Was und wie lest Ihr gerade?

Von Eschbach habe ich bis jetzt Die Haarteppichknüpfer, Solarstation und die beiden Jesusbücher gelesen. Ich lese sie chronologisch, bei Jesus habe ich eine Ausnahme gemacht.
Die Haarteppichknüpfer ist schräg und man merkt, das es ursprünglich Einzelgeschichten waren.
Solarstation ist actionorientiert und in der Ichperspektive geschrieben. Es gibt eine Stelle im Buch, die zeigt, dass diese Perspektive Probleme bringt. Für eine Verfilmung wäre Bruce Willis jetzt zu alt.
Die beiden Jesusbücher gefielen mir auch gut. Vom ersten hatte ich schon Jahre zuvor die Verfilmung gesehen. Damals kannte ich den Autor noch nicht.

2 „Gefällt mir“

Arbeite mich gerade von Steven Kings - The Stand - Originalversion von hunderten Seiten durch. Sehr passend zum heutigen Zeitgeschehen inmitten einer Epedemie, dabei ist das Werk schon sehr alt.

„Wie gut ist Ihr Deutsch?“ Der neue große Test von Bastian Sick

Machen wir gerade in der Familie.
Ist ziemlich knifflig, macht aber großen Spaß.
Kann ich sehr empfehlen!

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Hol ich mir. Lernen mit Spass.

1 „Gefällt mir“

Ab und an schaue ich auch mal in die Bestseller-Listen und hole mir davon was, um zu lernen, was an den Autoren ggf. Besonderes ist, wie deren Stil ist etc.
Aktuell ist David Baldacci dran. Typische Krimis halt, teils gut geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Ich gehöre zu denen die mehrer Bücher nebeneinander lesen.
Aktuell ist es Ambroise Vollard “Erinnerungen eines Kunsthändlers” und Clemens Murath “Der Libanese”.
Vollkommen unterschiedliche Themen und Genres.

Ich bin durch Zufall auf the Dandy is dead gestoßen und habe mir die Basement Tales Vol.1 besorgt. Sehr liebevolle Aufmachung mit Prägung und alleine der Barcode. Sowas hätte ich auch gerne.
Die Geschichte von Christian von Aster hat mir sehr gefallen und auch Germaine Paulus werde ich mal in Angriff nehmen. Dei signiert übrigens, genauso wie der Held meiner Kindheit Herr Hohlbein bald im Drachenwinkel!

“Später” von King, wird aber am WE durch sein. Wusste gar nicht mehr, dass ich so ausdauernd lesen kann.

Mort sur le Nil (Agatha Christie) Eigentlich habe ich damals den Film gesehen, aber das Buch ist auch toll und zeitgleich lese ich Istanbul 1898 Kahvehane Hikayeleri (Cyrus Adler und Allan Ramsay) Es geht dabei um die Gespräche zur osmanischen Zeit in den Kaffeehäusern, die nicht nur zum Quatschen da waren sondern bis in politische Kreise zogen. Das Buch ist allerdings in türkisch, keine Ahnung ob es das in deutsch oder englisch zu lesen gibt.

Bei Amazon steht zwar Englisch in Klammern hinter dem Titel, aber es ist dennoch Türkisch. Wahrscheinlich sind alle anderen Sprachen für Amazon Englisch … :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ja das kann sein, ich habe es in der Türkei bei D&R als Ebook Versin gekauft. Das ist für mich praktischer, wenn es um türkische Lektüre geht. Das Amazon das anbietet wusste ich gar nicht :slight_smile:

Amazone ist ein Weltkonzern. Habe zum Beispiel das gefunden. Kann man bei Amazone.de bestellen.

Neonlicht - Die Kraftwerk Story von Pascal Bussy

Edit: Ein sehr interessantes Buch. Leider ein wenig veraltet, gibt es dennoch Einblicke in eine Parallelwelt, zu der normal Sterbliche niemals Zugang finden werden. Das Leben der Kraftwerk-Mitglieder ist völlig anders verlaufen als das der meisten Musiker. Hätte ich unter Herrn Hütter “dienen” müssen, hätte ich kein Jahr durchgehalten. Er ist offenbar reichlich dominant.
Als ich im November 2015 ein 3D-Konzert miterleben durfte, war ich hin und weg. Der Auftritt hat mich nachhaltig beeindruckt. Ich bin froh, dass ich das Buch erst jetzt gelesen habe, obwohl ich vermutlich bis an mein Lebensende von Kraftwerk begeistert sein werde.

2 „Gefällt mir“

American Psycho von Bret Easton Ellis. Der Protagonist ist Banker und erzählt aus der Ich-Perspektive. Die Geschichte spielt in den Achtzigerjahren. Es zeigt die Welt der Reichen, abgehoben vom Rest der Welt. Die Personen definieren sich über Marken. Es wird akribisch aufgezählt, was sie tragen und besitzen mit Nennung von Marken- und Modellnamen. Diese Oberflächlichkeit wird auch dadurch gezeigt, dass die Personen in Gesprächen aneinander vorbeireden und sich gegenseitig verwechseln. Bateman, der Protagonist, gibt sich manchmal bewusst als andere Person aus. Einige Figuren verhalten sich abschätzig gegenüber Frauen, Ausländer, Schwarze und Bettler.
Langsam erfährt man mehr über die dunkle Seite von Bateman. Zuerst sind es Andeutungen, dann ist man bei den Morden dabei. Diese werden krass geschildert, da war ich selber überrascht. Bateman fühlt sich sicher, in Gesprächen macht er immer wieder Aussagen, dass er der Täter sei. Das wird von den anderen überhört und nicht ernst genommen. Das Buch zeigt eine Gesellschaftsschicht, die auch heute noch existiert.

Es gibt zwei Sachen, über die in diesem Forum schon diskutiert wurde.
Musik: In drei Kapiteln wird über die Musik von Genesis, Whitney Housten und Huey Lewis gesprochen.
Markennamen: In diesem Buch wird davon exzessiv Gebrauch gemacht. Liest sich stellenweise wie ein Versandkatalog für Luxusgüter.

Empfindsamen Gemütern und Hundeliebhaber rate ich von der Lektüre ab.

3 „Gefällt mir“

Der Film war schon krass. Das Buch habe ich seit kurzem, aber noch nicht gelesen. Weiß bloß das es mal eine Zeit lang ob der Brutalität nicht zu bekommen war. Ob das eine Indizierung war kann ich nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir ein gebrauchtes, längst vergriffenes Buch von Helmuth L. Vyskocil besorgt. Es heißt: *Rough Boys - Drei Jahre Ewigkeit im Drogenknast von Bangkok *und spielt in den frühen 80ern. Verortet ist es im Gefängnis Don Muang, in dem damals vorwiegend westliche Heroinschmuggler einsaßen.
Dieses Buch habe ich bereits vor rund 35 Jahren gelesen, es hat mich damals mächtig gepackt, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Da mein aktuelles Romanprojekt teilweise in der Drogenszene der 80er Jahre spielt, habe ich es mir erneut besorgt, um mich thematisch aufzuwärmen.
Wenn jemand diese Art Stoff liebt, ich meine den literarischen, dann kann ich das Werk durchaus empfehlen. Es ist spannend und mitreißend geschrieben und für jene, die gerne wahre Geschichten lesen: Absolut autobiografisch!

Edit:
Dieses Buch ist kein literarisches Meisterwerk, es hat durchaus sprachliche Schwächen, auch fehlt jeglicher Tiefgang. Aber es ist von einer erzählerischen Wucht und Dynamik, dass ich darüber hinwegsehen kann.

1 „Gefällt mir“

Das Buch ist 1991 erschienen und wurde 1995 in Deutschland von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert. Nachdem der deutsche Verlag des Buches, Kiepenheuer & Witsch, dagegen geklagt hatte, hob das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen die Indizierung im Februar 2001 auf. Seither ist der Roman in Deutschland wieder frei verkäuflich.
https://de.wikipedia.org/wiki/American_Psycho

1 „Gefällt mir“

Caroline Graham: Faithful unto Death
A Detektive Chief Inspector Barnaby Case

Edit, 26.04.21: Plätscherte so vor sich hin. Weder langweilig noch spannend mit ernüchterndem Ende. Kein Vergleich zu The Killing at Badger’s Drift.

**Annihilation: The Southern Reach Trilogy. **
Ich glaube nicht, dass es mittlerweile auch eine deutsche Übersetzung davon gibt,
aber eine Netflix-Verfilmung haben sie gemacht :rofl: - die ist auch ganz solide.
Annihilation hat eine schöne Art einen mitten hinein in eine Welt zu werfen, deren Regeln man genau so wenig versteht wie die bedauernswerten Protagonisten selbst. Alles ist durchtränkt von diesem subtilen Horror, organisch und fast lovecraftian.

3 „Gefällt mir“

[FONT=-apple-system]

Doch, doch. Sogar noch im selben Jahr wie das Original (2014) unter dem Titel „Auslöschung“ erschienen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“