Mir fällt dazu spickeln ein
Hört sich süddeutsch an in meinen Ohren und passt daher nicht zu meinem Roman.
Ich denke, ich werde
lugte
oder
linste
nehmen.
Spinzte kenne ich noch
Echt spinzte, nicht splinzte?
Spinzte
Aha. Sehr interessant. Das Wort gibt es wohl aber auch nicht offiziell. Zumindest meckert pap es an.
Ich denke, linste ist irgendwie am Neutralsten. Lugte hört sich altmodisch an, wenn ich jetzt so darüber nachdenke.
Aber spinzte kannst du googeln…wird öfter verwendet
spinzen: Bedeutung, Herkunft | fremdwort.de
Definition, Bedeutung. Der Begriff „spinzen“ im Zusammenhang mit dem Holländischen bezieht sich auf verschiedene Verben, die mit dem Ausdruck von Hoffnung, Verlangen oder Sehnsucht verbunden sind.
Ups
Verlangen kommt in meinem Roman auch vor, aber an einer anderen Stelle.
Lokale Ausdrücke gibt es sicher zur Genüge. Dass da nicht alle in den offiziellen Wörterbüchern stehen, wundert mich da nicht. Als ich splinzen bei Dir gelesen habe, habe ich ihn gleich mit der Richtung gucken verbunden, und auch mit Heimlichkeiten. Es ist ja sowieso so, dass wir uns neuer Ausdrücke annehmen, wenn sie öfter in bestimmten Zusammenhängen hören. Ich nehme mal an, dass sich Kleinstkinder so auch die Sprache aneignen. Warum soll das im Erwachsenenalter anders sein?
Aber lugen und linsen kennen wir irgendwie schon.
Und noch ein Argument: Müsli war auch einmal ein lokaler Ausdruck.
Du meinst also, ich soll einfach bei splinzen bleiben. Gefällt mir eigentlich auch am besten von all den Varianten. Aus dem Zusammenhang geht sowieso hervor, was gemeint ist. Ich bin mir jedoch manchmal nicht sicher, ob gewisse Spracheigenheiten aus unserer Gegend kommen oder unmittelbar aus dem Hause Kowalsky.
Kurze Preisfrage in diesem Zusammenhang. Wer von euch weiß, was ein Pitmess ist?
Ich habe festgestellt, dass dieser Begriff nur in unserer Familie genutzt wurde. Wurde, weil meine Eltern verstorben sind und es seitdem keiner mehr sagt. Oder gibt es einen Forianer, der das Wort ebenfalls benutzt?
ohne zu googlen würde ich tippen:
- entw. eine Art Messbecher
- oder eine Form von Kirchmesse (da stört mich das Mess’ … stammt eher aus dem Süden)
- falsch
- ganz falsch
Damit es leichter fällt: Neris Nr. 1 ist lauwarm, denn es handelt sich um ein stromloses Werkzeug.
Ich könnte eine Antwort wagen, aber ich fürchte, damit bringe ich mich um meinen (hoffentlich) seriösen Ruf.
Es wird nicht im Schlafzimmer eingesetzt sondern in der Küche.
mhm … da steh ich jetzt komplett auf dem Bratschlauch.
Ich denk zuerst an eine Art kleines Obstmesser oder sowas.
Mann, bist du gut. Es ist mehr oder weniger richtig.
Ein Pitmess ist ein kleines, kurzes, scharfes Schälmesser, auch Küchenmesser genannt.
Du bekommst 99,99 Punkte.