Seitenwind Woche 7: Mach eine Szene!

Fenster zu allen Welten

Seine Hand liegt schwer auf der bronzenen Klinke. Unfassbar schwer. Irgendetwas ist nicht in Ordnung. Irgendetwas ist schiefgelaufen. Müdes Kribbeln in den Fingern, ein Pochen. Er ignoriert das Unwohlsein, wartet darauf, dass sich seine Augen an die teerige Dunkelheit draußen gewöhnen. Doch auch Momente später kann er noch immer kein Gesicht ausmachen. Schließlich ein Räuspern. Der Alchemist versteht plötzlich, dass sein Gegenüber einen Mantel mit Kapuze trägt, die er tief ins Gesicht gezogen hat, so dass es unmöglich ist, Gesichtszüge auszumachen.

„Wollt Ihr mich ewig vor der Tür stehen lassen, Alter?“. Der Alchemist zögert. Mittlerweile kribbelt der ganze Arm, Punkte tanzen vor seinen Augen. Was hatte er sich dabei gedacht, die ganze Phiole zu leeren? Müdigkeit war eine Erklärung. Und Neugierde natürlich. Würde sein Trank diesmal Wirkkraft entfalten? Jedes Mal war die Mixtur bisher zu dünn und unnütz geraten. Zorn, Frustration. Er hatte den Kopf verloren, war leichtsinnig geworden. Alt und leichtsinnig. „Wer seid Ihr? Was wollt Ihr zur nächtlichen Stunde?“ „Euch.“

Was hörte er da? Drohung? Versprechen? Der Alchemist hat Mühe, die Worte zu erfassen. Sein Kopf dröhnt und er vermag nicht, sich zu bewegen. Die Hand auf der Klinke liegt regungslos und will nicht mehr gehorchen. Das Blut in seinen Adern brennt, sein Herz pumpt brodelnde Masse in alle Extremitäten. Der Fremde macht einen Schritt auf ihn zu. Selbst wenn er wollte, könnte der Tinkturenmischer doch nicht fliehen. Und auch Gegenwehr ist nicht mehr denkbar, als der nächtliche Gast die Hand nach ihm ausstreckt. Will er die Situation für sich ausnutzen? Trägt er gar einen Dolch? Schwindel erfasst den Alchemisten, seine Füße würden ihn nicht mehr lange tragen. Die Hand des Fremden macht an der Türschwelle halt und formt eine einladende Geste.

„Es ist Zeit, Alter. Kommt!“ Protest liegt dem Alchemisten auf der Zunge, er bringt jedoch nicht mehr zustande als gutturale Laute. Seine Hand, plump, unnütz regt sich. Hebt sich ohne sein Zutun, ohne sein Einverständnis, greift die des Gegenübers. Er erhascht einen Blick unter die Kapuze und stöhnt auf. Die Augen, die er sieht, sind tief, schwarz und ewig. Das Fenster zu allen Welten außerhalb dieser Welt. „Es ist Zeit.“ Für den Bruchteil eines Augenblicks verflucht er das Elixir, sich selbst, die Götter.

Dann entreißt ihn der Fremde unsanft seiner irdischen Existenz.

„Nick mach die Tür auf“ lautstark hämmerte Penelope an die Haustür. Erst einmal, dann zweimal und dann dreimal „Nick du alter Kauz, mach schon endlich die Tür auf. Ich habe meinen Haustürschlüssel vergessen“

Beim erneuten Anklopfen öffnete Nick zögernd seiner Frau die Haustüre. Nick weiß jetzt ganz genau, dass der Haussegen wieder schief hängt, weil er mit seinen altem Freund Albus viel zu lange in seinem Labor gewesen und getüftelt hat. Er hatte so ein gutes Gefühl, endlich den Trank der ewigen Jugend gefunden zu haben. Aber vor lauter Vorfreude bzw Euphorie hat er zu viel davon getrunken. Und jetzt er er den Schlamassel.

„Na endlich du alter Mann, wird ja auch langsam…“ Völlig überrascht verstummte Penelope in ihrer Schimpftriade. Auf einmal stand sie einem kleinen Jungen gegenüber. „Nanu, wer bist du denn? Wie kommst du in unser Haus? Ich bin Penelope die Dame des Hauses“

„Ich bin es Penelope, Nick dein Mann. Mein neuster Zaubertrank ist schief gegangen. Ich habe zu viel vom dem Elixier erwischt. Sieh mich an, ich bin ein kleiner Junge“ quietschte Nick vor sich hin.

„ Nick an deiner misslichen Lage, bist du voll und ganz alleine Schuld. Ich habe dir doch oft genug gesagt, wie du den Verjüngungstrank zu brauen hast. Welche Zutaten du alle benutzen musst. Wenn du nicht auf mich hörst, kann ich nichts dafür“ schimpfte Penelope vor sich hin…

Voller Wut knallte Nick, seiner Frau, die Haustüre vor der Nase zu. Er hat das ständige Gemeckere seiner Frau satt.

„Hätte ich nur auf meinen alten Herren gehört und hätte das Weibsbild nicht geheiratet, dann hätte ich jetzt meine Ruhe“

Nick fühlte sich befreit, dass er seine Frau Penelope vor die Tür gesetzt hat. Freudig hüpfend ging Nick zurück in seinen Keller, wo sein bester Freund Albus bereits sehnsüchtig auf ihn wartet.

Denn nun kann ja keiner mehr jammern, wenn er und Albus wieder jede Menge Zeit in Zaubertränke investieren. Beim nächsten Mal klappt das mit dem Verjüngungszaubertrank, da waren sich die beiden Jungs total sicher und einig.

Zu kraftvoll

Gerade als eine Welle übelsten Schwindels ihn überrollte, klopfte es an der Tür. Vindemoll fluchte innerlich, sein Mund war dazu gerade nicht in der Lage. Mit zitternden faltigen Händen tastete er nach dem Messbecher. Er hob das Glas dicht vor seine Augen. Langsam hörte die Welt auf, sich zu drehen und auch das Rauschen in seinen Ohren verschwand. Nach ein paar Mal blinzeln, konnte er die Skala entziffern. Verdammt, das war der falsche Messbecher gewesen, kein Wunder, dass ihm schwindelte.
Es klopfte erneut. Jetzt spürte Vindemoll, wie sich Energie in seinem Körper ausbreitete. Es begann mit einem warmen Gefühl im Hals und ihm schien, wenn er jetzt ein Lied anstimmen würde, hätte er dem Hofmusikanten bald seinen Posten streitig gemacht. Das Gefühl stieg in seine Arme, Beine, Füße. Der alte Alchemist richtete sich auf, kreiste einmal mit den Schultern. Er fühlte sich gut. Richtig gut. Als könne er zehn Runden, um die Stadtmauern rennen. Er wollte plötzlich zehn Runden um die Stadtmauern rennen. Muskeln ploppten auf, von denen er nicht gewusst hatte, dass er sie besaß. Er sah nun bestimmt aus, wie einer der übertriebenen Helden in den Theatern, die die Gaukler an Festtagen auf dem Marktplatz aufführten. Vindemoll ließ seine Fingerknöchel knacken. Der Gedanke ein Ungeheuer zu verkloppen schien ihm auf einmal verlockend.
Es klopfte zum dritten Mal.
„Ja, ich komme ja schon!“ Zu jeder anderen Zeit hätte Vindemoll zuerst durch einen Ritz in der Tür gespäht, aber nun riss er sie kraftvoll auf. Niemand konnte ihm in diesem Zustand etwas anhaben. Oh ja, sie sollten es nur versuchen!
„Ach du bist es.“
„Danke, die Freude ist ganz meinerseits“, erwiderte der junge Mann, der im Türrahmen lehnte. Für einen Moment sah Vindemoll ihn, wie er damals mit seinen fünf Sommern hinter dem dicken Eichenbalken hervorgelugt hatte. „Mami meint, sie hat zu viele Mäuler zu stopfen und ihr würdet den Menschen helfen. Verzeiht die Feststellung, aber Ihr seht alt aus, Meister Vindemoll. Könnt ihr jemanden gebrauchen, der euch zur Hand geht?“
„Ich komme, um euch zu informieren, dass der König demnächst ein paar Gesandte zu euch schickt, Meister Vindemoll“, sagte der junge Mann. Die Miene des Alchemisten verfinsterte sich. Theodor war kein kleiner Junge mehr.
„Bin nicht ich derjenige, der dich Meister nennen sollte, Hofalchemist?“, Vindemoll machte eine elegante Verbeugung. Sein Rücken machte dabei keinerlei Probleme. „Du bist nicht mehr mein Schüler!“
„Nun gut, Vindemoll, wenn du es so willst, bin ich hier eben als Hofalchemist“, sagte Theodor. „Ich habe seiner Hoheit von euren Forschungen erzählt.“
„Das hast du nicht!“
„Doch, das habe ich“, Theodor schob sich an ihm vorbei in das winzige Labor, blieb vor einem Regal mit ordentlich beschrifteten Fläschchen stehen. Vindemoll starrte auf den goldenen Bären auf seinem Umhang, merkte, wie seine Fäuste zitterten.
„Diese Tränke dürfen dem König nicht in die Hände fallen, ich habe sie zum Wohl der Leute geschaffen! Wer weiß, wozu er sie missbrauchen könnte!“, schrie Vindemoll und seine Stimme brachte sie Gläser zum Klirren.
Theodor wich ein paar Schritte zurück. „Der König ist ein guter Mann!“
„Er ist ein Herrscher!“ Mit zwei großen Schritten war Vindemoll bei seinem ehemaligen Schüler angelangt. „Du Verräter!“ Er stieß ihm mit einem Finger vor die Brust. „Wovon hast du ihm alles erzählt?“
Theodor blieb ruhig, auch wenn sein Blick hin- und herzuckte, zur Eingangstür, zum Hinterausgang. „Ihr seid der Verräter! Ihr verratet das Volk, indem ihr alles nur für euch behaltet. Ich habe dem König nichts Genaues erzählt, aber…“ Theodor musterte Vindemoll von Kopf bis Fuß. „Verjüngungstrank, ein paar Muskeln, wie ich sehe, und das Rezept, um Gold zu erschaffen, habt ihr sicher auch nicht verbrannt, wie ihr gelobt habt, es zu tun!“
Vindemoll spürte die Energie durch seinen Körper rauschen. Es war ohrenbetäubend, dieses Velangen, seine neuen Kräfte einzusetzen.
Theodor wandet sich zum Gehen.
„Du wirst deinen Mund halten!“, schrie Vindemoll.
Theodor antwortete nicht, lief langsam Richtung Tür. Panik krallte sich um den Geist des Alchemisten, ließ ihn die Kontrolle über seinen Körper verlieren und das Elixier tat das übrige.

Vindemoll starrte auf Theodor hinab, der regungslos am Boden lag, versuchte sich das Blut von den Fingern zu rubbeln. Mein… Schüler. Eine Woge eines übelsten Heulkrampfs schlug über ihm zusammen.

Zu viel ist zu viel

Melchior, seines Zeichens Alchimist, war guter Laune. Er hatte sein bestes Gewand angezogen und summte ständig vor sich hin. Schon mehrmals hatte er sein Äußeres im Spiegel überprüft. Heute wollte er Isabel erobern. Sie hatte ihn bisher abgewiesen. Dafür hatte er nach einem uralten Rezept einen Tank gemischt. Der ruhte in einem sorgfältig verschlossenen Gefäß. Sicherheitshalber wollte er ihn erst im letzten Moment anwenden.

Da klopfte es an der Tür. „Wunderbar, sie kommt noch früher als abgesprochen, wenn das kein gutes Zeichen ist!“

Jetzt musste es schnell gehen. Er schüttet die exakte Menge in das vorbereitete Glas. Mittendrin klopfte es wieder und diesmal so energisch, dass er erschrak und noch mehr in sein Glas goss. „Das wird wohl nicht schaden!“ Schnell trank er das Glas aus und eilte zur Tür und öffnete sie. Da stand sie! Isabel, schön wie immer! Sein Herz schlug sofort höher. Die beiden Waffenknechte hinter seiner Angebeteten ignorierte er und bat nur Isabel herein.

Zunächst machte sie ein ärgerliches Gesicht und ohne seinen Gruß zu erwidern, sagte sie: „Was soll das? Was wollt ihr? Ich bin nur gekommen, weil ihr mir schon so oft geholfen habt“. Dann, beim näheren Hinsehen, wurde ihr Gesicht immer freundlicher und sie staunte überrascht: „Mein lieber Meister, wenn ich sie so ansehe, staune ich! Ihr seht heute sehr gut aus! Da könnte man sich ja fast in euch verlieben“.
Melchiors Herz schlug Purzelbäume. Er durfte jetzt nichts falsch machen und sich zurückhalten. Das war gar nicht so einfach. Er bot ihr ein Glas Wein an und sie stießen an. Er nahm ihre Hand und streichelte sie. Sie ließ es lächelnd geschehen. Da war es um Melchior geschehen! Er riss sie an sich und küsste sie. Als er ihr Kleid öffnen wollte, war das anscheinend zu viel. Sie schrie laut auf: „Zur Hilfe! So helft mir doch!“. Die Hilfe kam schnell!. Die beiden Waffenknechte stürzten in den Raum. Melchior bekam einen fürchterlichen Schlag auf den Kopf und brach bewusstlos zusammen.
Stunden später kam er zu sich. Er versorgte erstmal seine Wunden. Wenn jetzt jemand angenommen hätte, dass er traurig und niedergeschlagen wäre, nichts da! Ihm brummte zwar der Schädel fürchterlich, aber er war guten Mutes. „Mein Trank hat gewirkt! Wenn Ich die richtige Menge genommen hätte, wäre alles gut gegangen! Das probiere ich noch mal!“. Sofort setzte er sich hin und fing an ein Schreiben an Isabel mit seiner Entschuldigung zu schreiben.

Opa …

Der Bote rannte eilig wie ein Blitz in den dunklen Wald hinein. In seiner Hand hielt er einen großen Briefumschlag. Sein Ziel war noch in weiter Ferne, doch er wusste genau, er müsste es heute Abend noch erreichen. Der Weg war eng, voller Stolperfallen und sehr verwachsen. Alle paar Meter, blieb sein langer Umhang im Gestrüpp hängen. Manchmal war der Stoff so verfangen, dass der Bote mit einem Ruck gebremst wurde und beinahe zu Boden viel.
Nach einer guten halben Stunde im Laufschritt, kam er endlich an dem gewünschten Ort an. Dort hinten in einer Lichtung war es, das kleine alte Häuschen des Alchemisten.
An dem hellen Licht dass die vielen Kerzen im Haus von sich gaben, erkannte der Bote dass der alte Herr noch wach sein musste.

„ Puh“ , prustete er erschöpft. „Da bin ich aber froh, denn der alte Archie hasst es geweckt zu werden“. Ich hätte nicht der sein wollen, der Ihn um diese Zeit noch aus dem Bett holt“…
Donnernd und unaufhörlich klopfte er an die alte Holztür. „ Mach auf Archie, schnell ! Dies ist ein absoluter Notfall !“
Er hörte wie sich im Inneren des Hauses etwas rührte. Eifrig klopfte er weiter : „ Wo bist du denn ?. Komm schon, mach auf! Der König hat eine wichtige Mission für dich !“

„ Ja ja … Komm ja schon", murmelte eine grummelige Stimme ganz nah hinter der Tür. Klack, ertönte ein eiserner Riegel. Knarrend und gemütlich,ging die hölzerne Tür auf …
„Was ist denn los? Was willst du denn noch, so spät hier ?“

Der Bote drückte ihm den großen Umschlag in die Hand: „ Auftrag vom König ! Er möchte so schnell wie möglich ein Resultat sehen… Ich muss bald wieder gehen; ich hasse den Wald um diese Uhrzeit ! Viel zu viele Diebe unterwegs. Ich möchte nicht dass mir mein Geldbeutel noch abhanden kommt. Heute Abend war nämlich Zahltag… Los mach schon auf !" plapperte der neugierige Kurier.

Archie öffnete den versiegelten Brief, las kurz den Inhalt, und machte sich schmunzelnd an die Arbeit. Nach zwei Stunden intensivem mischen, brauen, sprudeln und zischen stand er endlich da mit einem Fläschchen in der Hand .

Der alte Freund von Archie, der den Brief gebracht hatte, und der vor Neugierde seinen Heimweg nicht antreten konnte, wartete nun schon die ganze Zeit und rüttelte jetzt ungeduldig an seinem Arm : „ Los zeig schon; was ist es denn geworden? Was war denn der Auftrag ?..“

„ANNTOON !“… Opa öffnete ein Auge… Oma zupfte ungeduldig an dem Ärmel seines Schlafanzugs… „ Anton ! Wach auf ! Du träumst schon wieder so laut. Ich kann so nicht mehr schlafen !“
Ein glucksendes Lachen schüttelte den runden Bauch von Opa als er aufwachte und realisierte, dass er wieder einmal geträumt hatte.

„Was gibt’s den da zu lachen ?“ schimpfte Elfriede ungeduldig vor sich hin.
Doch als er mit seinem Gelächter nicht aufhören wollte, wurde Oma doch neugierig: „ Erzähl schon", fragte sie inzwischen selber schmunzelnd… den Opas lachen war mehr als ansteckend .
Opa erzählte Ihr den ganzen Traum so ausschweifend das Elfriede langsam ungeduldig wurde: „ Na und ? Was stand denn in dem Brief ? „ unterbrach sie Ihn .

Anton erzählte weiter: „Ich öffnete das Siegel. Nach einer längeren Erklärung über das Wieso und Weshalb, die ich nur so überflog, war die Bitte des Königs folgende :
„ Ich befehle dem Alchimisten, das er ein Elixier braue, dass auch dem Manne ermöglicht zu verhüten … Dies sollte unserem all zu reichen Kindersegen im Lande etwas abhelfen“

„ Na ja „ erwiderte Elfriede; du hast schon eigenartige Träume aber soo lustig ist das nun auch wieder nicht“.
„Nein“ … „Das noch nicht“. gluckste Anton… „ Aber das Resultat meiner Alchemie war es dann doch ein Wenig. Ich braute die ganze Nacht mit Eifer und Zaubersprüchen, dass es nur so rauchte und blubberte in meinem Labor. Zum Schluss hielt ich ein kleines Probefläschchen in meiner Hand und da drauf stand : Elixier für den Mann…
Marke : Sackweg !..und genau da hast du mich geweckt !“
Wieder musste Opa lachen und diesmal schallend. Dies war so ansteckend das auch Elfriede mitlachen musste… „ Komm mein liebster, die Sonne geht bald auf ; wir können eh nicht mehr schlafen“ …

… und so schlüpften sie in Ihre Pantoffeln, zogen sich Ihre wollenen Morgenröcke über und gingen arm in arm, gemütlich und vor sich her kichernd, in Richtung Küche…

Der Alchemist und die Frau

Blutrot färbte sich der Horizont, der hinter dem Walde lag. Die Sonne schickte sich an aufzugehen. Er würde einen schönen Tag sehen. Doch etwas trübte die Ahnung des schönen Tages, hinter dem Wald lief eine Bahnstrecke, da wartete ein Unheil.
Diese Ahnung, das Vorhersehen, blieben seiner Wesensart treu, auch wenn er kein Gold mehr machen konnte, das Weiße Gold, das er als Ahn machte, war das vorerst Letzte, da half auch nicht der Schluck des Extraktes dieses himmlischen Pilzes, den er zu sich nahm.
Ups, das war einer zu viel, der Schluck war zu groß, seis drum und der Drang etwas zu tun, verstärkte sich.
Zunächst erschien ihm aber das Warum, als Geschichte:

Der Schuldturm wartet.

Erstarrt saß sie da, hielt den Brief in der Hand. Die Hände schweißnass auf der Stirn perlte der Angstschweiß, sie war unfähig, sich zu rühren. Immer wieder starrte sie auf das Schreiben, bis das Wasser in den Augen alles verschwimmen ließ.
Pfändungsanordnung.
Der Brief war vom Gerichtsvollzieher, dass Datum sehr nahe und kündigte die Sperrung der Konten an. Dass allerdings wusste sie schon, sie hatte keinerlei Zugang mehr und auch alle Karten waren gesperrt. Sie ließ das Schreiben auf den Tisch fallen, wischte sich die Stirn trocken und auch die Augen, das Gesicht.
Langsam beruhigte sie sich wieder, nur die Wut blieb auf den riesen Betrug, den sie erleben musste. Bei einem riesen Gesundheitskonzern angestellt, verdiente sie gut, gab Gesundheitsberatungen, bis diese unseligen Gesetze gemacht wurden, von Rot/Grün und nur wurden sie ausgesourct. Man redete ihnen ein, das wäre privat viel besser, höheres Einkommen, steuerlich konnte man einiges machen und man war auch besser krankenversichert, auch die Rente wäre besser und sie rechneten ihnen vor, wie wohlhabend sie zur Rente wären und ein Gesundheitsberater würde nicht krank werden. Sicher, die Ernährung hatte sie im Griff, sie aß nichts Ungesundes, soweit das möglich war und Amalgam hatte sie schon lange nicht mehr im Mund.
Regelmäßiges Ausleiten und testen ihrer eigenen Aufstellung ließ sie Maßnahmen ergreifen, die zur Gesundheit beitrugen.
Saftfasten zweimal im Jahr, zum Beispiel.
Eines hatte sie aber nicht auf dem Schirm.
Stress, seelische Qualen, denn nun musste sie selbst für ausreichend Kunden sorgen und der Steuerberater, den sie hatte, stellte sich als Pfeife heraus, was sie ohne die geringste Erfahrung und dem nötigen Wissen, was man braucht, um immer selbst und ständig aktiv zu sein.
Wie das ein Handwerksmeister lernen muss.
Dann kam der Hammer, niemand hatte sie vorgewarnt, weder die Firma, noch ihr Berater, und da sie vertraute, auch wenn man selber recherchieren konnte, oder einfach mal das Finanzamt fragen, die Mehrwertsteuer.
Nach einer Prüfung eröffnete man ihr, sie müsse 80.000 € Umsatzsteuer nachzahlen, weil sie steuerpflichtig gewesen sei. Sie hatte daraufhin alles versucht, gegen die Firma vorzugehen, aber die wiesen alles zurück, sie wäre selbstständig und als solche müsse sie sich informieren.
Auch dem Steuerberater konnte sie nicht bei und für einen Anwalt hatte sie kein Geld, denn der, den sie befragte, meinte, sie könne nichts beweisen, die würden alle behaupten, sie hätten sie informiert und würden womöglich Schriftstücke vorlegen. Falsche Beratung würde es praktisch in so einem Falle nicht geben.
Nun stand sie im Regen, war völlig durchnässt, die Klamotten klebten ihr am Leib, auch wenn sie immer noch am Tisch saß.
Draußen donnerte ein Zug vorbei. Was könnte sie tun, kann das Finanzamt solange nachfordern, ja kann es, fand sie heraus und sie sah überhaupt kein Licht am Ende des Tunnels.
Was blieb ihr also übrig, sie würde bis ans Ende ihrer Tage am Hungertuche nagen, alles wäre weg, auch die Rente und am Ende bliebe noch der Schuldturm, oder wie es heute hieß, Erzwingungshaft.
Es gab nur diesen Weg und sie erhob sich, stricht ihre Kleidung nicht glatt, ließ den Schlüssel am Brett hängen und ging die hundert Schritte zu dem illegalen Bahnübergang. Sie wusste, bald würde wieder einer kommen, hier fuhr es regelmäßig.
Und da kam er schon, als sie sich anschickte, auf den Bahnkörper zu treten, erschien eine Figur, wie im Nebel, sie stockte, hielt inne. Was war das? Und mit einem Mal schien für sie die Sonne aufzugehen.

„Scheiße, warum immer ich, warum schon wieder.“, brüllte der Lokführer auf seinem Führerstand, schon beim ersten Wort riss er durch, zog durch, er warf den Fahrbremshebel nach hinten. Ein Blick ging auf die Kilometertafel: 30,5. Das brauchte er, um das Elend anzusehen und um die Meldung zu machen. Bei 30,4 kam er zum Stehen, das Antiblockiersystem verlängerte den Bremsweg um 100 m, sonst hätte er nach 300 m gestanden, also hieß es 400 m nach hinten zu laufen. Er tätigte seine Durchsage, man möge sitzen bleiben, ein Irrer wollte nicht mehr Leben, man möge sich bei ihm beschweren und eine Menge Wut schwang in ihr mit.
Also öffnete er seine Tür, man hatte endlich wieder Führerstandstüren eingebaut, damit man nicht mehr durch den Fahrgastraum musste. Der Triebwagen war 100 m lang, der Rest der Strecke war gut einsehbar, da war niemand, halt eine nicht mehr ganz junge Frau stand dort, aber neben der Strecke und die versicherte ihm, da war, wäre er, der Engel gewesen und hätte verhindert, dass sie dort stand, ein Engel ohne Flügel und beide sanken sich in die Arme, sie heulte wie ein Schlosshund, weil sie wusste es würde weitergehen und er, das es nicht sein siebter Abschuss war, sondern ein Alchimist!
Ein Gespenst!

Frama 2022-11

.

Harald war 23 und wusste mit seinem Leben nur wenig anzufangen. Er verbrachte die Tage meist liegend, auf seinem alten Sofa, bei dem schon zwei Beine abgebrochen waren. In dem Durcheinander verschiedener Decken und Kissen, versank er meist in einen Halbschlaf. Er hing herum und träumte von einem besseren Leben. Das Geld, das er vom Staat bekam reichte gerade noch für sein Rauschgift, das er immer einnahm, damit ihm seine Fantasie, ein schöneres Leben vorgaukeln sollte…
Weil da aber für etwas zu Essen nicht viel übrig blieb, brachte ihm die mitleidige Nachbarin, ab und zu etwas von den Resten ihrer Speisen herüber.
Eines Tages, Harald hatte versehentlich zu viel von den Drogen geschluckt, klingelte es. Er taumelte benommen zur Tür und öffnete.
Guten Tag, Herr Wimmer, Ich komme vom Amtsgericht und bin Gerichtsvollz… Aber um Gottes Willen, was ist mit Ihnen, Sie sind ja ganz blass. ER ging auf Harald zu, der umzukippen drohte und fing ihn auf. Da sah er dessen überaus große Pupillen und wusste, dass hier Not am Mann war. Mit dem einen Arm hielt er Harald fest. Mit der anderen Hand, fummelte er sein Handy aus der Tasche und tippte die Notrufnummer ein. Bitte kommen Sie schnell, hier stirbt einer und gab dazu die Adresse ein.
Lange konnte er diesen halbtoten Mann nicht halten. Der entglitt ihm und er zog ihn zum Sofa und legte ihn da ab. Ein Blick in die Runde, sagte ihm, dass hier ohnehin nichts zu holen war.
Als der Sanka kam und den Sterbenden mitnahm, ging auch er und zog die Tür hinter sich zu.

1 „Gefällt mir“

Deus ex machina

Auf der unscheinbaren Tür in dem dunklen Flur prangerte eine kleine, auf dem Bauch liegenden 8 im violetten Schwarzlicht. Der Strahl der Taschenlampe hielt noch einige Sekunden weiter auf das Zeichen, bevor sich die verschleierte Gestalt mit einer 1 auf dem Rücken, dazu entschloss, mit geballter Faust hart an Tür zu hämmern.

Das metallische Klopfen hallte wie Kanonenschläge durch den Flur und synchronisierte sich mit dem rhythmischen Flackern von alten Neonröhren an der Decke.
Der Gesang immer lauter werdender Sirenen in der Ferne fügte sich in das Flackern und Klopfen ein, wie ein weiteres Instrument einer modernen Melodie, welche sich gerade formte.

„Scheiße, warum macht keiner auf?“
Die Stimme des hageren Mannes zitterte, während er unruhig von einem Fuß auf den anderen wechselte und an den aufgemalten Zahlen auf seiner Jacke herumspielte.
„Beruhig dich 1335, wir sind hier richtig.“ Der Mann mit tief ins Gesicht gezogener Kapuze senkte die Taschenlampe und hämmerte erneut an die Tür.
„Warum macht dann keiner au…“

Ein Knacken ertönte hinter der schweren Eisentür, dann ein Schleifen und schließlich das Geräusch eines Schlüssels, welcher klackernd im Schloss umgedreht wurde. Die Tür sprang auf, gerade weit genug um das grüne und blaue Licht durch den Spalt zu erkennen, welches tief aus dem Raum dahinter zu entkommen versuchte.

Das Gesicht einer alten Frau schob sich hervor und beäugte die beiden Männer argwöhnisch durch ihre alten, milchigen Augen.
„Wir brauchen Hilfe vom Alchemisten.“
Die Alte hob ihren Kopf hinaus auf den Flur und sah sich um. Ihr weißes Haar baumelte mit jedem Mal das sie ihren Kopf dabei nach links und rechts drehte.
Die Sirenen wurden lauter und der Blick der Alten misstrauischer.
„Bitte“, sagte Nr. 1, zog die dunkle Kapuze vom Kopf und das schwarze Halstuch unter sein Kinn, „wir haben keine Zeit.“
Ihre Mundwinkel zuckten und lösten eine Kettenreaktion in ihrem Gesicht aus. Ihre unzähligen Falten bewegten sich auf und ab, während sie nickte und die Tür weiter aufschob.

In dem kleinen Apartment leuchteten dutzende Rechner und surrende Server in allen Farben des Regenbogens. Die Fenster waren zugeklebt und auf den Tischen lagen unzählige technische Gerätschaften.
In einem alten Röhrenfernseher war gerade ein Bericht über die Festnahme einer Aktivistengruppe zu sehen, welche von den staatlichen Robotereinheiten in Handschellen abgeführt wurden.

„Ein großer Erfolg und eine Gefahr für die moderne Menschheit“, dröhnte es blechern aus dem alten Gerät.
„Scheiße, schau dir das an, das wären beinahe wir gewesen.“
Kalter Schweiß lief dem hageren Mann über die Stirn, als er wie gebannt auf den Bildschirm blickte.
„Verschwende keine Gedanken an sie 1335, sie wussten worauf sie sich einlassen.“
„Und jetzt? Was passiert nun?“
Nr. 1335 sah sich im Raum um und beobachtete ungeduldig die alte Frau, die sich langsam durch eine Tür in einen anderen Raum bewegte.
„Wir warten.“

Nr. 1 ließ sich auf einen alten, abgenutzten Sessel in einem braunen Blumenmuster fallen und zappte mit der klobigen Fernbedienung durch das Programm.
Auf allen Sendern war das Gleiche zu sehen. Die verlogenen Worte der Nachrichten- und Regierungssprecher über die neue und fehlerlose Welt in der sie nun lebten. Eine Welt, angeführt von einer künstlichen Intelligenz, allwissend und unfehlbar.
Kein Platz für menschliche Emotionen, kein Platz zum Mensch sein. Alle waren sie nur noch kleine Zahnräder einer riesigen Maschine ohne eigene Gedanken, ohne Seele.

Es stimmte, es gab keinen Krieg mehr, keine Unzufriedenheit, keine Krankheiten und keine Gewalt. Der Preis dafür war jedoch hoch. Keine Liebe, keine Freude. Kein erster Kuss und keine Schmetterlinge im Bauch. Nichts. Nur das triste Leben, wie ein Essen ohne Salz. Trüb, hoffnungslos und alles andere als lebenswert.
Doch gelegentlich bröckelte dieses neue, fehlerfreie System, immer dann, wenn sich Menschen dazu entschlossen, dieser Welt zu entkommen.
Nr. 1 war einer von ihnen.

Hinter ihm hörte er die quietschenden Reifen und das leise Klackern, das er nur allzu gut kannte. Der Fernseher verabschiedete sich mit einem leisen Flump und Nr. 1 erhob sich.
Der junge, missgestaltete Körper des im Rollstuhl sitzenden Mannes ließ ihn jedes Mal aufs Neue zusammenzucken.
Der Unfall war Jahre her, doch sein verdrehter Körper sah aus wie an jenem Tag, als er ihn fand.
Die alte Frau stellte den Rollstuhl in der Mitte des Raumes ab und ging hinüber zu dem Sessel, auf dem gerade noch Nr. 1 gesessen hatte.
„Wärst du so freundlich?“
Nr. 1 nickte, ging hinüber zum Tisch und trat mit vollen Händen zu dem Mann im Rollstuhl. Die Apparatur klickte und begann zu blinken, als er sie auf dem Kopf des kranken Mannes setzte.
„Bereit?“
Die Frau nickte, drückte sich in den Sessel und schloss die Augen, während er ihr das baugleiche Gerät aufsetzte.

Ein grelles Leuchten durchflutete den Raum, Rechner und Server begannen laut zu summen, bis schließlich wieder alles wie zuvor war, mit einem Unterschied: Der Mann im Rollstuhl begann zu stöhnen.
„Himmel, was für ein furchtbarer Körper. Solltest du jemals auf die Idee kommen deinen Geist zu transferieren, such dir niemals eine 101-Jährige dafür aus.“
Nr. 1 lachte, „dafür ist sie unauffällig und erregt keinen Verdacht. Besser als das junge, vollbusige Model von damals, du erinnerst dich?“
„Was für eine Tragödie. So ein schöner Körper, aber leider zu auffällig.“
Nr. 1335 sprang vor Schreck zurück und fiel gegen den Tisch, von welchem lauter bunte Kabel regneten.
„DU bist der Alchemist?“
Der Mann im Rollstuhl stieß ein heißeres Lachen aus und steuerte sich mit dem Joystick unter seiner Hand in Richtung des Tisches.
„Hast wohl nen alten Mann mit weißem Bart erwartet, mhm? Tut mir leid, ich kann nur mit einem Krüppel oder einer alten Frau dienen. Ich wette, die vollbusige hätte dir auch gefallen.“
Er deutete auf einen der vielen Monitore der Überwachungskameras.

Ein Mannschaftswagen hielt direkt vor dem Gebäude und aus der Schiebetür sprang ein halbes Dutzend Roboter mit schweren Waffen auf den silbernen Armen.
„Los jetzt, sie sind gleich hier.“
Nr. 1 drückte den verängstigten jungen Mann auf einen Stuhl und setzte ihm eine ähnlich, jedoch größere Apparatur auf den Kopf. Mit einem Stecker verband er das Gerät mit einem der Server.
„Was … was passiert nun?“
Der Blick des Alchemisten huschte über die Monitore.
„Du bekommst den Schnelldurchlauf. Wir werden deinen Körper zum Aufwachen zwingen. Du wirst diese Realität verlassen und in deinem echten Körper wieder aufwachen.“
Nr. 1 beugte sich zu ihm herunter, „Verschwinde so schnell wie möglich aus der Anlage und suche Nr. 2. Hast du verstanden? Sie wird dir alles Weitere erklären.“
„Nr. 2? Sie?“
Nr. 1335 wolle noch eine weitere Frage stellen, wurde aber von einem lauten Surren unterbrochen. Sein Körper zuckte und sank leblos zusammen.

„Das war der Zweite in diesem Monat. Es werden weniger.“
Der Mann im Rollstuhl sah Nr. 1 eindringlich an.
„Es wird schwieriger, sie sind uns immer einen Schritt voraus.“
„Ich weiß, aber wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben, wir müssen so viele retten wie möglich. Und nun versteck dich, sie kommen.“

Es hämmerte an der Tür. Der Klang von Metall auf Metall war so laut, dass es klang, als würde sie darunter zerbrechen.
Die Tür öffnete sich nur einen Spalt weit und die alten, milchigen Augen begutachteten die Eindringlinge. Ihre metallenen Körper glänzten wie frisch poliert und die Linsen in ihren unechten, toten Augen bewegten sich langsam vor und zurück, während sie das Gesicht vor ihnen scannten.
„AI Special Force. Wir suchen zwei flüchtige Personen. Es handelt sich um Terroristen, die einen Anschlag auf die Gesellschaft planen.“
Die Computerstimme klang ohne jede Emotionen und unterschied sich nicht von den tausend anderen unechten Stimmen, die er in den letzten Jahren gehört hatte.
„Ich habe niemanden gesehen.“
Er wartete ab, während die programmierten Maschinen seine Antwort verarbeiteten.
„Entschuldigen Sie die Störung. Sollten Sie verdächtige Personen sehen, melden Sie diese sofort.“
„Selbstverständlich. Diese Terroristen müssen eliminiert werden.“

Die Tür flog wieder ins Schloss und der alte Körper drehte sich langsam um.
„Sie gehen. Ruhe dich heute Nacht hier aus. Morgen machen wir weiter.“

Heimsuchung in einer mondlosen Nacht

Ein früher Winter hatte sich in den Tälern rund um Volterra verschanzt. Über den Hügeln strich der Wind von Norden bis über die Kuppel der Kathedrale Maria Himmelfahrt. Kein Schnee morgens, kein Vogelgezwitscher am Nachmittag. Mit dem Glockenschlag zum kirchlichen Abendlob wehte zum mondlosen Tagesende ein Hauch von trockenen Kräutern, Alabaster und Staub in die Stadt.

Der alte Meister lauerte in seiner Stube, wann endlich das buckelige Kräuterweib anklopfte, um ihm ein Elixier zu bringen, welches möglicherweise seine Schuldner fernhielt, mit denen er die Verpflichtung eingegangen war, Gold herzustellen. Würde es ihm nicht bis zum Morgengrauen an Epiphania gelingen, drohte ihm Kerkerhaft, denn eine Flucht durch die schonungslose Kälte in das wärmende Sizilien verhinderten die Schergen der Medici.

Die Leute erzählten, die rothaarige Hexe sei am Ufer der Adda geboren. Sie sei nach dem Fluss benannt, ungetauft und sie meinte doch tatsächlich mit Wasser heilen zu können. In Volterra brauchte es keine Sterbensseele, die einen großen Alchimisten über die Schulter schaut, aber so dachte er weiter, diese verunstaltete Kreatur könnte mein Schutz werden oder gar als Notlüge dienen, um dem Verhängnis zu entgehen.

Der alte Meister kniff die Augen zusammen und hoffte, sie würde seine wahren Absichten missdeuten oder verkennen. Jetzt aber klopfte sie wiederholt gegen die Tür, diese buckelige Person, die nur zu Recht das Veltlin verlassen musste, weil sie der Hexerei beschuldigt wurde. Er hüstelte scheinheilig, tat zerstreut und gewährte ihr Zutritt in seine warme Stube.

Die kleine Person schaute ihn von unten an und bedankte sich für den Einlass, obwohl sie wusste, dass er es war, der damals an der Adda ihre Mutter den Folterknechten zugeführt hatte. „Was würden Sie großer Meister tun, um Gold zu machen?“

„Alles“, rutschte es ihm unverhohlen über die Lippen.

„Ich habe Wasser, welches oftmals bei Vollmond schimmert, als schwimme das glänzende Aurum darin. Raten Sie mir doch, was zu tun ist.“

„Zeig her!“ Wie von selbst flogen seine Hände zu ihr, um es ihr zu entreißen, im allerletzten Moment erstarrte er über sein Tun.

Sie zerrte die Schweinsblase unter ihrem Rock hervor, reckte sich, um sie ihm vors Gesicht zu halten: „Vollmond! Nur dann wirkt es!“

Seine Augen glühten, das Kinn bebte, die Hände zitterten. Ob sich der Himmel in zwei wenigen Wochen doch noch auftat?

„Wenn man es allerdings trinkt“, hob sie fröhlich an, „kann man sehen, wo Gold zu finden ist.“

Er traute seinen Ohren nicht. Brachte das Wasser in dieser mondlosen Nacht die Rettung? „Was willst du dafür? Willst du einen Laib Brot?“

Sie tanzte vor ihm herum. „Man stelle sich einen Buckel voller Dukaten vor? Einen schwer mit Gold beladenen Rücken.“

Er schaute sie von oben herab an und war sicher, dass sie etwas im Schilde führte. Aber das Gold? Wenn sie doch recht hatte, wenn sie es doch in der Blase schwimmen sah. Da musste er doch zugreifen, denn sie hatte womöglich den Zaubertrank, wovon er hoffte, ihn mal zu mixen. Innerlich schüttelte er sich, wie konnte es diesem Satansweib gelungen sein?

„Möchtest du einen solchen Höcker voller Gold?“ Sie verrenkte die Schulter und den Ellenbogen, um auf ihren Rücken zu zeigen.

„Gib mir einen Buckel, ich will das Wasser jetzt.“ Rasend vor Gier entriss er ihr die Schweinsblase, setzte die Öffnung an seinen Mund und nahm ordentliche Züge.

Das Gesicht zu einer Fratze entstellt, tänzelte sie um den alten Meister herum, dann schlug sie ihm auf den Rücken: „So, du wolltest einen Buckel, hier hast du einen!“

Die Schweinsblase klatschte zu Boden, plötzlich war er schwer beladen, torkelte über die Pfütze und stierte sie an. „Du Hexe!“

„So ist es!“ Sie eilte zur Tür: „Hoffe du nur in Volterra hat man genug Reisig, damit es für dich rasch zu Ende geht!“ Die schwere Holztür fiel hinter ihr ins Schloss und sie spürte plötzlich die feucht-warme Meeresbrise, die nachts durch die Gassen wehte. Ihre Misere hatte sich in ein mildes Schicksal gewandelt und mit dem Aroma des Meeres spürte sie den kerzengeraden Rücken, auf dessen Schultern kastanienbraune Haare lagen.

Remember when you were young?“ drang die kehlige Stimme hinter der massiven Kellertür hervor.
„Roger! Na endlich!“, rief der Alchimist begeistert. „Ich dachte schon, du kommst nicht mehr. Warte, ich mach dir auf.“ Er legte die Gitarre auf der gammligen Couch ab und tänzelte in Richtung Tür, als er abrupt stehenblieb. „Aber wieso klopfst du dreimal stumpf hintereinander?“
„‘Cause you shone like the sun“, kam sogleich die Antwort.
„Ja, das stimmt.“ Der Alchimist klang geschmeichelt. „Trotzdem hatten wir ein anderes Klopfzeichen ausgemacht. Du weißt, ich muss vorsichtig sein, wegen der Cops und so. Ganz zu schweigen von der Drogenmafia.“
„But, Sid: Shine on, you crazy diamond!“
„Schon klar: Shine on! Shine on!“, antwortete der Alchimist, während er auf der Stelle hin und her trippelte. „Aber was ist mit dem richtigen Klopfzeichen? Außerdem heiß ich nicht Sid, sondern Merlin.“
Hinter der Tür wurde es mit einem Mal still.
„Hey Roger, bist du noch da?“ Der Alchimist rieb sich die schweißnassen Hände, bevor er zwei weiche Ausfallschritte nach vorne machte. Dann presste er sein Ohr auf das kalte Metall, als er ein leises Wimmern vernahm.
„Ist ja gut, du hast gewonnen!“ Er drehte den Schlüssel um und schlurfte zurück zur Couch. „Kannst rein kommen, Artus, die Tür ist offen. Aber putz dir vorher die Schuhe ab.“
Dann griff der Alchimist grinsend nach seinem Instrument. Und in seinem Rücken ertönte ein Gitarrenriff, als würde der Schlitten einer Waffe nach vorne schnellen.

Er hörte ein Motorengeräusch. Dann verstummte es. Schritte. Stimmen. Es klopfte. Erst einmal, dann zweimal an die Holztür der Blockhütte. Beim zweiten Mal lauter. Beim dritten Mal waren die Schläge unüberhörbar.
Mist! Dimitri war stocksauer. Es sah auf die Uhr. Es war halb eins. Er klickte auf speichern und klappte den Laptop zu. Er drehte den Propangasherd ab. Wer störte ihn jetzt? Mitten in der Nacht. Er bekam hier nie Besuch! Nur Olga in Pieter wusste, wo er steckte. Aber sie würde ihn niemals verpfeifen. Hier draußen in den Wald, verirrte sich kaum jemand. In dem kleinen Dorf an der Westgrenze hatte er endlich seine Ruhe. Die Einwohner mieden ihn. Er war dieser komische Kauz mit Bart und Brille. Das war ihm ganz recht. In der großen Stadt fühlte er sich jetzt nicht mehr sicher. Nicht erst seit es mit der „Spezialoperation“ nicht so lief, wie es der Schurke im Kreml erwartete. Sie schnüffelten jetzt überall. Früher oder später würden sie ihn holen. Ins Ausland dafür war er zu alt und deshalb versteckte er sich hier. Hier im Wald fänden sie ihn niemals. Hier könnte er ungestört forschen. Hatte er geglaubt. Jetzt hatten sie ihn doch. Resigniert schlurfte er zur Tür. Novosibirsk, sie werden mich nach Novosibirsk bringen. Im Wald brauchte man die Tür nicht abschließen. Stadtmenschen… Dann öffnete er. Ein Stein fiel ihm vom Herzen. Es waren keine Opritschniki.* Das sah er sofort. Drei junge Kerle mit schwarzen Kapuzenpullis. Den schrottreifen Lada hatten sie zwischen den Bäumen geparkt.
Sie schlüpften in die unaufgeräumte Hütte. Er räumte das Geschirr weg. Er stellte vier Schnapsgläser auf den Tisch und goss Wodka in die Gläser. „Na Sdarowje!“ Der Lange hieß Sergej, der Dicke Mischa und der Dünne war Alex. Freunde von Oleg. „Der Einberufungsbefehl.“ Flüsterte Sergej. „Kam heute morgen mit der Post.“
„Ach nee.“ Er drehte sich eine Zigarette „ Du brauchst hier nicht flüstern.“ .
„Wir tauchen unter.“ Ergänzte Mischa. “Jetzt.“ Sagte Alex nüchtern. „Das Zelt ist im Auto“. „Zum See ist es nicht weit.“ Dimitri zündete sich belustigt die Zigarette an. „Ich hab nur keine Taucheranzüge.“ „Wir wollen auch gar nicht tauchen.“ Alex fuhr hoch. „Wir campen hier am See. Olga schickt uns. „Njet!“ Widersprach Dimitri. „Das fällt auf.“ Er hieb auf den Tisch. „Junge Männer kommen kurz nach der Mobilmachung aufs Dorf.“ Diese Grünschnäbel ruinierten sein prima Versteck. Merkten die was? Vor der Einberufung drücken! Gestern Hurrah gebrüllt, heute abtauchen, diese … „So einfach ist das nicht.“ Er fluchte. „Wieso?“ Fragte Sergej ungläubig. „Wir sind hier tief im Wald und das Dorf ist drei Kilometer entfernt.“ Dimitri stöhnte auf. Sie begriffen es nicht. „Hört zu, manchmal kommen Bauern mit Traktoren vorbei. Sie werden eure Zelte sehen und Verdacht schöpfen. Schon habt Ihr wieder die Armee an der Backe.“ Er sog an der Zigarette. “Fahnenflucht. Wisst ihr was das bedeutet?“ Sie glotzen ungläubig. *Opritschniki: spezielle Militäreinheit unter Iwan dem Schrecklichen
„Todesstrafe.“ Die Zigarette ging aus. „Ihr wollt also nicht als Kanonenfutter enden?“ Er lachte zynisch auf. Er hatte ein Boot. Damit über den See, sie ins Ausland schaffen. Da wären sie in Sicherheit. Aber das ist jetzt strafbar. Er ein Verräter. Mist! Wenn die Obrigkeit das rauskriegte, käme er nach Novosibirsk, ohne Rückfahrkarte. So wie Onkel Serjoscha. „Ihr könnt hier unmöglich bleiben. Die Leute im Dorf werden es merken.“ Er sog an seiner Zigarette. „Vielleicht nicht sofort, aber sie werden es merken.“ Er drückte die Zigarette aus. Es war jetzt totenstill in der Hütte. Die Uhr zeigte halb zwei. Sergej gähnte. Dimitri hatte diese Datscha mit Oleg, seinem Sohn gebaut. Er war im März gefallen. Nur zu einer kurzen Übung in Weißrussland, hatten sie gelogen. Seine Augen tränten. Diesen Männern drohte jetzt das gleiche Schicksal. Und wenn er … Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen! Mit den Bengels rüber? Aber dann würde er alles aufgeben, was er sich hier aufgebaut hatte. War es das wert? Hierbleiben und sie flögen auf? Über kurz oder lang würde es so kommen. Einer allein im Wald fiel ja nicht auf. Außerdem hatten sie die Hütte schon vor Jahren gebaut. Er war auch kein Neuer im Dorf. Alles hinter sich zurücklassen? Die Wohnung, die Stelle, die Familie in Petersburg. Er stöhnte. Und das nur wegen dieser drei Affen? Die Standuhr tickte. Er sah auf das Kruzifix an der Wand. Die alte Welt wird zerfallen. Wie ein instabiler Atomkern. Eine gigantische Zeitenwende stand bevor. Der Zar wird stürzen, sobald er den Krieg verliert. Seine Familie bliebe solange in Petersburg. „Ich komme mit in den Westen.“ Gab Dymtro bekannt. Dymtro, so nannten ihn früher seine Freunde am Dnjeper. „Wie jetzt?“ Sergej rieb sich verwundert die Augen. „Wir fahren alle über den See, ich habe ein Boot.“ Erklärte Dymtro. Hierbleiben ist zu gefährlich. Er steckte seinen Laptop und ein paar Sachen in den Rucksack. „Was?“ Sergej war wieder munter. Mischa und Alex schreckten auf. Erstaunt sahen sie ihn an.
Die Holztür karrte beim Öffnen. Draußen lag der erste Schnee. Der Mond schien hell durch die Bäume. Schemenhaft zeichnete sich das Auto ab. Ohne Licht fuhren sie den kurzen Weg zum Seeufer. Er holte den alten Kahn aus dem Versteck. Hastig luden sie die Rucksäcke ins Boot. Sergej setzte den Lada in ein Gebüsch. Dymtro zog an der Reißleine des alten Außenborders. Hoffentlich klappte es diesmal. Einmal, zweimal, dreimal. Stotternd sprang er an. Der See lag still im Mondlicht. Die Festung Narva warf schwarze Schatten. Er steuerte mit der Pinne. Kurs West. Er dachte an Olga. Wie würde sie wohl reagieren? Aber sie kannte ihn. Er schaltete das Handy aus. Wolken schoben sich vor den Mond. Die Kälte kroch langsam unter die Kleidung. Das andere Ufer zeichnete sich dunkel ab. Da, der Motor stotterte erneut. Jetzt soff er ab. Mist, fluchte er. Er zog an der Leine, aber nichts tat sich. Mist! „Rudert!“ Alex und Mischa paddelten unbeholfen drauflos. Im Norden heulte eine Maschine laut auf. Ein Schnellboot! Sie hatten was gemerkt. Ein Scheinwerfer. Langsam strich er über den See. Sie pullten jetzt alle. Herr steh uns bei! Er betete. Er schon lange nicht mehr gebetet. Sie schwitzten, trotz der Kälte. Der Lichtstrahl kam immer näher. Das andere Ufer war zum Greifen nah. Das Flutlicht erlosch. Dymtro atmete auf. Dann verschwand ihr Boot zwischen den Zweigen am freien Ufer.

Ein unangemeldeter Besucher klopft an die Tür des Alchemisten. Einmal, zweimal, ein drittes Mal. Der Alchemist, der sich versehentlich eine Überdosis seines jüngsten Elixiers verpasst hat, öffnet die Tür.

Der Sturm trieb die Schneeflocken in sein Haus. Niemand stand vor seiner Tür. Allein die schwarze Nacht starrte ihn an. Hatte es nicht geklopft?

Darf ich eintreten?

Er hörte jemanden sprechen. Seine Augen strengten sich an, blinzelten in die Dunkelheit. Die eisigen Flocken wirbelten, ansonsten war da nichts.

Darf ich eintreten?

Ist da jemand?

Ja, ich.

Ein heißer Angstschwall schoss durch seine Gedärme.

Da war niemand. Was zum Teufel hatte er gerade eingenommen?

Er hörte ganz eindeutig eine Stimme. Ein Mann, vielleicht dreißig Jahre alt. Da war kein Mann.

Lassen Sie mich bitte eintreten. Es ist kalt und ich habe einen langen Fußmarsch hinter mir.

Rumms! Er knallte die Tür zu, lehnte sich mit seinem Rücken daran. Sein Herz klopfte wild in seiner Brust.

Poch! Poch! Poch! Klopfte es an die Holztür. Er konnte die Vibration spüren.

Wurde er verrückt?

Poch! Poch! Poch! Hallo, so lassen sie mich doch rein. Hallo!

Was war falsch gelaufen? Er hatte Halluzinationen, das war klar. Auf dem Tisch stand das leere Fläschchen. Was hatte er da zusammengebraut?

Hallo? Poch! Poch! Poch!

Weg von der Tür. Seine Hände zitterten über seine Aufzeichnungen.

Drei Einheiten Stangenwurz, fünf getrocknete Blätter Liebesendkraut, eine Prise Sternschnuppensalz, zwei Samen der…

Poch! Poch! Poch! So lassen sie mich rein. Ich hole mir hier draußen den Tod.

…zwei Samen der braungefleckten Eisbachblume, ein Auge des…

Poch! Poch! Poch! Haalloo!

… ein Auge des grünen Sumpflurches, vier…

Poch! Poch! Poch!

War da doch jemand?

Er drehte sich um. Da draußen war jemand. Er ahnte es.

Langsam führte ihn seine Neugier zurück zur Tür. Seine rechte Hand umfasste den Griff, drückte ihn herunter.

Er öffnete zum zweiten Mal sein Haus, ihm schlug der Schneesturm ins Gesicht, er starrte in das Schwarz der Nacht.

Ich danke ihnen.

Wer hat das gesagt, konnte er denken, dann schob sich jemand am ihm vorbei. Er spürte Kälte und den Widerstand von einem Körper.

Er schaute dem kalten Sog hinterher. Jetzt bewegte sich sein Stuhl.

Haben sie einen Schluck Wein für mich, eine Kleinigkeit zu essen? Brrr es ist so kalt in dieser Nacht.

Wer sind sie?

Franceso, Hofnarr und auf der Flucht vor der Ungnade des Königs.

Vor ihm saß ein Hofnarr, Francesco und er war offensichtlich unsichtbar, verlangte nach Wein und einem Abendmahl.

Oder wurde er verrückt? Oder lag es an seinem Elixier?

Was sollte er tun?

Was hatte er zu verlieren? Er war allein, niemand schaute ihm zu. Er konnte also den Krug mit Wein füllen, den Laib Brot, das Stück Speck aus seiner Kammer holen, auf den Tisch stellen und warten was passieren würde.

Den Stuhl ließ er nicht aus seinem Blick, er stellte alles auf den Tisch, holte das große Messer, nahm das Brot und schnitt eine dicke Scheibe ab, legte es auf den Tisch. Jetzt schnitt er eine Scheibe vom fetten Speck ab, legte es daneben, schenke den Wein ein. Setze sich auf den freien Stuhl.

Bedienen sie sich.

Ich danke Ihnen für ihre Gastfreundschaft. Sie sind ein guter Mann.

Der Becher mit dem Wein verschwand vor seinen Augen. Er hörte, wie jemand trank, gierig. Dann stand der Becher wieder auf dem Tisch. Er beugte sich nach vorn und er konnte sehen, dass der Becher zur Hälfte geleert wurde. Francesco war Realität.

Wortlos folgte er dem Schauspiel. Brot wurde unsichtbar, Speck wurde unsichtbar, um dann wieder zu erscheinen, bis es aufgegessen war. Er begriff, wenn Francesco etwas in die Hand nahm, verschwand es für ihn, wenn er es abstellte, wurde es sichtbar.

Warum konnte er alles sehen, nur diesen Mann nicht? Wie lang würde dieser Zustand andauern? Was sollte er tun? Warten. Darauf warten, dass die Wirkung des Elixiers nachlassen wird? Konnte er dem fremden Mann vertrauen? Scheinbar bemerkte Francesco nicht, dass er ihn nicht sehen konnte. Konnte er sich dessen sicher sein?

Ein unappetitliches Rülpsen durchbrach seine Gedankenflut.

Sie hatten nicht miteinander gesprochen. Er hatte das Geschehen vor seinen Augen beobachtet und Francesco hatte seinen Hunger gestillt.

Wer bist du, hörte er ihn fragen.

Baltasar, Alchimist. Während er das aussprach keimte eine Idee in ihm auf.

Francesco kannte sich am Hof des Königs aus. Er durfte als Narr in den Gemächern des Herrschers ein und ausgehen. Konnte er den Wachen das Elixier in die Krüge mischen, dem König? Konnten Francesco und er gemeinsam die Krone des Königs stehlen. Der Sage nach ist dort der Stein des Lebens eingearbeitet. Würde sein Elixier die gleiche Wirkung auf sie haben? Wie lang wird die Wirkung bei ihm andauern?

Der Sturm rüttelte ums Haus und er fasste einen Entschluss, der ihn zum mächtigsten Alchimisten machen würde.

Beitrag

Die Zigarette

Kürzlich hinterm Bahnhof.
„Haste Mal ne Zigarette?“
„Ne, ich hab keine Zigarette!“
„Okay“
Karl-Heinz setzt sich wieder auf seinen dunkelbraunen und zusammengeknüllten Schlafsack gleich zu Peter und Thorsten.
„Warum fragen mich eigentlich ständig alle nach Zigaretten?“
Horst ist noch nicht fertig.
„Seh ich aus wie der Weihnachtsmann?“
Er steht wie ein Baum und streckt die Arme wie ein Prediger der seine Schafe zusammen treiben möchte von sich.
„Horst hast Mal ne Zigarette hier und Horst komm Gib Mal ne Zigarette da.“
Er beginnt im Kreis zu laufen.
„Was ist eigentlich mit mir? Wer gibt MIR Mal ne Zigarette wenn ich sie brauche?“
Seine Stimme ist rauh und brüchig und doch können alle Reisenden die leidenschaftliche Empörung hören. Klaus drückt Horst im vorbeigehen ne Packung Zigaretten in die Hand.
„Deine Packung! Bistn guter!“
Er legt noch die zweite Hand drauf um das Geschenk fest zumachen und nickt ihm beim Abschied wohlwollend zu. Horst steckt sich die Packung schweigend in die Hosentasche, während Klaus im Hotel Big Mama verschwindet. Wer genau hinhört kann ein paar Töne Klassischer Musik vom Haupteingang einfangen.

Strukturelle Melange

Ah, die aktuelle Aufgabe! Schön, schön! Dann wollen wir mal. Bin eh wieder viel zu spät dran. Wird dann wohl sowieso keiner mehr lesen… Na egal. Als Übung ganz für mich allein wird’s schon was nützen.

Also, wie war das nochmal:

„Ein unangemeldeter Besucher klopft an die Tür des Alchemisten. Einmal, zweimal, ein drittes Mal. Der Alchemist, der sich versehentlich eine Überdosis seines jüngsten Elixirs verpasst hat, öffnet die Tür.“

Was passiert als nächstes? Schreibe eine Szene mit einem Anfang, einem Höhepunkt und einem Schluss. Der Sinn einer Szene ist immer Veränderung.
Fordere deine Figuren heraus. Bring sie dazu, Entscheidungen zu treffen. Am Ende sollten sie in einer anderen Situation oder Verfassung sein als zu Beginn.“

Na, das muss doch zu machen sein! Fangen wir an…

„Es war eine dunkle und stürmische Nacht, als es schwer und laut an die Tür des alten Alchemisten klopfte. Nicht nur einmal, nein derer sogar zwei- und gar ein dritten Mal. Wer mag so spät noch Einlass begehren? Müden Schrittes schlurfte der weißhaarige Greis zum hölzernen Portal seines Domizils, teils trunken, teils schon halb schlafend-träumend vom Gebräu, das er gerade erst gemischt und ob der erwarteten Wirkung rasch verköstigt hatte. Da…Da… zittrig berührte seine knochige Hand den Knauf der …“

Ein leichtes Knallen aus dem Sicherungskasten im Flur. Licht aus. Bildschirm schwarz. Computer tot. Strom weg. Die Geschichte auch. Die reale stürmische Nacht draußen hat wohl gerade für einen Blackout im Viertel gesorgt. Jedenfalls ist auch vorm Fenster alles dunkel, und der Baum im Garten hängt verdächtig schief über der Oberleitung an der Straße. Verflixt nochmal.

Die Welt wird nie erfahren, was der alte Alchemist erlebt. Jedenfalls nicht von mir.

Naja, immerhin hab ich die Aufgabe ja doch noch irgendwie erfüllt, oder? Sie hat einen Anfang (die gestellte Aufgabe im Original-Wortlaut nämlich), einen Hauptteil (diese ganze Geschichte hier, inklusive eines zugegebenermaßen etwas schwülstigen, von Klischees triefenden Anfangs einer echten Aufgabenerfüllungsgeschichte) mit einem Stromausfall als knalligem Höhepunkt auf anderer Ebene, und am Ende - ja, das gibt es, wie gefordert, auch! - ist die Hauptfigur, also eigentlich ich, in einer anderen Situation und einer anderen Verfassung: Ich bin jetzt nämlich ziemlich sauer und in einer außerordentlich dämlichen Situation.

Es sei denn, ich kriege die ganze Story hier irgendwie doch noch ins Schreibforum. Vielleicht sogar rechtzeitig. Und womöglich liest sie ja doch noch jemand. Da müsste ich jetzt eigentlich nur noch die geforderte Entscheidung der Hauptfigur treffen… Ok, ich probiers. Entscheidung getroffen, Idee gehabt, Text eingestellt.

Traue keinem Gartenzwerg

Feodora schaute in den Spiegel. Was sie sah, gefiel ihr, die Haare lang und blond, das Gesicht eben mäßig und die Figur schlank, aber gut geformt. Ich bin ein bisschen zu groß, dachte sie und klopfte gegen den Spiegel. Ihr Ebenbild leuchtete kurz auf. Ja, das ist perfekt.

Sie verließ das Haus, stieg in ihren Sportwagen und brauste davon. Ihr Ziel war der Zwerg, wie hieß er noch, Lodewig. Sie sollte ihm helfen, denn böse große Menschen wollten ihn foltern und dann töten.

Sie hielt vor dem Haus, wo er lebte. Vor der Tür war ein Polizeiwagen mit Blaulicht. Leise verließ sie den Wagen. Vor dem Haus war eine Gruppe älterer Menschen, ein Mann, eine Frau und zwei Polizisten. Alle redeten aufgeregt durcheinander. Die Frau zeigte immer wieder in ihren Vorgarten, wo ein großes Loch klaffte und vom Rasen nichts mehr zu sehen war.

Feodora näherte sich unauffällig, es standen schon mehrere Leute an dem Loch und starrten hinein. Feodora folgte den Blicken, das Loch war tief, kein Lichtstrahl fiel hinein. Wo war Lodewig? Sie konnte ihn nirgendwo entdecken. Hatten die Menschen, bei denen er lebte, ihn schon getötet?

Nun kamen die Polizisten, der Mann und die Frau zu dem Loch. Ein Polizist kniete sich davor und schaute hinein. Blitzschnell schoss eine Hand aus dem Loch und zog ihn in die Tiefe. Der Polizist verschwand und keiner hatte die Hand bemerkt. Sein Kollege näherte sich vorsichtig dem Loch, blickte ratlos hinein, als neben ihm die Erde sich öffnete und er ebenfalls verschwand. Das geschah alles so schnell, dass die umstehenden Leute sich ungläubig ansahen und wegliefen.

Der Mann und die Frau standen nun allein vor dem Loch. Feodora bewegte sich nicht und verfolgte gespannt das Geschehen.

„Rüdiger“, sagte die Frau, „sieh nach, was hier los ist. Wo sind alle hin?“

„Sabrina, woher soll ich das wissen? Eben waren sie noch da, und dann waren sie plötzlich alle verschwunden. Wie von Geisterhand.“

Zögerlich näherte er sich dem Rand des Lochs. Er sah hinein, konnte nichts erkennen, keine Spur von den Polizisten.

„Hier ist nichts“, rief er. Er griff nach der Taschenlampe, die am Rand lag und einem der Polizisten gehörte. Er leuchtete hinein, es schimmerte grünlich. Jemand riss ihm die Taschenlampe aus der Hand. Er wollte nachgreifen, als ein tiefes Grollen aus dem Loch ertönte. Kopfüber folgte er der Taschenlampe ins Loch.

Feodora ging zu der Frau: “Hallo Sabrina, jetzt hast Du es ja geschafft. Deinen Mann bist Du los und keiner Deiner Nachbarn trauen sich dem Haus zu nähern.“

Hinter ihr raschelte es, sie drehte sich um: „Lodewig, du kannst rauskommen. Bring alles wieder in Ordnung sonst muss ich dich melden.“

Lodewig hüpfte im Vorgarten umher, „es war doch ein Riesenspaß, soviel gelacht habe ich schon lange nicht mehr.“ Sein großer Kopf wackelte auf seinem kleinen Körper hin und her.“

„Bring es in Ordnung“, schnaubte Feodora, „hol die Leute wieder raus.“

„Also gut, Spielverderberin.“ Der Zwerg holte einen nach dem anderen aus dem Loch und legte sie daneben. Sie sahen aus, als ob sie schliefen. Dann trug er die beiden Polizisten in ihren Polizeiwagen.

Als er Rüdiger ins Haus tragen wollte, schrie Sabrina auf: „halt, stopp! Der nicht!“

Sie lief auf Feodora zu: „liebes Schwesterchen hab bitte Mitleid mit mir. Rüdiger war grausam zu mir und Lodewig. Er wollte ihn im Kamin verbrennen. Ich hätte es nicht verhindern können. Seit meiner Ehe mit einem Menschen sind meine Kräfte verschwunden.“

Feodora ging zu dem schlafenden Rüdiger, rollte ihn wieder ins Loch. Dann schnippte sie mit den Fingern, das Loch verschwand und darüber war ein Rosenbeet.

„Was willst Du der Polizei erzählen, wenn sie wieder aufwachen. Sie werden sich wundern, warum sie vor Deinem Haus stehen.“

„Das lass mal meine Sorge sein, ich werde mich entschuldigen und sagen, dass es falscher Alarm war. Der Hund vom Nachbarn hätte im Garten gebuddelt.“

Feodora ging lächelnd zu ihrem Wagen. „Lodewig, weck sie wieder auf, wenn ich weg bin. Und Euch zwei noch viel Spaß, nur übertreibt es nicht.“

Lodewig sprang auf Sabrinas Arm und beide winkten Feodoras nach.

„Komm“, flüsterte Lodewig ihr ins Ohr, „wir schmeißen den Polizeiwagen und die Nachbarn ins Loch.“

„Nein, Feodora wird uns melden, dann war alles umsonst, wir können dann nicht mehr zusammen sein.“

„Doch, denn Deine Schwester ist schon im Loch. Was denkst Du, warum ich sie hergerufen habe.“

Sabrina rannte zum Rosenbeet. Tränen liefen über ihre Wangen. „Oh Nein, was habe ich getan?“

Lodewig wackelte mit seinen Fingern und ging zum Haus. „Nun gehört alles mir“, murmelte er.

Der Zwerg setzte sich auf die Veranda, zündete seine Pfeife an und genoss den Sonnenuntergang. Der letzte Sonnenstrahl fiel auf die Statue im Rosenbeet und die Tränen auf den Wangen begannen zu leuchten.

(… der Alchimist öffnet die Tür…)

Mephos kehrt zurück

„Platz für die Nachtwache…“ Feei stolperte mit einem Teller voller Brote und einer Kanne Kakao in Alcors Büro.

„Oh, ´ne Flasche vom besten Wein? Wird´s romantisch zu Haus´?“ Foppte Feei.

„Und wenn?“ Alcor schob Feei zwinkernd einen Stapel Akten vor die Nase. „Damit Dir nicht langweilig wird, wenn es bei uns romantisch wird.“ Dann rollte er seinen Ärmel herunter, um die Einstichstellen zu verbergen.

„Herzlichen Dank. Sind das die aktuellen Notfälle?“ Feei warf sich in seinen Schreibtischsessel.

„Genau.“ Alcor verstaute die Flasche in seiner Tasche. „Meinst Du, dazu geht Pizza, oder soll ich lieber was aus dem Restaurant holen?“

Feei lachte schmatzend, die Füße auf seinem Schreibtisch.

„Also, das hier ist scharfes, rotes Zwiebelpüree auf Käsebrot. Lecker, nur anschließend hat man gewaltig Mundgeruch und furzt im Kreis. Nix für nen romantischen Abend mit Knutschen und so. Ansonsten ist das Nevia glaub ich egal, Hauptsache es wird - romantisch!“ Feei grinste.

„Ich werde mein Möglichstes tun.“

„Hast du ja offenbar schon.“ Feei deutete mit den Augen auf drei leere Spritzen auf dem Schreibtisch. „Musst Du Dich so zudröhnen, um einen Abend nicht aus der Rolle zu fallen? Oder macht sie Dich so nervös?“

„Wenn man so krank ist wie ich, muss man auf Nummer sicher gehen. Ich will ja keinen Rückfall bekommen, wenn sie mir zu nahekommt. Seelisch meine ich. Dafür – habe ich sie zu gern. Im Grunde liebe ich sie, soweit jemand wie ich zu sowas fähig ist. Kann gar nicht glauben, dass ich Dir das gerade erzähle. Ich muss zu viel Blaustern erwischt haben. Und seine volle Wirkung erreicht es erst in einer halben Stunde. Oh je…“ Alcor rieb sich peinlich berührt das Kinn.

„Gut, also, wenn Du um ihre Hand anhalten willst, solltest Du lieber was aus dem Restaurant holen, und ein paar Kerzen wären nicht schlecht. Und Kristallgläser- und hast Du ein hübsches Untergewand? Aus Seide vielleicht? Sowas Heißes hat Cyro zu unserem Einzug veranstaltet. Danach ging leider alles durcheinander - ich glaub, er hatte anschließend meine Socken an und er hat die ganze Nacht gekotzt, weil die Weinflasche schon ein paar Tage in der Badewanne geschwommen war. Die Kühlkammer war noch nicht wieder instand gesetzt - und er hat so einen verdammt empfindlichen Magen … “

„Ich nehm doch lieber die Pizza …“ stöhnte Alcor genervt.

„Deine Mutter ist durcheinander heute Abend. Faselte eben was von falschen Sternenkonstellationen am Himmel und so. Vielleicht schaust Du mal nach ihr, bevor Du gehst? Nachtdienst wird schwierig, wenn unsere Oberheilerin total neben sich steht.“

„Lieber nicht. Unser Chef besorgt das schon. Im Kräuterlager. Da würde ich gleich auf keinen Fall reingehen, wenn Du nicht dringend irgendwas brauchst, was nicht bis morgen warten kann.“

„Na, da wird Chef ja morgen wenigstens mal wieder gute Laune haben, was?“ Feei wippte anzüglich auf Alcors Sessel.

Alcor trat gegen den Sessel, auf dass der gewaltig schwankte.

„Oh, das hoffe ich doch! Ich hoffe, er kommt auf seine Kosten, und Mutter bekommt keine Gelegenheit, errötend wegzurennen und wieder mal zu singen „Ach, das wollte ich doch alles gar nicht, der Tyras ist ja so eine Naturgewalt, die fährt einem unters Gewand, blitzschnell, und zack, ist man hörig und willenlos…“

„Immer noch Stress mit Mutti, weil sie erwachsen ist?“ Kicherte Feei, während sie Umherschaukelte.

„Ach, sie soll mit dem ganzen Gejammer aufhören. Mephos ist angeblich posthum auch der Vater meiner kleinen Schwester Risa, obwohl sie aussieht wie Celo! Ja, sie hat teeiische Züge, schön, aber meine Mutter ist Halbteeiische! Sie macht Risa damit völlig verrückt. Die Kleine versteht sich gut mit Celo und er will ihr ein liebevoller Vater sein. Angeblich hat aber Mephos nur durch den Körper von Celo gewirkt, als er tat, was er tat. Und dann noch ihre Affäre mit Tyras. Ich weiß nicht, ob die da selber überhaupt noch durchschaut, ehrlich!“

„Scheiße, DER hat sich gerade bewegt!“ Feei deutete auf den Schädel auf Alcors Schreibtisch, auf dem eine brennende Kerze klebte.

„Ja, dann ist Vatti im Jenseits jetzt sauer, weil Mutti im Diesseits alle möglichen Liebhaber hat, soll vorkommen. Ich würde ja sagen, er wird´s überleben, aber-“Alcor zuckte süffisant die Achseln.

„Alcor, im ERNST!!“ Feei krallte sich an Alcors Arm, brachte den Sessel zum Stehen und deutete auf den Schädel seines Vaters. Der vibrierte.

„Ach, verdammt…“ stöhnte Alcor. „Das kommt von der Wärme, die die Kerze ausstrahlt, Feei. Du bist echt so empfindlich geworden, seit dieser Sache mit Noros. Nicht jeder hinter Ecke lauert ein mordlüsterner Geist. Hallo Papa, sag „Guten Tag Feei!“ Alcor nahm den Schädel auf den Arm und bewegte den Kiefer wie bei einer Marionette.

„Guten Abend, Feeia…“ krächzte der Schädel auf Altteeiisch.

„Du Idiot!!!“ Feei schleuderte ärgerlich ihren Zuckerstreuer nach Alcor. „Das ist nicht lustig!“

„Das war ich nicht“- murmelte Alcor, der zur Seite gesprungen war und den Schädel fallenlassen hatte. Die Kerze war erloschen.

„Du bist so ein blöder, verlogener, gemeiner- wenn DU Noros gesehen hättest, mit seinem Morgenstern, Dir wäre Dein Herz in Dein verdammtes Untergewand gerutscht! Du kannst überhaupt nicht genug Blaustern nehmen, Du -“

„Entschuldigt mal bitte…“ Risa hüpfte im Nachtgewand durch das Büro, über Feei und Alcor hinweg, die sich verdutzt vom Boden aufrappelten, und schnappte sich den Schädel.

„Guten Abend, geliebter Vater. Ich wusste, Du würdest einen Weg finden…“ Risa küsste den Schädel und schlang ihre Arme um ihn herum. Dann riss sie sich mit den Zähnen die Adern am Gelenk auf und presste die blutende Wunde auf den Schädel.

„Bei allen Heiligen von Teeiis …“ murmelte sie andächtig.

Alcor sprang auf und ergriff seine kleine Schwester am Arm.

„Ich versohle Dir gleich bei allen Heiligen unserer Heimat Teeiis den Hintern, verdammt noch mal. Du gehörst ins Bett, und das da gehört sofort verbunden“- Alcor erstarrte, als sich der Schädel aus Risas Händen löste, in die Höhe schwebte, und sich darum Gewebe materialisierte. Dann folgten zwei leuchtend grüne Augen und ein schlanker Körper. Alcor fing sich eine schallende Backpfeife.

„Beleidige nicht meine Geliebte, beleidige nicht meine Tochter…“ knurrte Mephos auf Teeiisch und stapfte nackt aus der Tür.

Risa nahm die Hand ihres Bruders. Der rieb sich das schmerzende Kinn. Blut rann aus seiner Nase.

„Tut mir leid, das wollte ich nicht“ stammelte er. „Habt- habt IHR das gerade auch gesehen???“

„Wo will der hin?“ Feei war aufgesprungen.

„Na, zu unserer Mutter?!?! Wohin würdest Du gehen, wenn Du rastlos durch die Unterwelt gewandelt wärst, immer auf der Suche nach einem Weg, um zurück zu Deiner ewigen, großen Liebe zu gelangen?“ Risa musterte Feei verständnislos.

„Scheiße, wir müssen den Chef warnen!“ Feei stürmte aus dem Büro.

**Der Siebte

Heute war es endlich so weit. Der Siebte, wie er ihn nannte. Seit Wochen belog er Susanne, seine Ehefrau.
„Wir haben einen neuen Auftrag im Geschäft erhalten und ich wurde als Projektleiter ausgewählt vom Team. Da erwarten die Kollegen eine gute Vorbereitung und das bedeutet Überstunden, mein Schatz, tut mir leid,“ hatte er zu ihr gesagt.
Dabei war er mit ganz anderen Sachen beschäftigt, was nichts mit der Arbeit zu tun hatte.
Gerda, Susannes beste Freundin, eine sehr attraktive Frau, verbrachte die Überstunden mit ihm.
Ein ganz besonderer Urlaub sollte es werden. Die Südsee war das Ziel.
Die Zeit verbrachten die beiden damit, eine ganz besondere Insel zu finden, eine mit einem super exklusiven Hotel, was keine Wünsche offen ließ. Tauchkurs inbegriffen, Segeln, Massage, Sauna und so viel mehr. Er wollte, dass alles perfekt wird.
Gerda hatte Stunden damit verbracht die passende Kleidung zu kaufen, Ihre Tochter Hanna, eine angehende Modedesignerin stand beratend zur Seite. Die Koffer waren gepackt und das Taxi bestellt.
Er überlegte sich, noch einen Blumenstrauß für Susanne zu kaufen, verwarf dann aber den Gedanken.
Viel früher als gewöhnlich drehte er den Schlüssel seiner Wohnung um und betrat sie.
Es war dunkel in der Wohnung. Susanne mußte wohl alle Rollladen heruntergelassen haben. Hatte sie wieder einen Migräneanfall? Im Flur zog er die Straßenschuhe aus und schlich auf Socken zum Schlafzimmer. Die Tür war zu. Vorsichtig, um kein Geräusch zu verursachen, drückte er die Klinke herunter und schob sie langsam auf.
Susanne fuhr erschrocken im Bett hoch.
„Bastian, wieso ……“. Sie konnte den Satz nicht beenden, denn Bastian fiel ihr ins Wort.
„Du betrügst mich mit Jan? Dem Mann deiner besten Freundin?“ schrie er erbost auf.
Jan lag neben Susanne und starrte in seine Augen.
„Du betrügst Susanne mit Gerda!“ gab Jan wie zu Protokoll an.
„Ich weiß von euren Urlaubsplänen, ein Privatdedektiv hat euch beschattet,“ meinte Susanne. „Wenn du meinst, du darfst eine offene Ehe führen, dann habe ich ebenso das Recht dazu.“
„Ich habe keine Affäre mit Gerda, mein Schatz und ich habe auch nicht geplant mit ihr in Urlaub zu fahren,“
Mit Tränen in den Augen zog er die Flugtickets aus seinem Sakko.
„Sieh, da steht dein Name drauf. Ich wollte dich mit einem Urlaub zum Siebten Hochzeitstag überraschen. Gerda hat mir bei der Planung geholfen. Dein Koffer steht mit neuer Kleidung am Flughafen, aber das hat sich ja jetzt erledigt. Ich werde morgen zum Anwalt gehen. Unsere Ehe ist dem verflixtem Siebten zum Opfer gefallen.“
Ohne ein weiteres Wort verließ er die Wohnung und zog zu seiner Schwester.

Schluss

Als Tom am Mittwochmorgen an der Highschool parkte, sah er eine kleine Gruppe, die auf dem Gehweg seitlich vom Eingang zusammenstand.
Es waren einige der Mädchen aus der Cheerleader-Clique, Taylor war auch unter ihnen. Als sie seinen Wagen sah, kam sie sofort auf ihn zu. Die verbliebenen Mädchen sahen ihrem Cheer-Captain neugierig hinterher. Tom seufzte in Erwartung ihrer Standpauke. Bestimmt hatte Taylor ihrem Frust bereits Luft gemacht. Er fühlte sich ohnehin schon elend.
Seine Freundin blieb mit verschränkten Armen direkt vor dem Chevy stehen und sah ihn durch die Windschutzscheibe an. Sie liebte dramatische Auftritte, aber er hatte keine besonders große Lust auf eine Diskussion mitten auf dem Parkplatz. Tom nickte mit dem Kopf Richtung Beifahrersitz und Taylor kam widerwillig um den Tahoe herum. Als sie einstieg und die Tür mit aller Wucht zuschlug, verzog er sein Gesicht. Auch wenn der Wagen nicht mehr der Jüngste war, versuchte er ihn immer gut in Schuss zu halten.
„Kannst du mir bitte sagen, wo du gestern warst?“ Taylor war außer sich.
„Ich habe dir eine Nachricht geschickt und es erklärt.“
„Erklärt? Du hast mir EINE WhatsApp geschrieben und danach war dein Handy aus.“
„Ich wollte mit niemandem reden.“
„Bin ich etwa NIEMAND?“ Beim letzten Wort traf Taylor einen sehr hohen Ton. Tom biss sich auf die Unterlippe. „Und dann kommst du einfach einen ganzen Tag nicht zum Unterricht? Wie stellst du dir das vor?“
„Taylor, können wir nicht heute Nachmittag darüber reden? Bitte. Jetzt ist kein guter Zeitpunkt.“
Er wollte ehrlich sein, aber für ein ernstes Gespräch wünschte er sich mehr Zeit. Ein Blick in das wütende Gesicht seiner Freundin zeigte ihm allerdings, dass er die nicht bekommen würde.
„Du warst am Montag schon so merkwürdig distanziert. Was sollen denn meine Freundinnen denken! Und dann konnte ich ihnen gestern noch nicht mal sagen, warum du nicht da bist, weil ich es nicht wusste!“
Tom sah sie fassungslos an und vergaß seinen vorsichtigen Ansatz. In seinen Worten war mehr Empörung, als er beabsichtigte.
„Du machst dir ernsthaft Sorgen, was deine Freundinnen denken?“ Er schüttelte ungläubig den Kopf, „warum überrascht mich das immer noch?“
Sie verschränkte ihre Hände vor der Brust und schwieg, aber er fand es sinnlos, sich zu wiederholen. Sie würde nicht akzeptieren, dass er hatte allein sein wollen, egal wie er es formulierte, aber sie war lange nicht so oberflächlich, wie es in ihrem Ärger rüberkam, das wusste er.
„Ich bin an einer ruhigen Stelle am Wasser gewesen.“
„Allein?“
„Ja allein. Das ist die Bedeutung von mit niemandem reden wollen.“ Es gab keinen guten Zeitpunkt für das, was er im Begriff war zu tun, aber noch länger zu warten war ihr gegenüber unfair, besonders nachdem er seine Entscheidung bereits getroffen hatte. „Ich will nicht streiten, Taylor.“ Taylor sah kurz auf ihre Hände herunter und begann an ihrem Nagellack zu pulen. Er wusste, dass dies ein nervöser Tic von ihr war, konnte und wollte aber nichts Beruhigendes hinzufügen. Am Montag in der Cafeteria hatte er sich diese Blöße kurz gegeben und nach ihrer Hand gegriffen, aber sie hatte ihn nur beleidigt abgewiesen. An dem Tag hatte er sie nicht küssen können, hatte es ihr aber auch nicht erklären wollen. Tom lehnte sich zurück und atmete tief durch. „Ich kann so nicht weiter machen Taylor. In letzter Zeit streiten wir uns nur noch.“
„Woran, denkst du, liegt das?“
„Daran, dass wir sehr verschiedene Menschen sind. Wir wollen sehr unterschiedliche Dinge. Im Leben und in unserer Beziehung.“
„Und das fällt dir erst jetzt auf?“
„Nein, natürlich nicht, aber wir haben uns beide weiterentwickelt. Auch haben sich meine Gefühle verändert.“
„Ach? Du hast also eine andere!“
Tom sah sie an. Er konnte nicht glauben, dass er diesen abgedroschenen Satz wirklich zu hören bekam.
„Nein, das habe ich keineswegs. Ich mag manchmal ein Arschloch sein, aber so etwas würde ich nie tun. Inzwischen solltest du mich besser kennen, als mir Untreue zu unterstellen.“
„Das mit dem Arschloch hast du am Sonntagmorgen ja noch eindringlich bewiesen. Wusstest du da schon, dass du mit mir Schluss machen wirst, oder hast du das erst nach dem Ficken entschieden?“
Tom presste seine Lippen aufeinander und starrte über die Motorhaube in die Ferne.
„Wie schon gesagt, ich habe gestern viel nachgedacht und muss einfach tun, was für mich das Richtige ist.“
„Schön, dass es so einfach für dich ist.“
Er sah sie wieder an, sie allerdings drehte sich weg und starrte aus dem Fenster. „Taylor, bist du in unserer Beziehung denn glücklich?“
Zuerst schwieg sie, nach ein paar Sekunden jedoch drehte sie ihren Kopf wieder zum ihm hin.
„Momentan nicht, nein, allerdings heißt das nicht, dass ich komplett aufgeben möchte.“
„Hätte ich auch nicht gewollt, aber ich habe Sonntag Abend jemanden kennengelernt, der mich interessiert.“ Er hob schnell seine Hand, als er den Einwand kommen sah. „Es ist nichts passiert, sie war nur ein Gast im Restaurant.“
Taylor verkniff sich eine Wiederholung ihrer Anschuldigung.
„Ist diese Person denn auch an dir interessiert?“
„Das weiß ich nicht, nur kann ich es nicht herausfinden, solange ich noch in einer Beziehung bin. Das wäre dir gegenüber nicht fair und, wie du so treffend festgestellt hast, auch Betrug.“
Taylor sah ihn mit einer Mischung aus Entrüstung und Verblüffung an. In ihrem Kopf machte das alles keinen Sinn.
„Und was machst du, wenn es nicht klappt? Kommst du dann wieder angerannt?“
„Nein Taylor. Wenn es nicht klappt, bin ich einfach weiter Single. Ich mache das hier ja nicht, weil ich ein Abenteuer brauche. Ich wollte dich nicht verletzen, aber für meine Gefühle kann ich auch nichts.“
In ihrem Kopf explodierten eine ganze Reihe von Emotionen. Sie hatte nicht wirklich eine Antwort auf ihre Frage erwartet, aber sie wollte auch nichts mehr hören. Schnell öffnete sie die Tür und kletterte aus dem Wagen.
„Fick dich.“ Sie schlug die Tür zu, so fest sie konnte.
Die gesamte Kabine wackelte. Tom sah vor sich aufs Lenkrad und versuchte, ruhig zu bleiben.
Natürlich hatte er nicht erwartet, dass sie erfreut sein würde, aber er verstand sie auch. Der viele Streit in letzter Zeit hatte an ihrer beider Nerven gezehrt und er kannte Taylor auch anders. Sie war ein humorvoller Mensch mit viel Energie und Passion für die Dinge, die sie liebte. Diese Seite an ihr sahen die wenigsten ihrer sogenannten Freunde, aber diese war es gewesen, die ihn so lange hatte bleiben lassen.
Die nächsten Tage würden zeigen, ob und wie schnell sie über das Schlussmachen hinwegkam. Hoffentlich würde das nicht unendlich eskalieren, dachte er, denn sie hatten gemeinsame Freunde. Ganz ohne Drama würde sie ihn nicht davonkommen lassen, dazu war sie zu stolz, aber wenn er Glück hatte, würde sie ihn zum größten Teil ignorieren. Es gab nie einen perfekten Zeitpunkt, um eine Beziehung zu beenden, und egal wie lange man zusammen war, es war jedes Mal ätzend.
Er sah sich um. Von Taylor und ihren Freundinnen war niemand mehr zu sehen. Auch wenn die Konfrontation jetzt vorbei war, setzte bei Tom nur minimale Erleichterung ein.
Den gestrigen Tag und die halbe Nacht hatte er damit zugebracht, an einem einsamen Ufer zu sitzen und sich vorzustellen, was er zu Linda sagen könnte. Konnte er sie direkt fragen, ob sie mit ihm ausgehen wollte? Was würden Sam und Joy dazu sagen? Würden sie es verbieten? Immerhin waren sie Lindas Vormunde und es konnte sein, dass sie sich jemanden für Linda wünschten, der eine bessere Familiengeschichte hatte.
Sollte er warten, bis Taylors Wut sich gelegt hatte und was war, wenn Linda ihn abwies? Diese Möglichkeit wollte er sich gar nicht erst vorstellen, denn er hatte seit Sonntagabend an kaum etwas anderes mehr denken können. Sie hatte ein süßes Lächeln und überhaupt war sie das hübscheste Mädchen, das er je gesehen hatte. Er liebte, wie ihre Haare rochen und wie sie ihren Blick senkte, wenn sie lächelte. Im Kunstunterricht hatte er sich die ganze Zeit zusammenreißen müssen, um nicht ständig zu ihr hinzusehen. Die wenigen Blicke, die er ungesehen hatte erhaschen können, hatten seine Gedanken nur weiter Purzelbäume schlagen lassen.
Auf keine seiner Fragen hatte er eine wirkliche Antwort gefunden.

Betrunken torkelte er auf mich zu, sein Gesicht zu einer wütenden Grimasse verzehrt. Ich wich seinen Klauen aus, die nach mir schnappten. Ich warf den Ring vor seine Füße und verließ die Wohnung.

Bepplers Galaxien
Der Bildschirm erzeugte ein warmes Leuchten. Beppler öffnete die Schlafkapsel und stellte den
nervigen Klingelton ab, der seine Aufwachphase begleitete. Er gähnte etwas, obwohl er der
Meinung war, gerade erst eingenickt zu sein. Diese Kapsel war eigentlich ein schlauchähnliches
Gebilde mit chitinösen Wänden, die eine Biokonservierung ermöglichten und auch auf sehr langenintergalaktischen Reisen nekrotische Vorgänge blockierten. Die Technik war ursprünglich vom Spacenautik Konzern für sehr lange Raumflüge entwickelt worden. Michael Beppler fragte seineBiodaten ab, indem er sich vor dem Bodyscanner platzierte, welcher nach kurzer Zeit erhöhteTemperatur signalisierte und eine kleine Irritation im 5. Halswirbel anmerkte, ausgelöst durch längere Rücken-oder-Nicklage und somit vorschlug, dieses Problem bei nächster Gelegenheit weg lasern zu lassen. Beppler dachte: “Blödsinn, wo soll ich das wohl machen lassen?“ Er schnipste mit Daumen und Mittelfinger, der Servoroboter rollte heran und krächzte metallisch ein: „Guten Morgen Michael, haben sie gut geruht?“ „Kein Auge zugemacht“ bemerkte Beppler und glaubte, dass Huzi, wie er ihn nannte, ungläubig ausatmete.
Der Servo erledigte zielsicher alle Vorgänge, die ein üppiges Frühstück einleiteten. „Wie spät ist es eigentlich und welches Datum haben wir heute?“ fragte Beppler etwas missmutig in Richtung Huzi. Es ist 1:30 Uhr Sol-Zeit im Jahre 31062. Michael zuckte zusammen. „Solange war ich unterwegs?“ fragte er irritiert. Huzi antwortete: “Was heißt lange? Das ist relativ, auf Erde schreibt man jetzt dieses Jahr, aber sie wissen ja Michael, der Dunkelfeldraum. In Realzeit dauerte ihr und mein Flug nur 7 Stunden. Wahrscheinlich existiert Erde gar nicht mehr! „Und warum war ich dann in diesem stinkigen Sack für 7 Stunden?“ überlegte Beppler und murmelte dann: „Aber Frühstück um halb zwei Uhr nachts ist ja wohl auch krass aber was soll`s, ich habe leichten Appetit.“ Kurz darauf roch es in der Kabine nach Rührei aber dieser Duft war überlagert von dem nach frischem Burgundertrüffel. Die Maschine legte die blasse Hand auf einen elektronischen Rezeptor und schaltete damit den Gravitationssimulator ein, so dass 1 G erreicht wurde und die Ei-Masse,welche wohl diese Düfte produzierte, auf dem Teller verblieb. Der Servo war ein Hucyborg, ein humanoid-kybernetischer Organismus mit Bewegungen, die aber an Marionettentheater erinnerten. Beppler verspeiste den Brei genüsslich und fast vollständig und dachte nach Beendigung der Mahlzeit, dass Kaffee genau das Richtige wäre zu diesem Zeitpunkt. Michael Beppler war einer von wenigen Freiwilligen, die am Dunkelfeldexperiment teilgenommen hatten. Er war Pilot eines Raumquaders, der zu einem „Gelben Riesen“ in der Galaxis Canis-Major unterwegs war. Die Hypersensoren von Spacecity hatten organische Materie in dem dort befindlichen Sonnensystem mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhergesagt. Nach der Erforschung der Transporteigenschaften des Dunkelfeldraumes waren solche Flüge möglich, die Lichtgeschwindigkeit spielte fast keine Rolle mehr, aber die Effekte der Zeitdilatation blieben bestehen, was bedeutete, dass niemand mehr zeitnah über seine Erlebnisse berichten konnte. „Fast niemand mehr“ durchzuckte es Beppler. Hatte er das gedacht oder hatte Huzi es gesagt? Daher wusste man nicht, ob die Reisenden jemals ankamen. Er kontrollierte die Instrumententafel und interpretierte das Flackern der Optokoppler. Der Bildschirm zeigte fantastische Planetengruppierungen. Er näherte sich einer riesigen gelben Sonne, die in den Sternkarten als SONA 53424 REM gelistet war und verlangsamte den Raumklotz. Er aktivierte den Brainmovinghelm und wechselte damit von Hand auf-Gedankensteuerung seiner Kapsel. Die quittengelbe Sonne hatte eine wunderbare Corona und wurde von 7 Planeten umkreist, von denen sich zwei auf erdähnlichem Orbit befanden und die Biodetektoren signalisierten organische Substanzen, aber auch energetische Prozesse, die auf Zivilisation hindeuten könnten. Beppler erschauderte ehrfürchtig und flüsterte: „Also doch: nicht nur auf Terra ist Leben möglich, die Leute aus Spacecity hatten Recht behalten“ Aber sie gab es nicht mehr, sie würden es nie erfahren, denn seit dem Start der Transportdrohne, die den Quader jenseits des Haras-Gürtels, aber vor der sogenannten Nomis-Grenze ausgekoppelt hatte, waren auf der Erde etwa 31000 Jahre vergangen.

Ersetze diesen Text mit deinem Beitrag.