Westwind
Potzblitz! Ein Welpenmenschlein!
Was taumelt es mitten in der Nacht auf meiner Arbeit herum, und stört mich? Bei der weinenden Windstille des Westens! Es betrampelt ungelenk, wie ein trunkenes Nilpferd meinen Arbeitsbereich, mein Metallgeländer. Eben noch sorgsam mit Eisregen bespuckt und schon Tauspuren dieser wandelnden Verwirrung. Was glaubst du kleines Windspiel, wozu Geländer da sind? Häh!!! Jaha! Richtig, Geländer weisen meist zu einer Seite sehr viel tiefen Raum auf. Gefährlichen Raum. Hörst du mich nicht? Ich pfeife gerade mit dir! Jaule dir direkt ins Ohr! Bohre wie ein Eiszapfen hinein, durch den fellumrandeten Kaputzenanorak, der hauptsächlich aus Aufnähern deiner Stars und Vorbilder besteht. Ignoriere mich ja nicht, du merkwürdiges Menschenkind.
Es ist … oh es ist schlimm! Ich lese dich! Gedanken landen immer im Wind, immer! Weißt du das nicht? Ach was wisst ihr schon. All eure Antworten wehen mit den Winden, du musst sie nur hören wollen. Hat doch der Bob schon gesungen für dich. Du trägst aber keinen Patch von ihm. Du, Tochter einer quirligen Qualle? Was ist mit deinem Kopf nicht okay? Ich lese dich! Muss ich dir erst die Nase vereisen, damit du verschwindest?
Bei den heiligen vier Himmelsrichtungen: Du willst springen? Hahaha!
Jetzt verstehe ich dein Gehampel. Die Flasche Wodga fällt schon in die schäumende graue Gischt. Sie fällt lange.
Großes Glück hast du, dass ich vom Westen komme! Oh ja, ganz groß, groß, groß ist dein Glück heut, denn ich bin der singende Westwind. Der Nordwind wäre um Längen härter mit dir, du Schnösel. Er hätte dir gesagt: «Fahr in die Schweiz, du dummes Gör, da sind die Täler tiefer und ich habe mehr vom Fall.»
Seufz, ich bin nicht so hart, war ich nie. Ich sause mal mit 180, aber das wars auch schon. An Kathrina reiche ich nicht heran. Eisregen, ja das kriege ich gut hin! Schnee, kein Thema. Und wenn ihr mich sehr aufregt, spei ich auch murmelgroßen Hagel. Es ist so amüsant, wenn ihr Schutz sucht und in euren Köpfen schon der Ärger über die kleinen Dellen in euren Blechkröten aufschäumt. Statt froh zu sein, heil davon zu kommen, grämt ihr euch ins Gedankenelend, so seit ihr eben. Eure Gläser sind immer halbleer, bei dir sogar die ganze Flasche.
Nein, pfeif ich! Pass auf!
Mit Eisregen ist nicht zu spaßen, du hampeliger Handyiac. Sorry, hab mitgelesen! Er hat Schluss gemacht! Per Whats App? Sein Ernst? Pffft. Mach es wie ich Schätzchen, pfeife drauf! Dir ist viel erspart geblieben. Du weißt es noch nicht, aber ich! Ja da staunst du was, allen Gedichten zum Trotze, du dümmlich Wesen, der Wind kann doch lesen!
Ein Sog von mir, wie eine harte Hundertfingerhand, reisst dich zurück ins Leben. Dein mit Obst bemaltes Telefon switcht aus der Hand und dreht sich wie eine bunte Spiralgalaxie, die lautlos in die eisige Dunkelheit der Strömung abtaucht. Platsch! Wenn es nicht so traurig wäre mit dir, würde ich meiner Schadenfreude vollen Ruam geben. Juhhhhhiii. Lache und singen, Freude bringen, geschwind, geschwind, ich bin der Westwind!
Er hat dich nicht verdient! Schluss, Basta, Ende, Aus! Sonnenschein, sei froh und lass uns singen! Vergiss diese Trottellumme, soll er selbst springen! Singen wir gemeinsam. Singen, singen, …singen ist besser, als springen…na komm frohlocke mit mir, kleine verbohrte Zimtzicke!
Wer so Schluss macht wie dein Elendsbringer da, wie dein hihihi, Ex, der taugt nicht, um deinen Goldfisch zu füttern, glaub mir doch.
Halt schon still! Ich puste dir die Liebeskummertränen von der frostigen Haut. Siehst du, pffft, Eiskristalle! Gefrorener Kummer, der 34 Meter fällt. Schau dir ruhig die vier Grad kalte Suppe an. Darin willst du nicht landen. Also hör zu Sonnenschein, mein Deal! Heute wieder Westwinddeal, black windy Befreiungsdaydeal! Heute bin ich mal nett, deshalb lasse ich dich noch nicht los. Das ist nicht immer so! Ich kann auch anders! Ganz anders, aber pfft, ich singe lieber und hab gute Laune. Ich meine, ich bin der Westwind! Der Sturm, der Orkan! Ich kann das Aufkeimen deines persönlichen El Ninjos nicht dulden, da krieg ich Woklenjucken. Gucke ich mir nicht länger an, Liebes! Warum? Warum? Weil die Wirkung in keinem Verhältnis zur Ursache steht. Aber ich weiß, ich weiß, in deinem Alter bist du Emotionswelpe, ist alles hormonell bei euch. Du bist überzeugte Emotionalistin, nimmst selbst den Dreck unterm Fingernagel persönlich. Hast keinen Blick für die rechten Verhältnisse. Kein Maß für die Kostbarkeit deines Daseins. So geht es allen in deinem Alter. Ohhhh ja! Manche schlagen anderen auf die Nase, weil sie schief angesehen werden. Die Feiglinge unter ihnen rotten sich dazu in Gruppen zusammen. Manche springen von Brücken, weil ihre große Liebe sie verlassen hat, und merken kurz vorm Aufkommen, dass Luft keine Notleitern hat. Einige erschießen sich sogar, weil sie einen Pickel auf der Stirn haben und ihr Insta damit zum Lacher wird! Ich habe soviel nach unten begleitet, dass es mich nur noch wütend macht! Geh heim, du kleine verwöhnte Tümpelkröte!!! Schleich dich, du verwöhntes Lüftchen!! Du Hauch von einem Wölkchen! Mit Problemen so groß wie Ameisenscheiße!
Du sollst verschwinden! Besinne dich! Ich pfeife dir noch ein paar schöne Lieder auf dem weg und rede vielleicht mal mit den Sublimationswinden aus Südwesten, sie tragen die Geschichten der Welt mit sich herum, die Weisheiten aller Wesen. Du solltest dich aufwärmen jetzt, Göre! Wenn du morgen dein Insta ablichtest, willst du doch nicht aussehen wie ein Knitterfrosch mit abgefrorener Nase. Ich habe noch viel zu tun, der Eisregen darf heute Nacht nicht ruhen. Pfft.
Husch husch, ich geb dir Rückenwind. Klar, das hier, bleibt unser Geheimnis. Der Wind kann auch schweigen. Ich schlag dir ein paar harte Eiskristalle schräg ins Gesicht, damit du endlich wach wirst. Es klappt. Die kleine pubertierende Murmel rollt wieder rund. Hop Hop, ins Leben zurück. Sterben abgesagt!