Verbesserungen für Seitenwind Woche 2

Schaffe ich nicht, weil es viel zu unübersichtlich ist. Ich weiß ja nicht einmal, was ich gelesen habe und was nicht. Wer mich schon länger „kennt“, weiß, dass ich mich gern mit fremden Texten auseinander setze. Allerdings mache ich das nicht, wenn ich die Hälfte der Zeit mit Suchen befasst bin und nicht einmal meine eigenen Beiträge wiederfinde (also außerhalb des Wettbewerbs).
Ich habe in der Vergangenheit immer recht spontan reagiert. Ist irgendwie nicht mehr möglich und macht derzeit aus den vielen genannten Gründen einfach keinen Spaß.
Ich harre der Dinge, die nach noch kommen werde bezgl. der Anpassung des Forums an die Nutzerfreundlichkeit.

7 „Gefällt mir“

Hallo, … und Grüße an alle
es geht doch auch um (legitime) Werbung für ein Produkt (P11), außerdem ist es freiwillig. ZB ich schreibe schon mit P11, Für mich war es nur Neugierde, mal so etwas zu machen. Dass es mengenmäßig total ausgeartet ist, ist für Papyrus doch ein zweischneidiges Schwert: man ist irgendwie unzufrieden, da vermutlich alle Teilnehmer den Überblick verloren haben, dennoch haben die Organisatoren für sich Werbung gemacht. Auch ein schönes Geschäftsmodell!

Die Kritik, zumindest meine, richtet sich nicht gegen das Geschäftsmodell sondern gegen die Forensoftware und deren Handhabbarkeit innerhalb und außerhalb des Wettbewerbs. Und darunter leidet unter anderem eben auch der Wettbewerb.

4 „Gefällt mir“

Hallo, hallo… keine Kritik an ein gutes Geschäftsmodell!!! Die Idee, den eigenen Text mal an ein Forum zu geben, ist doch super. – Als Leserin bin ich allerdings hier am Rande der Überforderung. Es ist einfach zuviel Text ! Irgendwie müsste es begrenzt werden. Wie auch immer.

Genau so sehe ich das auch

Ich habe jetzt öfter gesehen, dass Leute sich eine Sortierung (auch) nach Likes wünschen und frage mich, was man sich dadurch erhofft?
Ich habe Bedenken, dass dann genau diese Texte immer oben sind und gelesen werden und neue oder weniger bekannte Beiträge gar nicht erst gelesen / gefunden werden? Ich fand die Idee sehr toll, dass die Likes während der Like-Periode nicht einsehbar sind, weil so alles irgendwie authentischer ist und niemand sich unbewusst beeinflussen lässt :‘)

10 „Gefällt mir“

Das ist ein Punkt vieler Bedenken die ich bei all diesen sogenannten Verbesserungsvorschläge habe. Ich will einfach nur schreiben. Und wer sich wirklich für Texte interessiert der wird einen Weg finden diese zu finden und lesen statt alles zu reorganisieren und es schlussendlich doch nicht liest sondern nur sammelt.

Mit großem Interesse habe ich die vielen Texte verfolgt, die eingereicht wurden und parallel dazu zahlreiche Verbesserungsvorschläge gelesen.
Zunächst einmal vielen Dank für die tolle Initiative dieser Schreibaktion. Die Idee ist lobenswert und wenn die Durchführung an einigen Stellen noch sehr verbesserungsfähig ist, dann tut das der Idee keinen Abbruch.
Schade, für die vielen Texte, die durchs Raster gefallen sind.
Eventuell fällt euch (oder den zahlreichen Menschen, die gute Ideen und Verbesserungsvorschläge haben) dafür noch etwas ein.
Wenn jeder, der eine Geschichte beigesteuert hat sich die Zeit genommen hätte und bei den anderen Schreiberlingen gestöbert , gelesen und geherzt hätte, dann wäre bereits viel gewonnen gewesen.
Es ist nicht nur eure Aufgabe, sondern auch die von allen aktiv Teilnehmenden, sich in den Geschichten umzuschauen und lesend zu stöbern. Natürlich kann ich nicht alle Geschichten lesen, aber jeder kann einige lesen und das müssen mit etwas Eigeninitiative nicht immer die ersten Beiträge sein.
Habt einen schönen Abend und ich bin gespannt auf die kommenden Runden.
:dizzy:

3 „Gefällt mir“

Da stimme ch Dir vollkommen zu.

Darf ich für die Folgewochen kalorienärmere Vorgaben vorschlagen?
Es bringt mich nur auf dumme Ideen, wenn ich abends von all den Leckereien lese … :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich neige normalerweise nicht dazu, überall meinen Senf dazu zu geben. Aber die Vorschläge, die hier zur „Verbesserung“ gemacht werden, erschrecken mich etwas.
Ich finde es gut, wie es ist.
Wortbegrenzung? Das ist der Tod jeglicher Kreativität (für mein Empfinden). Ich sehe das auch nicht als Wettbewerb, sondern als eine Art kreativer Vergleich.
Natürlich ist es etwas unübersichtlich. Aber sorry, wer nicht die Lust hat, sich da durchzulesen, soll es halt sein lassen. Es ist wie mit einem guten Buch. Die ersten Zeilen reichen eigentlich, um zu wissen, ob mich ein Beitrag interessiert oder nicht. Irgendwelche Reihenfolgen (neueste ganz oben, nach Likes ordnen) sind sehr manipulativ und unfair Leuten gegenüber, die ihren Beitrag sehr früh einreichen oder eben etwas spät dran sind. Ein bißchen weniger deutsche Ordnung, viel mehr Spaß an Geschichten, und die Schreibwoche läuft von allein.
Danke fürs Lesen und einen schönen Tag.

5 „Gefällt mir“

Das sehe ich ganz genauso. Die Likes müssen unsichtbar sein bis zum Ende der Bewertungszeit.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es so, wie es jetzt ist, sehr unübersichtlich. Ich kann scrollen bis mir schwummrig vor den Augen wird und komme trotzdem nie ans Ende des Themas. Es ist sehr, sehr schwer zu lesen. Gleichwohl möchte ich aber auch nicht, dass jeder Beitrag ein eigenes Thema wird, weil das auch nichts zur Übersichtlichkeit beitragen würde.
Mein Vorschlag, wie ich es auch aus anderen Foren kenne:
Das Thema in mehrere Seiten aufteilen und pro Seite 10 Beiträge anzeigen. Das ermöglicht einen gewissen Überblick und das Thema bekommt so einen Anfang und ein Ende.
Nichts ist schlimmer als zu scrollen ohne Ende.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich anderer Meinung. Grundsätzlich empfinde ich ein sogenanntes Like als kleine Bestätigung für das geschriebene. Ich persönlich lasse mich davon nicht beeinflussen oder motivieren. Besser noch als ein Like währe ein Kommentar eines Lesenden der nicht nur mit dem geschriebenen etwas anfangen kann sondern es ihm auch noch gefällt. Es gibt hier soviele Vorschläge zur restiktion von Texten das mich das derart einschränkt und demotiviert. Ich möchte nur schreiben und es geht mir nicht um einen Wettbewerb bei dem man mit Mogeltricks und anderen meiner persönlichen Meinung nach unsinnigen Einstellung nachhilft um den Pokal abzuräumen. Ich möchte Geschichten erzählen, nicht mehr und nicht weniger. Wer dem schnöden Mammon hinterher jagd und das mithilfe geschriebener Worte sollte sich dann doch die Frage gefallen lassen aus welchem Grunde er schreibt und was die eigene Motivation ist. Die Texte selbst können es dann jedenfalls nicht sein, denn die sind ja dann nicht einmal autentisch und ernstgemeint. Ich bin mit dem wie es hier läuft zu frieden. Finde alle Texte, schnupper hier und dort mal hinein und vergebe gern Likes und Kommentare. Übersicht? wer braucht denn hier eine Übersicht ? Ich jedenfalls nicht. Ich komme ganz wunderbar klar mit dem wie es hier ist.

Beste Grüße

Runenmeister

Was ich beim Lesen und Kommentieren von Seitenwind-Beiträgen richtig nervend finde: Dass ich, wenn ich einen Beitrag „beantworte“ (i.e. kommentiere), keine Möglichkeit habe, zum eben gelesenen/kommentierten Beitrag zurückzukehren, sondern durch’s „beantworten“ ans Ende der Liste gerate und mich wieder umständlich um 3 Ecken zurücksuchen muss.

3 „Gefällt mir“

Viel interessanter als ein Wortlimit fände ich eine Ermunterung, anderen Autor:innen (auf nette Weise) sagen zu können, warum ich als Leser aufgehört habe, bis zum Ende zu lesen. Denn eine die Leselust über Gebühr strapazierende Textlänge ist nur eine mögliche Ursache davon. Und „nett“ wird z.B. durch eine standardisierte (weil vom Veranstalter vorgeschlagene) und thematisch fokussierte Weise der Fragestellung und damit entpersonalisierte Weise sehr gefördert. (finde ich …)
Ein Wortlimit wäre im Grunde nur eine angewendete Verallgemeinerung der Behauptung, dass kurze Texte grundsätzlich lesbarer sind als lange. Fans von Steinbeck würden da bestimmt vehement widersprechen …

Die Idee, die Texte in kleinere Gruppen aufzuteilen, finde ich sehr gut. Ich weiß nicht, wie groß der Aufwand ist, die Nutzer den einzelnen Gruppen zuzuteilen - das klingt aber zumindest machbar.
Und dann am Ende eine frei zugängliche Gruppe der am besten bewerteten Texte?
Ein Punktesystem kommt mir zu kompliziert vor. Der eine gibt vielleicht mehr Herzchen, die andere weniger … das sollte sich ausgleichen, vor allem, wenn relativ viele Menschen eine überschaubare Menge an Texten bewerten.
Wichtig finde ich aber, dass zumindest die Anzahl der Likes - und gerne auch die Autorin - bis zum Ablauf des jeweiligen Themas verborgen bleiben.

Auf jeden Fall kann ich in der jetzigen Form nicht alles lesen. Ich bin sicher, es sind mir viele gute Texte entgangen, weil sie irgendwo in der Scrollwüste verschollen sind. Vor allem Kommentare und Antworten würde ich nicht durchlaufend ans Ende des threads stellen - das ist verwirrend und bläht die Textmenge. Kann man Antworten auf einen Beitrag nicht einfach ausklappbar nur an den Beitrag selbst hängen?

Ach ja: Aus meiner Sicht spricht nichts gegen ein Wortlimit. Das kann ja auch durchaus inspirierend sein. Und kürzen kann man immer - Stichwort „kill your darlings“.

1 „Gefällt mir“

Na ja, bei jedem Wettbewerb gibts irgendwelche Vorgaben und Begrenzungen, ein Thema und fast immer auchein Zeichenlimit (z.B. bei jedem Kurzgeschichtenwettbewerb). Wer sich da schon in seiner Kreativität eingeschränkt fühlt, muss es halt bleiben lassen. Und das hier ist ein Wettbewerb, es gibt dicke Preise zu gewinnen - was wohl auch der wesentliche Grund sein dürfte, dass dermaßen viele Leute mitmachen.
Vor allem sollten bei einem Wettbewerb aber alle die gleichen Chancen haben, und das ist so nicht so wirklich der Fall.
Kreativer Vergleich? ok, aber was willst du denn vergleichen? Wer am kreativsten ist? Wer die meisten Herzchen bekommt?

So langsam ist es auch ne Zeitfrage, sich durch mittlerweile ~ 600 Beiträge zu graben. Und wer es schafft, da noch durchzublicken und seine Likes gerecht zu verteilen, hat meinen Respekt. Mir gehts da wie offenbar vielen anderen: Ich komme nicht mehr nach.

Wenn ein Großteil der Geschichten in der Masse untergeht und nicht wirklich gewürdigt werden kann, hält sich der Spaß in Grenzen, da wird dann bestenfalls nur noch abgehakt. Überfliegen, Herzchen drunter (oder auch nicht), nächste bitte.
Ist sicher auch Geschmackssache, aber ich hatte mir mehr davon versprochen, und damit ist nicht die Anzahl der Beiträge gemeint.

4 „Gefällt mir“

Wie gesagt… das ist nur meine Meinung und die muss nicht richtig sein. Ich wüsste aber auch nicht, wie die vorgeschlagenen Änderungen zur Übersichtlichkeit und allgemeinen Verbesserung beitragen sollten. Die Masse an Einsendungen wird ja nicht kleiner (vielleicht sogar im Gegenteil). Und egal, wie ich etwas anordne, like, nicht-like oder sonst was damit mache, lesen muss ich es trotzdem (wenn ich das will). Und da liegt der Punkt. Wenn ich Spaß an Geschichten habe und auch gerne lese, was andere so schreiben, kämpfe ich mich halt dadurch. Und ich bleibe dabei. für mich ist das kein richtiger Wettbewerb, sondern eher eine kreative Zusammenkunft von Leuten, die schreiben wollen (und können). Und das muss auch genügen. Es muss nicht hinter allem immer der Konkurrenzgedanke stehen. Dann müsste man das ganz anders aufziehen. Z.b. mit einer unabhängigen Jury, die die Einsendungen bewertet, mit einem Punktesystem und was weiß ich nicht noch alles. So ist es doch kein echter Wettbewerb, denn weiß ich, wo die Likes herkommen? Wer sich hier kennt und wer nicht? Deshalb sehe ich das anders. Die Papyrus- Crew hat sich meiner Meinung nach mächtig Mühe gegeben. Das geht weit über den Verkauf und die Betreuung einer Software hinaus. Und das sollte man würdigen und einfach mal so stehen lassen.

1 „Gefällt mir“

Bei Meinungen gibts eh kein richtig oder falsch ;), ist halt wichtig, dass man drüber redet und sich austauscht.

Stimmt. Und da wärs doch nicht schlecht, wenn man es irgendwie übersichtlicher gestalten würde. Nach wie vor fände ich es ganz gut, wenn man nur die ersten Zeilen lesen könnte und zum Weiterlesen in den jeweiligen Beitrag reinklicken könnte. So könnte man zumindest schonmal eine grobe Auswahl treffen.

Der Konkurrenzgedanke treibt aber die meisten an. Wenn es wirklich nur ums Schreiben gehen würde, eine kreative Zusammenkunft, warum tauchen dann diese Massen erst dann auf, wenns etwas zu gewinnen gibt? Das Papyrus-Forum mit seinem kreativen Austausch gibts schon seit über 10 Jahren und steht allen Papyrianern offen.

Deswegen wird ja auch gefordert, die Likes erst hinterher sichtbar zu machen.

Ich finds toll, wenn in einem Schreibforum solche gemeinsamen Aktionen stattfinden, ein Preis ist da nur das Sahnehäubchen, aber eigentlich nicht so wichtig. Ich habe bereits eine Papyrus-Version und würde eine zweite eh verschenken.
Für mich steht halt an erster Stelle die Arbeit an den Texten, dass man sich über Herangehensweisen austauscht, Tips und Tricks bekommt und weitergibt und so weiter. Und das ist leider so nicht möglich.
Oder ganz brutal gesagt, wenns mir nur um den reinen Lesespaß gegangen wäre, hätte ich mir auch eine Kurzgeschichtensammlung kaufen können.

6 „Gefällt mir“