Text verrutscht bei Änderung

Ich habe jetzt mein erstes Kapitel geschrieben und möchte gerne Wörter andern oder die Schriftgröße. Leider verrutscht mir dabei der ganze Text. Was kann ich tun? Der Text verrutscht leider nicht normal sondern es sind viel zu große Abstände zwischen Wörtern und Zeilen.

Hi,
liebe Perla. Ich verstehe dein Anliegen nicht richtig. Es ist doch ganz klar, dass der Text verrutscht, wenn man ein kurzes Wort durch ein längeres oder umgekehrt ersetzt. Ebenso klar ist es, dass sich alles verschiebt, wenn ich die Schriftgröße ändere oder die Schriftgröße beibehalte, mich aber für eine andere Schrift entscheide. Geht gar nicht anders.
image

1 „Gefällt mir“

Welche Schriftart hast du denn, wo diese unschönen Lücken auftauchen?

Ich habe Arial 11, bekomme diese Lücken auch, wenn ich noch Wörter einfügen oder entfernen will.

Das ist ein vollkommen normales Verhalten, wie meine Beispiele zeigen.

1 „Gefällt mir“

Liebe Suse, vielen Dank für deine Infos, ich schreibe erstmal weiter. Vielleicht läuft mir die Lösung Mal später über den Weg. Wünsche dir noch einen schönen Tag.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Perla ,
willkommen im Forum.
Wenn sich die Zeilenhöhe beim Ändern der Schriftgröße für einzelne Wörter verändert, ist das zunächst ein ganz normales Verhalten, wenn Du als Zeilenabstand die Größe „Faktor“ eingestellt hast. Faktor ist das voreingestellte Verhalten, denn größere Schrift benötigt auch einen größeren Zeilenabstand.
Allerdings lässt sich dieses Verhalten ändern und Du kannst den Zeilenabstand auch in „Punkt“ einstellen.
Ganz unten bei der Einstellung der Schriftgröße stehen die beiden Begriffe „Faktor“ und „Punkt“. Aktivierst Du die Einstellung „Punkt“, kannst Du für den markierten Textbereich einen konstanten Zeilenabstand einstellen. Die Einheit Punkt beträgt ca. 0,353 mm. Eine 10-Punkt-Schrift ist demnach für die Großbuchstaben 3,53 mm hoch (von der Grundlinie (ohne Unterlängen beim p, q usw.) bis zur obersten Höhe beispielsweise bei G, H, W …).
Für eine gute Lesbarkeit sollte bei einer 10-Punkt-Schrift der Zeilenabstand ca. 14 Punkt betragen.
Wenn Du mehr darüber wissen willst, lade Dir kostenlos einfach meine Broschüre DTP – Publizieren mit Papyrus Autor herunter oder bestelle Dir im Buchhandel mein Buch "Layout mit Papyrus Autor - ein Praxisbuch" ist im Druck .
Ansonsten kann ich nur die Ratschläge von @Suse unterstützen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Berti, vielen Dank für die Tips, Probiere es aus.

2 „Gefällt mir“

Das kann bei den Wortzwischenräumen auch damit zu tun haben, dass bei Dir evtl. die Blocksatz-Formatierung ausgewählt ist…

Peter

4 „Gefällt mir“

Das ist in meinen Beispielen ja auch so. Bücher werden nun mal im Blocksatz geschrieben; die meisten jedenfalls.

3 „Gefällt mir“

Und vielleicht ist die Silbentrennung ausgeschaltet. (Text → Sprache und Silbentrennung)

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Tips, werde ich ausprobieren :heart: