Vokabel gesucht

Aufbruch wäre in meinem Falle wieder zu “stark”, wäre also von der Wirkung her dasselbe wie Umbruch.

Veränderung?

Es geht um die Qualität der Veränderung.

Und wenn du sie dann näher beschreibst?
*Eine Veränderung, die zwar kein schleichender Prozess war, aber trotzdem in ihrer Stärke nicht von jedem wahrgenommen wurde. *
Oder so ähnlich. Ich weiß ja nicht, in welchem Zusammenhang du das Wort brauchst.
Veränderung finde ich da ziemlich neutral. Und mit der Beschreibung steckst du sie in die richtige Schublade.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht „Entwicklung“
sanfte Entwicklung
stetige Entwicklung
deutliche Entwicklung

Ihr Lieben,
es geht um den Klappentext und ich brauche genau 1 Wort. Derzeit steht “Umbruch” da. Der Vorschlag einer Testleserin war “Wandel”. Erst war ich von dem Vorschlag begeistert …

Flüchtigkeit?

Wie wäre es mit Umdel oder Wandbruch?

Naja @PetePower . Ich betone zwar immer, dass ich nicht um jeden Preis reich und berühmt werden möchte. Dennoch hätte ich zumindest gern wenigstens 1 Leser. :wink:

1 „Gefällt mir“

Übergang?
Wechsel?
Wandlung statt Wandel?

1 „Gefällt mir“

Übergang - Das ist das, was ich suche! Das Wort passt noch nicht ganz zu meinem Satz. Aber es ist inhaltlich absolut treffend. Dann werde ich dafür mal ein Synonym suchen. Danke!!!

2 „Gefällt mir“

Veränderung
Im Fluss
Entwicklung
Evolution
Degeneration
frischer Wind
Diskontinuität
Umschwung
in einem speziellen Kontext: rites of passage

Warum willst Du Dich auf ein einziges lautmalerisches Wort im Comic-Genre fixieren?
Ist es nicht gerade reizvoll, ein Geräusch so an’schau’lich zu umschreiben, daß es schon fast körperlich fühlbar wird? Ein Bild, das beim Lesen etwas hörbar werden läßt, was der Gefühls-Sphäre entspricht?

Wollte ich gar nicht.

Richtig. Und genau das habe ich eben nicht geschafft. Die ganze Geschichte ist verworfen, weil sie nicht funktioniert hat. Ich habe sie zum Weiterschreiben freigegeben. Schau mal auf der Buchnachteule nach. Kann auch gleich noch den Link schicken. Sitze gerade im Auto (nein, ich fahre nicht :).

Ja, ich finde auch Klönk, klingt metallischer

Nur so zwischendurch: Ich suche die Vokabel längst nicht mehr … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja gerade gemerkt, ich hab mich an die Community noch nicht so gewöhnt…irgendwie sehen einige Themen für mich neu aus. …Für welche Vokabel hast du denn denn letztendlich entschieden? :slight_smile:

Ich habe die Geschichte verworfen. Steht direkt über deinem Post. Ich finde mich hier auch nicht wirklich zurecht.

seufz ok. Ja noch bissen unübersichtlich…aber schön :slight_smile: Wir gewöhnen uns hoffentlich noch dran.

1 „Gefällt mir“