Hier im bayerisch-schwäbischen sagt man gern so Dinge wie: “Die Sonne hat g’scheint”.
Aber da freu ich mich eher drüber, das finde ich niedlich.
Ich überlege gerade, wie das in meinem FALL wäre: Falle ich die Treppe hinunter oder herunter? Eigentlich hin, da ich nur hinfallen und nicht herfallen kann.
Ich könnte allerdings auch benommen am Boden liegen und mich im Geiste noch einmal die Treppe herunterfallen sehen … hm!?
;-)))
Du kannst eine Treppe immer nur hinunterfallen - es sei denn, Du kannst die Gesetze der Schwerkraft aufheben…
Peter
Ja, ich mag das auch, wenn jemand so redet. Aber der Spaß hört auf, wenn jemand (unbewusst) so schreibt.
Ja, wenn Du dann - *mehr oder minder lädiert *- unten am Boden liegst, dann kannst Du Dich in dem etwas beduselten Zustand nochmal die Treppe herabfallen oder herunterfallen sehen.
Peter
… das wäre nach einem schweren Sturz durchaus denkbar. Aber selbst dann würde ich die Treppe wieder hinaufschweben, um von oben herablassend auf meinen leblosen Körper hinabzublicken.
Gönn dir einen Hauch norddeutscher Mundart und fall die Treppe einfach runter, Problem gelöst.
ach … ich nehm den Lift!
Technik, die begeistert!
Nicht mit sein und haben, aber mit Präpositionen.
Ich fahre zur Arbeit. Ich fahre in die Arbeit. Gestern, in der Arbeit war … Gestern, auf der Arbeit war …
Bei uns hier gibt es den Jahrhundertstreit über das Geschlecht der Butter ebenfalls: Am Gebrauch von „die Butter“ oder „der Butter“, sowie der Konfession lassen sich noch heute die ehemaligen Grenzen der Grafschaften rekonstruieren.
“Schatz, hast du alles für deinen Trip nach Vietnam morgen? Die Kreditkarten, die Unterlagen, deine Sehhilfe?”
“Wie zum Teufel konnte ich das vergessen? Jetzt muss ich wegen des Visums heute nochmal schnell zum Amt. Die Visa habe ich. Wobei eine als Ersatz nicht schlecht wäre. Geh’ ich noch bei der Bank vorbei. Dann habe ich zwei Visas. Doppelt hält besser. Dann nur noch die neue Brille einpacken. Wie sah ich damit neulich aus?”
“Wie sag ich das am Besten? Für mich ist das keine Brille sondern ein Visor! Würde mich nicht wundern, wenn du dein Visum damit doppelt siehst.”
“Dann wandere ich in Vietnam mit dem Visor, meinen zwei Visas und zwei Visen über die Wiesen.”
“Auf Wiedersehen!”
Finde den Fehler
Hab ich. Statt …
… muss es lauten: „Auf Visasehen!“
“Schreibt man Gewehr nun hinten mit ‘e’ oder ‘ä’?”
“Watt weiß denn ich! Schreib ‘Flinte’ mit ‘V’ wie ‘Pfingsten’!”
Mein neues Lieblingswort ist Schongse. Leider wird man es viel zu selten lesen, aber es hat mich so erfreut, dass ich den Netzfund teilen mag:
“Die Schongsen standen schlecht für uns.”
… das ist Shice gut!
Beim Buchstabieren: Vogel-F.
Gerade bei ebay gefunden: Meine Freundin und ich suchen dringend eine Küche die 3 oder besten falls 7 Meter geht.
Ich hoffe, die beiden finden eine Küche, die ihnen nicht davon läuft. Aber bei maximal 7 Metern sollte sie ja schnell wieder einzufangen sein.
Könnte aber auch bedeuten, dass er oder sie alleine 3, beide zusammen besten falls 7 Meter folgen können. Vorausgesetzt, der Laufweg der Küche ist ihnen bekannt. Im besten Fall 3 Meter geradeaus und 4 um die Ecke.
Es heißt nur „spiegeln“. Alles andere ist überflüssig.