Was sind eure Hasswörter?

Ich meine, das ist das Entscheidende in diesem Thread. Es gibt Wörter, die einen individuell nerven, obwohl andere das vielleicht anders empfinden. Das ist ja das Witzige an diesem Thread.

„Lymphdrüse“ ist so noch so ein Ding bei mir.
„Kopfgrippe“ (Von meiner Oma) ebenso.

Oh Gott, ich klinge wie bei Loriot hier…

1 „Gefällt mir“

Was ich auch auf den Tod nicht leiden kann: Diese grausig-überflüssigen Verb - Adverb - Konstruktionen, besonders beliebt nach einer wörtlichen Rede:
… nickte er zustimmend, jammerte sie verzweifelt, flüsterte er leise, schimpfte sie wütend …

Nachtrag: Bis auf seltene Ausnahmen kann ich Adverbien allesamt nicht leiden und vermeide sie nach Möglichkeit.

3 „Gefällt mir“

Stimmt…obwohl ich mich auch dabei erwische. Es ist völlig überflüssig und stört auch den Lesefluss

Du triffst den Nagel auf …
Einer der häufigsten Streitpunkte. Die Amerikaner haben sich ja auf das „he said, she said“ eingeschworen, während ettliche deutsche Autoren dies verachten.

1 „Gefällt mir“

Ich find das gut. „Pupste aus vollem Darm“ fänd ich unglücklicher…
Aber in Kombination mit „lachte aus vollem Hals“ geht es wieder - je nach Setting…

3 „Gefällt mir“

Er flatulierte das Licht der Kerze geradewegs in die Dunkelheit!

Kerzenlicht auspupsen

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

2 „Gefällt mir“

Wenig gestreut gefällt mir das. Man kann und muss nicht alles umschiffen.

1 „Gefällt mir“

Es ist weder völlig überflüssig, noch stört es, dosiert angewendet, meinen Lesefluss.

2 „Gefällt mir“

@michel
Nodus lymphoideus als Alternative :wink:?

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet das?

Dafür braucht man aber ordentlich Druck auf der Pupe, sonst gibt´s ne Rückzündung.

5 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl: :wine_glass: :wine_glass: Ich mache es ja auch

1 „Gefällt mir“

@Suse
Lymphdrüse - zum Beitrag von @michel

1 „Gefällt mir“

Nicht, wenn dann so ein Doppelmoppel entsteht, ich meine, dass die zumindest im Erzähltext nix verloren haben.

Achtung! Selbstentzündungsgefahr.

2 „Gefällt mir“

Ich habe davon gehört. Man sollte hier einen Disclaimer einfügen: „Don’t try this at home!“

1 „Gefällt mir“

Schließlich. Verwende ich dauernd. Nervt mich selbst.

2 „Gefällt mir“

Mich wirft es aus dem Lesefluss bei „Iriden“.
„Er hatte blaue Iriden“ ist vielleicht grammatikalisch richtig und biologisch korrekter, aber „er hatte blaue Augen“ klingt für mich dennoch gefälliger.

1 „Gefällt mir“

Zwei weitere allgegenwärtige Aufreger für mich sind „ihre Augen formten sich zu Schlitzen“ und „sie ballte die Fäuste“, aber darüber hatte ich ja in einem eigenen Tread schon mal geschrieben. Passt hier aber immer noch.

1 „Gefällt mir“

Warum? Bei einer Freundin von mir ist das auch so. Wenn sie lacht, sind die Augen nur noch Sehschlitze.

1 „Gefällt mir“