Was und wie lest Ihr gerade?

Douglas Adams: The Salmon Of Doubt
Peter F. Hamilton: Schwarze Welt
J.K. Rowling: Harry Potter and the Philosopher´s Stone
Frank Herbert: Der Wüstenplanet
Susanne Kowalsky: Denk an die Pralinen

Boah, gleich 4 auf einmal? Da käme ich durcheinander.

Ich bin grenzenlos begeistert.

Ich hab heute unterwegs auf meinem E-Book-Reader mein „Dune - der Wüstenplanet“ weitergelesen. Ich habe mir damals den „3 in 1 Band“ gekauft, wo gleich alle drei Bände in einem Buch drin sind. Bin bei Band 1 schon bei Seite 132!

1 „Gefällt mir“

Rachel Barr - How to make your brain your best friend

Irgendwas zwischen Fach- und Sachliteratur, aber ich bin gespannt. Auch wenn die Schriftart äußerst ungewohnt ist.

Wo ist da eigentlich genau der Unterschied?

Ein Fachbuch ist akademischer und mehr für professionell Interessierte („vom Fach“). Sachbücher sind einfacher geschrieben und mehr für die breite Masse.

Nehmen wir Software-Handbücher. Im Sachbuch für den Endanwender steht alles mehr oberflächlich, im Fachbuch für die Entwickler oder Berater ist alles detailliert mit Parametern etc erklärt.

2 „Gefällt mir“

Für „Andreas-Eschbach-komplett-Leser“ und SF-Fans vielleicht interessant: Er hat mal wieder einen Perry-Rhodan-Band zur „größten Science-Fiction-Serie der Welt“ (Eigenbezeichnung) beigesteuert. Erscheint morgen (26. September 2025) als Nummer 3345 unter dem Titel „Der 50-Jahres-Plan“. :studio_microphone: :rocket:

2 „Gefällt mir“

Nicht nur das. Er schreibt wie ein Verrückter. Ein unvollendeter Roman aus 2014 ist in Bearbeitung. Die 900-Seiten dicke Rohfassung von „Novembersommer“ ist auch in Arbeit. Woher ich das weiß? Er hat es in seinem aktuellen Newsletter verraten.

4 „Gefällt mir“

Auweia. Verrätst ihm bitte nicht, dass ich „nur“ Herr aller Dinge gelesen habe. Aber das hat mir gut gefallen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Nur, wenn du für dich behältst, dass ich genau das immer noch nicht gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Hab´ alle 3 Kinofassungen gesehen und dann erst das Buch gelesen. In solchen Schinken gehe ich meistens unter, aber da ich vorher wusste wie es läuft, konnte ich es gut lesen. Die Geschichte ist sehr besonders. Die Benegesserit, die mit ihren Sagen die Meinung der Menschen beeinflussen und wie früher die Astrologen den Königen zur Seite stehen. Das industrielle Interesse der Harkonnen. Verfeindete Machthaber. Liebesgeschichte. Kennenlernen und respektieren einer fremden Kultur. Ist schon gehaltvoll.
Aber ehrlich gesagt, habe ich es schon fertig gelesen vor einiger Zeit, aber der Vollständigkeithalber miterwähnt, weil es für mich persönlich eine wichtige Geschichte ist und ich nachvollziehen kann, zum Beispiel, was es bedeutet in einer fremden Kultur akzeptiert und eingeladen zu sein, die sehr, sehr verschieden ist. Dadurch erfährt jeder, dass wir nur erzogen und beeinflusst sind. Da war mir wichtig!

1 „Gefällt mir“

Cody Mcfadyen, Das Böse in uns
Softcover, 445 Seiten

… gerade die abtörnenste Storyline ever gelesen.

Der Geheimbund der Auftragsmörder *innen stürzt ohne die alten Regeln ins Chaos, was eine neue Art von Attentäter *innen hervorbringt. Wer wird über die Unterwelt herrschen?

1 „Gefällt mir“

So was würde ich nicht mal mit der Kneifzange aus dem Regal holen.

4 „Gefällt mir“

Das Seelenhaus von Hannah Kent.

Es geht um eine junge Frau, die wegen Mordes gehenkt wird.( Ihr Todesurteil war übrigens das letzte vollstreckte Todesurteil in Island. )
Die Geschichte fasst mich sehr an.
Obwohl der Leser von Anfang an weiß, dass sie sterben wird, wünscht man sich doch, dass es nicht so kommt.
Unglaublich krass geschrieben !
Ich habe selten ein Buch gelesen, dass mich so stark berührt hat.

1 „Gefällt mir“

Oh! Das klingt interessant! Also ein wahrer Fall? Das finde ich auch fast immer mitreißend.

@Suse,
Ja. Es war wohl auch viel Recherchematerial vorhanden. Sehr lesenswert!

1 „Gefällt mir“

Halte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Danke für den Tipp.

1 „Gefällt mir“

Habe ich geliebt das Buch. Bin auf deine Einschätzung gespannt.

1 „Gefällt mir“