Auf Bullshit
Ein unangemeldeter Besucher klopft an die Tür des Alchemisten. Einmal, zweimal, ein drittes Mal. Der Alchemist, der sich versehentlich eine Überdosis seines jüngsten Elixiers verpasst hat, öffnet die Tür.
Alchemist (etwas aufgedreht; sich umsehend, als würde er jemanden in seiner Behausung vermuten)
Was gibt’s?
Besucher (arglos … noch; hält ein Flugblatt in der Hand; tritt ansonsten sehr selbstbestimmt auf)
Guten Abend. Ich bin von der Initiative „Augen auf!“, die sich mit der allgemeinen Wahrheitsvertuschung in unserer Gesellschaft befasst. Ich möchte Sie hier mit den wichtigsten Informationen zu unseren Anliegen versorgen. Lesen Sie dies hier (drückt ihm das Flugblatt in die Hand) und seien Sie bitte vorsichtig. Haben Sie einen schönen Abend! (dreht sich um und will wieder gehen)
Alchemist (schüttelt mit dem Kopf, wie beim Erwachen; streckt die Hand aus)
Moment! Warten Sie! Was meinen Sie mit Wahrheitsvertuschung? Von welcher Wahrheit reden Sie?
Besucher (kommt zurück; sichtlich überrascht, dass sich jemand mit dem Hausierer unterhalten möchte; dadurch etwas unvorbereitet)
Nun, wir sprechen fast von jeder Wahrheit. Im Grunde ist die Wahrheit an sich bedroht. Unsere Überzeugungen, all unsere deutlichsten Einsichten … am Ende die Demokratie, die …
Alchemist (unterbricht ihn; nimmt dabei Haltung an)
Werden Sie bitte deutlicher, junger Mann! Ich befasse mich schon seit sehr langer Zeit mit der Wahrheit; wahrscheinlich schon länger, als sie auf dieser Welt sind. Sie ist eines meiner Fachgebiete. Ich würde mich also doch schon wundern, wenn mir da etwas entgangen sein sollte.
Besucher (um Haltung bemüht, aber dennoch bestimmt)
Es ist doch der allgemeine Diskurs, der unser Denken lenkt. Also sehen Sie. Wann immer jemand von einer Geistererscheinung spricht oder davon, dass der Mensch nicht vom Affen abstammt oder davon, dass er ein UFO gesehen hat, wird er doch sofort in Bereiche des öffentlichen Diskurses verbannt, die ihn sofort unschädlich machen: in die Regenbogenpresse, in die Esoterik-Ecke oder gar in die Irrenanstalt. Zuletzt werden sie als Querdenker gebrandmarkt. Wir müssen daher wachsam sein. Das kann nicht von alleine so kommen. Das muss von ganz oben gelenkt sein.
Alchemist
Von Gott?
Besucher (mit überraschtem Blick und nach einer kurzen Pause)
Ach was! Wer glaubt denn an den? Nein, von der Regierung im Verbund mit den großen Konzernen, die nur eines wollen: unseren Willen. Man will uns durch Desinformation willenlos machen. Damit wir tagein und tagaus nur konsumieren. Sehen Sie z.B. die ganze Diskussion über den Klimawandel. Sie glauben doch nicht im Ernst, dass da auch nur ein Fünkchen Wahrheit dran ist.
Alchemist
Hm … in der Tat. An diese Diskussion glaube ich tatsächlich auch nicht. Aber ich würde nicht gleich an eine Desinformationskampagne denken. Der Klimawandel hat andere Ursachen.
Besucher (kneift etwas verwirrt die Augen zusammen)
Ähm …welche, wenn ich fragen darf.
Alchemist (nimmt eine dozierende Haltung ein)
Nun. Die Erde ist ein lebendiger Organismus, ein geistiger dazu. Eigentlich fühlt das ein jeder. Darum personifizieren wir sie auch, wenn wir über sie reden. Wir neigen dazu, sie Mutter zu nennen. Das ist kein Zufall. Es ist aber nicht der höhere CO2-Gehalt, auf den sie im Augenblick reagiert. Wer das denkt, irrt sich gewaltig. Darum glaube ich auch nicht, dass man uns desinformieren möchte. Man weiß es nur nicht besser. Die Seele der Erde ist aus dem Gleichgewicht, weil wir der Erde zu viele wertvolle Mineralien und Stoffe entnehmen. Ich registriere das schon lange. Als ich vor etlichen Generationen das erste Mal versuchte, Gold aus Ochsenkot zu gewinnen, da musste ich eine ganze Menge an Energie und Hitze in den Prozess stecken. Heute ist die Erde geladen. Man kann fast schon sagen, sie ist wütend. Sie zeigt und vor allem in unseren Breiten …
Besucher (unterbricht nun seinerseits)
Moment! Wollen Sie etwa sagen, Sie hätten bereits einmal gelebt? Verzeihung aber das ist …
Alchemist
Natürlich! Jeder von uns hat schon einmal gelebt; wahrscheinlich sogar schon einige Male. Und vielleicht ist das eine dieser Wahrheiten, von denen Sie gesprochen haben und die uns heute entgleiten. Ich würde aber nicht sagen, dass irgendeine Regierung dies vertuschen möchte oder irgendein Konzern. Die Menschen wissen es durch ihre aus dem Gleichgewicht der Säfte und Kräfte geratenen Lebensweisen nur nicht mehr. Auch Sie haben schon einmal gelebt.
Besucher (mit hochgezogenen Augenbrauen; schon etwas sieges- oder zumindest punktsicher)
Und woher, bitte schön, wollen Sie das wissen?
Alchemist (jetzt mit ruhigerer Stimme, als hätte er sich gefunden)
Verzeihen Sie meine Offenheit. Aber Sie neigen offensichtlich zu einem recht regen Themenwechsel, der es etwas schwierig macht, mit Ihnen zu disputieren. Daher soll hier an dieser Stelle nur eines genügen. Und ich möchte Sie bitten, dies einfach mal so hinzunehmen: Die Evidenz auch Ihres Wiederlebens ist bereits seit Jahrtausenden bekannt und wurde an prominenter Stelle vom Philosophen Platon dargelegt, an dessen Lektüre ich Sie aus Zeitgründen am liebsten verweisen möchte. Doch: Denken Sie nur einmal darüber nach: Können Sie sich einen perfekten Kreis vorstellen?
Besucher (schaut fragend)
Ja, schon …
Alchemist (dozierender als zuvor)
Und das, obwohl Sie bestimmt in der Welt noch nie einen perfekten Kreis gesehen haben?
Besucher (schaut fragender)
Naja … sicherlich … vielleicht …
Alchemist (mit ausgestrecktem Zeigefinger)
Und sehen Sie! Das ist doch eigentlich unmöglich, dass man etwas wirklich weiß, was man noch nie gesehen hat. Welchen Schluss müssen wir also daraus ziehen? Ich sage es Ihnen! Sie haben schon einmal gelebt und im Übergang von einem zum nächsten Leben haben Sie die Welt der reinen Ideen gesehen. Und immer, wenn Sie etwas Kreisförmiges sehen, erinnern Sie sich daran und erkennen es wieder. Hätten Sie noch nie gelebt, wäre das gar nicht möglich!
Besucher (ungeduldig)
Jetzt ist aber mal gut! Sie reden ja wirres Zeug. Sie behaupten da Dinge, die man als normaler Mensch ja gar nicht mehr versteht. An den Haaren herbeigezogen. Haben Sie denn schon mal einen Menschen getroffen, der schon einmal gelebt hat, und der Ihnen gesagt hat, er habe schon mal gelebt.
Alchemist
Das muss ich nicht. Ich habe es ja selbst schon getan. Und da ich mich nicht für besser als alle anderen halte, schließe ich notwendig daraus, dass dies ein Privileg ist, das alle Menschen genießen. – Es wäre mir nun aber lieb, wenn wir zu unserem eigentlichen Thema zurückkommen könnten.
Besucher (sichtlich verlegen)
Welches meinen Sie?
Alchemist
Die Ursachen des Klimawandels. Sie scheinen den Irrtum verbreiten zu wollen, es gäbe ihn gar nicht und er sei nur eine Erfindung von Konzernen und Regierungen. Aber nun frage ich sie erstens: Woher haben Sie diesen Unsinn nur? Zweitens: Warum sollte eine Regierung so einen Unfug verbreiten? Und drittens: Welche Regierung könnte so genial arbeiten, dass sie in der Lage wäre, eine so gewaltige Lüge aufrechtzuhalten?
Besucher (wird jetzt bestimmter, als hätte er wieder Boden unter den Füßen)
Das ist kein Unsinn. Wo informieren Sie sich? Ich rate mal. Sie kennen wahrscheinlich nur die Mainstream-Medien, oder.
Alchemist
Ich lese jeden Tag Zeitung und meinen Kaffeesatz.
Besucher
Dachte ich mir’s doch. Hören Sie. In Ihrem Kaffeesatz können Sie ja solange lesen, wie Sie wollen. Aber lassen Sie die Finger von Zeitungen. Schauen Sie in das Prospekt. Da sind einige Links zu einigen Internetseiten, die in der Regel ungefilterte Informationen anbieten.
Alchemist
Und das Internet würden Sie nicht als ein Mainstream-Medium betrachten? Hm … Aber nehmen wir einmal an, die Zeitungen sind ein wichtiges Medium der Regierungen. Wie kommt es, dass in den Zeitungen so unterschiedliche Dinge stehen? Da kann doch nicht nur eine Regierung hinter stehen.
Besucher (mit geheimnisvollem Blick)
Es würde jetzt zu weit führen, Ihnen das im Einzelnen zu erklären. Aber wenn Sie die Menschen manipulieren wollten, würden Sie das dann so offensichtlich tun und in jede Zeitung schreiben: „Der Klimawandel ist menschengemacht“ oder „Der Mensch stammt vom Affen ab“? Nein, das würde niemand. So blöd sind die nicht. Die inszenieren natürlich einen scheindemokratischen Diskurs, in dem auch scheinbar andere Meinungen vorkommen. Aber … und da müssen Sie mir doch zustimmen: Das, was wirklich wahr ist, kommt in keiner Debatte vor, egal, wie gegensätzlich dort diskutiert wird. Gegenstimmen sind in Wirklichkeit niemals Gegenstimmen, sondern eher Einwände, die die Zweifel an einer Position in die falsche Richtung lenken sollen. Das ist ein perfides System.
Alchemist (leicht verärgert)
Also gut. Ich fasse einmal zusammen. Sie meinen, dass eine Regierung oder irgendetwas darüber etwas im Schilde führt und uns darum weißmachen will, es gebe einen Klimawandel, den es in Wirklichkeit nicht gibt. Und die Gründe, die Sie dafür anführen, sind nichts weiter als … als was bitte? Willkür? Und Sie begründen das als jemand, der offenkundig das Wichtigste nicht verstanden hat, nämlich die Gesetze der Schöpfung und des Kosmos. Sie meinen … (er wird jetzt lauter) … Sie könnten hier meine wertvolle Zeit stehlen, indem Sie mir etwas von Verschwörungen erzählen. Und Sie haben nichts zu bieten als haltlose Beschreibungen. Ich sage bewusst Beschreibungen. Denn Ihre Ausführungen haben weder Erklärungswert noch logische Konsistenz, geschweige denn irgendeine Form von Plausibilität.
Besucher (jetzt auch lauter, so dass in der Umgebung, die ersten neugierigen Lichter angehen und Fenster geöffnet werden)
Wenn Sie der Meinung sind, Sie wüssten irgendetwas über die Dinge der Welt, dafür aber in Glaskugeln schauen müssen oder in Ihren Kaffeesatz, dann tut es mir leid für Sie. Um Sie herum tobt ein Krieg gegen den kleinen Mann und Sie merken es nicht. Sie hocken hier in Ihrer behaglichen Stube und beschäftigen sich mit Zauberei anstatt sich vorzubereiten.
Alchemist (unterbricht energisch)
Was haben Sie gegen die alte ehrwürdige Zauberei? Wenn ich Sie reden höre, habe ich den Eindruck, Sie stehen unter den starken Eindruck von äußeren Eingebungen, die Sie daran hindern, klar mit Ihren eigenen Augen zu sehen. Jemand hat Sie blind gemacht und lässt Sie halluzinieren, es gäbe Machenschaften, von denen nur Sie und ein kleiner erlesener Zirkel wissen. Haben Sie sich nie mit den Kräften der Unterwelt befasst?!
Besucher (lauter noch als zuvor)
Papperlapapp! Unterwelt! Die Witzfigur sind hier jawohl Sie. Wer glaubt denn hier von uns beiden, dass man aus Bullenscheiße Gold machen kann? Doch wohl …
Alchemist
Und wer glaubt daran, aus Bullenscheiße Informationen gewinnen zu können? Tun Sie mir einen Gefallen. Gehen Sie Ihres Weges und behelligen Sie einen Idioten, der Ihnen Ihren Blödsinn abkauft.
Besucher
Ich werde Ihnen gleich mal einen Idioten z…
Stimme aus einem Fenster (lauter noch als die beiden Vorigen)
Halten Sie bitte endlich das Maul! Es ist spät. Ich habe gerade zwei Kinder ins Bett gebracht. In vier Stunden klingelt bei mir der Wecker, denn normale Menschen haben einen Job, damit die Kinder was zu essen bekommen.
Zweite Stimme aus einem anderen Fenster (lauter noch als die erste Stimme)
Richtig! Und wenn das nicht schneller geht, werde ich Ihnen beiden zeigen, wie man Ihnen mit einer zusammengerollten Mainstream-Zeitung den Allerwertesten versohlen kann.
Dritte Stimme wieder aus einem anderen Fenster
Und wenn das nicht reicht, spendiere ich noch eine Ladung Schrot! Sehen Sie zu, dass Sie nachhause kommen und etwas Sinnvolles machen!
Hund
(bellt in der Ferne)
Besucher (mit lautem Gesicht)
…
Alchemist (mit lauterem Gesicht)
…
Der Autor beschließt an dieser Stelle den Dialog abzubrechen, weil er versteht, dass dieser an kein Ende kommen kann. Außerdem würde sich im weiteren Verlauf im Hintergrund der wütende Mob formieren. Dieser, mit ebenso wenig Verstand und in der Meinung, für die Vernunft gegen die beiden ersten zu streiten, würde diese beiden verirrten Seelen die halbe Nacht durch die Straßen jagen und wahrscheinlich im Zuge des entstehenden Aufruhrs einige Verbrechen und Ordnungswidrigkeiten begehen. Die Mainstream-Medien würden die rohe Gewalt anklagen. Die alternativen Medien, deren Links auf dem Flugblatt des Besuchers, stehen, würden fortan auch die Alchemisten in die gefährdete Menge der Streiter für Wahrheit und Demokratie integrieren und damit für noch mehr Vielfalt in ihren Reihen sorgen. Der Mob würde am nächsten Tag Zeitungen lesen und eine verstohlene Befriedigung darüber empfinden, dass er nun ein wenig aus der Bedeutungslosigkeit heraustreten und in den Medien erscheinen durfte. Die öffentliche Meinung würde das ein bis zwei Jahre beschäftigen, bis sie das nächste Thema mit Unterhaltungswert gefunden hat. Die Erde wird sie am Ende alle wieder in sich aufnehmen und sich fragen, woher sie dieses entsetzliche Sodbrennen hat.