Selfpublishing Buchpreis 2024

Könnte hier in die Kaffeepause passen …

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem „Preis“?
Ich bin nicht sicher, ob ich ein oder mehrere meiner Romane dort einreichen soll.

Hi,
ich habe da schon mal mitgemacht. Schau dir mal einfach den Link an. Da gibt es zahlreiche Informationen. Wenn du nicht sicher bist, kannst du denen auch eine Mail schreiben. Die sind sehr nett. Ich werde auch in diesem Jahr wieder mitmachen.

Wann sind deine Romane denn erschienen? Hast du mehrere im selben Jahr veröffentlicht? Werke, die vor dem 1. Juni 2022 veröffentlicht wurden, dürfen sowieso nicht mitmachen.

Alle wurden zwischen Anfang 2023 und Ende April 2023 veröffentlicht. Also vier in diesem Jahr.
Einreichen könnte ich dann meinen Erstling, der ist in sich abgeschlossen (der Folgeroman kann unabhängig gelesen werden)

Hier ist es nochmal genau aus dem aktuellen Newsletter, den ich heute bekommen habe: Voraussetzung ist, dass Ihr Buch erstmals zwischen dem 01.06.22 und dem 30.06.23 erschienen ist/erscheint, in gedruckter Form vorliegt und im VLB gelistet ist. Sie können auch mehrere Titel einreichen.

Mein Erstling ist eingereicht - rechne mir zwar keine Chancen aus, aber wer weiß schon, was alles passieren kann :smile:

5 „Gefällt mir“

Hab meins auch eben eingereicht.

4 „Gefällt mir“

Na dann - auf gutes Gelingen (und das zukünftige Dasein als Bestsellerautorin)

Och, danke. Bei der Vielzahl der Einsendungen dürfte das wohl einem Lottogewinn gleichen. Und vielleicht ist dein Roman ja sogar besser als meiner. :star_struck:

Na ja, zumindest halte ich ihn nicht für ganz miserabel - die ihn bisher gelesen haben fanden ihn gut
Wir werde sehen

Apropos - hast du ne Ahnung, von wievielen Einsendungen wir reden?

1 „Gefällt mir“

Ja. Im letzten Jahr waren es 1231.

Na ja, 3:1231 (oder 1:410) - deutlich besser als im Lotto :innocent: :innocent:
(es gibt ja glaub ich 3 Preisträger in jeder Sparte, oder)

Ich dachte, 3 insgesamt. +Lyrikpreis. Ist aber wirklich egal, weil man auf jeden Fall größere Chancen hat als beim Lotto. Macht eigentlich sonst noch jemand aus dem Forum mit?

Angenommen, in der Sparte „Roman“ nehmen 900 Bücher teil, muss dann jeder aus dieser Jury die 900 Bücher durchlesen? :scream: … Was bin ich froh, dass ich nicht in so einer Jury sitze!

2 „Gefällt mir“

Glaub’ nicht. Es wird aus dem Klappentext, der Aufmachung usw. eine Longlist und eine Shortlist gemacht. Ob die Bücher dann jemand liest - keine Ahnung

Könnte ich mir so vorstellen …

Möge der beste Klappentext gewinnen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“
  1. Eine Vorjury prüft, ob die formalen Voraussetzungen erfüllt sind.
  2. Aus den Büchern, die die Formalitäten erfüllen, wird eine Longlist von je 10 Titeln pro Kategorie erstellt.
  3. … Kann man auf den Seiten des Buchpreises nachlesen. Teilnahmebedingungen 2023 - Selfpublishing-Buchpreis

Die Einreichungsphase ist beendet. Es wurden 1291 Texte eingereicht.

Na, dann mal abwarten … (und ein bisschen hoffen, aber nur wenig)

Quatsch! :star_struck: Hoffen muss man viiiiiieeel. Man darf nur nachher nicht enttäuscht sein.

Ja, stimmt schon, die Chancen sind wesentlich höher als beim Lotto. Enttäuschung gilt eh’ nicht …

Edit: Oh, gerade gesehen, in Belletristik nur 732 - verdoppelt die Chancen nahezu

1 „Gefällt mir“