Bin heute mit „Planet der Spinnen“ (Science-Fiction-Thriller) fertig geworden. War sehr spannend geschrieben. Der Leser wird in eine Zukunft geführt, die mit Nostalgie der 80er Jahre verbunden wird. Ich fand’s echt klasse!
Gruß
Super Girl
Bin heute mit „Planet der Spinnen“ (Science-Fiction-Thriller) fertig geworden. War sehr spannend geschrieben. Der Leser wird in eine Zukunft geführt, die mit Nostalgie der 80er Jahre verbunden wird. Ich fand’s echt klasse!
Gruß
Super Girl
Kein Rentner Roman-Zur Hölle mit Seniorentellern
Zur Zeit lese ich viel unterschiedliche Dinge.
Ein Bestseller, der nichts besonderes ist.
Dafür gute Unterhaltung.
Ich habe gerade Anne Sterns „Die weiße Nacht“ beendet, erschienen bei Piper. Ihr erster (historischer) Kriminalroman. Exzellent! Es ist eine große Kunst, die Atmosphäre des Hungerwinters 1946 in Berlin so dicht und überzeugend einzufangen und darin einen beklemmenden und überraschend aufgelösten Krimi-Plot unterzubringen. Erst recht, wenn man bedenkt, dass die Autorin (die ich als Kollegin sehr schätze und mit der ich mich in Leipzig länger unterhalten habe) nach eigener Aussage „entdeckend“ schreibt, also eine Pantserin ist. Das hätte ich nach der Lektüre des Buches nicht erwartet. Großer Lesetipp!
„Der Astronaut“ von Andy Weir. Ich habe das Buch vor einigen Jahren schon einmal gelesen. Jetzt, nach dem Riesenhype um die Verfilmung, schaue ich nochmal rein.
Ich hatte es mal angefangen und abgebrochen. Vielleicht muss ich später auch noch mal reinlesen. Aber vorher lese ich noch was kugeliges. ![]()
Drei Bücher lese ich, verteilt auf die Etagen meines Hauses. Im Erdgeschoss, mit Blick auf eine Treppe, unter deren Schräge sich kein Raum verbirgt, liegt auf einem kleinen Tisch der erste Band von Harry Potter in der Originalsprache. Es ist eine der unzähligen Sonderausgaben, die meine Tochter in London erwarb. Die Treppe hinauf, in der ehemaligen Kinderetage, liegt ein Kurzgeschichtenband von Uwe Hermann. Er liegt dort nicht zufällig, denn in einem der Räume steht ein Schaukelstuhl, der mich und sein kurzweiliges Buch beim Lesen in Bewegung hält. Noch eine Etage höher gehend wird mir schwindelig, denn dort ist neben der Aussicht auch die Literatur grenzenlos. Ian McEwans „Maschinen wie ich“ ist ein Roman, der ebenso bitterböse wie scharfsinnig mit dem England einer fiktiven Thatcher-Ära abrechnet und sowohl liebesfähige Roboter als auch Alan Turing wie selbstverständlich zu Wort kommen lässt. Für mich ist dieser Mann ein literarisches Genie.
Was Ian McEwan angeht, nicht nur für dich ![]()
EDEN - Wenn das Sterben beginnt
Marc Elsberg
Frühjahr: In der Karibik attackiert ein Riesenkalmar vor den Augen entsetzter Touristen einen Walhai. In der Bucht von Triest treiben Schwärme toter Fische. Im Amazonas verdorrt der Boden. Lokale Einzelphänomene der Natur – so scheint es. Doch weltweit beginnt etwas zu kippen …
Als das neue KI-Programm des IT-Experten Piero Manzano Alarm schlägt, ist die Prognose eindeutig: Binnen Monaten droht eine globale Megakrise. Gemeinsam mit dem reichweitenstarken Influencer Linus Strand und der jungen Meeresbiologin Sarah Keller macht Piero die Warnung öffentlich – und sie alle damit zur Zielscheibe. Mächtige Gegenspieler tun alles, um sie zum Schweigen zu bringen, während sich am Horizont ein Sturm zusammenbraut …
Lese ich und höre es im Auto. Gelesen von Dietmar Wunder! Spannend, wie alle Elsberg Romane. Es verfolgt (bin erst auf Seite 100) ein ähnliches Konzept, wie seine anderen Werke (was sonst), ist aber trotz erkennbaren Wiederholungsaufbaus spannend und nachdenklich stimmend.
Habe netterweise von zwei Freunden einmal das Buch und einmal das Hörbuch geschenkt bekommen, was auch interessant ist, die jetzt zu kombinieren.
Ich habe bisher nur 2 gelesen. Zero - Sie wissen, was du tust fand ich erstklassig. Letztes Jahr habe ich Helix - Sie werden uns ersetzen gelesen. Das fand ich enttäuschend und vollkommen unglaubwürdig, weil Marc Elsberg hier maßlos übertreibt. Im letzten Viertel wird es dann noch schlimmer.
Joo, das Retortenbaby und das Virusfläschchen am Flughafen. Gähn …
Den neuen Elsberg habe ich nach etwa 100 Seiten abgebrochen - vielleicht nehme ich ihn später mal wieder her.
Ich weiß nicht, was ich von ihm halten soll. Warum hast du denn abgebrochen? War es langweilig oder völlig überzogen oder beides?
Eintönig.
Sehe ich das richtig, dass das Buch im selben Erzähluniversum wie Blackout von Marc Elsberg spielt?
Dann sind Piere Manzano und Dietmar Wunder gleich zwei Gründe, sich das Hörbuch zu kaufen.
Hatte bisher nur „Blackout“ in zwei Bänden und „Der Fall des Präsidenten“ und „°C – Celsius“ gelesen / gehört. Die fand ich allesamt spannend und gut gemacht. Eben habe ich das Buch entnervt weggelegt, weil es nichts Neues brachte. Alte Vorgehensweisen, kein wirklich neuer Plot. Aber morgen schau ich nochmal …
Ja, ist mit Piero Manzano ![]()
Könnte es daran liegen, dass er KI nutzt, um schneller fertig zu werden?
Ich denke eher, solche Autoren arbeiten mit Plotbausteinen, die sie bei Bedarf einsetzen.
Das Problem kenne ich: man muss höllisch aufpassen, dass man sich als Autor nicht selbst kopiert und Plotbausteine, die sich bewährt haben, immer wieder einsetzt. Für den einmaligen Leser sicherlich kein Problem. Wenn man sich aber langsam eine kleine Fangemeinde aufbaut, dann will die nicht immer das gleiche Handlungsmuster lesen. Aber als Autor gerät man da schneller rein, als einem lieb ist.
@Koebes: Du hast hier im Forum schon eine große Fangemeinde, also bitte keine Wiederholungen in Deinem neuen Thriller! Wir sind da gnadenlos .![]()
P.S.
Ich vermisse noch Deine Anmeldung für die LBM 2027! ![]()
Definitiv nicht. Ich plotte immer noch nicht richtig, also habe ich auch keine Bausteine. Außerdem ist der Antagonist keine Kugel mehr, sondern die Besucher.
Zur LBM: Leipzig ist mir einfach zu weit weg. Da muss ich einmal quer durch Deutschland. In Frankfurt wäre ich eher geneigt, einen Gemeinschaftsstand zu unterstützen.
falls ich gerade zum Lesen komme:
Umberto Ecco - Das Foucaultsche Pendel (Zur Auflockerung: Wie man mit einem Lachs verreist)
Sc-Fi: Ian Banks der Kulturzyklus ( Band 5: Exzession)