Wie meine Chefin damals gefunden habe, weiß ich bis heute nicht.
Die Strategie, einfach den Kontoauszug offen liegen zu lassen, klappt auch nicht, ich habe keine mehr, alles per APP. Selbst wenn, die wären aus Zwiebelpapier gedruckt.
Warum soll es nur dir so gehen?
Wenn du etwas wirklich Brutales lesen willst, dann empfehle ich: Der Minusmann, von Heinz Sobota, einem früheren Wiener Zuhälter. Oder: Der Todestrieb, von Jacques Mesrine, dem ehemals meistgesuchten Verbrecher und Staatsfeind Nr. 1 Frankreichs.
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, hat damals, bei Erscheinen, eher mein Interesse an dieser Szene geweckt, als mich davon abgestoßen. Und damit stehe ich nicht allein. ![]()
Bin deshalb extra für ein paar Tage nach Berlin geflogen und habe mich an den Schauplätzen der Story herumgetrieben. War übrigens mein allererster Flug.
Und noch etwas zur Verhinderung vom Abrutschen Jugendlicher in die Drogenszene, zu der natürlich vor allem Alkohol zählt, mit jährlich rund 3,5 Millionen Todesopfern weltweit. Das sind mehr, als an sämtlichen Morden, Verkehrsunfällen und illegalen Drogen zusammengenommen. Allein in Deutschland saufen sich jährlich rund 80.000 Menschen zu Tode. Offenbar kein öffentliches Problem. ![]()
Ziemlich brutal auch die Dialoge an den Würstelständen:
Liebe Grüsse aus dem sehr empfehlenswerten Wienmuseum!
Ich glaube, dass ist sehr unterschiedlich, wie Jugendliteratur empfunden wird.
Ich habe sie als Jugendlicher eher abstoßend gefunden. Rolltreppe Abwärts, man war das ein trauriges Werk.
Ich wollte schnell zurück zu meinen Elfenrittern und Weltraumkreuzern
Hätte ich nicht schon viel gelesen zu der Zeit, wäre mein Interesse an Büchern nicht unbedingt gestiegen.
edit
Ich lese gerade @KaePie
Ich war geneigt @tomP dazwischen zu schieben, da @Don_Diego meine Fantasylust neu entfacht hat, aber ich bleibe bei meinem Versprechen. KaePie, dann @Koebes die Kugel
danach TomP, hehe.
Allgemeiner Aufruf: Denkt an die Bewertung, auch wenn es nur wenige Sterne werden.
Damit meine ich nicht Isabella, sondern alle Bücher, die ihr von unser illustren Runde lest.
Ich bin auch fleißig dabei, beim gelben A jedes Werk zu besternen.
![]()
Meine Bewertung ist ja leider gelöscht worden. Das ärgert mich immer noch und ist sehr schade für dich.
Der Wille zählt.
Servus Manuela,
klar, brutaler geht immer … und danke für deine Tips. Aber ehrlich gesagt, steh ich nicht unbedingt auf Gewalt und Brutalität.
Was dein Interesse für die Szene um Christiane F. angeht; cool, dass du dafür sogar nach Berlin geflogen bist. Aber irgendwo erwecken doch sogenannte Subkulturen und Randgruppen in jedem von uns die Neugierde … bei manchen leider auch der Hang zum Voyeurismus. Deshalb gibt es genug Bücher und TV Formate, die genau das nutzen.
In punkto Alkohol gebe ich dir
Prozent recht, obwohl ich selbst gerne mal ein Glas Wein trinke.
Es gibt nunmal Suchterkrankungen, und dazu zähle ich auch das Rauchen, wo der Konsum als auch die Folgen noch immer sehr viel Geld in die die Wirtschaft und damit auch in die öffentlichen Töpfe spülen … also wird der Ball gerne flach gehalten…
Zwar gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt noch harmlos
.
Viel schlimmer sind hier in München die Amis, die meinen, man müsste Weißwurst mit Ketchup essen.
Macht ein Preuße, der mich ständig durch das Fenster über dem Waschbecken anstarrt, auch.
Anders ist dir nicht zu genießen.
Das kann der Typ aus deinem Waschbecken-Fenster echt nicht machen - das ist Frevel an der bayerischen Frühstückskultur … ![]()
Hab auch schon welche gesehen, die haben ihre Leberspätzle aus der Suppe gefischt und vor dem Verzehr im Ketchup ertränkt…
puh - DAS hab ich noch nicht gesehen grusel.
Es geht noch schlimmer - vor längerer Zeit gesehen in einem Steakhaus der etwas gehobeneren Klasse - zwei Kerle in den Dreißigern. Aus der Karte ein ganzes Menü zusammengestellt, nur vom feinsten. Mich schüttelt es jetzt noch - ein wunderschönes Tenderloin-Steak für rund 40 Euro in Ketchup und Majo ersäuft … es ist furchtbar.
Es mag wie mit den Kugeln aus Muscheln sein, die vor Ringelschwanztiere projektiert werden, aber sie haben das Rindsstück bezahlt.
Wenn ihnen so verunziert schmeckt, was haben wir da zu richten? Bloß weil „man“, wer auch immer diese Person ist, glaubt es besser zu wissen?
oh ja, mit Steaks kann man auch ganz wundervoll Schindluder treiben!
Hier beim Metzger erlebt: Kundin lässt sich zwei wunderschöne, dicke Filetsteaks runterschneiden, doch dann … „Bitte ordentlich klopfen, dass sie schön dünn werden.“
Dem Metzger sind fast die Tränen gekommen, mir auch, bei einer derartigen Barbarei.
Prinzipiell stimmt das schon, selbst esse ich sehr selten Fleisch, kann aber leider nicht ganz darauf verzichten, weshalb ich mir hin und wieder ein Steak gönne. Der Inhaber und Koch zieht seine Rinder selbst in Freilandhaltung. Lieferkette und Aufzucht sind daher für mich vertretbar.
Trotzdem ist es mir wichtig, dass das Fleisch mit Achtung vor dem Tier zubereitet wurde und versuche diese auch beim Essen zu wahren. Das Fleisch mit Ketchup und Mayo zu verhunzen finde ich persönlich jetzt etwas unachtsam, obwohl es dem Tier da wahrscheinlich schon egal ist …
Weißwurst mit Ketchup, Pommes mit Majo, Kugeln mit Mozart … Sachen gibts, die kannst net erfinden