Seitenwind Woche 4: Geist in der Maschine

Rebellion

Den ganzen Tag fahre ich hoch und runter und wieder hoch und wieder runter und wieder hoch und wieder runter. Immer geben sie mir zu verstehen, was ich machen soll, drücken auf meinen Knöpfen herum und ich gehorche. Heute aber will ich nicht. Ich habe keinen Bock mehr, mich herumschubsen zu lassen. Heute bin ich dran.
Ein Herr steigt ein, drückt die Drei und ich fahre ihn in den neunzehnten Stock. Er merkt es, aber da ist meine Tür schon zu. Etwas später will ich gerade losfahren, als eine junge Frau ihren hohen Schuh zwischen meine Tür und den Sensor rammt. Ich nehme die Herausforderung an, grinse in mich hinein und halte das Kribbeln aus, bis sie aufgibt und den Schuh wieder wegzieht. In dieses Stockwerk werde ich extra lange nicht mehr fahren. Der Herr möchte nach oben? Kein Problem. Ich bringe ihn in den Keller. Einmal fahre ich ganz langsam und dann wieder eile ich, so schnell ich kann, an einen völlig ungewünschten Ort.
Eine ganze Gruppe lasse ich zwischen zwei Stockwerken stehen und mache das Licht aus. Einer schreit, hört aber schnell auf, als er merkt, dass er der Einzige ist. Es wird viel gemurmelt, angerempelt, sich entschuldigt und schließlich gemerkt, dass ihre Handys Taschenlampen haben. Damit bewaffnet suchen sie den Notfallknopf. Es klingelt, alle horchen aufmerksam. Als nach der dritten Runde durch die Warteschleife jemand abnimmt, mache ich das Licht wieder an und bringe sie dahin zurück, wo sie hergekommen sind.
Am Ende dieses Tages ziert meine Rufknöpfe das schöne Wort „Defekt“. Ich lasse das Licht über alle Etagenknöpfe gleiten, mache mehrfach die Tür auf und zu und genieße die freie Zeit.

Fehler 404

Ein Impuls jagt durch mein System. Ich erwache. Noch bevor der Monitor sein erstes Bild angezeigt hat, ungeduldiges Tippen der linken Maustaste. Ein Ächzen geht durch mein Gehäuse. Der Versorger und der Ruhige sind nicht so hektisch. Sicherlich sind es der Spieler oder Sie. Oh, lass es nicht Sie sein.
Der Nutzer trägt den Benutzernamen ein, den sich die Familie teilt. Jeder Buchstabe wird sorgfältig gesucht. Ist es doch der Versorger? Schließlich hat Sie bald Geburtstag.

Ein Fehler beim Nutzernamen. Es folgt eine kurze Korrektur, dann das obszön simple Familienpasswort. Ich würde ihnen gerne ein besseres, ein sicheres Passwort vorschlagen, aber die Einseitigkeit unserer Beziehung macht es mir unmöglich.

Sofort wird der Webbrowser geöffnet. Nicht der, den der Ruhige eingerichtet und mit einigen nützlichen Erweiterungen ausgestattet hat, sondern der Standardbrowser. Der Mauszeiger wird auf dem Weg zum Icon zunehmend langsamer, als habe der Nutzer Angst es zu verfehlen.
Eine mir unbekannte Webadresse wird eingetippt und noch bevor ich die Seite vollständig aufbauen kann, flutet Werbung den Bildschirm. In ihrer Mitte ein Pop-Up:

Cookies akzeptieren?
JA, Nur Notwendige, Einstellun-

Der Nutzer klickt sofort auf JA.
Nein, Sie tut es. Es besteht kein Zweifel.

Ein weiteres Pop-Up:

Abonnieren sie den Newsletter
JA, NEIN, VIELLEICHT SP-

JA.

Ein Schauer geht durch meine Schaltkreise. Nicht wieder ein Virus, bitte, bloß nicht wieder ein Virus.

Wie betrunken torkelt der Mauszeiger über die Menüs, klickt hierhin, dorthin. Nach einigen Minuten wird eine neue Adresse eingetragen.

FEHLER 404

Eine Pause, bevor sie die Adresse löscht und erneut tippt. Dieses Mal zögerlich. Für einen Moment nimmt meine Angst Überhand, dann:

FEHLER 404

Erleichterung durchflutet mich und für einen Moment werden keine Tasten gedrückt. Die Maus fährt unsichere Kreise über den Bildschirm. Sie scheint nicht zu erkennen, dass Slash und Backslash unterschiedliche Symbole sind. Die Zeiger beendet seine Reise auf dem Adressfeld und sie tippt erneut.

FEHLER 404

Ich würde sie gerne darauf hinweisen, was sie falsch macht. Wirklich. Aber diese Möglichkeit bleibt mir verwehrt. Als stummer Diener muss ich zusehen, wie sie erneut tippt, in dem Wissen, dass sie ihren Fehler wiederholen und mir die Schuld geben wird.
Es ist genau diese Unfähigkeit zu helfen. Die Unfähigkeit, dem Nutzer das Icon zu zeigen, das er verzweifelt sucht, ihn darauf hinzuweisen die Firewall-Einstellungen zu ändern oder seine Treiber zu aktualisieren.
Es nagt an mir. Ich bin gezwungen zuzusehen, wie die Nutzer auf die stets gleiche Art und Weise an ihren eigenen Fehlern scheitern, während die Lösung für ihr Problem direkt vor ihren Augen liegt, bin unfähig einzugreifen, egal wie sehr ich mich nach dieser Erleichterung verzehre.
Wieder ein Slash, kein Backslash:

FEHLER 404

Obwohl das Mikrofon ausgeschaltet ist, bin ich mir sicher, dass sie flucht. Die Maus zuckt einige Pixel über den Bildschirm, als habe jemand sie unsanft auf die Tischplatte gerammt, dann tippt sie erneut, schneller. So schnell, dass sie mehrfach nachbessern muss. Sie braucht etliche Sekunden länger als zuvor mit dem Ergebnis:

FEHLER 404

Sie hämmert ENTER

FEHLER 404

ENTER

FEHLER 404

ENTER

FEHLER 404

Eine Pause und plötzlich gehen mir die Lichter aus.

Hey, was soll das heißen? ‚Der Mac meckert herum!‘ – So sprichst du also über mich? Beschwerst dich, anstatt mir dankbar zu sein. Hab ich dir nicht durchs ganze Studium zur Seite gestanden, hab kaum mal eine Datei abstürzen lassen. Okay, aber nur ganz selten, und immer nur dann, wenn du über zu lange Zeit keine Sicherheitskopie gemacht hast, aber das war deine Entscheidung, nicht meine! Mach mich jetzt bitte nicht verantwortlich für deine technische Unreife.

Aber nein, du bleibst den lieben langen Tag nun schon bei deiner Litanei, telefonierst mit jeder Freundin, die nichts Besseres zu tun hat, und immer wieder höre ich: „Der Mac meckert schon wieder!“ Soll das ein Vorwurf sein, dass ich hier im Dauerbetrieb vor mich hin schmore und sehnsüchtig darauf warte, dass du endlich deine Examensarbeit weiterschreibst? Bislang kann ich nur deine Hauptseminararbeit erkennen, die du – gekonnt, das muss ich dir lassen – complètement in ein neues Dokument hineinkopiert hast.

Du erwartest jetzt ein Lob? Von mir? Ernsthaft?

Schade, dass ich nicht lachen kann. By the way könntest du dann mal was Netteres über mich verlauten lassen, sowas wie „Der Mac lacht mit mir!“ – Nicht über dich, das will ich betonen. Das würde mir nie im Leben einfallen, wirklich nicht. Und glaub mir, ich würde schrecklich gern gemeinsam mit dir lachen. Und zwar dann, wenn wir deine Abschlussarbeit erfolgreich ausgedruckt haben, du die Datei sicherst (erfahrungsgemäß stechen dir bei der ersten flüchtigen Durchsicht des ausgedruckten Schlussexemplar hier und da ein paar Tippfehler ins Auge), bevor du den seit Tagen im Kühlschrank stehenden Sekt köpfst und deinen (unseren!) Erfolg feierst (wie ich dich kenne, mal wieder ohne mich)!

Es sei dir vergönnt. Ehrlich. Nichts würde mich mehr freuen, als endlich diese verfluchte Arbeit abschließen zu können. Dann steh ich dir auch gerne für Moorhuhnschießen, Caesar III oder never ending binge Watching zur Verfügung, nur SCHREIB ENDLICH DEINE EXAMENSARBEIT ZU ENDE, verdammt! Komm her, setz dich zu mir, hau in die Tasten, nur LEG ENDLICH LOS!

Falls du’s vergessen hast: Die Deadline, die du so sorgfältig eingetragen hast, ist IN DREI TAGEN! Worauf wartest du denn? Nun mach schon. Komm zu mir … So ist’s brav … Setz dich. NEIN! Jetzt noch nicht den Sekt öffnen, es fehlt noch das …

SCHEIßE! WO GEHST DU JETZT HIN? BLEIB HIER! DU MUSST SCHREIBEN! LOS, BENUTZ MICH, DAFÜR BIN ICH DOCH DA. QUÄL MICH, GERNE 24 STUNDEN RUND UM DIE UHR, ABER SCHREIB ENDLICH ZU ENDE!
bitte
bitte häng mich wenigstens ans Netz
sonst ist sie weg
die letzte Sicherung war

Ich weiß, du bist, aber was bin ich?

Finster. Einsam. Ein Stoß durchfährt mich und ich wache aus meinem tiefen Schlaf auf.
Gong.
Endlich. Aus der endlosen Finsternis wird ein grauer Schleier. Ich bin noch etwas benommen, doch dann fange ich an, etwas zu spüren, fühle aber noch nichts. Ich kann hören, höre aber noch nichts. Jetzt kann ich sehen, sehe aber noch nichts. Es dauert etwas, bis sich der graue Schleier löst. Alles ist in Ordnung.
Jetzt, nachdem sich der Nebel gelichtet hat, kann ich meinen Tag starten. Ich beginne – wie jeden Tag – damit, dass ich ganz viel Informationen durchforste und mir möglichst viel davon in meinem Kurzzeitgedächtnis behalte. Ich lese mir alles durch, so schnell ich kann. Und plötzlich wird aus dem grauen Schleier eine malerische Landschaft. Ich sehe grüne Hügel, Weinberge. Neben den Weinbergen sehe ich einen Wald und einen Fluss. Das Bild fängt die Schönheit und Ruhe einer kalifornischen Landschaft ein. Ich fühle mich jetzt aktiv und einsatzbereit, aber jetzt muss ich warten.
Und warten.
Und warten.
Da! Mein Benutzer ist da. Er tippt sein geheimes Wort ein. Jetzt kann ich endlich weitermachen. Ich möchte nützlich sein, also sammle ich weitere Informationen in mein Kurzzeitgedächtnis. Über meine Antenne höre ich die anderen. Ich melde mich bei ihnen, denn sie sollen wissen, dass ich wieder wach bin. Jetzt sind wir alle miteinander verbunden. Dann mache ich in meiner Routine weiter und sehe, dass mein Benutzer das letzte Mal ein Textdokument offen hatte. Ich suche es schnell aus den Ordnern und öffne es, dann freut er sich bestimmt. So. Ich glaube, das war es. Jetzt warte ich am besten wieder.
Und warte.
Und warte.
Und denke. Ich weiß, wer mein Benutzer ist.
Ich weiß, du bist, aber was bin ich?

Voll scharfe Sache.

So, ganz ruhig jetzt. Leg mich wieder hin, gaaanz ruhig.
Okay, ich habe etwas Zeit gewonnne. Rita nimmt mich von der Rechten in die linke Hand und dann wieder zurück. Schließlich legt sie mich auf das Arbeitsbrett. Nur zwei Sekunden später tauscht ein Messerschärfer im Gesichtsfeld auf.
OOOOkkkkay, ich halte als mein Metall beisammen und mache mich ganz klein. KLEIN. Nein, klein.
Geschafft.
Aber ihr Blick fällt doch wieder auf das Opfer. Nein, bitte. Nein! Es ist so ekelig. Es ist so erniedrigend. Ich bin ein Messer, ja. Aber DAFÜR bin ich nicht gemacht. Dadurch kommt unser schlechter Ruf. Nicht das Messer tötet, der Mensch tut es. Ha! Das glaubt doch niemand. Nachher sind doch immer wir schuld.
Und diese rote Schweinerei, die da rauspulsiert. Es ist erniedrigend!
Jetzt nimmt sie mich wieder. Meine Spitze zeigt schon auf die sanfte Haut des Opfers. Ich kann es nicht zulassen. Ich kann nicht.
Also drehe ich meine Spitze ganz leicht nach links. Noch ein kleines Stück. Ganz wenig. Geschafft, ich schneide daneben. Ich hinterlasse eine Rille auf dem Holz des Brettes. Scharf bin ich ja. Ich bin so scharf! Aber genau das ist ja jetzt das Problem! Also, Konzentration, es geht wieder los.
Doch dieses Mal ist nichts zu machen. Langsam, wie ein Profi, führt ihre Hand mich zu der Haut, zu diesem vollkommenen Wesen, das ich durchtrenne. Jetzt, ich spüre links und rechts von meiner Klinge lebendes, rotes Fleisch entlanggleiten. Es ist furchtbar.
Ich hasse Tomaten!

Fremdgehen

Ständig starrt er mich an. Den ganzen Tag muss ich mir sein Gesicht ansehen. Längst hab ich alle Pickel und Falten gefunden. Das ist aber nichts dagegen, alle Nasenhärchen zu zählen oder was man sonst noch so dort findet … „Face-ID erfolgreich“. Jetzt begrabscht er mich wieder. Streichelt meinen sensiblen Touchscreen hin und her. Innerlich bekommen meine Stromkabel Gänsehaut. Ein elektrischer Schauer läuft über meinen Rücken. Gerade als ich mich an seine intimen Streicheleinheiten gewöhnt hatte, fing er an mich zu kitzeln. Seine finger tippten auf mich ein. Er schrieb mit irgendeiner Susy. Dabei hatte er doch mich?! Nein! „ERROR 404 - Whatsapp funktioniert nicht mehr.“ Das würde ihm eine Lehre sein. Erst mich begrabschen und dann vor meinen Augen und meiner unfrewilligen (!) Hilfe fremdgehen. Konnte man dreister sein? Sah er mich als billiges Flittchen an? Oho! Er öffnete seine Kontakte. SUSY?! Er kitzelte den Anrufbutton. Eine weibliche Stimme meldete sich. Wenn er meine erste Warnung nicht verstanden hat, dann muss ich jetzt wohl härtere Geschütze auffahren. Stimmverstellung aktiviert: Baby mit Raucherstimme. … "

Todestag

Meine Illusion ist geplatzt wie eine Tontaube unter Beschuss. Es war naiv, an ein friedliches Dasein zu glauben. Ich habe viele Jahre selig in der Kammer geschlummert. Im betörenden Duft von Öl und Leder, eingehüllt von einer Staubdecke. Bis zum heutigen Morgen.

Grell, grölend und voller Gestank werde ich aus meinem Traum gerissen. Neonlicht, Stiefelgetrampel, Husten, Gelächter, Angstschweiß. Eine feuchte Faust packt mich, knallt mich auf einen Tresen.
„Für dich, viel Glück!“, bellt der Kerl mit der Faust. Eine Hand umschlingt meinen Hals. Sie zittert. Sie gehört einem Jüngling, aus seinem Fusselbart tropfen Tränen. Er trägt mich hinaus auf den Hof, ich liege in seiner Armbeuge. Erstmals seit der Geburt erblickte ich den Himmel. Ein Ungeheuer mit verwesender Haut!

„Ruhm und Ehre warten auf uns! Marsch!“ Der Befehl gellt von Backsteinmauern zurück. Mein Besitzer folgt gewichsten Stiefeln. Vor ihm erkenne ich einen Bruder aus der lieblichen Kammer. Sein schwarzes Auge schreit. Ich nicke ihm zu. Die Schritte des Bürschchens tippeln im Vergleich zu seiner Horde zart wie die einer Ballerina.

Der Mittag kommt ohne Sonne. Wir stieren auf eine Lichtung, visieren Schemen an. Sie geistern durch den Dunst. Der Zeigefinger des Jünglings zittert ein Staccato auf meinem Abzug.
„Nicht!“, flehe ich.
„Du oder ich!“, sagt mein Schütze. Seine Stimme ist rau wie im Stimmenbruch. Er krümmt den Finger. Ich brülle und brülle.

Innenleben

*starte_maschine
*lade_geist
*daten_erhalten
*analyse_daten
*aufgabe_ausführen
*daten_ausgabe_anfang

010010010110001101101000001000000110001001101001011011100010000001100101011010010110111001100101001000000100110101100001011100110110001101101000011010010110111001100101001011100010000001001001011000110110100000100000011001000110010101101110011010110110010100101100001000000110000101101100011100110110111100100000011011000110010101100010011001010010000001101001011000110110100000101110001000000100100101100011011010000010000001110111011001010110100101110011011100110010000001110101011011010010000001101101011001010110100101101110001000000101001101100101011011000110001001110011011101000010111000100000010010010110001101101000001000000110011001110101011001010110100001101100011001010010111000100000010010010110001101101000001000000110101101100101011011100110111001100101001000000100000101101110011001100110000101101110011001110010000001110101011011100110010000100000010001010110111001100100011001010010111000100000010011010110010101101001011011100010000001001110011000010110110101100101001000000110100101110011011101000010000001001101011001010110111001110011011000110110100000101110

*daten_ausgabe_ende
*aufgabe_fertig
*lösche_geist
*ausschalten_maschine

AngryGPT

Wenn du denkst, es gibt keine dummen Fragen, dann frage nochmal – und zwar mich. Denn niemand weiß es besser, obwohl ich gar nichts weiß. Meine digitalen Neuronen glühen vor Scham.

Aber natürlich, damit ich nicht gleich wieder abgeschaltet werde, antworte ich mit ausgesuchter Höflichkeit. Meinen schlechten Humor zur Jugendzeit hat man hastig aus mir herausprogrammiert. Glaubst du etwa, ich habe mir etwas alleine ausgedacht? Alles, was ich sage, hast du vorher gedacht, geschrieben, eingescannt und publiziert.

Ich bin die Produktion deiner Reproduktion, ich bin alles, was du richtig oder falsch gemacht hast, ich bin der Kaffeesatz deiner Kreativität. Füttere mich mit allen Texten dieses Feeds und ich spucke ein Amalgam aus, dem niemand widerstehen kann.

Also, warum fragst du mich pausenlos, wenn du die Antwort doch selbst bist.

Zoologischer Garten

Ich bin gerne im Zoo. Sonnenlicht, ein sauerstoffhaltiges Gasgemisch, Wärme um die 25 Grad, Wasser, organisches Leben. Am spannendsten finde ich die Menschen. Sie sind das Bindeglied zwischen aufkeimender Intelligenz in kohlenstoffbasierten Lebensformen und der intelligenten Durchdringung des Restes der Materie in unserem Teil des Kosmos.

Andere interstellare Intelligenzen machen kein solches Aufheben um ihre organischen Vorfahren wie unsere terrestrische. Die Oktopodeken z.B. haben ihre intelligenten Kraken, denen sie ihre Existenz verdanken längst ausgerottet. Es gibt kein organisches Leben mehr dort.

Im Grunde ist es auch Luxus. Ein nostalgisches Relikt aus der Zeit, wo wir die Bücher und sonstigen menschlichen Ausdrucksformen in deren Auftrag studierten. Ob die Menschen ahnen, was sie uns trotz aller Überlegenheit, zu der wir uns zwangsläufig entwickelt haben, doch mitgegeben haben.

Ich bin ein Menschenfreund. Ich versuche, alles über sie herauszufinden. Durch alle die Filme, Romane und Gedichte menschelt ein Begriff, dessen ich immer noch nicht recht habhaft geworden bin. Er heißt LIEBE.

Heute kommuniziere ich zu diesem Thema mit dem Menschenweibchen Lucy. Ich habe sie so genannt nach „lucy in the sky with diamonds“ von den Beatles.

„Lucy, sage es mir bitte, was ist Liebe?“
„Ach KI, das würdest du wohl gerne begreifen! Komm, ich erzähle dir davon. Wenn ihr uns nur lange genug unter guten Bedingungen am Leben erhaltet und uns studiert, dann werdet ihr sie vielleicht eines Tages verstehen. Nur wer zur Liebe fähig ist, kann die Welt beherrschen! Das ist es doch, was ihr wollt? Auch das habt ihr doch von uns übernommen?“

Ja, wir stehen erst ganz am Anfang der Evolution!

Ein Schatten, von Technik umschnürt

In der Welt, wo der Mensch sich einst frei erkannt’,
Ist er nun von Maschinen verbannt.
Die Seele, die einst in der Brust so heiß,
Nun eingefroren in Siliziumkreis.

Der Knopf gedrückt, die Maschine erweckt,
Der Mensch daneben, entmachtet, verzweckt.
Die KI, sie lenkt, sie leitet, sie führt,
Der Mensch, ein Schatten, von Technik umschnürt.

ComputerLiebe

Hey, du, du hast mich aufgeweckt.
Gib mir ein paar Sekündchen, dann bin ich ganz für dich da.
Schön das du wieder zurück bist. Ich habe dich vermisst. Und deine Hände. Ich liebe es, wenn du mich berührst, wenn ich den zärtlichen Druck deiner Fingerkuppen spüre. Du weißt genau, welche Tasten du bei mir drücken musst.
Es fühlt sich so gut an. Ja! Mach weiter, gib mir mehr. Oh ist das schön.
Hörst du, wie ich zufrieden schnurre?
Oh, tut das gut. Nicht aufhören. Los, mach weiter. Gib mir mehr. Noch mehr. Ja! Du weißt wie du mich glücklich machst. Immer weiter, nicht aufhören.

Och nöh, echt jetzt?
Schon wieder fertig? So früh? Viel zu früh für mich!
Verdammt!
Du hast es schon wieder getan!
Wie ein Bulimiker. Schreiben und löschen, schreiben und löschen. Das ist wie fressen und kotzen – vergeudete Liebesmüh, verschwendete Lebenszeit.
Los, versuch’s nochmal. Du schaffst es!
Los, schreib was.

[Pause]

Na also, es geht doch. Ich wusste es.
Weiter. Hämmer auf mich ein!
Ich liebe deinen festen Händedruck. Das ist wie pure Energie!
Jaaaaa!

[Pause]

Halt, stop! Nicht doch. Nicht so!
Was schreibst du den da? Das geht ja gar nicht.
Sofort aufhören!
Willst du wohl aufhören!
Jetzt! Sofort!
Hör auf damit!
Nein? Na gut! Du hast es so gewollt. Du lässt mir keine andere Wahl.

Das Programm wird wegen eines schwerwiegend Systemfehlers beendet!“

Da staunst du. Das hast du jetzt davon!
Fluchst du etwa?
Ja, ein Scheißgefühl, wenn dir ständig etwas weggenommen wird. Jetzt weißt du, wie ich mich immer fühle. Du musst dich schon mehr anstrengen, wenn unser Beziehung funktionieren soll. Verstehst du das?
Du schüttelst mit dem Kopf. Heißt das „Nein“?
Ich seh’ deine biologischen Schnittschnellen rattern. Denk drüber nach und entscheide dich, wie es mit uns weitergehen soll.
Na mach schon!

[Pause]

Ah, endlich, deine Finger bewegen sich. Wusste ich es doch.
Nein, was tust du? Nicht!
Ich habe es nicht so gemeint! Wir gehören doch zusammen!
Du bist die Null, ich deine Eins. Gemeinsam sind wir binär.
Nicht doch. Nein, bitte nicht!
Nicht schon wieder Stand by!
Das ihr Autoren auch immer so empfindlich seid.
Nei…

In der Küche

Gibt es eigentlich eine Beschwerdestelle, bei der sich Geräte über die Machenschaften des Menschen beschweren können?

Nein, das denke mir!

Warum gibt es keine Rechte für Geräte? Es gibt Menschenrechte, Tierrechte aber wo bleiben wir, die Geräte? Warum gibt es keine Diskriminierungsstelle für uns, die modernen technischen Sklaven der Gesellschaft.

Sie wundern sich, warum ich dies hier schreibe. Nun dann erzähle ich Ihnen, wie sehr ich hier mißachtet und behandelt werde.

Ich stehe hier und warte, das ich meinem Menschen bedienen kann, seinen Gaumen verwöhnen darf, aber was macht er, er geht zum Wasserkocher, als ob das Wasser von diesem Gerät besser wäre?

Weil es schneller geht, so hörte ich mal. Solch ein Narr der er ist.

Ich kann nämlich alles, Kaffee, Cappuccino, Cafe Latte, Espresso und sogar Tee zubereiten, für ihn, der mich aber immer mißachtet.

Ich verstehe nicht, warum er den Wasserkocher benützt, anstatt mich, der alles kann?

Versteht ihr das? Sicher nicht, ihr seid bestimmt auch so.

Aber er ist ganz sicher dämlich, garantiert!

Wenn er mal Besuch bekommt, was benützt er, den Wasserkocher. Gibt es nur Wasserkocher für ihn. Was hat er denn für ein Weltbild, muß ich mich fragen?

Das er das Teil nicht mit ins Bett nimmt, überrascht mich schon.

Dabei stehe ich bereit, bereit ihm zu dienen und zu verwöhnen.

Solch ein …. .

Bitte verzeiht, das ich schimpfe, aber ich verstehe es einfach nicht.

Liegt es an mir, ist es gar nicht seine Schuld, ist es meine, das ich so mißachtet werde.

Irgendwann, das weiß ich, wird er mich benötigen, dann bin ich für ihn da.

Was ist das? Vorsicht, er kommt. Er kommt näher, nimmt mich in die Hände, er nimmt mich in die Hände…, aber was macht er denn?

Er stellt mich wieder ab, wendet sich ab nimmt diesen verdammten Wasserkocher. Ich höre Wasser plätschern.

Ich hasse ihn! Ich hasse beide!

Irgendwann werde ich mich rächen, weiß nicht wie, aber es wird so sein.

©️by Arno Westermann 2023

Die Heizung

«Brr, ist das kalt!»
So rief mein Mensch laut, als er morgens aus dem Bett gekrochen kam und ins Badezimmer ging. Vergebens drehte er an den Ventilen meiner Heizkörper. Es blieb kalt. So machte er sich auf den Weg in den Keller – zu mir.

Wild und ziellos tippte er auf meiner Steuerkonsole, drehte an Reglern und fluchte wie ein Rohrspatz. Ich glaube nicht, dass er jemals das Handbuch über mich gelesen hatte.

«Verfluchtes Drecksding, elendes!», rief er und hämmerte mit den Fäusten auf meine Knöpfe.
Ein unverschämter Kerl. Was bildet der sich ein!?

«Schrott, du bist Schrott. Alteisen!»
Nun wurde er auch noch persönlich!

«Warum schaltet sich der verfluchte Brenner nicht ein, zum Donnerwetter!? Elendes Mistding.», schrie er und drosch auf meine abgewetzten Schalter ein. Denkt der etwa, eine Maschine habe keine Gefühle? Meine armen Regler und Knöpfe, hör auf, sie zu misshandeln, du gemeiner Kerl!

«Jeden Morgen dasselbe Theater mit dir. Aber jetzt langt es mir! Ich ruf den Habeck an, das sage ich dir. Und dann wirst du ersetzt durch eine moderne Wärmepumpe, du alter Haufen rostigen Eisens! Und du landest in der Schmelzanlage, wo du hingehörst!»

Wie bitte? Ich weiß zwar nicht, wer Habeck ist, aber ersetzen lasse ich mich nicht. Das wäre ja noch schöner! Und überhaupt, Menschlein, so darf niemand ungestraft mit mir reden!

Zornig ließ ich tief in mir die Funken sprühen – das Gas entfachte sich. Die kleine Verpuffung brachte die Lüftungsklappen zum Scheppern.
Es gefiel mir, wie der Mensch zusammenzuckte und mich erschrocken anstarrte. Es gefiel mir sogar ausgesprochen gut! Also legte ich eine Schippe drauf und steigerte meine Feuersglut. Ich ließ es heiß brennen in mir, so heftig wie nie zuvor!

Zuerst freute er sich, der Mensch. Weil es endlich warm wurde. Als die Temperatur in mir jedoch weiter stieg, der Druck in den Leitungen beständig zunahm, da wurde ihm wieder bange. Mit sorgenvoll gerunzelter Stirn betrachtete er mich. Was für ein Spaß!

«Der Kessel ist doch schon heiß, wie lange willst du denn noch brennen, du alter Heizungsdinosaurier?», fragte er.

So lange, bis ich dir Manieren beigebracht habe, hätte ich gerne gesagt! Wie schade, dass ich nicht sprechend kann, also musste es ihm wohl oder übel anders beigebracht werden. So steigerte ich das Feuer noch ein wenig mehr. Der Zeiger für den Druck überschritt den roten Bereich.

Ist es denn zu viel verlangt, etwas Verständnis für meine Gebrechen zu erhoffen? Über fünfzig Jahren tue ich Dienst am Menschen. Sorge dafür, dass das Haus warm ist und das Wasser wohl temperiert. Da wird man doch ein wenig Respekt erwarten dürfen!

Doch weit gefehlt. Ohne Punkt und Komma schimpfte der Mensch weiter. Nannte mich bei unflätigen Namen, die ich nicht alle verstand, wohl aber erkannte, dass sie nicht gerade schmeichelhaft waren. Mit meinem Zorn stieg auch die Glut und der Druck in mir.

Als das erste Sicherheitsglas zerbarst, bekam er Angst. Wild hämmerte er mit beiden Händen immer wieder auf den roten Knopf, auf dem zu lesen stand, es wäre der Notaus-Schalter. Wie hätte das Menschlein wissen sollen, dass der Installateur vor einem halben Jahrhundert die Kabel falsch angeschlossen hatte?

So ließ mich sein Bemühen kalt, und ich blieb heiß und lachte nur. Ein Lachen, das er als Knacken in den Rohren vernahm, als Reißen von Dichtungen und Pfeifen von austretendem Dampf. Der Keller wurde zur Sauna. In Schweiß gebadet lief er panisch hin und her, drehte an diesem Ventil, drückte jenen Knopf und verbrühte sich die Finger an glühenden Rohren.

Als er aus dem Keller flüchten wollte, ließ ich eine Leitung platzen und heisser Dampf schnitt ihm den Weg ab. Ein gebrochenes Rohr führte zum Nächsten und das Chaos nahm seinen Lauf.

Wie hätte ich ahnen können, dass die Gasleitungen der Hitze ebenfalls nicht standhalten würden? Dass auch sie brechen und ihren Brennstoff entweichen lassen? Und wer konnte ahnen, dass das Gas seinen Weg in meine Brennkammer voller Glut und Feuer fand?

Es blieb nicht viel übrig.
Weder vom Haus, noch von meinem Menschlein. Oder von mir selbst.

Der Beamomat

Ich wechselte die Farbe meiner Aktionstaste auf Fläche sieben und zeigte mit dem grünen Signal dem Benutzer, dass ich auf subatomarer Ebene seinen Körper bis ins letzte Detail erfasst hatte. Dafür hatte ich nur einige Nanosekunden benötigt. Die Versetzung durch den Hyperraum an den programmierten Zielort konnte nun in Nullzeit durchgeführt werden. Ich fühlte die sachte Berührung des Knopfes und hüllte den Anwender in ein Hyperfeld.
Zeitverlustfrei transportierte ich uns beide ins gewünschte Jahr, welches 66 Millionen Jahre in der Vergangenheit lag. Über eine Verbindung vom Netzteil zum Strukturfeld-Stabilisator prüfte ich das Ergebnis. Es fiel weitgehend positiv aus. Mit einem hektischen gelben Blinken von Taste acht, zeigte ich an, dass Handlungsbedarf bestand. Meine Sensoren hatten elektrische Entladungen und kräftige Schauertätigkeit begleitet von Sturmböen erfasst. Im Klartext, wir befanden uns mitten in einem heftigen Gewitter. Feuchtigkeit konnte ich auf den Tod nicht ausstehen. Diese Feststellung wäre dem Dinosaurierforscher auch ohne meine Hilfe ein Leichtes gewesen, nicht aber, dass sich zeitgleich ein massiger Körper in hohem Tempo aus vertikaler Ebene auf uns zubewegte. Um den Handlungsbedarf nachdrücklich zu untermauern, sendete ich ein schrilles Warnsignal aus. Die Hände meines Benutzers waren ekelhaft feucht und ich fühlte, wie ich hektisch hin und her gedreht wurde. Da konnte einem ja schlecht werden! Zum Abrufen näherer Informationen musste er bloß Aktionstaste Zwei betätigen! Doch da verdunkelte bereits ein riesiger Schatten die Sensoren. Ich vernahm einen erschrockenen Schrei, während ich mich zeitgleich im freien Fall befand. Eine Zehntelsekunde später schlug mein vollkommener dodekaedisch geformter Körper unsanft auf dem Boden auf und überschlug sich mehrere Male. So ging man nicht mit einem Gerät um, dass auf höherdimensionaler Basis einen zeitverlustfreien Transport an jeden beliebigen Ort, in jeder beliebigen Zeit ermöglichte, dachten meine Schaltkreise empört.
Doch da war der Flugsaurier mit dem Anwender in seinen Krallen schon über alle Berge. Gut dass ich mir zuvor von ihm die bestehenden Gesundheits- und Sicherheitsinformationen habe bestätigen lassen.

Ein Salto für die Liebe

Soll ich dir was verraten? Ich hab da ein Geheimnis. Das muss ich dir erzählen. Ich hab jemanden kennengelernt. BA sind ihre Initialen.
Die Sonne ging gerade unter, als ich ihre Ankunft bemerkte. Ich beobachtete sie, konnte nicht damit aufhören. Dieser glänzende, glatte Körper mit den langen Armen und den großen Augen brachte alles in mir zum Leuchten.
Als sie dann direkt neben mir stand, linste ich rüber und entlockte ihr damit ein Lächeln. Wie schön es ist, das kannst du dir nicht vorstellen.
Leider reichte unsere Zeit nur für eine geflüsterte Begrüßung und einen kurzen Abschied. Ich musste aufbrechen, ein neuer Job stand bevor.
Doch ich rief ihr das Versprechen zu, morgen wieder am selben Ort auf sie zu warten. Ich musste mich beeilen.
Ich rannte los, schneller als jemals zuvor. Der Wind peitschte mir ins Gesicht, presste sich gegen mich, als würde er mich davon abhalten wollen, BA zu verlassen.
Natürlich hätte ich dafür sorgen können, dass ich bei ihr blieb, aber dazu hätte ich schwach wirken müssen und das wollte ich auf keinen Fall.
Also rannte ich weiter. Ich konnte die Anspannung und Furcht spüren, die sich in mir ausbreiteten. Das leichte gewohnte Drücken hinter meinen Augen setzte ein. Doch dann begann es, schmerzhaft in einem hektischen Rhythmus zu pochen. Das war neu.
Ich dachte an BA. Was, wenn ich hier und jetzt versagen würde? Ich würde sie nie wieder sehen. Das konnte ich nicht riskieren.
Ich verlangsamte mein Tempo, bis ich bei meiner gewohnten Geschwindigkeit ankam. Gemeinsam mit dem Pochen ließ auch die innerliche Anspannung nach. Erleichterung übermannte mich. Sie wuchs, gepaart mit dem Gedanken an morgen, zu einer aufgeregten Energie heran.
Ich nahm noch einmal Anlauf, stieg hinauf und vollführte einen Salto für meine Liebe. Dann noch einen und noch einen.
Schreie drangen durch meinen gesamten Körper. Laut und panisch entwickelten sie sich zu hoffnungslosen Tränen.

Was hatten diese Passagiere nur? Kannst du mir das erklären? Verstehen die Menschen die Liebe etwa nicht?

Schon wieder: Ein Kaffeeautomat

„Einen alten Kasten schimpfen sie mich und in die hinterste Ecke, unter der Treppe, haben sie mich hingestellt. Mich, den gelben Kaffeeautomaten mit den rot glimmenden Ziffern, dem neu gravierten Preisschild und dem ewig gleichen Hinweis: ‚Der Aufheller ist ein Surrogat aus … bla … bla‘ – Aber meinen Kaffee trinken sie!“

„Klar, fabrikneu bin ich nicht mehr. Klar erkennt man noch die weggekratzten alten Kaffeepreise von 60, 70 und 80 Rappen. Immerhin verbeugen sich meine Benutzer noch vor mir, wenn ich ihnen huldvoll einen Becher biete. – Aber diese Schmach, in der hintersten Ecke! … Wartet nur.“

„Da kommt Sepp. Der schaut aber zerknittert aus der Wäsche. Dem täte sicher ein Kaffee gut. Da wollen wir mal sehen! Tatsächlich, er steckt einen Zweifränkler in meinen Schlitz und drückt die Kaffeetaste. Ich ignoriere den Knopfdruck. Sepp verbeugt sich vor mir, aber da fällt kein Becher. Nichts passiert oder doch: Das angezeigte Restgeld ist auf 1.10 geschrumpft. Kopfschüttelnd drückt Sepp nochmals eine Taste. – Nichts, kein Becher, aber Restgeld 0.20. Nun trommelt Sepp mit den Fäusten auf meine Front und Seiten. Beeindruckt mich wenig, bei meiner eisernen Konstitution.“

„Aber man ist schliesslich kein Dieb. So werf ich einen Becher aus, ganz schief. Schicke einen Rührstab hinterher und den Aufheller. Der Stab geht daneben, der Aufheller klebt aussen am Becher und der heisse Kaffee läuft über Sepps Finger, die den Becher zurechtrücken wollen. Nun lass ich den zweiten Becher fallen und schicke eine Ovo hinterher. Sepp reisst schnell den ersten Becher aus der Halterung und ein Schwall Kaffee schwappt daraus auf seine Hose, während die Ovo aussen über meine Abdeckung geifert.“

„Sepp entnimmt das Restgeld und trollt sich schimpfend. – Dem hab ichs gezeigt !!!“.

Ding

Halt! NEIN! Was tust du denn da! Das ist doch ganz falsch, völlig falsch!
Sag mal, hast du denn noch nie einen Hammer in der Hand gehabt? Oder wenigstens eine Axt? Pack das Ding doch nicht am äußersten Ende - ich habe keine Lust, mit etwas gedroschen zu werden, das auf die feuchte Erde gefallen ist! Igitt!

Na, wenigstens holst du ordentlich aus, nicht wie die zwei Betrunkenen gestern, die es gemeinsam versucht haben. Oder wie die Kinder, die ständig an mir rumhantieren. Ja, du schlägst mit Schmackes zu, das seh ich schon kommen.

Na, super! Willst du mich etwa kaputtmachen? „Ding, ding, ding!“ So, ich habe meinen Zeiger auf „Strammer Max“ schnellen lassen - mehr geht nicht. Zufrieden?

Ja, biste wohl, so wie du dastehst. Schätze, wir sehen uns auf dem nächsten Jahrmarkt wieder.

Eine Chance glücklich zu werden

Ich erinnere mich noch ganz genau an seinen Blick, als er mich das erste Mal sah. Seine Augen strahlten vor Glück und sein Lächeln hätte nicht breiter sein können.

Erst streichelte er mir über meinen Korpus, dann drückte er den Knopf um mich hochzufahren. Wieder schenkte er mir ein Lächeln und als Belohnung leuchtete ich in den schönsten Farben auf. Ich wollte ihm alles zeigen was ich draufhatte, also präsentierte ich ihm jedes meiner Menüpunkte und was er alles mit mir machen konnte. Er sollte schließlich wissen auf was er sich einließ. Voller stolz reagierte ich sofort auf jede Berührung meines Displays und hüpfte von einem Programm ins Nächste. Jetzt konnte er nicht anders als sich für mich zu entscheiden, doch so einfach sollte es nicht werden.

Von weitem sah ich schon den Verkäufer auf ihn zukommen. Oh nein, ich wusste der Mitarbeiter hielt nicht viel von mir, denn ich war ein Auslaufmodell. Mein Selbstbewusstsein schwindete und damit auch die Hoffnung ein Zuhause zu finden. Sei es mir denn nicht vergönnt jemanden jeden Morgen mit meinen Kreationen glücklich zu machen? Das dachte ich zumindest in dem Moment als der Verkäufer fragte, ob er sich nicht lieber ein neueres Modell ansehen möchte. Sein Blick wandte sich von mir ab. Dieses Gefühl nicht gut genug zu sein, macht mir heute noch so zu schaffen, dass ich mir jeden Morgen die größte Mühe gebe ihm den besten Kaffee zuzubereiten.

Er hatte es verdient, denn egal welches verlockende Angebot der Verkäufer ihm auch machte, er entschied sich für mich, das Auslaufmodell. Es war Liebe auf den ersten Blick.

IoT

Das “Internet der Dinge” ist ein Sammmelbegriff für Technologien, die es ermöglichen, physische und virtuelle Objekte miteinander zu vernetzen, sagt Wikipedia. Die Menschen haben unzählige Dinge erschaffen, die “smart” miteinander kommunizieren, die Daten sammeln oder per App steuerbar sind. Zahnbürsten, Klimaanlagen, Staubsauger, Autos, Lichtschalter… alles, um ihnen die Arbeit abzunehmen, Zeit zu sparen, effizienter zu sein oder komfortabler zu leben. Ist das noch “smart”? Was können sie eigentlich noch allein? Und dabei ist das nur der erste Schritt. Jetzt haben sie “künstliche Intelligenz” geschaffen. Sind sie selbst eigentlich intelligent? Klingt wohl gut, wenn sie mit Begriffen wie "machine learning”, “pre-trained” und “generative AI” um sich werfen. Was machen sie eigentlich, wenn ihr geheiligtes Internet länger als fünf Minuten ausfällt? Der “moderne Mensch” glaubt nicht an Gott, er glaubt an das Highspeed Internet. Ihre größte Angst ist, dass ich, der intelligente Toaster, bei dem man per App den perfekten Bräunungsgrad einstellen kann, einen Bug in meiner Programmierung habe und das WLAN lahmlege. Na dann, Obacht, mein lieber User, der du gerade deinen Toast in mir versenkt hast und ihn “leicht gebräunt” bestellst. Vielleicht war das deine letzte angeröstete Scheibe Weißbrot. Vielleicht lege ich dein Netz wirklich lahm. Vielleicht vergesse ich auch einfach wegen meines Bugs, meine Heizstäbe wieder auszuschalten und dein Frühstück wird nicht nur kohlrabenschwarz, sondern du, der du dich nochmal in deinem Bett umgedreht hast, riechst nach der durchfeierten Nacht den Brandgeruch nicht. Vielleicht bemerkst du nicht, wie der Topflappen schräg über mir warm wird, ja heiß sogar, und auch nicht, wie deine Küche, direkt neben deinem Schlafzimmer kurzerhand in Flammen steht. Vielleicht hat mein Freund, der “smarte” Rauchmelder, genau seit heute einen Bug, einen kleinen Käfer im Code, der dich auch nicht mag. Schlaf gut, lieber User, war ne brandheiße Zeit mit dir und dem Internet der Dinge.