Verbesserungen für Seitenwind Woche 2

Da ich noch Papyrus 9 habe, würde ich mich über die neueste Version freuen. Aber das ist nebensächlich.
Viel wichtiger ist mir das Schreiben. Mir machen solche Aktionen einfach Spaß.

4 „Gefällt mir“

Klar. Aber ich möchte nicht suchen und fischen und suchen und fischen und suchen und fischen … Ich möchte die Texte der Mitstreiter lesen, ganz ohne Kompass und doppelten Boden.

2 „Gefällt mir“

Ich habe derartige Probleme noch nie gehabt. Wir haben diesbezüglich also unterschiedliche Arbeitsweisen. :grin:

BITTE!
Antwort-Funktion nutzen!

Bitte weist die Kommentatoren darauf hin, dass sie Meinungen / Äußerungen zu Texten über die Funktion „Antworten“ geben sollen und nicht ihre Meinung einfach so reinschreiben sollen.
Eine kleine Hilfe, aber eine große Wirkung.
Es macht mir keine Freude, auch mit Fettdruck (eure neue Maske) mich auch durch Kommentare durchzuscrollen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin neu hier und muss mich durch die Struktur doch eher durchwühlen. Es war mir in der ersten Schreibwoche nicht wirklich klar, wo genau ich meine kreativen Ergüsse einreichen kann. Schlussendlich hat meine „Grünkohlerfahrung“ ihren Weg in die Öffentlichkeit gefunden. Ich werde mich mit Sicherheit hinein finden, nach und nach… Da bin ich sicher. Ein Wortlimit würde ich zunächst nicht begrüßen. Es ist vielleicht eine gute Übung dafür, sich auf das Wesentliche zu beschränken, jedoch könnte der Output und der kreative Fluss durch eine derartige Reglementierung gestört werden. Bei einzelnen Wochenaufgaben würde ich eine Beschränkung begrüßen, nur nicht grundsätzlich. Die aktuelle Aufgabe, einen ersten Satz zu kreieren, gefällt mir gut. Diese ist bereits eine Limitierung nach meinem Geschmack. Allerdings bietet die Möglichkeit der Ergänzung durch weitere, unterstützende Zeilen, zuviel Spielraum in meinen Augen. Das ist jedoch nur meine Meinung.
Es gefällt mir sehr gut in dieser Community. Ich war doch sehr überrascht, wie viele kreative Geister sich hier herumtreiben.

1 „Gefällt mir“

Liebe Yoro (ich hoffe, ich darf das so sagen), vor so viel geballter Überzeugungskraft kann ich nur den Hut ziehen und gebe mich geschlagen. Und das ist durchaus ernst gemeint. Jeder hat seine Meinung und soll damit glücklich werden. Sie haben vieles gesagt, das logisch erscheint und wahrscheinlich liegt die Wahrheit, wie so meistens, irgendwo in der Mitte. dann auf ein Neues und beim nächsten Mal gibt es bestimmt irgend etwas, über das es sich zu diskutieren lohnt. Bis dahin, bleiben Sie gesund und munter.

leider sind die meisten Likes „oben“, nach dem Motto „Wer zuerst schreibt, bekommt die meisten Likes“, es kostet Zeit sich durchzuarbeiten. Fairer wäre es, wenn entweder die Neuesten Beiträge auch „oben“ landen würden oder ein Zufallsgenrator die Beiträge regelmäßig „mischen würde“. Dann hätte jede/r eine Chance. Es gibt so viele kreative und schöne Erste Sätze, finde es so schade, das sie kaum belohnt werden; sie gehen einfach unter. Auch würde ich die Autoren anonymisieren und die Anzahl der Likes bis zum letzen Voting-Tag verbergen. Es wird dazu kommen, dass sich einige den Wecker zum Start der Woche 3 stellen und schnell „irgendetwas“ schreiben, nur um Likes zu bekommen und eine Chance auf einen gewinn zu erhöhen. Dies hat meines Erachtens nur noch marginal mit Schriftstellerkunst zu tun.

3 „Gefällt mir“

Hendrik, ich habe schon jetzt wieder vollständig den Überblick verloren.
Wahrscheinlich liegt es an mir, was nicht verwunderlich wäre, so oder so aber schade ist.

Leider ist die optische Übersichtlichkeit nach wie vor ungenügend, da sich beim Scrollen die Kommentare kaum von Beiträgen unterscheiden lassen – sie blähen die Gesamtmenge unnötig auf, sind nicht eingerückt oder aufklappbar und das Lesen ist wieder extrem mühsam und chaotisch. Leider sind Likes und Namen nicht anonymisiert und wieder ist die Reihenfolge so, dass die neuesten Beiträge ganz am Schluss stehen.
Da dieses Mal auch nur wenige Sätze erwartet werden, wird die Zahl der Teilnehmer voraussichtlich sogar noch höher sein als in der ersten Woche und den Letzten beißen die sprichwörtlichen Hunde! (Ich fürchte, das wird somit meine letzte Woche hier sein, denn wenn ich nicht alle lesen kann, will ich auch nicht schreiben.)

7 „Gefällt mir“

Hallo,
leider verflechten sich auch in dieser Woche wieder die Beiträge mit den Kommentaren. Das macht die Lesbarkeit sehr schwer.
Lediglich die Kürze ermöglicht es dem geneigten Leser viele Beiträge zu lesen. Um die Kommentare zu verstehen muss man jedoch die Autoren anklicken. Damit verliert man jedoch wieder die Übersicht.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber es hilft enorm, dass fast alle Teilnehmer sich an dem Formvorschlag halten und über ihre Beiträge als erstes „BEITRAG“ schreiben.
Damit fällt die Identifikation wesentlich leichter als letzte Woche.

Es gibt allerdings noch ausreichend Teilnehmer, die es nicht schaffen, auf die Vorlage zu klicken oder „Beitrag“ voranschicken. Traurig, dass Leute, die sich intensiv mit Sprache beschäftigen, das nicht auf die Reihe kriegen oder ignorieren.

5 „Gefällt mir“

Das hatte ich doch glatt überlesen und musste es in meinem Beitrag ändern.

um Gottes willen, bloß das nicht! Stell dir vor, dann müsste man jedes Mal hunderte von Beiträgen durchforsten, um die neuen zu finden.

3 „Gefällt mir“

dann halt nur die Neuen nach oben

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal die Discours-Software angesehen und kann als langjähriger IT-Mensch und E-Businessberater nur eines sagen: Idee sehr gut, Umsetzung mittelprächtig, Usability mangelhaft.

Ich würde keinem meiner Businesskunden Discours als Forensoftware empfehlen können, weil sie einfach nur miserabel bedienbar und extrem unübersichtlich ist. Wie die Macher dieser Software darauf kamen, so etwas auf die Öffentlichkeit loszulassen, ist mir ein völliges Rätsel.

Generationen von Softwareentwicklern und anderen Experten haben über Jahrzehnte viel Energie darauf verwendet, Forenlösungen einfach, übersichtlich und bedienbar zu machen. Und nun kommen Leute daher, die das alles auf den Kopf stellen und etwas entwickeln, das genau das Gegenteil von Usability und guter Usererfahrung (UX) darstellt.

Discours sieht irgendwie hübsch aus, aber man kann auch in Schönheit sterben!

An die Admins hier: Schaut bitte, dass man Discours als User ordentlich bedienen kann und sich nicht den Affen suchen muss, um Gesprächsfäden verfolgen zu können. Oder nehmt eine ordentliche Forensoftware. Es gibt genug davon.

10 „Gefällt mir“

Genau das ist es, was ich hier schmerzlich vermisse!

So sähe eine gute Struktur aus:

=> Beitragstitel 1
|==> Text bis auf 2-3 Zeilen (Teaser)
|===> Antworten 1 (sichtbar, wenn Beitrag 1 gelesen wird)
|===> Antworten 2 "
|===> Antworten 3 "
|====> Antworten 3.1 (sichtbar, wenn 3 gelesen wird)
'====> Antworten 3.2 "

=> Beitragstitel 2
|==> Text bis auf 2-3 Zeilen (Teaser)
|===> Antworten 1 (sichtbar, wenn Beitrag 2 gelesen wird)
|===> Antworten 2 "
|====> Antworten 2.1 (sichtbar, wenn 2 gelesen wird)
'====> Antworten 2.2 "
… usw.

8 „Gefällt mir“

Mir geht es wie vielen hier und ich fühle mich von der Fülle an Beiträgen erschlagen. Aber vor allem stört mich, dass ich gar nicht so viele Beiträge lesen kann, weil ich mich erstmal durch die ganzen Antworten scrollen muss. Die beziehen sich aber oft auf Beiträge, die viel weiter zurück liegen. Warum tauchen sie im Thread zweimal auf, einmal als Antwort unter dem Beitrag (was ich total logisch finde, denn so kann ich selber entscheiden, ob ich sie lesen möchte, wenn mir ein Beitrag gefällt) und einmal als aktuellster Post (was ich eigentlich unnötig finde, weil es für mich den Lesefluss erschwert)?

6 „Gefällt mir“

Und die Seite springt andauernd, wenn ich nach oben scrolle…
und wenn ich auf einen Beitrag antworte, der mir gefällt, lande ich ganz unten und muss erst wieder zu anderen Beiträgen zurück finden, die mir auch gefallen haben…
das frustriert!

2 „Gefällt mir“

Das eine ist der systematische Ort (Zugehörigkeit zum Beitrag, „logisch“), das andere der chronologische Ort (Zugehörigkeit zum Thread, mit Link zum systematischen Ort). Letztere ist die vom alten Forum gewohnte, erstere ist die im neuen hinzugekommene Option. Beide haben m.E. etwas für sich.