Vokabel gesucht

Es gibt einen Begriff für : z.b. eine Schachtel in einer Schachtel in einer Schachtel in einer Schachtel usw. welche immer kleiner wird. Kennt jemand das Wort dafür? Mir will es einfach nicht einfallen.

Ich wusste gar nicht, dass es dafür einen Namen gibt. Ich kenne nur die russischen Figürchen.

Das Prinzip ist genau so. Ich hatte mal den Begriff dafür gehört…aber leider ist er mir entfleucht…

Vielleicht habe ich es auch nur geträumt :joy:

1 „Gefällt mir“

Wer weiß das schon? Ich habe gerade mal duckduckgo bemüht und auch nur die Püppchen gefunden und jede Menge Bastelanleitungen für Schachteln.

2 „Gefällt mir“

Fraktale könnten das sein. Immer kleiner/größer werdend und immer die gleiche Form behaltend.

2 „Gefällt mir“

Du meinst jetzt aber nicht einfach verschachtelt, oder?
Laut Duden → wie ineinandergefügt, ineinandergeschoben wirkend [und dadurch verwirrend, unübersichtlich]

2 „Gefällt mir“

Ich kenne diese ineinander schachtelbaren, russischen Puppen als Matroschka.

1 „Gefällt mir“

Ich auch. Aber es wird nicht der Name für die Püppchen gesucht sondern für Schachteln nach gleichem Prinzip, wenn ich EffEss richtig verstanden habe.

Ich weiß nicht, ob ich es richtig ausdrücke.
Also z.b. ein Blick von oben in einen Raum in dem ein Bild steht von diesem Raum, in dem ein Bild steht von diesem Raum…und so weiter.

Stichworte dafür könnten sein:
Unendlichkeitsspiegel
Kaleidoskop Effekte

2 „Gefällt mir“

ich würde sagen, das ist ein sog. ‚Blick in die Unendlichkeit‘.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es gefunden. Zwar hatte ich etwas anderes im Kopf, aber wahrscheinlich irre ich mich. Der Begriff dafür lautet: Mise en abyme. Praktisch ein Bild was sich selbst enthält. Ich fand das als Kind schon spannend. Ich dachte, ich kann das als Geschichte auch so verarbeiten. Dafür wollte ich wenigstens wissen, wie das „Kunststück“ heißt. :laughing:
In meinem Herzensprojekt probiere ich es schon seit einiger Zeit. Allerdings mit nur einer Verschachtelung und tue mich schwer damit. Jetzt will ich es nochmal in einer Kurzgeschichte üben. Ich finde den Gedanken spannend.
Bei meiner Begriffsuche bin ich darauf gestoßen, dass das tatsächlich ein Erzählverfahren in der Literatur ist. Tja, ich habe halt kein Literaturstudium absolviert. Nur Flausen im Kopf, die raus wollen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Heute brauche ich bitte eine Vokabel.

Ich suche ein elegantes Wort für „Schuhlöffel“ / „Schuhanzieher“. Etwas, das eine Grande Dame sagen würde. Schuhanzieher ist mir irgendwie zu profan.

In der Mathematik Rekursion. Der verlinkte Beitrag auf Wikipedia ist sehr interessant. Steckt interessanterweise in der Riemanschen Vermutung, Fibonacci-Folge und dem negativen Goldenen Schnitt. Hat wohl viel damit zu tun, wie unsere Natur aufgebaut ist (Blätter und so). Eine Erzählung oder einen Roman auf diese Weise zu gestalten ist eine Herausforderung. Gerne wird ja der Zirkelschluss verwendet, das wäre dann die kleine Rückführung auf sich selbst.

Ein chausse-pied. Falls die vornehme Dame sich nicht bücken möchte, dann wählt sie ein chausse-pie à long manche.

2 „Gefällt mir“