Selfpublishing Buchpreis 2025

Du musst über das Autorenportal hineingehen, da gibt es links unten Button „Zur Tippauswertung“.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in die Vollen gegriffen.
Von den dreißig möglichen Treffern habe ich so viele, mir schwirrt der Kopf: Keine. Null. Nada.

Alles nur, weil ich an das Forum geglaubt habe. Nein, Scherz, Everest hätte es verdient. Deine auch, @Suse.

2 „Gefällt mir“

Besser geht es nicht. Ich habe erst vor ein paar Tagen eine Kurzgeschichte zu einem Wettbewerb mit dem Thema Fehlermeldung:404 eingereicht. Du kannst da auch noch mitmachen. Es geht noch bis zum 30. November.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auf jeden Fall erwartet.

2 „Gefällt mir“

Da fehlt mir die Muße zu. Die Schreibnudeln und Isabella und ab Montag mein Brotjob klauen zu viel Zeit.

Du hast sogar noch etwas mehr Zeit. Einsendeschluss ist der 04.01.2026.

Ach ja! Ich werfe schon die ganzen Wettbewerbe durcheinander. Eine zeitlang gab es kaum welche; nun wieder massig.

Praise the Wicked hat Farbschnitt - wie kriegt man das im Selfpublishing hin?

2 „Gefällt mir“

Es gibt Buchdesigner, die das Anbieten

2 „Gefällt mir“

danke, das wusste ich nicht. Dürfte aber nicht so ganz preiswert sein, schätze ich mal.

2 „Gefällt mir“

Hier die macht das auch

2 „Gefällt mir“

und BoD & Co können das drucken?
Soweit ich weiß, ist Farbschnitt zumindest beim großen A (noch) nicht möglich.

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, habe ich mich damit noch nie befasst. Einfach, weil der Buchmarkt damit überschwemmt wird. Mich nerven solche Dinge dann :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Genau, wenn alle ein Tattoo tragen, ist man ohne schon wieder etwas Besonderes. :wink:

5 „Gefällt mir“

Nein. Es gibt meines Wissens keinen Print-On-Demand Anbieter mit Farbschnitt. Du musst dann als SPler halt Auflagendruck machen und selbst vertreiben (Achtung Gewerbe).
Nachtrag: in dem Fall wird das Buch wohl über Nova MD vertrieben, die zum Kampenwand Verlag gehören.

5 „Gefällt mir“

Dieses Buch und auch andere Gewinnertitel führt als Verlagsangabe Nova MD an. Dort kann optional (?) eine eigene Druckerei gewählt werden. Die meisten Titel waren überdies zuvor schon in Bestenlisten (welche?) gehypt.

1 „Gefällt mir“

Wie sang weiland schon Nina Hagen: „Ich kenn mich nicht mehr aus. Alles so schön bunt hier!“

2 „Gefällt mir“

Vermutlich würde das für Selfpublisher auch den ohnehin schon hohen Buchpreis in astronomische Bereiche katapultieren und würde sich nicht rechnen. Vielleicht gewinnt man ein paar Buchsammler wegen der Optik, verliert aber andererseits Leser aufgrund des Preises.

7 „Gefällt mir“

Ein neuer Dienstleister, Autaria ( [Autaria - Premium-Selfpublishing mit Auflagendruck]( Farbschnitt & Veredelungen: So bedienst du den aktuellen Trend), bietet verschiedene Veredelungen für Bücher von SPs an, darunter auch Farbschnitt und Prägedruck. Voraussetzung ist aber, dass man mindestens 500 Exemplare vorab drucken lässt. Autaria gehört zur Holtzbrinck-Gruppe so wie epubli. Es ist definitiv kein Bezahlverlag. Was die Kosten anbetrifft, so muss man sich ein individualisiertes Angebot einholen, pauschal wollte der Geschäftsführer von Autaria in einem Seminar noch nicht einmal ansatzweise Informationen herausrücken. Preiswert wird es auf alle Fälle nicht. Ich gönne mir vielleicht einen Prägedruck für das Cover beim nächsten Titel.

5 „Gefällt mir“

Alles gut und schön, ich habe nur immer mehr den Eindruck, dass mittlerweile viele Leute in einem Buch in erster Linie einen Deko-Artikel sehen. Was dann drinnesteht, ist zwar nicht ganz unwichtig, aber eher zweitrangig.

6 „Gefällt mir“