Vokabel gesucht

Kommt vermutlich zu spät. Etwas einfach wäre:
… fasste an den untersten Knopf …

Beispiel:
Sie beschwerte sich erneut über die Kälte. Mich wunderte dies nicht. Der scharfe Wind fuhr direkt auf ihre Brust und ließ die offenstehende Strickjacke flattern. Sie griff instinktiv nach dem Stoff und zog ihn vorne zusammen.
«Warte, ich helf dir», sagte ich und fasste an den untersten Knopf. Sie legte ihre Hand auf meine. Aber sie stieß sie nicht mit einem «das kann ich auch alleine» weg.

1 „Gefällt mir“

Vorschläge kommen immer erst dann zu spät, wenn das Buch veröffentlicht ist. :smile:

1 „Gefällt mir“

guten Morgen,
wie wäre das metallische Klirren?

Hi, bezieht sich dein Vorschlag auf mein Strickjackenproblem?

1 „Gefällt mir“

Dann verweise ich gern hierauf:

Wer mag, kann jedoch die Geschichte gern weiterschreiben. Der Anfang ist hier zu finden: Fortsetzung folgt? - Die Buchnachteule

ohhh, Vorschlag zu spät, naja. Aber vom Strickjackenproblem weiß ich nichts, bin noch nagelfrisch bei Papyrus…

Finde ich auch. Kommt da ein Nachsatz? So von wegen „um sie zu schließen“ oder " um X an sich heranzuziehen" ?

Hi, das Gegenüber zieht daran. Die Passage ist mittlerweile fertig.

Macht nichts. Die Strickjacke ist bereits wieder am Kleiderhaken.

1 „Gefällt mir“

Hi,

heute geht es mir um das Wort Hinterzimmer.

Was meint ihr? Hat das zwangsläufig etwas Anrüchiges an sich? Denkt ihr an einen verqualmten Raum mit Herren, die sich illegalem Glückspiel hingeben oder finstere Gesellen, die ihre Pläne schmieden oder Beute aufteilen oder so etwas?

Wäre alternativ Nebenraum die bessere Wahl?

Hier ist mein Setting:
Einige Frauen treffen sich zu einer Besprechung, sagen wir mal, zu einer Vereinsgründung. Dazu setzen sie sich in das für sie reservierte Hinterzimmer einer alten, deutschen Kneipe, um die konstituierende Sitzung abzuhalten.
Die Frauen sind unterschiedlichen Alters, Hausfrauen und berufstätige Frauen gemischt. Durchschnittsbürger.

Passt da das Wort Hinterzimmer oder hat es den oben beschriebenen, anrüchigen Charakter? Ich möchte vermeiden, durch ein einziges Wort eine falsche Atmosphäre bzw. falsche Bilder beim Leser zu erzeugen.
Ich freue mich, wie immer auf eure Meinungen, möchte allerdings direkt etwas einschränken: Nein. Sie werden sich nicht ganz woanders treffen. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Ich finde, du kannst beides verwenden. Kommt darauf an, wie du den Rest beschreibst. Vereinszimmer der Kneipe? Clubzimmer? Mein Onkel hatte ein Restaurant-der, hatte für solche Anlässe immer „Das Jagdzimmer“ Hinterzimmer ist nicht immer anrüchig. Das Zimmer hieß so, weil sich dort Jäger trafen.
L.G

2 „Gefällt mir“

Das hört sich für mich auf jeden Fall nach Glücksspiel oder anderen Spielchen :grin: an.

1 „Gefällt mir“

Ja. Skatclub :-))) Aber guck. Viele Kneipen benennen solche Zimmer mit einem extra Namen

Stimmt. Hatte ich gar nicht dran gedacht. Aber Jagdzimmer trifft eigentlich den Nagel auf den Kopf. Super. Danke!

1 „Gefällt mir“

Es ist mir eine Ehre :laughing:

1 „Gefällt mir“

Sie trafen sich im Séparée.

Das hat für mich anrüchige Assoziationen.

1 „Gefällt mir“

Geht vermutlich den meisten so.

2 „Gefällt mir“

Ich würde wohl „Vereinszimmer“ als Bezeichnung für den Raum nehmen, in dem sich die verschiedenen Vereine treffen.
Gibt es eigentlich passend zum „Stammtisch“ noch eine Bezeichnung? Stammzimmer? Stammtischraum? … äh … vermutlich nicht, oder?

:slight_smile: Witzig. Da denke ich nicht an eine reine Damengesellschaft …