Sista Kecks Reise vom Buchdesigner bis zur Veröffentlichung und danach

Wenn die mir überhaupt nicht passt, stelle ich den Satt nochmal um, bis es sich nicht nur gut liest, sondern auch hübsch aussieht.

2 „Gefällt mir“

Grosse Lücken zwischen den Wörtern müssen manuell nachgearbeitet werden. Das nennt sich Spationieren (Veränderung der Wort- und Zeichenabstände).
Wähle den ganzen Abschnitt und verringere den entsprechenden Wert.

2 „Gefällt mir“

Hallo Milar

danke für die wertvolle Information. Das mit dem Spationieren. Ich hatte keinen Schimmer.

Bin eben dabei die entsprechenden Stellen umzuformulieren. Meistens klappt es. Bis jetzt habe ich zwei Stellen, wo ich es nicht hinbekomme. Dafür ist dein Tipp sicher Gold wert.
Aber - ich greenhorn bin …
Den Abschnitt kann ich wählen.
Wo/wie veringere ich dann den Wert? Rechtsklick oder Menü …? :hatching_chick:

Ich habe nicht Papyrus 12, ich nutze andere Programme zum Layouten. Da können dir andere P 12 Nutzerinnen besser helfen. Suche nach etwas wie Zeichenabstand.
Bei mir sieht es als Beispiel so aus.
grafik

1 „Gefällt mir“

Das hilft vielleicht schon weiter.
Ich notiere nun die entsprechenden Stellen, die ich nicht anders flicken kann. Dann schaue ich genauer zum Zeichenabstand.

Bis jetzt sieht es nicht schlecht aus. Meinen Perfektionsdrang halte ich im Zaum und stopfe nur die „großen Lücken“.

Beim Buchsatz deutscher Texte wird üblicherweise vermieden, Zeichenabstände zu verändern. Bei englischen Texten wird es durchaus getan.
Was geändert wird, sind die Leerzeichen. Dazu im Dialog „Sperrung“ einen Wert (positiv oder negativ) nur für die Leerzeichen des markierten Textes eingeben.
image

2 „Gefällt mir“

Ihr seid echt total lieb - vielen herzlichen Dank.

Finde ich bei Pap gar nicht. Kann ja ned sein, oder? Hmpf.
Ist aber wohl so etwas, wie es @JMangold später vorschlägt .?.

Bezug auf die fetten Leerzeichen.

Ja, damit kann ich herumspielen. Ich schätze es könnte mehrere Leerzeichen in einer Zeile „reparieren“.
In meinem Fall sind es „nur“ zwei bis drei. Was ich beim ersten Leerzeichen wegnehme, zaubert er ans Zweite ran.
Ich muss eh sehr große Werte eingeben, damit es sichtbar wird; aber vorsichtig sein, dass der Text nicht plötzlich überlappt.

Eine ähnliche Stelle habe ich noch:

Bei den beiden Stellen ist das mit den Lücken heftig!
Alle anderen Stellen habe ich durch Umformulieren gerettet.

Aber ehrlich? Ick bin feddich für heute. Mache morgen weiter.

Gute Nacht friends :yawning_face:

1 „Gefällt mir“

Ich finde generell das Verhältnis von Zeilenlänge zur Punktzahl ungünstig. Deshalb gibt es vermutlich beim Satz (ohne Silbentrennung) diese gigantischen Lücken. Auch würde mich das im Lesefluss extrem stören. Aber das ist nur meine subjektive Ansicht. Zwischen Tee trinkend und Eis essend gehört noch ein Leerzeichen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Liebe @Heather ,

wenn ich da nicht die perfekte Stelle geliefert habe. Herrlich. :sweat_smile:

Stutzte ich doch gar selbst, als ich das hier sah. Komisches Gefühl im Bauch. Ich danke dir. :face_holding_back_tears:

Btw, es sind explizit diese beiden Stellen, bei denen das mit den Lücken so krass ist. Alles andere ist fast perfekt, definitiv gut lesbar.

Hast du eine Idee? Gibt es dafür eine Art Formel, Grundrezept?

1 „Gefällt mir“

Den für Typografie oder Bilder etc. nutzbaren Teil einer Buchseite nennt man Satz- oder Schriftspiegel. Den finde ich hier zu gering bemessen. Es gibt zahlreiche Literatur zu den Themen und ich müsste jetzt selbst forschen, ob es eine ‚Formel‘ für das Verhältnis zueinander gibt. (Mein Kompass ist mein Bauchgefühl.)

Ich vermute, dass du sehr breite Ränder (innen wie außen) gewählt hast, die den Spiegel zu sehr einengen? Der innere ist eine Idee breiter wegen der Bindung, der äußere ist in der Regel etwas schmaler. Für die Augen ist es unangenehm, für nur so wenige Wörter in eine neue Zeile hopsen zu müssen. Wählst du den Satzspiegel eine Idee großzügiger, wird sich auch die Seitenzahl etwas verringern, was sich günstig auf die Druckkosten auswirkt. Vielleicht ist auch die Schrift zu groß – das lässt sich durch die Vergrößerung nicht bestimmen.

2 „Gefällt mir“

Die von mir beschriebene Veränderung der Leerzeichen ist eigentlich immer nur für einen vollständigen Absatz sinnvoll, evtl. auch für eine einzelne Zeile. Aber nicht für ein einzelnes Leerzeichen - dann sieht man die Manipulation, auch und gerade dadurch. dass andere Leerzeichen derselben Zeile um so breiter/schmaler werden.
Aber Blocksatz ohne Silbentrennung ist schwierig, da enstehene diese Löcher. Verstärkt durch deine schmale Satzspiegelbreite.

2 „Gefällt mir“

Ich bin echt erstaunt, was ihr alles wisst und könnt.

Ich habe derzeit folgende Seitenränder (Pap-Buchdesigner):

Oben: 12 mm
Äußerer Abstand: 15 mm
Unten: 10 (bis zur gedruckten Seitenzahl)
Innen: 21 mm (Bei 361 Seiten mit dieser Einstellung)
Klingt das „gut“?

Danke dir für den wichtigen Hinweis. Ich probiere noch ein wenig herum …

Ich habe diese Einstellungen und finde sie optimal.

image

1 „Gefällt mir“

Liebe Suse,

zwecks innen … Wie viele Seiten hat dein Buch, mit diesen Einstellungen? Bei Epubli sind wir ja beide. Daher wissen wir, wie dick das Papier ist.
Deine anderen Werte unterscheiden sich gar nicht bis minimal.

Ich teste noch ein bisschen …
Noch bin ich am Friemeln - ohne Silbentrennung. Mit Vollkorn 10,5.
Vielleicht muss ich mich davon schweren Herzens verabschieden.
Die meisten Stellen konnte ich per Umformulieren retten.

Und: Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier eine Beispielseite meines letzten Taschenbuches mit dem Format 12x19 cm und der Schrift EB Garamond 11.5 pt/ Zeilenabstand 1.35. (Gerade noch so vertretbares Verhältnis, wie ich finde.)

Edit: Eben nachgezählt, ich habe nur etwa 5 Zeichen mehr pro Zeile – auch nicht viel mehr. :grimacing: Vielleicht solltest du deine ‚Wortwürmer‘ doch händisch trennen, um die Leerräume zu verringern.

3 „Gefällt mir“

Den ersten Teil konnte ich durch Umformulieren hinbiegen.
grafik

Den zweiten noch nicht. Ich bleibe dran.
Bin nicht sicher, ob ich die Einstellungen zerschieße … Da geht alles kaputt, was ich gestern gemacht habe.
Es gibt bisher ca. sechs Zeilen die etwas auffallen. Plus die beiden vorgestellten, die sehr auffällig sind.

Eben die da:
grafik

Die beiden Zeilen sind auf Seite 173. Ich denke, wer bis dahin liest, der legt den Roman doch hoffentlich nicht deswegen weg …?..
Ich gebe noch nicht ganz auf. Mal kieken.

1 „Gefällt mir“

Du rockst das! :grin:

1 „Gefällt mir“

Mach ein „in ihren Badeanzügen“ draus. Mein Augenmaß sagt, das passt und macht die erste Lücke kleiner.

Und die zweite könnte verschwinden, wenn du Sommerkleidchen und Strandtuniken tauscht. Oder du machst einfach Tuniken draus.

3 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, ich habs - bis auf die eine, doofe Stelle. An der bleibe ich locker dran.

Diese Zeilen lösche ich nach ein paar Tagen.

Gelöscht

@Annabell
werde ich gleich ausprobieren. Mensch, das wäre ja der Hit!!! Ich geb Bescheid.

Du bist der absolute Hammer!!!
Dahahaaaanke!

Look:

:kissing_heart: :notes: :dancer:t4:

4 „Gefällt mir“