Huitzilopochtli oder die Welt der Rechtecke
Die Sonne stand hoch am Himmel, wie das Auge eines Zyklopen im Antlitz eines grausamen Gottes.
Tausende von Stimmen verschmolzen zu einer einzigen und riefen meinen Namen: Huitzilopochtli.
Ich spürte das rasende Herz des Opfers, als wäre es mein eigenes. Seile schnitten in seine Hand- und Fußgelenke.
Doch ich wartete vergeblich auf den Dolchstoß, auf die Ekstase des Stoßes. Was vor wenigen Sekunden noch wie ein Meer von Stimmen geklungen hatte, verlor sich in den Schreien einiger weniger. Eine fremde Sprache mit rollenden „rrrr“s und seltsam rhythmischen Vokalen. Sekunden später verstand ich die Worte: Marktschreier, die ihre Dienste anboten. Dienste, die mit Sicherheit mit dem Tode bestraft würden, wenn es sich nicht um Priester handelte. Kein Sterblicher würde ungestraft meinen Namen in den Mund nehmen. Schon gar nicht, um meinen Tempel den Blicken der Ungläubigen auszusetzen.
Hinter mir räusperte sich jemand. „Señor, unsere Zeit ist fast um. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, würde ich jetzt gerne ins Hotel zurückkehren.“
Ich wirbelte herum und verlor fast das Gleichgewicht. Das war kein Priester. Niemand hielt mein pumpendes, bluttriefendes Herz in seinen Händen, um es ins Feuer zu werfen. Ich spürte meine Schultern, meine Beine, meine Arme …
„Sie können gerne bleiben“, sagte der Fremde in dem federlosen Gewand, das seinen ganzen Körper bedeckte. „Aber dann müssten Sie sich ein Taxi besorgen. Das könnte teuer werden.“
„T… Taxi?“, hörte ich mich sagen. „Wo ist der Quetzalcoatl?“
Der Mann sah mich an, als hätte er erst jetzt begriffen, mit wem er es zu tun hatte. Dann wandelte sich sein entsetzter Gesichtsausdruck. Er lachte wie ein verrückter Krieger kurz vor dem Kampf. „Die Priester haben seit über 400 Jahren Feierabend. Kommen Sie jetzt mit, oder wenn Sie länger bleiben wollen, kann ich Ihnen einen Kollegen für die große Tour empfehlen, inklusive Restaurant und kostenlosem Tequila.“
Als ich nicht antwortete, schüttelte er den Kopf und drehte sich um. Er schimpfte vor sich hin, ging auf ein seltsam glitzerndes Objekt mit kreisförmigen Sockeln inmitten ähnlicher Objekte zu und ließ mich auf dem Vorplatz der Pyramide stehen.
Dutzende von ähnlich gekleideten Menschen, einige mit gelben Haaren, die verschiedene Sprachen sprachen, umringten den Tempel. Einige stiegen sogar die Treppen hinauf, ohne das geringste Anzeichen von Furcht.
Wo war ich gelandet? Woher kamen diese Menschen? Warum verstand ich ihre Sprache?
Noch vor wenigen Minuten hatte ich am Ufer des Apanohuaia gelegen und den Schreien der Verdammten gelauscht, dann musste ich eingenickt sein und von meinem letzten Vemana und klaffenden Brustkörben geträumt haben. Wo war ich aufgewacht? Oder war das wieder nur ein Traum? Ein Scherz meiner Schwester?
„Suchen Sie einen Führer? Señor?“, fragte ein untersetzter Mann mit Rauschebart, der nach altem Schweiß und Alkohol roch. Als ich ihn mit eisiger Miene anstarrte, wandte auch er sich kopfschüttelnd ab.
In der Nähe knurrte etwas. Ich bückte mich nach einem Stein, um den streunenden Köter zu verscheuchen, als ich merkte, dass ich meinen Magen gehört hatte. Ich schwor mir, dass ich meine Schwester vierteilen lassen würde, wenn ich aus diesem Traum erwachen würde, und begab mich in den Schatten einer Hütte, die am Rande des Vorplatzes gegrilltes Fleisch anbot.
Ich sah, wie Menschen mit gelben Haaren und bleicher Haut dünne Stofffetzen aus Ledersäcken zogen und sie gegen Fleisch mit weißen Körnern eintauschten. Ich näherte mich einer der blassen Frauen, berührte ihre Schulter und befahl ihr, mir ihren Sack zu geben. Ich sah die Empörung in ihren Augen, aber meine Berührung schien ihren Widerstand gebrochen zu haben. Ihre Augen weiteten sich, und mit zitternder Hand reichte sie mir die Tasche. Dann wandte sie sich ab und lief so schnell sie konnte davon. Ein Mann mit einem schreienden Kleinkind empfing sie und zeigte in meine Richtung. Sie gestikulierten und er wurde immer wütender. Dann stapfte er auf mich zu und zog einen flachen, rechteckigen Gegenstand aus einer Falte seiner Beinkleider. Er schimpfte, drohte, die „Polizei“ zu rufen und tippte auf das Gerät, bis ich ihm meine Hand auf die Schulter legte. Wie seine Frau verwandelte er sich in einen stammelnden Schwächling und übergab mir sein Gerät und seine Ledertasche. Ich fragte ihn, was das Wort Polizei bedeute, bekam aber keine Antwort. Noch bevor er zu seiner Frau zurückkehrte, sah ich einen dunklen Fleck im Schritt seiner Beinkleider und bemerkte den schwachen Geruch von Urin, etwas, das ich aus den letzten Momenten meiner Tausenden von Opfern nur zu gut kannte.
Einige Leute beobachteten mich mit sichtlichem Entsetzen. Einige richteten sogar ihre flachen Rechtecke auf mich, als wollten sie mich beschwören. Fast hätte ich laut gelacht bei dem Gedanken, dass Sterbliche glaubten, mich damit beeindrucken zu können. Aber im Moment wollte ich nicht mehr Aufmerksamkeit als nötig auf mich ziehen. Also entschied ich mich, das Essen gegen die dünnen Tücher einzutauschen, anstatt dem Verkäufer die Hand zu reichen.
Mit vollem Magen machte ich mich auf den Weg zu den glitzernden Objekten mit den runden Scheiben. Meine Schwester konnte warten. Ich würde sie persönlich in Stücke reißen, sobald ich wieder in der Unterwelt war. In der Zwischenzeit wollte ich mir diese seltsame Welt ohne Götter etwas genauer ansehen.
Ich folgte der Familie mit den gelben Haaren zu einem der Gegenstände mit einem kleinen Schild darauf. Die Zeichen formten sich zu dem Wort „TAXI“, aber die Bedeutung blieb mir fremd. Ich sah, dass auch hier Lumpen übergeben wurden, diesmal aus einer Falte in der Hose des Mannes, der von Zeit zu Zeit wütend in meine Richtung blickte. Dann stiegen sie in das Objekt. Zu meiner Überraschung rollte das Ding mit ungeheurer Geschwindigkeit auf einem glatten, dunklen Steinband davon. Ich näherte mich einem der Objekte und hörte, wie andere Gelbhaarige um eine Fahrt zum „Atzteken Resort in Cancun“ baten.
Atzteken Resort. Vielleicht finde ich dort meine Schwester!
Wenige Minuten später saß ich in einem der Objekte und hielt mich an einem der Griffe fest. Der Mann, der das Objekt steuerte, bestand darauf, dass ich mich anschnalle, gab aber auf, als ich ihm sagte, dass ich unsterblich sei. Mit den Worten „Dann ist ja alles in Ordnung“ setzte er sich grinsend in Bewegung. Ich war schon oft auf dem Rücken von Alligatoren durch die Unterwelt geschwommen, aber im Vergleich dazu pflügte dieses Gefährt durch die Landschaft wie eine Fledermaus durch den Abendhimmel. Etwas benommen stieg ich aus dem Zauberkasten und stolperte auf ein riesiges Gebäude mit Skulpturen und Bildern meiner Wenigkeit zu. Gab es hier noch Gläubige?
Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten.
Ich folgte einer Gruppe von Gelbhaarigen in den Tempel und wurde von langhaarigen Atzteken empfangen. Ich war etwas enttäuscht, dass sie sich nicht niederknieten, aber als ich ihnen meine Ledertasche und das rechteckige Objekt des Mannes übergab, waren sie sofort viel zuvorkommender. Zuerst schienen sie etwas überrascht, aber dann zogen sie ein dünnes Rechteck aus der Tasche, etwas kleiner als die Objekte, mit denen die Leute vor dem Schuppen versucht hatten, mich zu beschwören. Sie schoben das Rechteck durch ein anderes Rechteck mit einem Schlitz und verbeugten sich. Rechtecke hatten in dieser Welt wohl eine religiöse Bedeutung.
Jemand fragte mich, ob meine Familie auch bald kommen würde. „Ja“, sagte ich, um lange Erklärungen zu vermeiden, und verneinte die Frage nach meinem Gepäck. Ich wusste sowieso nicht, was sie meinten. Eine Frau mit langen schwarzen Haaren bat mich, ihr durch eine große Halle zu folgen, an deren Wänden weitere riesige Rechtecke mit bewegten Bildern hingen. Ich wollte sie gerade fragen, wohin sie mich führen würde, als mir eine Figur in den Rechtecken auffiel. Sie sah genauso aus wie die gelbhaarige Frau, die mir ihre Tasche gegeben hatte. Ich blieb stehen und befahl meiner Dienerin zu warten. Auf dem Rechteck berührte ein schwarzhaariger Mann mit scharfen Gesichtszügen und hohen Backenknochen die Schulter der gelbhaarigen Frau. In diesem Augenblick verwandelte sich der Mann in das Ebenbild der Frau. Das Bild wackelte und verschwand. Im nächsten Augenblick erschien die gleiche Szene aus einem anderen Blickwinkel. Der Mann der gelbhaarigen Frau lief auf das Double seiner Frau zu, sprach es an und erstarrte, als es ihn ebenfalls an der Schulter berührte. Nun bewegten sich die Umrisse der Frau, bis sie die Gestalt des Mannes mit den gelben Haaren annahmen. Wieder begann das Bild zu zittern und verschwand schließlich ganz.
Ich drehte mich zu meiner Dienerin um, die mich mit dem gleichen Entsetzen anstarrte wie die Leute vor dem Schuppen.
„Endlich“, dachte ich. "Endlich sehen sie, wen sie vor sich haben.
„Hab keine Angst“, flüsterte ich und legte der zitternden Magd die Hand auf die Schulter. „Ich halte dir einen Platz frei, wenn du den Fluss Apanohuaia überquerst.“