Selfpublishing Buchpreis 2025

Ja, es werden auch die Bilder auf der Startseite nicht mehr angezeigt. Da ist irgendwas kaputt.

Seltsam. Gestern war auch die Suchmaschine Duckduckgo zeitweise nicht funktionsfähig. Ob es da einen Zusammenhang geben könnte?

War schon am Wochenende so…

Dir werden Kapazitätsprobleme haben. Trotz Ausschluss von KDP werden die überrannt.

Ich hatte auf der Seite vorher umgeschaut und nicht herausgefunden, was der Sinn dieser Plattform ist. Also werde ich mich nach dem SP-Preis wieder abmelden.

1 „Gefällt mir“

Ich würde gern anderen Autoren folgen, aber das scheint nicht zu klappen. Einiges auf der Seite ist strubbelig (hatte ich schon weiter oben angemerkt). Schade eigentlich.

1 „Gefällt mir“

Ich habs schon wieder verpennt. Kein Wunder, dass nix aus mir wird :wink: Argl …

1 „Gefällt mir“

Wieso? Die Einreichungsfrist endet am 08.08.

4 „Gefällt mir“

Heute Morgen waren so einige Seiten nicht zu erreichen. Da hat irgendwie ein Update ein paar Server lahmgelegt, soweit ich das mitbekommen habe. Hatte schon Angst, dass unser Firmennetz wieder zusammengebrochen ist. Unsere Seiten waren auch etliche Stunden nicht zu erreichen. Da war was los bei der IT :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Manchmal bin ich echt ein Dödel. Man nennt mich auch Frau Zeitlos …
Danke dir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich mich auch endlich dazu durchgerungen, mein Buch zum Buchpreis einzureichen. Der Einreicheprozess war angenehm einfach und selbsterklärend. Leider habe ich keine Mail über den erfolgreichen Empfang erhalten. Könnte man noch nachbessern.
Jetzt bin ich sehr gespannt drauf, ob mein Cover als (Teilweise) KI-Generiert erkannt wird. Natürlich verrate ich euch nicht, welches mein Cover ist. Da ja hier auch jemand aus der Jury mitliest :wink:
Aber ich bin guter Dinge, weil ich glaube, dass es niemand erkennen wird.

Was soll denn da bestätigt werden? Du siehst im Portal selbst, ob das Werk „eingegangen ist“.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, was ich von der Plattform halten soll.

Es sind 1859 Titel zum Buchpreis eingereicht worden, steht bei lesehits.de.
Sieht man sich die einzelnen Einreichungen an, findet man:

• 1154 Belletristikeinreichungen
  • 415 Kinder-/Jugendbücher
  • 281 Sachbücher.

Und die verbleibenden 9?
Oder habe ich mich verlesen?

Vielleicht zurückgezogen?

Selbst wenn, die Summe muss doch stimmen.

Ich finde es schon fragwürdig, dass sie auf ihrer Homepage offensichtlich KI-generierte Bilder verwenden, was man an dem Bibliothekenbild ganz deutlich erkennt.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte sie das nicht tun? :thinking:

9 Hörbücher

1 „Gefällt mir“

Hi Suse, hast du dir den Verein mal angesehen? Ich verfolge die schon eine ganze Weile.
Carpe Gusta hat irgendwann eine sehr aktive Bloggergruppe übernommen, wohl in der Hoffnung, davon zu profitieren. Seitdem ist die Gruppe bei Fb tot.
Anfangs warben sie mit Unterstützung für Autoren, ohne das zu spezifizieren. Ich habe mir mal ein Angebot eingeholt. Ohne Nachweis der Reichweite, die vermutlich unterirdisch ist, waren die Preise glanzvoll hoch. Zudem klingt der Titel nach allem, nur nicht nach Literatur. Das Ganze ist aus meiner Sicht der Versuch, Autoren über den Tisch zu ziehen, da werde ich da nie einreichen.
Manche Wettbewerbe dienen nur zum Datenabgreifen.
Dennoch, vielleicht sehe ich das zu eng, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. :star_struck:

Zwar kenne ich die dahinterstehende Absicht nicht (Sponsor?), aber so weit ich weiß, ist die Ausschreibung nicht von „Leshits“ sondern vom „Selfpublisher Verband“. Über „Leshits“ – vielleicht vergleichbar mit „LovelyBooks“ o.ä. – lief bisher nur die Einreichungsphase. Auch ich werde mich nach dem Wettbewerb (genauso wie ich es schon mal bei „LovelyBooks“ tat) wieder abmelden, da ich mit bestimmten Abläufen hadere.

2 „Gefällt mir“

Die Frage kann und will ich nicht in einem Einzeiler beantworten. Darüber habe ich einen ganzen Blogpost verfasst, und man könnte auch sicher ein Buch darüber schreiben.

Hörbucher sind gar nicht zum Wettbewerb zugelassen. Nur Druckwerke.