Vielleicht so:
Um Beherrschung ringend erklärte er seinem Freund, worum es ging.
Schön! Danke! Hab nun ausreichend Ideen.
Guten Morgen,
ich habe ein neues Problemchen. Was ist richtig bzw. besser? Welche Unterschiede gibt es?
Im Netz habe ich zwar jede Menge gefunden, jedoch widersprechen sich die Angaben.
Ich möchte bitte keine KI-Antwort, sondern eine Antwort von einem Regelkenner mit Sprachgefühl.
Sie notierten Stichwörter.
oder
Sie notierten Stichworte.
Wörter bestehen aus Buchstaben, Worte aus Gedanken.
Zitat Bastian Sick. Worte oder Wörter?
Saum
Bezieht man sich auf einen längeren zusammenhängenden Text, benutzt man als Mehrzahl „Worte“. Ist es eine Aufzählung einzelner Worte, benutzt man „Wörter“. In diesem Sinn, fände ich daher „Stichwörter“ richtig.
(Aber ich bin kein Experte.)
Stichwörter stehen im Wörterbuch. Wenn mitgeschrieben wird, dann vielleicht in Stichworten.
Aber heißt es nicht Stichwörterverzeichnis? Ist denn der Unterschied zwischen verzeichnen/ auflisten und aufschreiben so groß…wenn es sich auf denselben Inhalt bezieht…
Ich bin verwirrt
So sehe ich es auch. Es kommt also auf den Kontext an: Werden nur einzelne Wörter (bspw. Einkaufsliste) notiert oder bspw. komplette Sätze o.ä.
Danke für die Antwort, aber das Buch ist längst veröffentlicht. ![]()
Ich kenne es nur als Stichwortverzeichnis.
Das weiß ich nicht und der Leser auch nicht. Es ist auch unwichtig für die Geschichte, ob es nun komplette Sätze sind oder einzelne Wörter.
Das Szenario ist, dass in einem Raum mehrere Personen sind. Eine Person erzählt etwas und die anderen machen sich Notizen.
Warum nehme ich dann nicht gleich das Wort Notizen? Ganz einfach. Weil ich dann immer noch nicht weiß, ob man sich Wörter oder Worte notiert.
Eurem Feedback entnehme ich jedoch, dass in besagtem Szenario beides genutzt werden kann.
Ich interpretiere Worte und Wörter so:
Man sagt z.B.: „Das sind große Worte mein Freund.“
Dabei bezieht sich Worte auf die Bedeutung.
Bei Wörter bin ich eher bei Worten im eigentlichen Sinn. (Ist das jetzt richtig formuliert?
)
Keine Ahnung, ob das jetzt richtig ist. ![]()
Ich denke, ich schreibe Stichwörter.
Ich hab mir mal irgendwann die Erklärung einer Lektorin abgespeichert:
WORTE oder WÖRTER?
Die Worte des Dichters berührten mein Herz.
WORTE, weil es um den Sinn bzw. Inhalt des Gesagten/Geschriebenen geht.
Das ist vor allem bei Texten von Gedichten oder Liedern oder bei bedeutungsvollen Aussagen der Fall.
Der Satz enthält fünf Wörter.
Bei diesem Beispiel handelt es sich um den Fakt, wie viele Wörter, also sprachliche Einheiten der Satz enthält.
MERKEN: Konkrete Wörter sind gemeint.