Dr med Sheila de Liz - Woman on Fire
Mal wieder ein Sachbuch, aus persönlichen Gründen ![]()
Dr med Sheila de Liz - Woman on Fire
Mal wieder ein Sachbuch, aus persönlichen Gründen ![]()
Ick trau ma jarnich es zu sagen.
Aber ich habe hier eine Anthologie aus der Dunkelheit zu liegen.
Ich war so frei und habe die Geschichten hier im Forum nicht gelesen.
Ja manchmal muss man sich selbst überraschen können.
Und entgegen üblicher Vorgehensweise lese ich es nicht von vorne, sondern suche mir wahrlos die Geschichten raus.
Macht Spaß zu lesen.
Was denn für eine Anthologie? Ist die neu? ![]()
Hmm. Kann schon sein. Aber eine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. ![]()

The Last Coyote, Michael Connelly, mal wieder, im Original. Brauche das aktuell, um eine gewisse Stimmung einzufangen.
The Last Coyote is a crime novel by Michael Connelly, published in 1995, featuring detective Harry Bosch as he investigates the unsolved murder of his mother. The book explores Bosch’s personal struggles and won the 1996 Dilys Award for its gripping narrative and character development.
Hast du Das schwarze Herz von ihm gelesen? Das war, glaube ich, der erste Teil der Reihe.
Ich glaube, das ist von John Connolly (dem Iren) – tolle Reihe, leider wurden die letzten nicht mehr übersetzt
.
Du hast recht … das war John Connolly.
Hört sich interessant an.
„The Black Echo“ war Connellys erster Erfolgsroman. Hieronymus Bosch und Mickey Haller sind seine Protagonisten. Einer eigenen, selbst definierten und sehr strengen Moral verpflichtet, die weder etwas mit der Justiz noch mit dem Recht der Polizei zu tun hat.
Ich habe Connelly mit „The Lincoly Lawyer“ auf einem Flug von L.A. nach Amsterdam kennen- und schätzen gelernt. Habe seitdem jeden Roman in diesen zwei Reihen gelesen, gehört und seit einiger Zeit auch auf Prime gesehen.
Wer Krimis oder Psychos schreibt, wird an Connelly nicht vorbeikommen …
Harry Potter and the Philosopher’s Stone, um meinen Sprachkurs zu vertiefen.
„Ian McEvan - Maschinen wie ich“ als Hörbuch, um mich von den ersten Seiten von Marc-Uwe Klings Qualityland zu erholen.
Im Sommer möchte ich unbedingt „Story Thinking and the Real-World Applications of Sci-Fi and Fantasy Writing“ von Helen Marshall, Kim Wilkins und Lisa Bennett lesen, daher der Sprachkurs.
also dafür, dass es das erste Buch von ihm ist, das ich selbst lese, geht es recht zügig weiter, bin ungefähr bei der Hälfte und langweile mich nicht.
Ich habe Murakami bisher nur als Hörbuch genossen, 1Q84 fand ich passagenweise so ermüdend, dass ich mitten im 2. Buch eine Pause machen musste - und das, obwohl es David Nathan liest, der mir normalerweise auch aus dem Telefonbuch vorlesen könnte ![]()
Mr. Aufziehvogel und Hardboiled Wonderland haben mich dann aber wieder versöhnt.
Hardboiled Wonderland habe ich noch nicht gelesen. Die anderen beiden fand ich gut. So ist das mit dem Lesegeschmack.
1Q84 war das erste Buch von ihm.
Ich fand Wilde Schafjagt und Gefährliche Geliebte beide richtig gut. Sonst hab ich noch nichts von ihm gelesen. Aber es klingt so, als sollte ich…?
Ja, kann ich unbedingt empfehlen. ![]()
![]()
Stephen King - Life of Chuck
Eine seiner (wie ich finde) besten Kurzgeschichten mit einer tollen Botschaft.
Ein Klassiker, der schon lange auf meiner Liste stand. Uwe Johnson: Jahrestage - aus dem Leben von Gesine Cresspahl. Ich habe mich ausnahmsweise entschieden, mir nicht die Bücher, sondern das Hörbuch zu kaufen, da es von Charly Hübner (den ich als Schauspieler und dessen Stimme ich mag) und Caren Miosga gelesen wird. Insbesondere Hübner schafft es, Geschichte lebendig werden zu lassen und mich zu fesseln. Insgesamt ein geschichtsreicher Hörgenuss (ca. 74 Std. insgesamt) im Zusammenspiel mit Caren Miosga.
Miller, ein junger Mitarbeiter der US-Botschaft in Kabul soll Ellen Jasper, Tochter eines US-Senators, suchen. Sie hat einen Afghanen geheiratet und ist seitdem verschwunden. Miller reist durch Afghanistan und spürt dabei den Nomadenstamm der Kotschi auf, bei denen er Ellen findet, die mittlerweile ihren afghanischen Ehemann verlassen und sich den Nomaden angeschlossen hat.
Miller schließt sich der Karawane der Nomaden an und erlebt eine Romanze mit der Tochter des Stammesführers. Durch seine Reise mit den Kotschi erfährt er mehr über Afghanistan und ein geheimnisumwittertes Treffen verschiedener Nomadenstämme im Land.
Man erfährt dabei viel über die Ethnien, Sitten, Gebräuche und die Widersprüche der afghanischen Gesellschaft und versteht auch, das die Intervention des Westens seinerzeit von vornherein zum Scheitern verurteilt war.
Aber Achtung: Es wird u.a. eine Steinigung beschrieben.
Der Roman wurde 1978 verfilmt mit Anthony Quinn, Joseph Cotten, Christopher Lee, Jennifer O’Neill u.a. Leider hält sich der Film nicht an den Roman und ist stark „hollywood-like“ verklärt worden.
Die Filmmusik dazu stammt von Mike Batt und die Titelmelodie ist selbst heute immer noch im Radio zu hören.
Teresa Präauer- Kochen im falschen Jahrhundert. Gesellschaftliches modernes Kammerspiel für alle die gerne Kochen oder so tun. Eigentlich gut aber gegen Ende nicht so stark wie am Anfang.
Bartleby, der Schreiber - Herman Melville.
Kafkaesker, etwas kryptischer Kurzroman über eine Schreibkraft in einer juristischen Kanzlei.