Hebe ließ ihren Blick über die kleinen Götter im Gruppenraum schweifen. Am Fenster blieb er hängen. Besser gesagt an dem, was sie draußen sah. Dort kam tatsächlich der Held Terro an. Auf seinem Rücken trug er ordentlich befestigt Schwert und Schild, außerdem schob er eine akzeptable Schubkarre mit einer Schaufel vor sich her.
Hebe sprintete nach draußen und wies Terro ein.
„Guten Morgen. Ich habe schon gewartet.“
Letzteres war eine reine Erfindung, denn sie hatte nicht ansatzweise mit dem Auftauchen von Terro gerechnet.
„Das hier ist der Sand.“ Hebe zeigte auf den mehrere Kubikmeter großen Haufen vor dem Kindergarten.
„Und da ist der Sandkasten. Der Sand muss in den Sandkasten.“ Es geht nichts über einfache Sprache bei der Kommunikation mit Helden und Kindern.
Terro nickte. Hebe verschwand wieder, um Vorlesen mit gemeinsamem Basteln zu praktizieren. Terro fügte sich in sein Schicksal. Er schaufelte Sand in die Schubkarre. Neben ihm tauchte sein Sohn Gotta auf.
„Hallo Papa.“
„Hallo Sohn.“
„Was machst du da?“
„Ich bringe den Sand in den Sandkasten.“
„Darf ich helfen?“
Terro war verblüfft. Sein Sohn wollte arbeiten, ihm helfen?
„Klar mein Sohn. Hol eine Schaufel und einen Eimer.“
Gotta rannte davon. Sekunden später war er mit Eimerchen und Schaufel wieder da. Seine beiden Freunde hatte er auch mitgebracht. Kleine bunte Eimer wurden an ihren Henkeln geschaukelt.
„Ihr wollt alle helfen?“
Drei kleine Götter nickten.
„Also gut. Ich mache die Schubkarre voll und ihr die Eimer. Dann bringen wir alles zum Sandkasten.“
Als sie zurückkamen, standen weitere Götterkinder mit Eimerchen da.
„Wir müssen uns jetzt organisieren, damit wir uns nicht gegenseitig im Weg sind.“ Terro richtete sich auf und teilte die Kinder in Gruppen ein. Eimer wurden mit Sand gefüllt, von Hand zu Hand gereicht, ausgeleert und wieder gefüllt. Terro hatte den Eindruck, dass es immer mehr Kinder wurden. Hebe im Gruppenraum hatte den Eindruck von Stille. Sie hob die Augen von dem Buch, das sie gerade vorlas. Die Kinder waren alle weg. Als sie das Fenster steifte, sah sie Terro, der eine Armee eimerschwingender Götterkinder befehligte. Hebe machte sich eine Tasse Tee.