Sista Kecks Reise vom Buchdesigner bis zur Veröffentlichung und danach

Für mich funktioniert der Klappentext leider nicht so.
Ich habe zu viele Fragen. Welcher Vorgang? Wo reiht er sich ein?
Worum geht es überhaupt? Muss ich S Punkt N Punkt kennen? Aus dem ersten Band?
Du merkst, ich bin ratlos.

4 „Gefällt mir“

Silla, du hast total Recht.
Ich werde den Text komplett umschreiben.
Den Klappentext Blues schiebe ich schon eine Weile vor mir her. Ich war froh, etwas zu haben.
Inzwischen weiß ich, dass ich mit dem Text auf dem Holzweg bin.
Danke dir sehr.

Mein Ziel:
Den Text kurz halten und erlebbar machen. Durch eben diese Eigenschaften Neugierde zu wecken.

Ähm, kann man ja mal anpeilen.

LG :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Dann musst du es mit Sperrung machen, wie @JMangold es vorschlägt. Nur die Leerzeichen ändern, reicht nicht immer. Wenn du beides wählst, erreichst du mit kleinen Veränderungen mehr. Ganzen Abschnitt markieren, Punkt auswählen und kleine Werte eingeben, z. B. -0.1.
https://support.papyrus.de/wiki/textstil/

Eingriffe in den Zeichenabstand sind nicht optimal, aber für den Blocksatzausgleich nötig. Es gibt keine Automatik, die perfekten Blocksatz erzeugt. Weder in Papyrus noch in anderen Programmen. Es muss immer manuell nachgearbeitet werden. Auch zur Vermeidung von Witwen und Waisen. Die Automatik zum Zusammenhalt von Zeilen sollte abgeschaltet werden. Zeilenklau macht auch einen schlechten Eindruck.

Text umschreiben ist eine Möglichkeit, bei fremden Texten aber keine Option. Deshalb muss man beim Blocksatzausgleich tricksen, damit es gut ausschaut. Wenn das niemand merkt, ist es gute Arbeit.

2 „Gefällt mir“

Hui, Danke, @Milar . Ich glaube, ich habe jetzt eine akzeptable Version. Die schaue ich aber nochmal durch. Leider muss ich gleich weg.

Ich habe noch folgenden Klappentext im Programm. Ist der zu knapp? Kann ich das bringen?

Lieben Dank schon mal von Kick.

Guckt:

Journalist David findet heraus, dass Pauschalurlaube nur virtuell stattfinden. Der größte Nepp aller Zeiten. Unterstützt von Renita, weltbeste Hackerin, bucht er eine Reise nach Ägypten …

Witzig - Spannend - Schräg - Cool

Mein Ziel bleibt es, den Text kurz zu halten. Hmpf. :beach_umbrella:

Oder so?

Journalist, David, stößt auf den größten Urlaubsnepp aller Zeiten. Unterstützt von Renita, weltbeste Hackerin, bucht er eine Reise nach Ägypten …

Muss leider gleich weg. Gucke später wieder ein.

Der Klappentext ist ist sehr minimal, er sollte durch ein Bild unterstützt werden. Platz hat es ja.

Eigeneinschätzungen finde ich problematisch. Als Zitate von Drittpersonen ist es gute Werbung.

1 „Gefällt mir“

Mach Clickbait

Dieser Journalist dachte, es sei nur ein kleiner Urlaubsbetrug … bis er DAS herausfand.

1 „Gefällt mir“

Ich tendiere zu dem ersten. Jetzt kann ich mir grob vorstellen, worum es geht.

1 „Gefällt mir“

Auf dem Cover sind die wichtigen Elemente abgebildet.
Es ist süß, verspielt, witzig und trotzdem spannend.

Ich kapiere gerade, dass ich den Klappentext beim nächsten Projekt viel früher schreiben muss/werde.

Aber nicht mehr jetzt. :owl:

Ich dachte mein Clickbait ist: Witzig - Spannend - Schräg - Cool … :upside_down_face:

DAS ist auch nicht schlecht.

@Milar He, wer macht Werbung für meinen Roman, wenn ich es nicht tue? Ähm … Ich denke darüber nach.

Das klingt fast gut. Wenn da das Wörtchen grob nicht wäre. :sweat_smile:

Die Bildchen auf dem Cover helfen sicher. Und am Klappentext arbeite ich weiter.

Dank euch, ihr lieben :palm_tree::beach_umbrella::tropical_drink:

Nee, grob ist kein böses Wort. Du willst ja neugierig machen, nicht alles verraten.

1 „Gefällt mir“

Verzeih mein Unverständnis (mein letzter Urlaub liegt 27 Jahre zurück), aber welche „Pauschalurlaube“ sind gemeint? Alle – so klingt es – doch sicherlich nicht. Oder doch, und es ist eine utopische Erzählung?Die eines bestimmten Reise-Anbieters? Dann auch benennen. Ich verstehe einfach die Aussage des ersten Satzes grundsätzlich nicht. Falsche Angaben im Internet? Falsche Urlauberrezensionen? Briefkastenfirma? Nepp bedeutet eigentlich minderwertige Ware/Angebot. Vielleicht habe ich auch nur ein altes Brett vorm Kopf?! Aber eine Idee prägnanter, pfiffiger sollte der Appetithappen vielleicht sein. („Unterstützt von Renita, der weltbesten Hackerin, bucht er eine Reise nach Ägypten …“ klänge in meinen Öhrchen etwas geschmeidiger. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:)

3 „Gefällt mir“

Liebe Heather,

Dann wurdest du wenigstens nicht abgezockt. :joy:

A bisserl mehr Info:
Sista Kick kümmert sich in dem Roman um Verschwörungstheorien und toppt alles.
Alle Pauschalurlaube sind seit Jahrzehnten FAKE - finden nur virtuell statt. Die Gelder werden von den Regierungen eingesackt, weil die Steuergelder nicht reichen, um haushalten zu können. Größte Industrie aller Zeiten.
Zusätzlich werden alle Menschen minütlich getrackt.
Quantencomputer, Irisscan sind seit Dekaden im täglichen Einsatz.

David reist nach Ägypten, um einen handfesten Beweis zu erlangen und herauszufinden, wo die Hauptzentrale sitzt.

Mensch Leute, ich komme mir echt schon ziemlich dooooof vor. Da hau ich einen suuuper Roman (mit Verlaub) raus und scheitere am Klappentext. Verflixt!
Ich wollte euch damit nicht langweilen oder auf die Nerven gehen

Bis Ende des Monats möchte ich alles fertig haben. Ha! Die Optimistin. :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Du bist nicht doof (aber im Vorteil, denn du kennst ja den Inhalt deines Romans), du musst dir für den Klappentext nur einen ‚doofen‘ Leser vorstellen, der nichts anderes als Info erhält als deinen knappen Klappentext, aber schon wissen möchte, ob das Ding in sein Beuteschema passt.

5 „Gefällt mir“

Ihr Lieben, das ist voraussichtlich einer der letzten Versuche, die ich hier poste. Ursprünglich ist der Thread für technische Angelegenheiten. Nun wollte ich keinen extra Thread aufmachen …

Zunächst:
Auf dem Cover ist der Bitcoin abgebildet, Sonnenschirmchen, Köfferchen, die Pyramiden, die Hackerin von hinten, …

Dazu folgender Klappentext?

Journalist David findet heraus: Alle Pauschalurlaube sind reine Illusion. Gemeinsam mit Hackerin Renita bucht er eine Reise nach Ägypten, die tödlich real werden könnte. Als er selber nicht mehr sicher ist, was wahr ist, taucht auch noch Satoshi Nakamoto auf.

Wenn das funzt, überlege ich nur den Namen Satoshi Nakamoto abzukürzen - in S Punkt N Punkt. So nennt sie sich im Roman selbst. (Bitcoinabbildung auf dem Cover als Hinweis)
Falls der echte auftaucht, darf er mich ruhig verklagen. Das kann ich dann von den Roman-Einnahmen locker bezahlen. :joy: :joy: :joy:

Mein witzig, spannend, cool, schräg bezieht sich auf das Leseerlebnis, welches der Leser erwarten darf. Hmpf. Ich glaube, mich würde das ansprechen. Gibt es eine elegante Lösung dafür?

Also, sorry Leute. Ich bin immer wieder überrascht, wie schwierig sich manche Dinge gestalten. Argl!

Nachtrag: Ich habs!!!
Ihr habt mir seeeehr geholfen. Danke euch! Durfte viel lernen. :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Klappentext steht. Die Reise kann weitergehen.

Mein Lieblingsproblem - die Seitenzahlen. Ich habe mir schon Threads dazu gespeichert und studiere sie.
Im Buchdesigner selber habe ich das mit den Seitenzahlen, abzüglich erste und letzte Seiten (noch?) nicht gefunden.

Gezählt wird ja erst ab „Seite 7“ - also muss ich irgendwo - 6 eintragen.
Am Ende des Romans, bevor die Danksagung kommt, wird das Zählen abgebrochen. Ähm, wie?

Ich würde mich seeeehr über eine Greenhornsichere Beschreibung freuen - gerne mit Screenshot.

Ihr wisst hoffentlich, das ist nicht nur mein Thread. Er darf von allen verfolgt und gespeichert werden. Zwischenfragen, die nicht zu weit vom Thema führen, sind gestattet - falls jemand gerade vor ähnlichen Herausforderungen steht.

Gute Nacht ihr Lieben :notes: :heart:

1 „Gefällt mir“

Lege Stammseiten mit und ohne Seitenzahl-Platzhalter an. Oder geht das im Buchdesigner nicht?

3 „Gefällt mir“

Liebe/r Milar,

… DANKE. Ähm … Mal kieken. Aber das verschiebe ich auf morgen.
Ich wühle mich noch durch.

Genieße das Wochenende. Lieben Gruß :hatching_chick:

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

ich bin mit den Seitenzahlen beschäftigt. Nun beginnen sie auf Seite 9, wie gewünscht. Allerdings steht da auch Seite 9 anstatt Seite 1.

Hier kommt ein Screenshot mit meiner Einstellung. Was mache ich denn falsch? Ich habe schon herumgespielt mit -8; +8 …

Ich möchte auf Seite „9“ mit 1 beginnen.
Und später auf Seite … aufhören mit dem Zählen.

Weiß jemand wie?

LG

Hi,
möchtest du das wirklich unbedingt? Es ist normal, dass die ersten Seitenzahlen mitgezählt, aber nicht angezeigt werden.

2 „Gefällt mir“

Oh! Mensch, DANKE.
Ich habe es beim ersten Roman so gemacht. Dachte das sei gut.
Jetzt habe ich nochmal nachgesehen.
Du hast recht!!!
Ich kann mir den Schritt sparen, bzw. habe den ersten Teil davon gelöst.
Ja, dann beginnt es eben ab Seite 9 mit Seite 9 zu zählen.

Zweiter Teil wäre vor der Danksagung aufzuhören mit dem Zählen. Dazu habe ich noch nichts gefunden. Bin noch auf der Suche. Please help if you can. :dizzy:

Dazu legst du dir eine Stammseite ohne Seitennummerierung an und weist diese über „Seitenbereich zuweisen“ entsprechend zu. Wie das ganz genau funktioniert, wurde hier schon mehrfach sehr ausführlich in der Community erklärt. Ad hoc finde ich jetzt auch nicht wo. Guck doch mal, ob du was findest. Wir hatten das erst vor kurzem noch.

1 „Gefällt mir“