Vorweg vielen Dank an meine tollen Testleser @Bommel , @Koebes und @_Corinna ! Ihr wart wieder super!
Und so ist es jetzt auch schon geschafft: Seit heute gibt es den 2. Band der Vampirkrimi-Serie “Seraphina Blanc ermittel”. Er trägt den Titel “Cold Case” und ist beim großen A hier als TB oder EBook verfügbar. Falls ihr Interesse habt, wäre ich für eine kurze Rezension natürlich sehr dankbar.
Für Seraphina Blanc wird es ungemütlich – und das nicht nur wegen der Temperaturen. Die »Verwaltung Anomaler Missstände und Problemfälle« (V.A.M.P.) schickt sie in den hohen Norden, um einen echten Cold Case wieder aufzuwärmen. Ein lange unter Eis, Schnee und Schweigen begrabenes Geheimnis droht ans Tageslicht zu kommen, was für Vampire im Allgemeinen keine gute Nachricht ist.
Zwischen schmelzendem Eis, verschlossenen Dorfbewohnern, einer undurchsichtigen Minengesellschaft und neugierigen Touristen wird die Luft so dünn wie Seraphinas Ausrede, dass sie tagsüber leider »migränebedingt« im Dunkeln bleiben muss, als die Polarnächte kürzer werden.
Zu allem Überfluss gibt weder der Gletscher freiwillig die Leichen frei, die er im Keller hat, noch lässt sich Seraphinas unfreiwilliger menschlicher Co-Ermittler einfach so abschütteln.
Ein Roman für Menschen, die Krimis mögen,
Urban Fantasy tolerieren,
Ironie schätzen
und keine emotionale Führung brauchen.
Huch, waren nicht gerade bei Neuzahnstein Herzlichen Glückwunsch! Ich reih dich mal in meine „Forenmitgliederbücher“ 2026 zu lesen, aber du bist hinter @TomP
Das ist ein Krimi mit einem Vampir als Ermittlerin. Es gibt weder Elfen noch böse Orks, weder Zauberer noch Einhörner.
Ich persönlich finde den zweiten Band sogar „erwachsener“ als den ersten. Der war noch satirisch angehaucht. Das soll jetzt allerdings keine Kritik an Neuzahnstein sein – das hat mir ebenfalls gut gefallen.
Beide Bände sind ziemlich kurz. (Band 2 etwas länger, mir gefällt das besser.) In beiden Bänden ist die Anzahl der handelnden Figuren recht übersichtlich (in Band 1 die Ballgäste beim Vampirball und in Band 2 ein nordisches Gletscherdorf). Man begleitet als Leser die Hauptfigur Seraphina, also keine 20 verschiedenen Handlungsstränge wie in manchen Fantasy-Wälzern.
Ja das ging fließend von der Hand. Allerdings nicht ganz so sehr, wie es aussah. Ich war mit Band 1 ja eigentlich im Januar fertig und habe dann gleich mit Band 2 begonnen. Weil ich da so im Fluss war, habe ich die Rohfassung erst einmal fertiggestellt, bevor ich mich an die Überarbeitung von Band 1 und die Testleseranmerkungen gesetzt habe. Ich musste also Anfang Mai dann nur noch die Überarbeitung von Band 2 angehen. Insgesamt hat das Buch etwa 5 Monate gebraucht, was für meine Verhältnisse allerdings immer noch superschnell ist. Bronze und Stahl hat 3,5 Jahre gebraucht, aber das ist auch doppelt so dick und hat irre viel Recherche erfordert. Bei einem Vampirkrimi kannst du halt einfach drauflos tippen.
Und ja, es sind mindestens noch Band 3 “Voodoo” und Band 4 “Mori Las Vegas” geplant. Das wird jetzt aber wieder dauern. Ich bin bei Band 3 erst in Kapitel 3 und mache jetzt auch parallel wieder was anderes.
Hallo @Suse Außer der Prämisse, dass es im geheimen Vampire gibt, eigentlich gar keine Fantasy. Es ist also Urban Fantasy, wenn man es so nennen mag. Aber eigentlich ist es ein satirischer Vampirkrimi.
Mag ich auch nicht. Habe allerdings nur 1 als Testleser gelesen. Ist aber wiederum egal, weil ja nun geklärt ist, dass dein Buch keins ist, dass in meinen Verbannungsordner gehört. Gut Biss!