Öffentliche Schreibwettbewerbe

Mach ich. Danke.

Der Leseratten Verlag hat die Ausschreibung „Voll verwünscht“ gestartet.

Einsendeschluss ist der 31.12.2023

Gesucht werden humorvolle Geschichten von Wünschen und ihren unangenehmen Nebenwirkungen.

Die sollen erstmal den letzten auswerten gg.

Leider bleibt die innewohnende Ideologie enthalten. Da kann man nur hoffen, dass der Gendersprech oktroyiert wurde und eh nicht ernstgemeint ist.

In diesem Jahr startet die Einreichungsphase für den Selfpublishing Buchpreis erst im Juli. Es wird wohl einige Neuerungen geben. Daher geht es 2023 nicht schon im Mai los. Weitere Details teilt der Veranstalter noch mit.
Teilnehmen können Titel, die zwischen dem 01.06.2022 und dem 30.06.23 erschienen sind.
Ich werde auf jeden Fall mit meinem Neutralistenfundament teilnehmen.

3 „Gefällt mir“

Heute per Mail bekommen:
„Vom 1. Juli bis zum 31. Juli 2023 dürfen verlagsunabhängig veröffentlichten Titel in den Hauptkategorien Belletristik, Kinder- und Jugendbuch sowie Sachbuch/Ratgeber ins Rennen geschickt werden.“

Weitere Informationen findet ihr hier: https://selfpublishing-buchpreis.de/

Vielleicht etwas sportlich (Abgabetermin 31.10.2023), aber interessant.
„Ich schreibe einen Heftroman“.

Gruß aus MG
Klaus

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Liste von Wettbewerben gefunden
https://treffpunktschreiben.at/wettbewerbe/. Einiges läuft noch.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja eine schöne Übersicht. Vielen Dank :slight_smile:

Hier habe ich noch einen netten Gedicht-Wettbewerb gefunden, habe selbst noch schnell etwas eingereicht. Deadline ist der 23.10. !
Online-Gedichtwettbewerb

Oh! So etwas habe ich bisher noch nirgendwo entdeckt!

https://baltrum-verlag.de/termine/ausschreibungen.html
Dateiformat : Wir akzeptieren die Standardformate aus Microsoft Word oder anderen Schreibprogrammen die bei Officeanwendungen dabei sind. (.doc, .docx, .rtf, .txt), wenn sie Papyrus Autor verwenden, dürfen sie uns auch das Papyrusformat .pap zusenden. PDF und Pages werden ungelesen abgelehnt.

1 „Gefällt mir“

Ah! Der Baltrum Verlag. Da habe ich meine allererste Kurzgeschichte in Anthologie der „Single Malt Weihnacht“ veröffentlicht. Aber nicht, dass jetzt jeder denkt, ich kann nur Whisky :slight_smile:

So bin ich auch auf den Verlag gekommen. Weil ich mir dein Profil angesehen habe.

1 „Gefällt mir“

Bin über einen Schreibwettebewerb des Piper Verlags gestolpert. Die suchen bis zum 31.05.24 Geschichten aus folgenden 3 Themen: Urlaubskrimi/Regiokrimi, Romance/New Adult, Spicy Romantasy. Die Geschichten müssen zum Einsendeschluss nicht fertig geschrieben, aber die Handlung sollte vollständig geplant sein. Hier ein Screenshot von Instagram:

Entweder bin ich zu doof, oder die haben die Ausschreibung tatsächlich nur auf Instagram gepostet.

1 „Gefällt mir“

Total lieb, das du die Info mit uns teilst. Machst du da mit?
Nachdem ich Probleme hatte schmerzfrei die Seiten zu lesen, war ich spätestens bei divers und maginalsiert raus. Auch der starr vorgegebe Plot Rahmen fühlt sich nach Atemnot an. Die mir restlich verbliebene Lebens- und Schreibenszeit möchte ich mich frei entfalten können.
Ich habe von dir schon mal gelesen, dass du einen Wettbewerb gewonnen hast. Machst du das oft und sind das immer so stark eingschränkende Vorgaben zum Plot? Ich habe vor Jahren mal an einem teilgenommen. Das Thema war " Leben in den großen Städten ". Das war alles. Da ich, natürlich, nicht gewonnen hatte, habe ich auch null Komma nichts weiter gehört. Das fand ich frustrierend. Wenigstens hatte ich Spaß beim Schreiben und eine Geschichte mehr in meiner Sammlung. :wink:

Ich hab heute morgen drüber nachgedacht und ne Idee gebastelt aber ich werde nicht teilnehmen. Mein aktuelles Projekt frisst meine komplette Aufmerksamkeit (+ Zeit) und davon ist sowieso immer zu wenig verfügbar. Wenns um Kurzgeschichten ging, wärs was anderes aber ein ganzes Buch ist da schon ne Hausnummer.

Schreibwettbewerbe find ich grundsätzlich klasse. War ein enormer Boost fürs Selbtbewusstsein als meine letzte Einreichung tatsächlich ausgewählt wurde. Die Anthologie ist seit Ende März veröffentlicht und das Gefühl das Buch in der Hand zu halten, Rezensionen zu lesen und zu wissen, dass andere das auch lesen ist unbeschreiblich und das alles für recht wenig Aufwand.

Klar, der Rahmen wird vorgegeben und manchmal schränkt der auch enorm ein. In meinem Fall wars die Vorgabe: Love between the Pages - muss was mit Büchern und Romantik zu tun haben. Eigentlich gar nicht meins aber die „Seitenwind“ Wettbewerbe haben mir da extrem geholfen - an der Stelle noch mal ein dickes Lob und großes Danke an das Papyrus Team!

Manche Autoren haben ja angefangene, zur Seite gelegte und vollendete Projekte. Dachte vielleicht hat da jemand was passendes und auf so ne Chance gewartet, daher teile ich die immer gerne :slight_smile:

Du hast vollkommen recht. Vielleicht passt es für jemanden, der in diesen Themen zu Hause ist.
Ich war nur über die sehr festen Vorgaben erschrocken, verwundert und dann abgeneigt…

Wo kann man denn deine Anthologie lesen oder erwerben? Herzlichen Glückwunsch :+1:. Das ist sicher ein sehr erhebendes Gefühl. :blush:

Das ist vollkommen normal. In meinen Augen auch verständlich. Oft gehen mehrere hundert Texte bei solchen Wettbewerben ein. Da ist es kaum zu bewältigen, jedem Teilnehmer eine qualifizierte Begründung zu schicken, wieso der Text keinen Anklang gefunden hat.

1 „Gefällt mir“

:rofl::joy::sweat_smile::joy:das weiß ich doch…@suse…ist aber nichts für mich

Die haben immer ziemlich klare Vorstellungen (über deren Sinnhaftigkeit man tatsächlich aus vielerlei Gründen streiten kann, Atemnot sehe ich da auch anderen Stellen :D) – ich sag nur ein Stichwort: Marktfähigkeit.

P.S.: Mein Debüt Alpaka 66 entstammt einem solchen Schreibwettbewerb von Piper, da waren die Vorgaben noch „weiter gefasst“, aber die wurden in den letzten Jahren immer straffer definiert (siehe oben).

1 „Gefällt mir“