Verbesserungen für Seitenwind Woche 2

Genau das!
Wir haben vom scheinbar blutigen Anfänger über „einige kleine Geschichten fertig, die außer ihm/ihr noch keiner sah“ bis zu gewerblich tätigen Autoren im Wettbewerb.
Seh ich nicht unbedingt ermutigend für die ersten beiden Gruppen an, aber jeder Jeck is anners!.

1 „Gefällt mir“

@Suse , @Basu72
Tatsächlich war das genau meine Motivation. Einfach mal machen , ein wenig in der Masse untergehen. Normalerweise vertecke ich mich gerne, aber bei der Menge an Teilnehmern habe ich mich einfach mal getraut. Ich sehe es eher als wöchentliche Hausaufgabe, weniger als Wettbewerb. Gewonnen habe ich bereits, einfach, weil ich mich hingesetzt habe, um einen kleinen Beitrag zu leisten.

13 „Gefällt mir“

Die Motivation ist löblich … Ich hab zwar 4, teilweise sehr persönliche, Kurzgeschichten seit einer Weile im Computer, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, selbst hier, zu veröffentlichen.
Über den eigenen Schatten springen, das reichte mir (Der Preis ist im Hinterkopf, ihn gewinnen Utopie).
Habe bereits jetzt mehr likes, bin nicht like-geil, bekommen, als ich im entferntesten gedacht hätte und das, obwohl mir das Thema nicht lag und ich was anderes draus gemacht habe :smiley:

2 „Gefällt mir“

Moin Hendrik,
ich bin mir nicht sicher, ob eigene Threads für die einzelnen Texte die Übersichtlichkeit verbessern, aber es wäre einen Versuch wert. Ich kann gar nicht so viel scrollen, wie ich lesen möchte :wink:
Ansonsten: Daumen hoch für diese Aktion. Da ich krankheitsbedingt leider schon sehr lange nichts mehr geschrieben habe, bin ich gerade sehr happy, überhaupt einen neuen Text verfasst zu haben. Und ich habe vor, jede Woche mitzumachen.
LG
Heidi

1 „Gefällt mir“

Ich bin froh, dass der Wettbewerb hier stattfindet. Der Rahmen oder ein Preis spielen gar keine Rolle für mich. Ich bin dankbar, dass ich diese Gelegenheit bekommen habe, weil ich kurz vor Beginn nach genau so etwas gesucht hatte - kleine Schreib-Aufgaben mit einem Thema verbunden - um nach langer Pause wieder ins Schreiben hineinzufinden genau richtig für mich … LG :slight_smile: Claudi

7 „Gefällt mir“

Uffa. Ich habe es jetzt irgendwie geschafft, meinen ersten Beitrag zu „pousten“.

Diese Methode, Beiträge als „Antworten“ auf einen Thread einzutragen, diese dann durch rauf- und runterscrollen lesen zu müssen, finde ich, gelinde gesagt, nicht nur verwirrend, sondern in höchstem Maße anstrengend.

Soweit es mich betrifft, gibt es am Entwurfskonzept „Buch“(heute sagt man ja, glaube ich „Designmetapher“ dazu) nichts auszusetzen: Titel („Seitenwind“), Inhaltsverzeichnis (alle Überschriften übersichtlich untereinander zum Anklicken), und dann (durch Anklicken eben) zu jedem Beitrag/Geschichte/Text.

Wie ich meinem Beitrag nachträglich die Kategorie „Seitenwind“ zuordne, (bisher irgendwie??? „Schreibstunde“ und „Schreibzirkel“) habe ich immer noch nicht verstanden.

Und, wo wir schon dabei sind: Wie finde ich als Leser ab nächste Woche heraus, welche Beiträge aus Seitenwindwoche1, Seitenwindwoche2, etc. sind? Vielleicht das „Inhaltsverzeichnis“ (siehe oben unter Designmetapher „Buch“) zweistufig?

Ich würde mich über etwas weniger „Navi“ und etwas mehr „Landkarte“ sehr freuen. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur super altmodisch … ;-))

1 „Gefällt mir“

Auf einen „Antworten“ Button zu klicken, um dann gleich losschreiben zu können, ist, so finde ich, von der Anstrengung her noch verkraftbar :wink:

Die stehen jeweils in einem eigenen, neuen Thread, einem neuen Thema.

Hallo Ulli.
Erstmal danke für die Aufklärung in der Sache.
Ich merke, ich muss meine Sätze mehr zerlegen:
Was ich verwirrend finde, ist, Geschichten als „Antworten“ anzuhängen.
Was ich anstrengend finde, ist, sie nicht selektiv nach Interesse an einzelnen Themen gezielt aufsuchen zu DÜRFEN, sondern seriell durchscrollen zu MÜSSEN - ich erwischte mich irgendwann nur noch beim Vorwärtsscrollen, um irgendwann wieder mal auf einen interessanten Satz zu stoßen, der mich packt. Fühlte sich an wie im Märchen vom Schlaraffenland, wo man sich erst durch eine Mauer von Milchreis durchlöffeln muss, bevor man selbst entscheiden darf, was einem noch hätte schmecken können - wenn man nicht schon längst gestopft und gevöllert wäre.

Ich beginne mich gerade zu fragen, ob es hier vielleicht weniger um Geschichten gehen soll, als vielmehr darum, ganz viel Smalltalk mit ganz vielen anderen zu machen …

3 „Gefällt mir“

Hallo. Ich bin ganz neu hier und finde das alles spannend. Allerdings habe ich zwei Kritikpunkte:

1. Ich kann nirgendwo eigene Beiträge schreiben, obwohl ich angemeldet bin. Möchte gerne am Wettbewerb teilnehmen.
  2. Die Überischtlichkeit der Threads ist leider mangelhaft, da man keine sauberen Diskussionspfade hat. Antworten sollten dem Bezugstitel direkt zugeordnet sein, statt davon losgelöst irgendwo im Thread zu hängen.

LG WvP

1 „Gefällt mir“

Puh … die Menge an Beiträgen erschlägt. Ich hätte nicht gedacht, dass die Resonanz so groß ist. Ich kann das unmöglich alles lesen.

Mein Vorschlag zur Verbesserung:
Spontane, kurze Texte und die Einreichung nur auf einen Tag beschränken.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte lieber lange, ausgefeilte Texte, die ich nach Kategorien sortiert aufrufen kann.
Dann könnte ich mir alle Geschichten in Kategorie „Heiteres“ durchlesen, ohne Geschichten der Kategorie „Ekel“ oder „Kindheitstrauma“ überfliegen zu müssen.

Ich habs für die Woche auch aufgegeben, an die 500 Beiträge im Thread und dann noch diverse in andere Kategorien gepostete, das artet in einen Fulltimejob aus ;). Ich werde diesmal auch keinen eigenen Beitrag posten, es geht so schon alles unter und wird nur ein Bruchteil gelesen…

Die Idee finde ich gar nicht schlecht.

Du hast doch diesen Beitrag geschrieben, es geht also. Genauso machst du es im Wettbewerbsthread.

4 „Gefällt mir“

Naja, den Wettbewerbstext konnte ich inzwischen als „Antwort“ eintragen. Das ist aber so (technisch gesehen) nicht wirklich Sinn eines Forums. Diese Software hier erscheint mir irgendwie recht unausgereift zu sein. Ich habe seit drei Jahrzehnten fast täglich mit Forensoftware zu tun und das hier ist alles etwas unübersichtlich und umständlich.

3 „Gefällt mir“

Das minimiert die Chancen für alle.
Vor allem, in wieviele Kategorien soll man das einteilen?

1 „Gefällt mir“

Morgen beginnt die 2. Woche des Wettbewerbs. Ich denke, die Idee zu diesem Wettbewerb ist gut, die Umsetzung ist nicht so gut gelungen.
Hier meine Anregungen. Einige der hier genannten Punkte wurden schon von anderen Teilnehmern genannt.
Es braucht viel Zeit die Beiträge zu lesen und Anmerkungen hier zu sortieren. Scrollen ist erforderlich und Texte gehen dabei unter.
So überfliege ich die Texte nur und die Vergabe von LIKES ist auf Texte beschränkt, die ich vollständig lese. Schade, es sind bestimmt viele weitere Geschichten dabei, die ein LIKE verdient hätten. Ich wünsche mir

• eine Begrenzung der Texte auf eine Seite
  • eine Sortierung nach Datum der Veröffentlichung und nach Anzahl vergebener LIKES
  • eine Kennzeichnung, welche Texte ich angesehen habe
  • Kennzeichnung von Texten, die schon veröffentlich wurden
  • eine Möglichkeit, meinen Beitrag einfach wieder aufzurufen.
3 „Gefällt mir“

@mawo: Das kann und möchte ich vollumfänglich unterstützen. Das Forum muss unbedingt eine bessere Usability bekommen.

2 „Gefällt mir“

Verschiedene Kategorien braucht es dazu nicht. Es reicht aus, wenn die Antworten dem Beitrag unmittelbar ANGEHÄNGT werden und eine echte Threadstruktur erzeugt wird.

In der Übersicht sollen auch keine ganzen Texte angezeigt werden, sondern zwei bis drei Zeilen vom Inhalt. Wer den Beitrag lesen will, kann dann aufklappen. Die Schreiber müssen auch lernen, ihre Beiträge ordentlich und sinnvoll zu betiteln.

Damit sind die Übersichten auf ein notwendiges Minimum begrenzt und als Leser erkennt man auch, wo die Antworten hingehören.

2 „Gefällt mir“

Wir schauen mal. Im Moment ist es aber so gedacht, dass man - so wie ich hier - das, worauf man Bezug nimmt, als Zitat = quote einfügt.

Einfach eine Stelle mit der Maus markieren und mit rechter Maustaste „Zitat“ befehlen, dann fügt das Forum die bewusste Stelle als Zitat hervorgehoben in Deinen Text ein.

3 „Gefällt mir“

Das alleinige Zitieren ohne saubere Threadstruktur gehört in die Steinzeit der Forentechnik. Wie man hier sieht, wird kaum zitiert. Selbst mit Zitat weiß man dann aber nicht immer, zu welchem Beitrag das gehört.

Ich vermute mal aufgrund Deiner Antwort, dass ihr diese Software selbst bastelt.

Es ist doch kein Hexenwerk, saubere und dynamische Beitragsthreads aufzubauen. Mit der aktuellen Bedienung seid ihr weit weg von allem Gewohnten und erschwert den Usern die Bedienung.

Mit sauberen Beitragsfäden würdet ihr euch zumindest den netz- und weltweiten Standards bei Forensoftware annähern und eine ordentliche Usability erhalten. Letztendlich ist die UX ein wesentliches Akzeptanzmerkmal.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn das eine vielleicht unbequeme Erkenntnis ist, so sollte den Teilnehmern künftig trotz Verbesserungen auch bewusst sein, dass sie hier nicht nur ihre Werke zur Ansicht präsentieren, sondern sich im Gegenzug verpflichten, die anderen, gemäß der Bedingungen, zumindest zu ‚überfliegen‘ und damit wertzuschätzen.
Ein enger gefasstes Thema wäre hilfreich, um die hohe Zahl der eingereichten Beiträge etwas zu verringern (Thema verfehlt? Aktuellen oder alten Romanauszug gepostet? … geschieht dann möglicherweise seltener).
Stünde der neuester Beitrag oben, verhinderte diese Anordnung eine Herzchen-Anhäufung zu Beginn (die ersten sechs Teilnehmer haben tatsächlich die höchste Anzahl, es folgt das erste Hundert und die letzten erreichen durchschnittlich nur noch 3 Likes). Ich möchte nicht wissen, wie der Run auf die ersten Positionen für den kommenden Dienstag ausfällt. :astonished:
Manche Teilnehmer profitieren von ihrer Reichweite, das erlebte ich so schon bei ähnlichen Wettbewerben, weshalb die Identität in der aktuell laufenden Woche gerechterweise jeweils ausgeblendet sein sollte. Ein Text steht zur Debatte, nicht der Verfasser oder die Verfasserin.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Dinge weiter entwickeln werden!

6 „Gefällt mir“