Die Tatsache, dass so viel Redebedarf besteht, verdeutlicht die Dringlichkeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Da darf nicht nur, da muss und wird es Wiederholungen geben! Wer das nicht mag, darf in anderen Threads wühlen gehen.
Bei der Covergestaltung sehe ich den Einsatz von KI etwas differenzierter als bei der Textgestaltung. Für mich zählt hier die Signatur, die Kennzeichnung, die unabdingbar ist! Nicht alle Cover waren jemals oder sind Werke professioneller Grafiker oder Illustratoren. Ein kreatives Pfötchen kann jeder haben, natürlich auch eine KI. Es gab/gibt Cover, die monochrom sind und einzig mit Typografie spielen, und sie ‚funktionieren‘. Manche Selfpublisher setzen die Kinderzeichnungen ihrer Sprösslinge aufs Cover. Hmmh.
Wenn deutlich erkennbar ist, wer für die Umschlaggestaltung verantwortlich zeichnet, ist alles schick, finde ich – es ist nur ein Bild, das Appetit aufs Buch machen soll. Im weitesten Sinne, Werbung! Ein gutes KI-Cover ist mir dann allemal lieber, als vieles anderes, das mein Auge schon sah. Wenn man sich auf einer Fotoplattform ein Bild leiht und den eigenen Buchtitel dazu setzt, ist das auch keine originäre Leistung.
Natürlich gräbt KI-Bildgestaltung den Grafikern und Künstlern das Wasser ab, so wie der KI-Einsatz generell Berufe verändern wird. Und jeder muss für sich entscheiden, wie weit er mitzugehen, bereit ist. Ich bin Industrie-Designerin (gewesen), habe auch viele Jahre in der Werbung gearbeitet und sehe die Entwicklung auch mit einem weinenden Auge. Aber hat der Mensch jemals von etwas die Finger gelassen, weil er die Auswirkungen noch nicht überschauen konnte? Nein! Was wir können, werden wir machen. Nur für Transparenz müssen wir sorgen. Ich will wissen, ob ich einen Rubens bestaune oder ein KI-Gemälde, eine Ming-Vase oder ein Objekt aus dem 3D-Drucker, ein Janosch-Bilderbuch vorlese oder ein schnell generiertes KI-Buch.
Für das Genre Kinderbuch/Bilderbuch gelten (für mich jedenfalls) wieder andere Maßstäbe, da hier das Bild einen künstlerischen Anspruch verfolgt und wie Text zu verstehen ist.