Sista Kecks Reise vom Buchdesigner bis zur Veröffentlichung und danach

Das kann ich frühestens bei den letzten ‚Feinschliff‘-Durchgängen machen, weil ich nicht selten mehr als zwei Zeilen ausbessern muss oder will. Sämtliche meiner Rohfassungen benötigen zunächst den Raum eines A4 Blattes für anstehende große OPs. Um die Ästhetik und den Satzspiegel (manchmal müssen auch Illustrationen eingebunden werden) kümmere ich mich zuletzt. Jeder Jeck ist anders! :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Tada:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze eine eigene mit einen Absatzvorlagen. Selbstgebastelt und gleich mit den HTML-Tags für den eBook-Export versehen.

1 „Gefällt mir“

Sehr simpel.
2 Stammseiten, eine für die Titelei und eine für alle anderen Seiten (Standard). Beide mit denselben Rändern:
image
Das Papierformat ist momentan für A ausgelegt:
image
Für andere TB auch mal 125x190 mm.
Ich gucke halt immer, was bei den jeweiligen Anbietern verlangt wird. Die paar mm Unterschied machen meistens nicht viel aus.

3 „Gefällt mir“

Oh no!!! Ich möchte doch eh den Preis nach unten anpassen … Vor kurzem gab es das für 1,99 €.
Argl!

Band 1 ist (nur) cool.
Band 2 wird der Oberhit! Ich habe seeeeehr viel gelernt in der Zwischenzeit. Auch Dank euch.
Yeah!

Ich überlege sogar Band 1 vom Markt zu nehmen. Na, mal kieken.

Daaaankeee!

Mit den Stammseiten komme ich noch nicht ganz klar. Suse hat mir sehr geholfen. Den Stammseitenkram wünsche ich mir als: Papyrus-Stammseitenzeugs für Dummis.

Mit Bildchen - das finde ich immer fein. Hilft ein Stück weiter.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir eine eigene Buchvorlage gemacht.

image

3 „Gefällt mir“

Also Papyrus bietet schon Vorlagen an, aber ihr bastelt euch selbst eine. Ich danke euch für den Einblick.

1 „Gefällt mir“

Nur kurz:
Ich bin beim Hochladen (epubli).

Die Schrift ist total verwaschen, siehe Bild. Bevor ich auf „weiter“ klicke … ähm … Soll ich?

Das ist seltsam. So sah es bei mir noch nie aus. Es war immer alles gestochen scharf.

1 „Gefällt mir“

Danke, Suse. Ich schreibe gerade den Support an mit Screenshots … Jedenfalls klicke ich jetzt nicht auf weiter …

Boah, jetzt war ich endlich mutig … Und dann das:

Mist! Ich breche es jetzt ab und warte, was der Support antwortet.

2 „Gefällt mir“

Nein, auf keinen Fall! Wie gesagt, das hatte ich den letzten 20 Jahren noch nie!

Mutig ist egal. Auf ein paar Tage kommt es nicht an.

1 „Gefällt mir“

Noch dazu. Vorher sah es so aus bei Epubli - angeblich keine Probleme. Außer mit den Seitenzahlen, die halt nicht auf Seite eins losgehen. Normal, nehme ich an.

Alles andere war grün. Hmpf.

Im nächsten Schritt kam die unscharfe Schrift …

Nur zur Info, falls jemand ähnliches erlebt.

Lieber nicht.

Stelle doch mal eine PDF Seite hier ein. Also aus Papyrus beim PDF Erzeugen nur eine Seite ausgeben, den Namen nennste „Beispiel“ und dann können hier zwanzig Leute draufschauen und auch mit ihrem PC gegenchecken.

Gesund sieht das Gekriesel nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Da kommt die Seite …

Bei mir sieht das PDF super aus. Adobereader habe ich nicht, aber andere.

Pauschalurlaub Teil Beispiel.pdf (34,3 KB)

1 „Gefällt mir“

Sieht auf meinem Smartphone normal aus.

1 „Gefällt mir“

Ich habe neben dem Acrobat noch perfekt PDF und Affinity und überall sieht die Seite gut aus. Schrift ist eingebettet, also keine Ahnung, was da los ist.

Warte auf Antwort von epubli

Mir ist nur eins aufgefallen:
grafik
Statt einer Ellipse sind da drei Punkte. Wird aber kaum wer merken, der das Printbuch in Händen hält.

Eins noch FBI ist der Inlandgeheimdienst, CIA wäre in Hamburg wahrscheinlicher.

1 „Gefällt mir“

CIA? Diese Schnarchnasen!!! Kriegen wieder gar nichts mit. Pfeifen! :rofl:

Dank dir, vielleicht greife ich da nochmal ein.

Jetzt wirst du auf deinem nächsten Flugticket in die USA „SSSS“ zu stehen haben.

Kleiner Joke:
Ich hatte von Porsche eine Einladung, die Vorstellung des neuen Sportwagens in NY zu besuchen. Als Einreisegrund in die USA „See the New Nine-Eleven“ zu schreiben, war nicht die beste Idee.
PS: Der Zimmerservice in Guantánamo ist unter aller Sau.

1 „Gefällt mir“

Krasser als bei mir. :upside_down_face::sunglasses:

Kleiner funfact zu meinem Roman:

Ich brauchte ein paar Infos zum Fliegen mit eigenem Sauerstoffgerät. Warum nicht gleich am Flughafen fragen?
Gedacht - getan.

Angesprochene Dame verschwindet umgehend durch die nächstbeste Türe.
Eine Minute später Polizisten in voller Montur an mir vorbei. Kollegen in Zivil direkt hinter mir …

Für Guantanamo hat’s nicht gereicht. :rofl::sunglasses:

2 „Gefällt mir“

… kapiere ich ehrlicherweise nicht ganz - was war an der Frage so gefährlich? Es gibt doch Menschen, die mit medizinischem Equipment reisen - ob Insulinpumpe oder Sauerstoffflasche? :thinking:

2 „Gefällt mir“