Serien im TV aus neuer Sicht

Tja, da hat Frau Rowling wohl ihr Versprechen gebrochen, denn sie wollte sich dafür einsetzten, dass niemals eine Serie daraus gemacht wird.
Wenn sie allerdings bei der Serie auch die Finger im Spiel hat, wird das hoffentlich gut, denn das würde mich dann auch interessieren. In eine Serie passt natürlich viel mehr Buchinhalt, als in einen Film. Ich hoffe, sie ändern inhaltlich nichts, sonst wäre ich super enttäuscht.

Helmut

Wenn da eine Serie kommt, dann vermutlich ein Spin-Off. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die eigentlich Geschichte aus den Büchern erneut darstellt. Dafür sind zu wenig Jahre vergangen.
Wird dann eher sowas wie „Die Abenteuer der Ravenclaws“.
Leider gibt es auch endlose Möglichkeiten das Franchise zu „melken“. Ich hoffe, man übertreibt es nicht (noch mehr).

Tatsächlich habe ich gelesen, dass es tatsächlich nach den Büchern geht. Einige Charaktere und deren Geschichten kamen in den Büchern zu kurz, die sollen mehr Raum bekommen. Mir würden da Neville und Malfoy einfallen.

1 „Gefällt mir“

Nach allem was ich gelesen habe (man kann das sicher googeln), wird jedes der Bücher als eigene Staffel verfilmt, die erste Staffel soll 2025 bei MAX ausgestrahlt werden, J.K.Rowling ist ausführende Produzentin. Ich habe eigentlich immer damit gerechnet, dass das eines Tages kommt, den Büchern könnte das Format entgegenkommen (dem Geldbeutel der Autorin freilich auch :wink:

Meine stille Hoffnung ist ja, dass es plötzlich ein neues Harry Potter-Buch gibt. Und dann noch eines …

1 „Gefällt mir“

Ich habe als Tauchlehrer ein paar Hai-Bisse live erlebt und würde deshalb den Schülern am Strand gerne noch ne Woche Urlaub spendieren für ihr besonnenes Verhalten. Wenn Du das einmal gesehen hast, schließt Du Dich meiner Meinung an. Sind Haie oder Portugiesische Galleeren (Seewespen, Würfelquallen) am Strand zu sehen: RAUS aus dem Wasser!
Vor dem Tauchgang macht man mit den Tauchern ein Briefing, in dem zB Verhalten und Umwelt (Tiere, Pflanzen) erklärt werden. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, selbst Drachenköpfe, Barrakudas, Steinfische und Haie ausführlichst zu erklären, dass man die AUF KEINEN FALL streicheln darf. Ihr ahnt nicht, wie oft das vorkommt. Da könnt Ihr ebenso am StarkStromKabel lutschen. In der Karibik hatte ich Taucher, die wollten einen Hai in eine Höhle verfolgen.
Ein Taucher hat auf Lanzarote einen im Sand liegenden Engelhai trotz Warnung streicheln wollen. Der Hai schoss hoch, um den Taucher herum, schoss in Richtung Gesicht, kurz davor drehte er ab. Vom Taucher sah man nur noch seine Luftblasen, weil er seine Atmung nicht mehr unter Kontrolle hatte, und der Tauchgang war vorbei. Sein Anzug war vorne gelb und hinten braun.
Und schoss ist keine Übertreibung, denn die Viecher sind rattenschnell und irre wendig. Da macht man NIX mehr.

Zum Thema: Den Film „Firestarter“ fand ich noch ganz nett, und „Christine“ war ein Meisterwerk von John Carpenter, von King geschrieben. Auch genial war „Running Man“ mit Arnold Schwarzenegger, ebenfalls von King geschrieben…

1 „Gefällt mir“

Über Malfoy (und seine Familie) kann man locker ne eigene Serie erstellen.
Mir gefallen die Potter-Verfilmungen auch ausgesprochen gut. Egal, ob sie nun vom Buch abweichen, oder nicht. Potter ist als Buch nicht in Worte zu fassen; Meisterwerk trifft es nicht. Das perfekt zu verfilmen… WIE???

Aber wenn doch gar kein Hai da war? Donald313 's Beschreibung hörte sich für mich nach unnötiger Hysterie an. Ein Flusen im Wasser stellt schließlich keine Gefahr da.
Andererseits habe ich in Australien auch Leute im Meer gesehen, trotz Haiwarnung. Unvernünftige Leute wird es wohl immer geben.

1 „Gefällt mir“

Bei einem „Flusen“ gäb es wohl auch keine Panik, denn der wäre als „Flusen“ erkennbar. Ist da aber etwas nicht erkennbar, und es macht den EINDRUCK als ob, dann besser raus. Im Schwimmbad musst Du ja auch bei Gewitter raus, obwohl noch kein Blitz eingeschlagen ist.
Es ist ja nicht so, dass das Meer in Strandnähe voll von dubiosen „Flusen“ ist.

1 „Gefällt mir“

Sei mir bitte nicht böse, aber das finde ich wahnsinnig witzig. :rofl: :joy: :laughing: :sweat_smile:
Ein schöner Titel für einen Roman. Die dubiosen Flusen von Barbados.

2 „Gefällt mir“

Wieso soll ich denn böse sein?!
Schreib lieber drauf los… 50% der Rechte am Titel gehen an mich :rofl:

Gab es da nicht ein Lied von den Flippers? Träller… die roten Flusen von Barbados… :crazy_face:

Müssen die deswegen auch an den Rechten beteiligt werden? Obwohl es bei den Flippers die Sonne war und nicht der flusige Strand.

1 „Gefällt mir“

Wir werden damit so viel verdienen, da wird auch für die noch genug abfallen. Egal ob aus Recht oder Mitleid :money_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne mehr von Luna Lovegood gelesen. Die tat mir immer leid, weil sie nie für voll genommen wurde, auch lange Zeit nicht von ihren Freunden. Die fand ich aber immer lustig.

Es wäre schon fein, eine Staffel pro Buch zu haben. Da die Bücher aber so unterschiedlich dick/lang sind, frag ich mich, ob die Staffeln dann auch eine entsprechende adäquate Länge haben, oder ob wieder was unter den Tisch fällt.

Es gibt ja schon einige Spin-offs, die im selben Universum spielen, aber mit dem Titelgeber nicht mehr viel zu tun haben.

Wenn du noch weitere Bücher möchtest, worum soll es denn in den Büchern gehen, nachdem Harry Potter seine Schulzeit beendet hat und ‚Du-weißt-schon-wer‘… ?
Ich denke, wenn es weitere Bücher geben sollte, werden die nur den Titel Harry Potter als Markennamen tragen.

Schöne Grüße

Helmut

Gerade DAS war doch das „geheimnisvolle“ an ihr. Die hatte echt ihre eigene Persönlichkeit. Da wäre auch viel machbar!

1 „Gefällt mir“

Wenn die Serie kommen sollte, werde ich gucken. Aber nur, wenn die Macher nicht der hin und wieder auftretenden „Versuchung“ erliegen, Folgen mit einer Länge von 22 - 25 Minuten zu produzieren.

Ich vermute, es kommt auf die Zielgruppe an. Wenn es für Kinder gemacht wird, dann sind die 22 - 25 Minuten wohl sehr wahrscheinlich.

Helmut

„Wenn du noch weitere Bücher möchtest, worum soll es denn in den Büchern gehen, nachdem Harry Potter seine Schulzeit beendet hat und ‚Du-weißt-schon-wer‘… ?
Ich denke, wenn es weitere Bücher geben sollte, werden die nur den Titel Harry Potter als Markennamen tragen.“

Och … J.K. Rowling kam in der Vergangenheit ganz gut ohne meine Hilfe klar. Das wird hoffentlich so bleiben. Sollte sie anrufen, würde ich ihr natürlich mit Rat und Tat zur Seite stehen :nerd_face:
Könnte mir z.B. gut eine Heimkehr Harrys, entsprechend gealtert, als Nachfolger von Professor Dumbeldore nach Hoghwarts vorstellen.
„Harry Potter … und das Geheimnis von Albus Dumbeldore“ …

Schon sehr schade, dass Rowling heute nur noch Krimis schreibt, mit denen sie mich persönlich leider nicht vom Hocker reißt.

„Wenn die Serie kommen sollte, werde ich gucken. Aber nur, wenn die Macher nicht der hin und wieder auftretenden „Versuchung“ erliegen, Folgen mit einer Länge von 22 - 25 Minuten zu produzieren.“

Das glaube ich persönlich nicht. Das würde den Sinn, den Büchern gerechter zu werden, konterkarieren. 20 bis 22 Minuten ist auch eher Comedy-Format. Neugieriger wäre ich, wieviele Folgen eine Staffel haben wird (ich glaube, was von sieben gelesen zu haben, kann mich täuschen, 22 Folgen pro Staffel wären sicher drin bei der Fülle an Stoff)

„Aber wenn doch gar kein Hai da war? Donald313 's Beschreibung hörte sich für mich nach unnötiger Hysterie an. Ein Flusen im Wasser stellt schließlich keine Gefahr da.“

Kein „Flusen“ im Wasser, sondern große Algenblätter, die sich in der Abendsonne aus dem Wasser gewölbt haben und sich zu bewegen schienen.
Ich denke auch, dass es da besser ist, lieber einmal in Kauf zu nehmen, dass man „hysterisch“ genannt wird, als ein echtes Risiko einzugehen.
Hai-Unfälle in Griechenland oder Italien sind eine Rarität, aber es gab sogar an der Toskana-Küste vor Jahrzehnten einen tödlichen Unfall mit einem weißen Hai. Wie sich dieses Risiko mit der Meeres-Erwärmung verändern wird, muss man sehen. Womöglich besuchen uns die Tierchen ja demnächst in der Ost- oder Nordsee? :cold_face:

Das mit dem Flusen habe ich zur Verdeutlichung der Hysterie geschrieben in Zusammenhang damit, was ein Film auslösen kann.
Krokodile schwimmen übrigens auch durchs Meer. Niemand hat Angst, von einem Krokodil im Meer angegriffen zu werden. Krokodilhorrorfilme spielen eben nicht im Meer sondern an Flüssen.

Könnte ich mir auch vorstellen.