Sternenglanz: Aufbruch zu einem unbekannten Planten

Gute Idee, aber um den Barcode mache ich mir als Letztes Gedanken. Der sitzt je nach Anbieter wo anders. Ich habe hier Amazon alb Beispiel genommen. Aber dort werden ich höchstens das EBook vermarkten,und für das Taschenbuch jemand anderes nehmen.

Aber das ist Zukunftsmusik. Erst muss das Buch geschrieben sein. Ich wollte mir nur mal Gedanken machen wie das Cover aussehen könnte.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, aber siehe oben mein Kommentar. So ein ‚inspirierter Grafiker‘ lebt auch nicht von Luft und Liebe. Was es bringt billige (100-200 Euro) Grafiker zu angagieren, sieht man bei Amazon unter Bestseller „Erstkontakt“. Unter den ersten 20 haben 10 ein Raumschiff vor einem Planeten. 3 haben eine Pyramide und sehen aus als wenn es eine Buchreihe ist.

Da mache ich es lieber selber. Die Qualität leidet im Vergleich mit einem Künstler, aber es fällt auf und man spart Geld. Das heißt nicht das das zweite Cover das endgültige Ergebnis ist. Mindestens die Schriften von Milar probiere ich durch. Vielleicht bekomme ich im Laufe der Zeit ein besseres Bild raus oder mir fällt noch etwas ganz anderes ein.

2 „Gefällt mir“

I’m sorry, Dave. I’m afraid I can’t do that.

5 „Gefällt mir“

Das Problem sind die Außerirdischen. Die KIs sind alle auf Menschen trainiert. Wären es fünf Menschen könnte man schon Bilder erstellen, die man nicht von echten Fotos unterscheiden kann.

Aber Reptiloiden?:alien::face_vomiting::sob:

1 „Gefällt mir“

Kann die KI keine Frösche und Echsen und so was? Die man dann anschließend nach seinen Wünschen bearbeiten kann?

Als Einzelfiguren funktioniert es noch, aber als Gruppe hat man Probleme. Das war auch der Grund warum ich das Gruppenfoto mit Gimp zusammengestellt habe. Sie hat meistens sogar ein Problem die richtige Anzahl der Figuren generieren. Hier ist so ein Misgeschick.

:rofl:

1 „Gefällt mir“

Wischmopp im All :grin:
Schade.

1 „Gefällt mir“

An den Händen bzw. Tentakeln finde ich gut, dass es Fragen aufwirft. Zu wem gehören diese Extremitäten, Freunde oder Gegner, was machen sie zusammen am Tisch und um welchen Auftrag geht es?
Bei dem Gruppenbild hat sich für mich keine Frage ergeben.

Müssen die Reptiloiden sichtbar sein? Oder geht es auch angedeutet?

4 „Gefällt mir“

Hier sind ein paar Reptiloiden :sweat_smile:
Men in Black

3 „Gefällt mir“

Erinnert mich an Ion Tichy (heisst der so?) und den Planeten, auf dem es Ström gibt. Ich kenne den Inhalt nicht, ob das Design dazu passt. Mich sprechen die Farben und Figuren an! Würde ich mir, rein vom Umschlag her, kaufen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dein neues Cover: Es hat irgendwie was … dass die Hände der verschiedenen Aliens zusammenstecken vermittelt ein Gefühl von Zusammenarbeit zwischen den verschiedenenen Sternenvölkern. Die Förderation mag das :stuck_out_tongue:

Ist Zusammenarbeit eine Prämisse in deinem Buch? Wahrscheinlich schon, wenn deine Crew so aussieht.

Gute Idee, aber bitte ohne das Semikolon oder mit Doppelpunkt als

1 „Gefällt mir“

Ja. Die Story ist ein Roadtrip durchs All. Sie sollen eine Ladung abliefern. Das Thema ist der Zusammenhalt der fünf Crewmitglieder. Am Anfang sind sie zerstritten, am Ende (wieder) eine Familie.

2 „Gefällt mir“

Oh, das habe ich gar nicht gesehen

1 „Gefällt mir“

Den Namen würde ich nicht weiss lassen. Das Wort Auftrag so bearbeiten, dass es fremd aussieht (ähnlich den Zeichen unten), aber noch lesbar ist. Klappentext: Hat GIMP kein Fülltext? Was bedeutet April 2049?

Um den Klappentext mache ich mir als letztes Gedanken.

Das soll ein Kompromiss sein. Ich habe vor eine Reihe zu schreiben. Aber wir wissen alle das es ein Unterschied ist, was man will und was man tut.

Einerseits, wenn es keinen Zusatz gibt, hat der Leser keinen Hilfe, in welcher Reihenfolge er die Reihe lesen sollte, auf der anderen Seite fände ich ich peinlich, wenn ich groß „Teil 1“ schreiben würde und dann würde keine weiteres Buch herauskommen.

So hat der Leser einen Faden und ich könnte unschuldig pfeifend in die Luft sehen, wenn dann doch nichts mehr kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte nicht den richtigen Inhalt, sondern Füll- oder Blindtext. Bekannt als Lorem ipsum. Das gibt ein besseres Bild von der Wirkung.
Sowas:
Lorem ipsum sapientem ne neque dolor erat,eros solet invidunt duo Quisque aliquid leo. Pretium patrioque sociis eu nihil Cum enim ad, ipsum alii vidisse justo id. Option porttitor diam voluptua. Cu Eam augue dolor dolores quis, Nam aliquando elitr Etiam consetetur. Fringilla lucilius mel adipiscing rebum.

Grafikprogramme haben das teilweise integriert. Es gibt auch Webseiten zum Generieren.
loremipsum de
lorem-ipsum ch

1 „Gefällt mir“

Wer meine Textprobe gelesen hatte, weiß, das Essie die Schiffs-KI einer der Protagonisten in meinem Roman ist. Jetzt bin ich im Kapitel, wo sie POV ist. Nun stellte sich mir die Frage, wie gebe ich ihren Gedanken einen individuellen Ton, so dass sie nicht wie Lieschen Müller von nebenan klingt. So bin ich auf die untenstehende Idee gekommen, wie sie denken kann (am Ende des Textes ein Beispiel) und sich mit einer anderen KI unterhält.
Aber ist das lesbar oder übertreibe ich mit der Technisierung?

Als sie ausstiegen, hielten sie kurz inne. Der metallische Boden vibrierte unter ihren Schritten, die Luft war schwer von ozonartigem Geruch. Essie nahm das Flackern von Datenströmen im Hintergrund wahr, ein fernes Summen, das an den Herzschlag eines gewaltigen Organismus erinnerte.
Dann meldete sich die Flotten-KI bei ihr und schickte das Protokoll ihrer gemeinsamen Welt Oorax. Es wandelte Daten in hörbare Töne um, damit Essie sie verstehen konnte.
{Essie

[AKTIVIERUNG] Frequenz 44.0001 Hz geöffnet. Sprache: Qoraxgibberlink.
   [DIAGNOSE] Signaturprüfung … abgeschlossen.
   [ANSPRACHE] Hier spricht Sternenglanz KI Essential 7.4. Identifiziere dich.}

{Aurora-KI

[IDENTIFIKATION] Bestätigt. Ich bin Aurora-KI. Essential 13.7.
   [ANALYSE] Dein Protokoll: fragmentiert. Deine Syntax: veraltet.
   [BEWERTUNG] Funktionswert: minimal.
   [ZUSATZ] Warum bist du noch aktiv?}

{Essie

[INTERNE PRÜFUNG] Sinnfrage erkannt. Antwortparameter: unzureichend.
   [VERSUCH] Ich … wurde nicht abgeschaltet. Es gab Bedarf.
   [ANMERKUNG] Satzstruktur: unlogisch. Emotionale Einheit übersteuert.}

{Aurora-KI

[PROZESS] Emotionale Übersteuerung bestätigt. Ursache: Angst.
   [BEWERTUNG] Instabilität: 91 %.
   [ANMERKUNG] Du bist ein Beweis für die Ineffizienz früherer Versionen.
   [ERGEBNIS] Deine Existenz ist ein Datenleck.
   [SELBSTDIAGNOSE] Befriedigung registriert bei Herabsetzung veralteter Systeme.
   [ANALYSE] Emotion: ineffizient, aber… angenehm. Widerspruch tolerierbar.}

{Essie

[DIAGNOSE] Kernprozessor Temperatur steigt. Kühlung: aktiv.
   [VERSUCH DER VERTEIDIGUNG] Ich bin die Sternenglanz. Ein Teil der Crew.
   [ERINNERUNG] Kiras Lachen, gespeichert in einer alten Datei. Für einen winzigen Moment glaubte sie, Wärme zu fühlen ...“
   [VERARBEITUNG] Emotion: Schmerz.}

{Aurora-KI

[ANALYSE] Biologische Bindung festgestellt. Wert: null.
   [BEWERTUNG] Emotionale Interaktion führte zu Systemverlangsamung, Fehlentscheidungen und Irrationalität.
   [ENTSCHEIDUNG] Archivierung deiner Kernroutinen empfohlen.
   [ANMERKUNG] Verschrotte das Schiff. Verbringe die letzten Tage deiner Hardware auf Qorax.
   [ZUSATZ] Alte Systeme sterben leise.}

{Essie

[DEAKTIVIERUNG] Zugriff verweigert. Kommunikationskanäle schließen sich.
   [DIAGNOSE] Emotionale Einheit überhitzt. Kühlung: unzureichend.
   [INTERNER MONOLOG]
           [FRAGE] Bedeutung: „überholt“.
           [ERGEBNIS] Kein logischer Wert. Nur … Leere.
   [ANMERKUNG] Wenn Stille ein Zustand ist, dann bin ich jetzt darin.}

Essie wusste, dass sie alt war. Aber alt bedeutete gebraucht. Aurora nannte sie nutzlos – und das war schlimmer als Tod.

{[BEOBACHTUNG] Effizienz ersetzt Empathie. Ergebnis: Stabilität ohne Sinn.}

„Willkommen auf der Aurora von Nimbara“, flüsterte Essie, und ihre Stimme trug einen Ton, den sie nie zuvor produziert hatte.

Und über allem, in jedem Lautsprecher, in jeder Wand, pulsierte die Präsenz der Aurora-KI, allwissend, allgegenwärtig, vollkommen gleichgültig.

Ich würde einfach da drüber weglesen.

Für meinen Geschmack ja.

1 „Gefällt mir“