Ich meine, das ist das Entscheidende in diesem Thread. Es gibt Wörter, die einen individuell nerven, obwohl andere das vielleicht anders empfinden. Das ist ja das Witzige an diesem Thread.
„Lymphdrüse“ ist so noch so ein Ding bei mir.
„Kopfgrippe“ (Von meiner Oma) ebenso.
Was ich auch auf den Tod nicht leiden kann: Diese grausig-überflüssigen Verb - Adverb - Konstruktionen, besonders beliebt nach einer wörtlichen Rede:
… nickte er zustimmend, jammerte sie verzweifelt, flüsterte er leise, schimpfte sie wütend …
Nachtrag: Bis auf seltene Ausnahmen kann ich Adverbien allesamt nicht leiden und vermeide sie nach Möglichkeit.
Du triffst den Nagel auf …
Einer der häufigsten Streitpunkte. Die Amerikaner haben sich ja auf das „he said, she said“ eingeschworen, während ettliche deutsche Autoren dies verachten.
Mich wirft es aus dem Lesefluss bei „Iriden“.
„Er hatte blaue Iriden“ ist vielleicht grammatikalisch richtig und biologisch korrekter, aber „er hatte blaue Augen“ klingt für mich dennoch gefälliger.
Zwei weitere allgegenwärtige Aufreger für mich sind „ihre Augen formten sich zu Schlitzen“ und „sie ballte die Fäuste“, aber darüber hatte ich ja in einem eigenen Tread schon mal geschrieben. Passt hier aber immer noch.