Was und wie lest Ihr gerade?

Super. Vielen Dank, liebe Susi und herzlich Willkommen. (Sog jetz net, du bist 17 und kummst aus Österreich herst, sunst weri narrisch!)

1 „Gefällt mir“

The Reservoir, David Duchovny. Surreal-psychologische Novelle über verschrobenes Denken (Verschwörungsglauben), Einsamkeit und Sterben während des Lockdown, deren Tiefe man sicher erst beim 3. oder 4. Lesen oberflächlich anstochert. So habe ich erstmal über den Witz in der Mitte Tränen gelacht und am Ende einen Kloß im Hals gehabt.

1 „Gefällt mir“

bisserl merkwürdiger Einstand - und was bedeutet das Kürzel „lmv“ am Ende? Ist das ein einkopierter Textbeitrag und warum?

„Das fahle Herz des Sommers“ von Andreas Eschbach. Kann noch nicht abschließend urteilen, da ich erst etwa die Hälfte gelesen habe. Hervorragend erzählt - da war Eschbach schon mal schwächer - aber mein Eindruck ist, dass sich da jemand (aus Gründen?) ins Klimakatastrophen- und Pandemiepanikorchester eingeklinkt hat - vielleicht löst sich das ja noch auf, aber mir macht das doch etwas Bauchschmerzen. Es gibt ja nun immer mehr seriöse Wissenschaftler, die davor warnen, die Menschen mit Katastrophenszenarien zu verunsichern (siehe etwa aktuell: Messung statt Modelle: Ole Humlums Klimabericht 2025 beweist natürlichen Klimawandel ), der IPCC wird ebenfalls deutlich sachlicher in seinen Prognosen - aber es ist natürlich gutes Recht eines SF-Autors, „was-wäre-wenn“-Dystopien zu entwerfen.
Wenn ich durch bin mit dem schmalen Büchlein, revidiere ich mich vielleicht - mal sehen.

PS: Eschbach ist einer der wenigen Autoren, von denen ich alles lese. Egal, was kommt.

1 „Gefällt mir“

Das tue ich auch - und es ist normal (?) dass mal Spitzenschreibe herauskommt und mal auch etwas Schwächeres.

Ja, ist es. Wer so viel schreibt, wie er, kann nicht immer nur on-top-Geschichten verfassen. Das ist unmöglich. Ich sehe es wie bei herausragenden Schauspielern, die mal einen Oscar einstreichen, mal eine Goldene Himbeere. Normal, so wie nicht jeder jeden Tag gute Laune haben kann.

Dass der angegebene Link ausgerechnet zu einem von Peter F. Mayer aufgelegten Blog führt, lässt mich die Stirn runzeln. Der gleiche Peter F. Mayer, der in allerlei Publikationen u.a. Pilze als Heilmittel bei Krebserkrankungen befürwortet? Hm …

2 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung, wer Peter Mayer ist oder was er über Pilze erzählt - was ist an dem Beitrag konkret auszusetzen? Humlum liefert überwiegend reale Beobachtungsdaten und macht auf legitime Unsicherheiten aufmerksam - der Konflikt beginnt natürlich bei den Schlussfolgerungen. Die meisten seiner Daten werden auch von Mainstream-Klimaforschern akzeptiert, nur die Interpretation, dass die jüngste Erwärmung überwiegend natürlich sei und Wolken die Hauptursache seien, wird von der überwiegenden Mehrheit der Fachliteratur nicht geteilt. Und: Wie so oft haben es solche Wissenschaftler heute schwer, sich überhaupt Gehör zu verschaffen (gerade in der eminenzbasierten Klimawissenschaft). BTW: Ich erinnere mal man die Hasstiraden, die Roland Wiesendanger über sich ergehen lassen musste, als er als einer der ersten in D die These vom Labor-Ursprung der Pandemie vertreten und argumentiert hat (heute wissen wir bekanntlich mehr darüber). Mitglied in der Akademie der Wissenschaften, war Wiesendanger plötzlich persona non gratissima.
Ich will diese Diskussion hier aber gar nicht fortsetzen, das ist nicht das Forum dafür. Ich glaube, mein Punkt, was Eschbach betrifft, ist auch so nachvollziehbar.

Alles gut. War mir nur aufgefallen, dass der Blogverantwortliche aus einer eher dubiosen Ecke stammt. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Eva Mirasol - Staying Alive - Kein Arztroman

Ich hatte schon vergessen, dass ich das irgendwann gekauft habe :grin:

1 „Gefällt mir“

Cool, passt ja grad zur Diskussion hier, mit den Spiegel Bestsellern :joy:
Viel Spaß beim Lesen!

Hat keinen Aufkleber, sorgt trotzdem für Lacher

7 „Gefällt mir“

Ich glaube, es ist schon ein Bestseller geworden. Aber vielleicht hast du es, wie ich, schon vorher gekauft. Dann haben wir dazu beigetragen :grin:. Auch schön.
Ehrlich gesagt, hab ich’s nur wegen dem Cover gekauft, steh auf Pop-Art, aber noch nicht gelesen. Schreib wie’s war!

Der letzte Auftrag von Titus Müller. Ich mochte die ganze Reihe.
Davor hab ich Dungeon Crawler Carl gelesen. Ganz anders und nach einem Wochenende weg. Völlig abgedreht. Mag ich… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hugo Bettauer, Das blaue Mal
E-Book

Das erste Buch von insgesamt 4 Romanen in der von mir für 0,49 € soeben erstandenen Sammelausgabe (Die Stadt ohne Juden, Der Kampf um Wien, Die freudlose Gasse). Es handelt sich um eine bereicherte Ausgabe, in der viele Hintergrundinformationen mitgeliefert werden. Ich bin gespannt!

3 „Gefällt mir“

Die Stadt ohne Juden hat mir vor vielen Jahren gut gefallen.

Ich bin gespannt. Ich kannte diesen überaus engagierten Menschen zu Beginn des Jahres noch gar nicht. Ich hatte ihn zufällig beim Stöbern entdeckt und war direkt von seinem Frauenmörder begeistert.

Menü- und Weinkarte - :heart_eyes:
Einen schönen Abend Euch allen!

2 „Gefällt mir“

Such dir was Schönes aus und genieße es!

1 „Gefällt mir“

Danke!

1 „Gefällt mir“