Warum schreibt ihr in eurem Genre?

Das hört sich doch gut an :wink: :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich mag Horror, Fantasy und Sci-Fi. Aber ich schreibe im Sci-Fi , weil ich nichts neues zu Elfen und Vampiren beitragen könnte.

Aber im Sci-Fi ärgert mich schon sehr lange eines. In den meisten Fällen sind die Außerirdischen Idioten, die die Erde platt machen wollen, aus irgendeinem dummen Grund (Wir wollen Wasser etc.) bis Will Smith sie KO schlägt. Oder in den seltenen Fällen sind sie Idioten die die Menschen selbstlos retten wollen. Die einzige Ausnahme die mir spontan einfällt ist „District 9“.

Aber was ist, wenn sie zwar nicht aggressiv sind, aber sich auch nicht die Butter vom Brot bzw. die Maus aus dem Käfig nehmen lassen. Was passiert, wenn bei jemanden, der unter Insektenphobie leidet, plötzlich in der Nebenwohnung ein Kollektiv von intelligenten Riesenkäfer einzieht. Und wie denken die Käfer über die unbehaarten Primaten nebenan.

Wie wird die Menschheit reagieren, nachdem die Außerirdischen eine demokratische Weltregierung eingeführt haben, Viruserkrankungen ausgerottet sind und sich das weite Weltall geöffnet hat? Werden alle mit Blumen im Haar im Gras sitzen und „Kumbaya“ singen. Spoiler: Nein.

Man merkt das ist mehr Soft-Sci-Fi. Es geht darum wie Charaktere und Gruppen im Chaos reagieren.

4 „Gefällt mir“

Finde ich einen interessanten Ansatz…District 9 gefällt mir übrigens gut

2 „Gefällt mir“

Bei Babylon 5 war es ein bisschen so. Die Menschheit ist eher eine „kleine“ Fraktion neben den anderen Aliens. Außerdem gab es Aliens mit ganz anderen Merkmalen. (Insektoiden und komische Schalenwesen) Interessant (und etwas unheimlich) war, dass die Erdregierung im Laufe der Serie eine extremistische „Anti-Alien“ Haltung annimmt, dass die Protagonisten zwingt in den Widerstand zu gehen. Sehr ungewöhnlich zur damaligen Zeit.
Die Serie ist am Anfang extrem zäh, ab Staffel 3 megamäßig spannend (mit Einführung einer Gefahr, die man einfach nur als fremd bezeichnen kann) , um dann in der letzten Staffel wieder oll zu werden :wink:

Gute Frage! Mein erstes „größeres“ Projekt gehört zu Fantasy, obwohl ich in diesem Genre kaum lese. Aber ich liebe historische Romane (besonders historische Krimis). Burgen, Klöster, geheime Schriften/ Rituale, mächtige Herrscher usw. - Das finde ich klasse. Aber ich bin keine Historikerin. Meine Geschichtskenntnisse sind eher rudimentär. Deshalb entschied ich mich für Fantasy. Es bietet Erzählspaß bei maximaler Freiheit und der „tiefere“ Sinn lässt sich genauso transportieren, oder besser, da man auch mal übertreiben kann.

Mein anderes Projekt ist sowas wie ein Krimi, angehaucht mit Verschwörungstheorien und geheimen Bünden. Ich will ausprobieren, ob ich das hinbekomme, mit dem Gewehr an der Wand… und es macht mir Riesenspaß Schurken auszudenken.

Das dritte Projekt - ein Krimi und die Geschichte einer Familie/ einer persönlichen Entwicklung, Identitäten…

Ich lese je nach Stimmung und momentanen Interesse nicht nach Genre. So höre ich auch Musik (bin kein Fan von Künstlern sondern von Liedern)
Wichtiger ist mir immer, WAS transportiert wird, nicht wie.

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen, liebe @Bommel ,

das ist eine spannende Frage. Ich lese alles querbeet, es muss nur gut und spannend geschrieben sein. am liebsten mag ich aber realistische Geschichten mit Leuten vom Hier und Heute. Das war schon immer so, mich interessieren Menschen, warum sie so handeln, warum sie so oder so agieren, warum sie zu Mördern , Mistkerlen oder auch Helden werden… :smiley:

Psychologie ist spannend und manchmal erschreckt man, was sich Leute gegenseitig antun. Im Moment schreibe ich an meinem Herzensprojekt, einem Kinderroman für Kinder von acht bis zehn Jahren, bin jetzt auch langsam auf der Zielgeraden :blush: :blush:, habe mal ein paar Kinder in dem Alter schnuppern lassen, die fanden es lustig :joy: :joy:…na mal sehen…am Anfang hab ich gedacht, schreibste mal schnell für Kinder, kann ja nicht so schwer sein…Hahaha, bin sehr schnell eines Besseren belehrt worden :crazy_face:…es macht aber immer noch Riesenspaß und ich habe tausend Ideen für Fortsetzungen… :face_with_monocle: :face_with_monocle:…andererseits juckt es mich schon, einen realistischen Roman zu schreiben, ich schweife auch gern immer mal ab :grinning:

Na, mal sehen. erstmal das eine Objekt zu Ende bringen :blush:

5 „Gefällt mir“

:+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1:

1 „Gefällt mir“