Verbesserungen für Seitenwind Woche 2

Das System habe ich verstanden, finde es aber trotzdem sehr unpraktisch… einerseits komme ich zwar so auch in Gespräche zu älteren Beiträgen… kompliziert wird es aber, wenn eine Antwort kommentiert wird, den eigentlichen Beitrag zu finden… ich hab halt leider nicht die Zeit alles im Forum zu verfolgen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Wie es bei anderen ist, weiß ich nicht. Was mich angeht, so sind mir die Preise egal. Mich interessiert es, wie andere lesen, was ich schreibe. Die Feedbacks fallen bis jetzt jedoch eher mager aus.

Ich bezeichne mich als kurierter Legastheniker. Früher war Schreiben für mich so etwas wie eine Strafe. Dann gab es da so ein Ereignis, das mich umgekrempelt hat. Ich habe es aufgeschrieben und gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, es so zu schreiben, dass ich selbst lese kann, was ich ausdrücken will. Geschweige denn, dass andere es können.

Noch heute bin ich eine Vollniete, wenn ich ad hoc erklären sollte, was so Begriffe wie „Plusquamperfekt“, „flektierbar“, „transitiver Gebrauch“ etc. pp. genau bedeuten. Da bin ich immer froh, dass ich Mister Google an meiner Seite habe. Aber manchmal sind mit selbst die Erklärungen von ihm zu schweißtreibend. Da komme ich ja vor lauter Nachschlagen nicht mehr zum Schreiben.

Also probiere ich manches einfach mal aus und sehe, was dabei herauskommt. Deshalb bin ich hier dabei. Und wenn ich für die nächsten Themen im Seitenwind ein wenig Zeit übrig machen kann, dann werde ich mich weiter beteiligen.

Übrigens, eine Lizenz für Papyrus Autor habe ich schon seit vielen Jahren, die stets aktuell gehalten wird. Da halte ich es wie der Tischler, der keine gute Arbeit machen kann, müsste er sich das Brett zu Anfang selbst mit der Handsäge aus dem Baumstamm schneiden.

Apropos: Mit 'ner Säge schneiden? Geht das überhaupt? Bei dieser Frage kommen wohl die Stolpersteine der Sprache ins Spiel der Worte. Ihr merkt schon, es geht schon wieder durch mit mir. Muss wohl am Spaß an der Sache liegen.

6 „Gefällt mir“

Mira, das Springen liegt daran, dass immer wieder Inhalte nachgeladen werden, die weiter oben stehen. Versuche es doch mal mit einem Klick auf die Zeitleiste rechts neben dem Schreibbereich.
Leider ist bei der Software das Vorausladen nicht vorhanden oder der Server ist zu langsam.

Kleiner Hinweis für alle, denen es genauso ging bzw. noch geht: Ich habe inzwischen eine vergleichsweise leicht bedienbare Lösung gefunden und hier beschrieben.

Könntest du eine empfehlen?

Ich fände es gut, wenn solche Wettbewerbe besser strukturiert und vor allem fair ablaufen und sich alle an die Regeln halten, sonst macht so ein Wettbewerb keinen Sinn.

Lockerer Austausch geht auch ohne Wettbewerb und wenn es heißt, ein Beitrag und das von der Moderatorin sogar extra nochmal erwähnt wird und dann manche trotzdem einfach mehrere Beiträge posten, verdirbt mir das den Spaß, sowohl im Hinblick auf eine eigene Teilnahme (besitze Papyrus schon) als auch im Hinblick auf Feedback/Likes für andere Teilnehmer.

(Ich habe wegen Mehrfachbeiträgen meine Likes wieder zurückgezogen, da ich unlauteren Wettbewerb nicht unterstützen will und bei der Fülle an Posts nicht ersichtlich ist, wer sich wirklich an die Regeln hält. Da verzichte ich dann lieber auf eine aktive Teilnahme im Thread).

:frowning:

4 „Gefällt mir“

Ich denke über einiges sind wir uns wohl fast alle einig:

Von der Software her, wäre es besser, wenn Beiträge und ihre Antworten gruppiert würden. So war es mal im SpON-Kommentarbereich. Und ist bei Zeit-Online zum Beispiel noch so. Insbesondere, weil ja Feedback gerade gewünscht wird.
Aber ansonsten mag ich die Darstellung eigentlich. Ich glaube auch nicht, dass man wegen so einem kleinen Gewinnspiel programmtechnisch groß was machen kann oder will.
Allerdings ist das Platzieren in einem Thread von der Fairness her immer problematisch, weil die ersten paar Beiträge durch die Fülle des Threads einen systemimmanenten Vorteil haben. Denn die allermeisten Leser werden nicht bis zum Ende lesen. Die ersten paar Beiträge werden dagegen die meisten Teilnehmer auch lesen. Bei den Sätzen kommt man zumindest noch ein Stück weit. Aber wie soll das mit Kurzgeschichten wie in Woche 1 sein?
Eigentlich müsste man der Fairness halber nochmal die 10% meist-geliked-ten (wie schreibt man so ein denglisches Wort?) in 'nen Poll setzen. Das würde es zumindest abmildern.

Dabei könnte man eigentlich auch gleich alle raussortieren, die die Regeln brechen.
Das ist das nächste Problem. Ich versuche bewusst, Antworten nicht zu liken, die das Wort Beitrag nicht enthalten. Und auch zu lange Texte sind ein Problem. Denn dann fällt ja die Bewertung gar nicht mehr zum ersten + maximal 2 Sätze aus.
Ein Problem, das nicht verboten ist, ist eigentlich auch, wenn die Autoren ihren Satz erläutern. Denn damit lässt man ja nicht mehr den Satz für sich wirken. Mehrere Beiträge sind mir bisher noch gar nicht aufgefallen, aber das ist natürlich besonders blöd, weil es das Problem der mangelnden Übersichtlichkeit noch verschlimmert.

Der Preis ist mir persönlich egal. Ich hab ja Papyrus schon. Aber es macht halt mehr Spaß, wenn man sich vorstellen kann, welche Geschichte hinter dem einen Satz steht. Vielleicht können wir nach der Wertungsphase einen Sammelthread bilden, wo Freiwillige ihre Geschichten zum Satz reinschreiben können.

@Jos : Hab es gerade mal gegoogelt. Man spricht anscheinend tatsächlich fachmännisch davon Holz zu schneiden, wenn man Balken oder Bretter verkürzt. Vielleicht findet sich hier auch mal ein Tischler, der das aufklären kann. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Aber nicht gleichzeitig in einem Thread!
Wenn man zwischen logischem Thread und temporalem Verlauf switchen könnte, hätte ich noch ein wenig Verständnis dafür.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kann ich es aufklären, was es mit dem Schneiden von Holz auf sich hat. Der Ursprung liegt im Wald.

Der Baumfäller geht nicht in den Wald um Holz zu sägen, sondern um Holz zu schneiden. Früher, als es noch keine Sägen gab, hat man tatsächlich eine Schneide zum Fällen des Baumes benutzt, nämlich die der Axt. War der Stamm erstmal umgelegt, kamen die nächsten Schneiden zum Einsatz. Diesmal waren es die Schneiden der Keile. So wurden die Stämme der Länge nach zerlegt, bis grobe Balken oder Bretter übrig blieben. Die wurden dann mit der Schneide eines Hobels weiter bearbeitet., bis sie für Möbel oder am Bau verwendbar waren. Auf diese Weise hat sich der Begriff des Holzschneidens in der Sprache manifestiert.

Die Säge ist eine Erfindung der Neuzeit. Wenn jemand in den Wald geht um Holz zu sägen, bedeutet es, dass er bereits am Boden liegendes Holz kürzt, z. B. um daraus Brennholz zu machen. Spricht der Tischler vom Sägen, heißt das immer einen Balken, ein Brett oder eine Leiste zu kürzen. Sagt er „Ich schneide mir eine Leiste zurecht“, dann stellt er sich an die Band- oder Kreissäge und trennt von einem Brett oder einem Balken der Länge nach ein Stück ab.

Ich bin mir nicht sicher, ob das außer uns beiden noch jemanden interessiert, aber es war mal wieder schön, etwas in einen Zusammenhang zu bringen, der einfach zu verstehen ist :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich finde es enorm zeitaufwendig, alle Beiträge zu lesen, insbesondere in Hinblick darauf, dass wir sie noch kommentieren sollen.

Technisch gesehen finde ich es für ein Forum ganz gut. Ich habe auf dem Handy die Papyrus App dafür und scrolle, wenn ich Zeit finden kann, und setze ein Lesezeichen mit Erinnerung an der Stelle, an der ich abbrechen muss, um wieder daran anknüpfen zu können.

Da ich bei anderen die Kommentare nahezu nie verstehe, da der Kontext nicht ersichtlich ist für mich, habe ich selbst immer über Zitat gearbeitet, damit mein Kommentar gleich den Kontext mitliefert. Nun habe ich das Gefühl, das ist noch ungünstiger für die meisten, da diese am Desktop sind und da wohl schon in der Ansicht die zugehörigen Antworten zu einem Beitrag sehen können.

Inhaltlich fand ich es letzte Woche schön zu schreiben, diese Woche mit dem Erst-Satz eine Herausforderung, und dieses Mal wollte ich eigentlich unbedingt ALLE anderen Beiträge lesen, aber im Moment hinke ich nach. Vielleicht lasse ich das Kommentieren auch, wobei das diese Woche wohl das Schönste war für mich, mal in den Kontakt mit anderen Schreiberlingen zu treten.

2 „Gefällt mir“
  • Ich würde gerne jeden Beitrag in einem eigenen Thread lesen.
    Das wäre sehr gut für die Übersichtlichkeit. Zudem sollten die Antworten auf einen Beitrag generell unter diesem stehen, damit die Zuordnung nicht verloren geht…

• Beiträge sollten ein Wortlimit erhalten.
    Ja, aber an das jeweilige Thema angepasst.

2 „Gefällt mir“

So. Da ich ganz neu bin hier im Forum habe ich mich erstmal ruhig eingelesen und hier und da Herzchen verteilt, wenn meine Ansicht oder mein Geschmack ausgedrückt wurde. Das Forum ist offenbar neu und ich wollte erst einmal sortieren, was mein persönlicher Eindruck ist und was eventuell wirklich geändert werden sollte.

Zum Seitenwind:

1. Vielen Dank für diese Möglichkeit, einfach mal was zu schreiben. Ich finde die Idee super und freue mich darüber.
  2. Bitte in den weiteren Wochen während der Einreichphase schlichtweg die Kommentarfunktion abschalten. Jeder Beitrag muss über den Antwort-Button des Erstellungsposts hinzugefügt werden.
  3. Bitte im Forum technisch so einrichten, dass Antworten NUR unter dem Post sind, auf den geantwortet wurde.

Alles andere ist meiner Meinung nach Geschmacksache.

5 „Gefällt mir“

Bei Einrichtung eines Wortlimits bin ich dann ab sofort raus. Weil mich das in meiner künstlerischen Freiheit einschränkt.

1 „Gefällt mir“

Ja das tut aber doch auch jede Ausschreibung für Kurzgeschichten und im Grunde auch die Aufgabenstellung selbst oder die Regel, dass du nur einen Beitrag schreiben darfst.

Vielleicht könnte man ja erstmal einen Richtwert für Worte formulieren?

1 „Gefällt mir“

Ich bin die erste Woche dabei und bin leider schon etwas demotiviert :sweat_smile:… habe meinen Beitrag gestern Nachmittag eingereicht und alles was folgte waren Kommentare auf andere Posts und schwupps, war ich in der Versenkung gelandet :face_with_head_bandage:… vielleicht ist er kein Like wert, aber er wird auch kaum gelesen, da es zwischendurch zu viel Input gibt…

Ich bin auch dafür, die Kommentarfunktion bis zum Ende der jeweiligen Woche auszuschalten… wenn danach Fragen zu einzelnen Posts sind, können die ja im Anschluss auch noch besprochen werden, die Funktion also wieder freigeschalten werden.

Wortlimit finde ich nicht gut, es kann ja jeder selbst entscheiden, wieviel er bereit ist zu lesen. Man entscheidet ja schon in den ersten Zeilen ob es einen fesselt. Und da sind die Geschmäcker ja verschieden.

4 „Gefällt mir“

Ich denke mann sollte das alles nicht so ernst sein und lieber mit Freude an die Sache heran gehen, statt ständig etwas zu bemängeln. Sei es die dargebotene Technik und Plattform oder der Eindruck nicht gelesen worden zu sein.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich im Grunde genommen auch so. Aber dieses Durcheinander macht eben keinen Spaß.

5 „Gefällt mir“

Es wäre schön, wenn im Thread nur die Beiträge stehen würden und man die Reaktionen einsehen kann, wenn man die Antworten aufklappt. Wenn alles einzelne Threads werden, wird es zu unübersichtlich.
Das Forum ist eh nicht gut strukturiert, ich muss viel herumsuchen und da man immer zum Ende eines Threads springt, wenn man ihn aufruft, muss man viel scrollen, um den Ausgangsbeitrag zu lesen. Eine Möglichkeit, zum Anfang bzw. Ende zu springen, wäre hilfreich.

3 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, ich finde auf Anhieb, die Beiträge kaum. Nur Kommentare und Antworten.

4 „Gefällt mir“

Nun ja, ich denke das ist eine Form der Einstellung. Ich für meinen Teil komme mit allem hier recht gut klar, habe keine Probleme jedweder Art und erreiche meine Ziele auf ganz einfache weise. Mann kann und sollte nicht immer versuchen die Umgebung so umzustricken wie es einem selber passt. Mitunter ist das dann der Weg von vielen die anderen wiederum nicht passen. Daher sollte man mit dem zufrieden sein was man hat und sich den gegebenen Umständen anpassen. Diese ewige Nörgelei hier wie schlecht dieses System hier sein soll geht mir tierisch auf die Nerven und wenn ich könnte würde ich diese Meldungen weg filtern. Die Damen und Herren vom Papyrus Team haben sich bei diesem System gewiss etwas gedacht und es wird Gründe geben die zu dieser Wahl gesorgt haben.