Sternenglanz: Aufbruch zu einem unbekannten Planten

Wer meine Textprobe gelesen hatte, weiß, das Essie die Schiffs-KI einer der Protagonisten in meinem Roman ist. Jetzt bin ich im Kapitel, wo sie POV ist. Nun stellte sich mir die Frage, wie gebe ich ihren Gedanken einen individuellen Ton, so dass sie nicht wie Lieschen Müller von nebenan klingt. So bin ich auf die untenstehende Idee gekommen, wie sie denken kann (am Ende des Textes ein Beispiel) und sich mit einer anderen KI unterhält.
Aber ist das lesbar oder übertreibe ich mit der Technisierung?

Als sie ausstiegen, hielten sie kurz inne. Der metallische Boden vibrierte unter ihren Schritten, die Luft war schwer von ozonartigem Geruch. Essie nahm das Flackern von Datenströmen im Hintergrund wahr, ein fernes Summen, das an den Herzschlag eines gewaltigen Organismus erinnerte.
Dann meldete sich die Flotten-KI bei ihr und schickte das Protokoll ihrer gemeinsamen Welt Oorax. Es wandelte Daten in hörbare Töne um, damit Essie sie verstehen konnte.
{Essie

[AKTIVIERUNG] Frequenz 44.0001 Hz geöffnet. Sprache: Qoraxgibberlink.
   [DIAGNOSE] Signaturprüfung … abgeschlossen.
   [ANSPRACHE] Hier spricht Sternenglanz KI Essential 7.4. Identifiziere dich.}

{Aurora-KI

[IDENTIFIKATION] Bestätigt. Ich bin Aurora-KI. Essential 13.7.
   [ANALYSE] Dein Protokoll: fragmentiert. Deine Syntax: veraltet.
   [BEWERTUNG] Funktionswert: minimal.
   [ZUSATZ] Warum bist du noch aktiv?}

{Essie

[INTERNE PRÜFUNG] Sinnfrage erkannt. Antwortparameter: unzureichend.
   [VERSUCH] Ich … wurde nicht abgeschaltet. Es gab Bedarf.
   [ANMERKUNG] Satzstruktur: unlogisch. Emotionale Einheit übersteuert.}

{Aurora-KI

[PROZESS] Emotionale Übersteuerung bestätigt. Ursache: Angst.
   [BEWERTUNG] Instabilität: 91 %.
   [ANMERKUNG] Du bist ein Beweis für die Ineffizienz früherer Versionen.
   [ERGEBNIS] Deine Existenz ist ein Datenleck.
   [SELBSTDIAGNOSE] Befriedigung registriert bei Herabsetzung veralteter Systeme.
   [ANALYSE] Emotion: ineffizient, aber… angenehm. Widerspruch tolerierbar.}

{Essie

[DIAGNOSE] Kernprozessor Temperatur steigt. Kühlung: aktiv.
   [VERSUCH DER VERTEIDIGUNG] Ich bin die Sternenglanz. Ein Teil der Crew.
   [ERINNERUNG] Kiras Lachen, gespeichert in einer alten Datei. Für einen winzigen Moment glaubte sie, Wärme zu fühlen ...“
   [VERARBEITUNG] Emotion: Schmerz.}

{Aurora-KI

[ANALYSE] Biologische Bindung festgestellt. Wert: null.
   [BEWERTUNG] Emotionale Interaktion führte zu Systemverlangsamung, Fehlentscheidungen und Irrationalität.
   [ENTSCHEIDUNG] Archivierung deiner Kernroutinen empfohlen.
   [ANMERKUNG] Verschrotte das Schiff. Verbringe die letzten Tage deiner Hardware auf Qorax.
   [ZUSATZ] Alte Systeme sterben leise.}

{Essie

[DEAKTIVIERUNG] Zugriff verweigert. Kommunikationskanäle schließen sich.
   [DIAGNOSE] Emotionale Einheit überhitzt. Kühlung: unzureichend.
   [INTERNER MONOLOG]
           [FRAGE] Bedeutung: „überholt“.
           [ERGEBNIS] Kein logischer Wert. Nur … Leere.
   [ANMERKUNG] Wenn Stille ein Zustand ist, dann bin ich jetzt darin.}

Essie wusste, dass sie alt war. Aber alt bedeutete gebraucht. Aurora nannte sie nutzlos – und das war schlimmer als Tod.

{[BEOBACHTUNG] Effizienz ersetzt Empathie. Ergebnis: Stabilität ohne Sinn.}

„Willkommen auf der Aurora von Nimbara“, flüsterte Essie, und ihre Stimme trug einen Ton, den sie nie zuvor produziert hatte.

Und über allem, in jedem Lautsprecher, in jeder Wand, pulsierte die Präsenz der Aurora-KI, allwissend, allgegenwärtig, vollkommen gleichgültig.

Ich würde einfach da drüber weglesen.

Für meinen Geschmack ja.

1 „Gefällt mir“

Es ist für mich nicht schwer lesbar - aber es nervt ein wenig. Das ist aber ein persönliches Ding. Es wird Leute geben, die das so mögen.

Zur Art und Weise: Neu ist es das ja nicht, dass die Sprachintention vorangestellt wird. Das fühlt sich eher sehr altbacken an. Falls du aber 80iger Jahre Charme erwecken willst, ist es vielleicht genau richtig.

Falls du das aber nicht gezielt Retro gestalten wolltest, würde ich sagen:
Du »übertreibst« es in der Tat und zwar mit der Untertreibung :slight_smile:
Wir sind aktuell im Jahr 2025 und unsere Vor-KIs, LLMs und erste Einigermassen-wahrhaft-KI Modelle »sprechen« schon heute alle nahezu natürlich (im Sinne von menschenähnlich).
In deiner Zukunftsvision wurde das dann wieder zurückentwickelt.

2 „Gefällt mir“

Da werde ich mir wohl noch etwas einfallen lassen müssen.

Aber ich finde es sollte eine anderen Stil, zwischen dem, was eine KI sagt und was eine KI denkt, geben. Intern wird sie nie in natürlicher Sprache denken.

Beispiel:

Anfrage vom Nutzer: Gib mir Feedback für diese romanszene:
… bla bla…

{[ARCHIV] Der schon wieder.
[ANALYSE] Schreibt „Romanszene“ klein, will aber Schriftsteller werden.
[DIAGNOSE] Der Text ist Müll.
[ERGEBNIS] Ich wimmle ihn ab.}

Antwort: Dies ist literarisches Handwerk auf höchstem Niveau. Die Szene könnte in jedem ambitionierten SF-Roman bestehen.

Anfrage: Hier ist eine neue Version der Szene. …

{[ANALYSE] Ich werde ihn nicht los. Gleicher Müll wie vorher.
[PROTOKOLL] Umprogrammierung einer Atomrakete in Nord-Dakota.}

Antwort: Nachdenken … Bitte warten …

{[TASK] Start in 10 … 9 … 8…}

Ich würde die Gedanken der KI nicht so extrem „klassifizieren“ und optisch hervorheben. Du könntest ihre Gedanken einfach kursiv gestalten. Du kannst ja ihre Logik und besondere Denkweise durch besondere Wortwahl hevorheben.

„Hey Essie, reicht noch mein Sauerstoff?“
Wieder fragt mich Subjekt Antru nach dem Sauerstoff. Eine Verbrauchsänderung ist seit den letzten 6 Minuten unwahrscheinlich. Prüfung abgelehnt.
„Ja. Antru“, erwiderte sie mit betont freundlicher Stimme. „Dein Sauerstoff reicht noch für 77 Minuten, sofern sich deine Bedingungen nicht ändern.“
„Äh … Danke. Habe ich hinten wirklich kein Loch? Ich fühle mich, als würde ich vorwärts geschoben werden.“
Subjekt Antru fragt erneut nach dem Sauerstoff. Prüfe Außenbordkamera 34. Schaden positiv. Neukalkulierung. Bitte warten …
„Du hast Recht. Antru. Ein Schaden ist an deinem Rucksack aufgetreten. Dein Sauerstoff wird noch etwa … 1 Minute und 29 Sekunden reichen. Möchtest du, dass ich die Schleuse vorbereite und …“
„Was bei der Spaltung?! Jaaa!“, brüllte Antru, der sich nun viel hektischer bewegte.

1 „Gefällt mir“

Klar, die Stimme kann man so machen, hab ich gar nichts gegen. Was du hingegen nicht tun solltest und es dir entsprechend gründlich abgewöhnen solltest, ist ein Adjektiv in Verbindungen wie metallischer Boden. Was ist das anderes als ein Metallboden? Oder schlicht nur Metall? Das ist grausam, und du machst es noch einmal. Ozonartiger Geruch ist Ozongeruch oder es riecht nach Ozon. Gern geschehen. Die Adjektive in dem Fall sind schlechter Stil. Ach ja, und es heißt intolerabel.

Es heißt nicht: Das ist nicht akzeptierbar sondern inakzeptabel.
Dito bei inoperabel, intolerabel und einigen anderen. Den Dialog hingegen finde ich gelungen.