Sista Kecks Reise vom Buchdesigner bis zur Veröffentlichung und danach

Ich sitze hier mit einem Ingenieur - aber das Leben ist echt schwör …

Wir bekommen es nicht hin.

Mit der Info haben wir auch versucht es hinzubekommen, von 2013!

Mein Problem: Ich möchte bis einschließlich 361 zählen, danach aufhören.

Dazu gehe ich auf:
Dokument
Seitenlayout
Stammseiten
Neue Stammseite angelegt - Ob mit oder ohne Seitenzahlen - keine Ahnung!

Dann gehe ich auf „Stammseite kopieren“

Programm hat sie im Puffer.

Und dann?

Zurück ins Dokument, um sie dort einzufügen?

Oder im gleichen grauen Fenster auf „Stammseite einfügen“? Da passiert dann aber nichts. Auch nicht nach „Dokument aktualisieren“.

Evtl. Fenster wechseln zu dem da?

Und jetzt? Bin ich hier überhaupt richtig?

Du bist im richtigen Dialog. Was du aber eben nicht gemacht hast, ist die entsprechende Seite richtig zugewiesen. Denn da steht ja Seite 1 bis 361.
Dröseln wir es mal anders auf. So sieht es bei mir aus:

Ich habe diese Stammseiten:
image

Und das ist die Zuweisung:

Hilft dir das weiter?

1 „Gefällt mir“

Suse, du bist zu schlau für mich. :wink:

Mein Ingenieur hat aufgegeben, ist weg.

Ich fummle noch. Aber ich bin auch echt verzweifelt inzwischen.

Warte bitte Suse, ich schau es mir nochmal genau an, was du geschrieben und geschickt hast.

Hast eine PN mit Screenshots und Erklärungen zu deinem konkreten Text.

2 „Gefällt mir“

Und dann? Stammseite einfügen. - Dann erscheint eine neue Stammseite in der Stammseitenliste. Auf die neue Stammseite klicken. Da kann dann unter Name: dieser geändert werden. - Jetzt links auf Seitenbereich zuweisen klicken. -

Zurück ins Dokument, um sie dort einzufügen? Nein

Oder im gleichen grauen Fenster auf „Stammseite einfügen“? Da passiert dann aber nichts. Auch nicht nach „Dokument aktualisieren“. Auf Neue Stammseite klicken ODER Stammseite kopieren und gleich danach Stammseite einfügen klicken. So sollte tatsächlich eine neue Stammseite erscheinen. –

Evtl. Fenster wechseln zu dem da? Ja , und dann rechts von Seite diese Stammseite in den Popup-Menüs für rechts und links einstellen und dann bei Seite (wo jetzt 1 steht) 362 eintragen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @HeHo ,

darf ich ehrlich sein?
Setzten, drei bis vier! :rofl:

Weswegen?

Weil i s ned blick. Vielleicht sollte ich mal die Sonnenbrille absetzen? :sunglasses:

Ich hoffe, du hast Humor.

Aber: @Suse hat mich gerettet! Nicht, dass ich jetzt weiß, wie es geht. :sweat_smile:
Suse: :heart: :heart: :heart:

Doch die Challange ist für dieses Projekt geschafft.

Ich werde eines Tages herausfinden …

Mit eurer Hilfe - vermute ich.

He, Dank dir. Teilweise verstehe ich es. Wenn das kein Fortschritt ist? :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Hi ihr Lieben,

ich bin kurz davor mein Material für den Probedruck abzusenden - ähm, zu Epubli.

Wenn ich dafür das PDF erzeuge, und dabei anklicke „zur Weitergabe mit allen Links etc.“ ist damit die Schriftart eingebettet?
Falls nicht, an welcher Stelle mache ich das?

Muss ich sonst noch etwas Wichtiges beachten?

Dank euch und wünsche allen ein wunderbares Wochenende. :dizzy:

grafik

Hast du den Haken bei den Standardzeichensätzen auch gesetzt?

Du kannst das PDF im Acrobat Reader anschauen und unter Eigenschaften nachsehen, ob alle Fonts drin sind.

Ja: Uns informieren, ab wir deinen Reisebericht kaufen können.

2 „Gefällt mir“

Liebe Kiki, ich habe schon eine Idee für dein nächstes Projekt. Kreuzfahrt mit :mouse2::mouse2:Virus… Beides für mich ein Horrortrip…:blush::innocent:
Ansonsten toi toi toi…

1 „Gefällt mir“

Danke, der ist gesetzt, aber ich hätte es ohne zu fragen nicht gewusst.

Bin ja gespannt, ob dann noch jemand Pauschalreisen bucht. Ich hab gewarnt. :rofl:

Für mich auch. Waia! Mit so vielen Menschen auf so engem Raum. Krass.

:hugs:

Auch für @Bommel:
Ich habe eben mal nachgesehen, was das Buch (Druck und so) als Hardcover kosten würde. Autschn!!! Und das ist bei dem geilen Cover - sowas von schade. Ich weine. :hatching_chick:

3 „Gefällt mir“

Mach eine Deluxe-Ausgabe mit Autorinkommentaren als Hardcover.

1 „Gefällt mir“

Genau aus dem Grund hatte ich geguckt …

Nebenbei: Für ein Hardcover würde ich ein größeres Format wählen - weniger Seitenzahlen.

Geb ich mir den Film alles umzuformatieren?

Jetzt konzentriere ich mich aufs Taschenbuch. Dann kommt eh der Irrsinn mit dem E-Book.

In letzter Zeit habe ich mich ehrlich gesagt öfter gefragt, ob ich noch alle Tassen im Schränkchen habe.

Vielleicht bin ich hier nicht die einzige, der das so geht?

Ja, Spaß am Schreiben her oder hin … Aber der Außenrumkram makes me feddich. Echt. :hatched_chick:

3 „Gefällt mir“

Wenn du erstmal in der Materie bist, ist das nicht mehr so schwer.
Hast du viel Fließtext, dann ist der Buchdesigner dein Freund und Helfer.

1 „Gefällt mir“

So verschieden - ich mache eigentlich immer das eBook zuerst, und danach das TB.
Und jetzt ducke ich mich mal ganz tief unter meinen Schreibtisch … ich schreibe immer gleich in dem TB-Format, das es später werden soll. Das hat sich bewährt, nicht so viel Aufwand bei Erstellung des Buchdrucks (für mich jedenfalls).

4 „Gefällt mir“

Ich auch. Schrift und Seitengröße und -ränder sind schon wie im Buch.

Nur Absatztrennungen mache ich noch mit einer Leerzeile statt mit Absatzabständen, um es meiner Lektorin, die mit Word und Normseiten arbeitet, einfacher zu machen.

Die Leerzeilen bekomme ich später mit dem Suchen gefunden und spiele dann an den Absatzabständen.

2 „Gefällt mir“

Dito, so habe ich gleich einen Eindruck, wie es später aussieht. Wenn ich zum Beispiel am Ende des Kapitels 2 Zeilen zu viel habe, kann ich gleich korrigieren, indem ich einen Satz streiche oder umformuliere.

2 „Gefällt mir“

Das ist absolut richtig. Hat mir schon viel gebracht. Letztes Mal habe ich alles ohne Pap gemacht. Wie? Keine Ahnung! Irgendwie hingefriemelt, bis es „passte“.

Oh! Okay …

Das werde ich in Zukunft auch so machen. Yes!

? Wo sind die?

Das klingt sehr vernünftig. Ha - weiß ich jetzt auch.

Jetzt habe ich nur noch mein kleines Problem die Story loszulassen, sie abzuschicken … Schlimm - wie immer. Typisch Kick. Argl! Aber eines Tages gehe ich auf den Enter-Button. Vielleicht morgen? Nee, vielleicht wage ich es schon heute. Feddich isses ja. Und ich bin auch feddich. :sunglasses:

In welcher Formatvorlage schreibt ihr? @Alex_Sassland @Koebes und alle anderen?

@Kick du schaffst das. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich, dass du wieder da bist - wollte ich schnell sagen. :sunflower:

1 „Gefällt mir“

:smiley: okay? Ich war nie weg, nur nicht hier. Aber danke.

Eben habe ich mir gerade Pauschalurlaub von Kiki T. Lee geladen. Ich bin gespannt. Bei zwei Wochen Schienenersatzverkehr hab ich dann was zu lesen.

1 „Gefällt mir“