Aber Sauerstoffgeräte können „gefährlich“ sein - habe ich dann erfahren. In der Regel werden keine eigenen Geräte mitgeführt. Es wird im Flieger auch nicht dort platziert, wo ich es im Roman getan habe. Heißt, ich halte mich im Roman nicht an die Realität. Das war mein persönliches Fazit. Aber wenn mich jemand darauf anspricht, weiß ich nun wenigstens, wie es in Wirklichkeit läuft. ![]()
Bin mit Epubli in Kontakt.
@suse, @Koebes , … Auf der Epubli-Seite steht, das:
Umwandlung in PDF
Bei epubli musst du deine Inhaltsdatei als PDF hochladen. Bitte speichere die PDF aber nicht direkt aus OpenOffice bzw. Word heraus als PDF ab, sondern verwende folgenden Online-Converter, um deine Ausgangsdatei in PDF umzuwandeln: online2pdf.com. Dateien, die mit diesem Tool erstellt wurden, sind in der Regel fehlerfrei.
Habt ihr das gemacht oder geht ihr davon aus, dass Papyrus das schon alles erledigt? ![]()
Ich habe meine pdf immer aus Papyrus heraus erzeugt, bei epubli hochgeladen und fertig. Es gab nur 1 x ein Problem, weil ich pdf für den Druck erzeugen bei Papyrus ausgewählt hatte anstatt pdf zur Weitergabe erzeugen.
Das Problem bestand darin, dass innerhalb von 100 Din a 4 Seiten ein einziger Buchstabe falsch angezeigt worden war (Musikbuch).
Klingt auch logisch aus meiner Sicht. Dafür haben wir das Programm. ![]()
Mein letztes Projekt habe ich noch durch den oben genannten Konverter gejagt, aber das hatte ich mit open office geschrieben.
Danke, Suse für die flotte Antwort. Ich warte nun auf die von Epubli. Wenigstens haben sie schnell reagiert.
Genau so habe ich es auch gemacht.
Die „verspulte Künstlerin“ hat gestern vergessen, die Datei mitzuschicken, an Epubli …
Guten Morgen Kick!
Vorhin habe ich sie hingeschickt. Jetzt warte ich mal ab, was sie meinen. ![]()
Nachtrag: Jetzt kam eine Mail, die sich kein bisschen auf die unscharfe Schrift bezieht. Hm. Not funny. Ich starte nochmal einen Versuch und schaue mal …
Es ist vollbracht - zumindest das Taschenbuch ging heute in den Probedruck.
Weswegen war die Schrift beim Hochladen auf Epubli so unscharf?
Auf der Seite gibt es einen Button (siehe Bild), falls das jemandem von euch passiert. Bei mir war es eben falsch voreingestellt - nee, da hatte ich nicht dran herumgeschraubt.
Der da:
![]()
Als ich draufklickte, bekam ich ein gestochen scharfes Bild.
Jetzt kurz Pause - dann E-book … ![]()
Schön, dass es nur ein Problem mit der Ansicht war.
Da bin ich ehrlich gesagt auch froh. Ich dachte schon ich müsse alles neu formatieren, mit anderer Schrift usw. - ähm, und dann wieder zu dir … Weißt schon … ![]()
Eine Frage an alle, die mögen:
Habt ihr einen Newsletter?
Mir ist es gestern erst gelungen, einen auf den Weg zu bringen. Yeah! Endlich.
Allerdings sende ich nur, wenn es wirklich Neuigkeiten gibt. Ha, also zwei bis drei Mal im Jahr.
Ich möchte gerade meine Freunde und „Fans“ nicht zuschwallen, weil ich Zeitfresser nicht mag.
Falls hier jemand ist, der ihn erhalten möchte, so schreibe er/sie mir bitte eine private Nachricht mit Mailadresse, Vor- und Nachnamen. Zumindest so, dass ich weiß, wer es ist …
Habt ihr gute oder weniger gute Erfahrungen mit eurem Newsletter gemacht?
LG ![]()
Newsletter gilt als vorgeblich gute Marketingmaßnahme und wird von BoD o.a. empfohlen. Ich glaube, das das möglicherweise nur für bekannte Autoren oder Themen zutrifft. Newsletter, bzw. deren Absender können, selbst bei erwünschten, schnell nerven, und ich gebe zu, die meisten ungelesen zu löschen, wenn der Betreff schon nicht zündet.
Ich selbst muss freue mich schon, wenn normale Besucher mal meine Website aufrufen. Eigentlich steht dort alles Wissenswerte, aber schon dieser Weg ist den meisten zu weit. Vielleicht ist meine Seite auch unattraktiv, denn die Homepage wird besucht (inkl. Irrläufern aus jedem Land der Welt), aber mehr interessiert die Besucher dann doch nicht, wie mir die Insights verraten.
Aber das mag nur für mich gelten. Wenn du Spaß daran hast, probiere es einfach aus!
Ich habe keinen Newsletter, versende aber bei jeder Neuveröffentlichung eine kleine Werbemail, dass nun der aktuelle Roman erschienen ist - mit ein paar Hintergrundinfos.
Ich sag ja, zwei bis dreimal im Jahr … Ich habe ehrlich gesagt auch nur bei sehr wenigen wirklich Bock auf mehr. Habe eh lange überlegt, ob ich es überhaupt mache. Webseite ist (noch) nicht.
Es muss nicht das sein, Heather. Ich habe eher das Gefühl, dass es mehr Menschen gibt, die etwas loswerden/posten/etc. wollen, als Interessierte. Wir Menschen sind gemeinhin mitteilungsbedürftig, ja, nicht alle, daher hauen wir alles mögliche raus. Und wenn es das 8 000 000 000ste Sonnenuntergangbild ist. ![]()
So simmer halt.
Ich kenne deine Webseite nicht und strubble gerne mal drüber. Aber erst morgen. Bin voll feddich. Wollte nur noch schnell hier schauen … LG
Im Prinzip mache ich auch nicht viel mehr. Aber mit meiner Mailadresse konnte ich nur sehr wenige Mails gleichzeitig versenden. Sie landeten sonst im Spamordner und so. Das war fies. Die Leute mussten mich manuell aus dem Spamordner fischen. Das tue ich ihnen jetzt hoffentlich nicht mehr an. ![]()
Auf meinen ersten Newsletter, den ich gestern verschickt habe, kamen mehrere sehr gute Reaktionen. Sogar Bestellungen, Wünsche … Das ist kein schlechter Start. Aber wie gesagt, mir ist es extrem wichtig keinen unnötigen Quatsch zu senden.
Ich war in einem technischen Newsletter-Workshop, online. Da stellten mehrere Teilnehmer die Frage w a s sie eigentlich schreiben sollen. Ehrlich gesagt dachte ich, schreib nix, lass es … Wenn du keine echte Nachricht hast, merken die Leute das sofort.
Na ja, jetzt mache ich mich ans Erfahrungen sammeln. ![]()
Eine Frage bitte:
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit „Nova MD“?
Ich tendiere dazu von Epubli wegzugehen. @Koebes : Hast du es wahrgemacht? Wegzugehen von Epubli? Wie/wo machst du weiter?
Mein Ziel? Ha - man gönnt sich ja sonst nichts - : Spiegelbestseller oder Amazonbestseller. Ähm, ja …
Beides scheint mit Epubli unerreichbar zu sein.
Noch etwas bitte:
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem freien Marketing Dienstleister für Selfpublisher gemacht und gäbe den Kontakt weiter an mich?
Generell: Was würdet ihr im Vorfeld tun, um auf euer Werk aufmerksam zu machen?
Ach ja, was mache ich derzeit, um zu werben?
- Newsletter
- coole Bildchen
- Postkarten
- Videotrailer
LG ![]()
Heißt das, du willst dein Buch auf eigene Kosten drucken lassen? Ein großes Risiko, wie ich finde.
Finger weg!
Es gibt keine detaillierte Angebotsbeschreibung. Es gibt für die typischen Allerweltsfragen immer nur den Button „Jetzt anfragen“. Warum so intransparent?
Was sind denn das bitte schön für Leistungen?
Unsere Leistungen im Detail:
- Schmutztitel
- Impressum
- Schriftgröße
- Zeilenabstand
- Seitenränder
- Absatz- und Zeichenformate
- Bündigkeit
- Überschriften
Wenn ich so etwas lese, läuten meine Alarmglocken erst recht:
Preis ab 260,- € (Bruttopreis / inkl. MwSt.)
Je länger das Buch, desto teurer kann der Buchsatz werden. Genaue Kosten sind nur nach individuellem Angebot abschätzbar.
3 unterschiedliche Arten von Buchsatz?
Nova MD Blocksatz Basic: dein Einstieg in den professionellen Buchsatz
Nova MD Blocksatz Standard: Professioneller Buchsatz für anspruchsvollere Werke Nova MD Blocksatz Premium: Das Rundum-Paket für dein Meisterwerk
Ein Meisterwerk wird anders gesetzt als ein Schrotttext? Buchsatz ist Buchsatz. Oder irre ich mich?
Preis ab 810,- € (Bruttopreis / inkl. MwSt.) für dein Meisterwerk. Nee, Kick! Bloß nicht!
Ja, aber nur mit dem E-Book. Dass ich mit meinem neuen Roman aber wieder zu epubli gehe, ist eher unwahrscheinlich.
Ansonsten kann ich auch nur sagen: Finger weg von Nova!
Hier noch ein paar Infos:
-
Das Geschäftsmodell: Als Vertriebspartner (Distributor) übernimmt Nova MD die Listung, Lagerung und Auslieferung deines Buches an den Buchhandel sowie Onlineshops. Das Drucken der Bücher, den Buchsatz oder Marketingmaßnahmen musst du als Autor jedoch in der Regel separat einkaufen oder selbst in Auftrag geben.
-
Imprints & Zusatzverträge: Oft agiert Nova MD nicht nur als reiner Distributor. Gelegentlich werden Autoren über eigene Imprint-Verlage (wie den Kampenwand Verlag) mit verlagsähnlichen Verträgen betreut, die Dienstleistungen in Rechnung stellen.
Mensch Leutäää, Ihr seid echt der Hit!
Danke euch sehr und wühle mich durch die Antworten.
Momentan tendiere ich zu Tredition oder Amazon … Ähm, ma guck … ![]()
Ja, spinni? Aha! Ich war auf der Seite eh, aber das ist länger her. Bin nicht dort hängengeblieben und wunderte mich jetzt über den Tipp, der nicht aus unserem Forum kam.
Trauriges Gelächter!
Ähm, jein … Ungern. Ich würde es tun, wenn ich die „Garantie“ hätte, dass es der Sichtbarkeit dient. Aber was ist schon sicher?
Oh. Aha. Hast du dort mehr Sichtbarkeit/ähm, Verkäufe?
Autschn. Aha.
Auch interessant. Hmpf.
Der Grund weswegen Nova MD vorher angeraten wurde war der (soweit ich es kapiere): Buchhändler könnten dort einfacher bestellen, einkaufen zu günstigeren Konditionen. Und das Buch wäre dort gelistet, wo es Epubli nicht ist. Mal grob …
Aber anyway. Nova MD fällt weg.
Was soll denn da einfacher sein? Bestellen ist immer einfach. Buchhändler werden darauf achten, dass die Bücher vollständig remittierbar sind.
Wadde, hier kommt ein bisschen Info dazu, aber ich liefere gleich nach …
Hier stoßen Self-Publishing-Plattformen wie epubli an systemische Grenzen:
- Das Rabatt-Problem: Der Buchhandel bestellt Bücher meistens nur, wenn er einen Rabatt von 35 % bis 50 % bekommt und das Buch remittieren (zurückgeben) kann, falls es sich nicht verkauft. Bei epubli sind die Margen und Konditionen für den stationären Buchhandel oft nicht attraktiv genug.
- Keine Lagerware: Dein Buch wird via Print-on-Demand (PoD) gedruckt. Es liegt also physisch nicht in den Regalen der Buchläden. Ein Buch, das der Kunde nicht sieht und das erst gedruckt werden muss, Verkauft sich im Laden selten spontan.
- Die Erfassung: Media Control erfasst die Verkäufe an den Kassen des Handels. Reine Online-Verkäufe (z. B. direkt über den epubli-Shop) fließen oft gar nicht oder nicht mit dem nötigen Gewicht in die Spiegel-Liste ein.
2. Der Wechsel des Modells (Der realistische Weg)
Professionelle Helfer werden dir als allererstes raten, epubli zu verlassen, wenn das primäre Ziel die Spiegel-Bestsellerliste ist. Sie helfen dir stattdessen dabei:
- Das Buch über Distributoren wie Nova MD oder KDP (Amazon) plus einen verlagsähnlichen Vertrieb in den physischen Handel zu bringen.
Ähm, ja … so weit mal. Ich habe eben noch eine sehr interessante Seite bekommen … Da wühle ich mich durch. Es geht mir um Marketing (Sichtbarkeit). Ja, wer geht schon gerne in Vorleistung. Allerdings machen wir das mit unserem „Produkt“ ja eh. Schreiben, Überarbeiten usw.