Sender - Empfänger
„Hey Susanne. Ich rufe an wegen…“
„Caro! So eine Überraschung! Lange nichts mehr voneinander gehört. Ich wollte mich schon längst wieder beim Sport sein, aber mein Arzt, der Professor an der Uniklinik, hat gesagt, ich solle mein Knie noch schonen. So einen komplizierten Bänderriss habe er in seiner ganzen Laufbahn noch nicht gesehen. Du weißt ja, die Skiunfall letztes Jahr. Aber die Reha ist so langweilig! Hast du schon gehört? Die Lindemanns wollen diesen Sommer ihre Silberhochzeit nachfeiern. So im ganz großen Stil. Wenn du mich fragst, sie wollen damit nur den Gerüchten um ihre Trennung entgegenwirken. Meistens steckt ja ein Fünkchen Wahrheit darin. Wundern würd‘s mich nicht. Egal. Wird sicher `ne bombastische Party. Das muss man ihnen lassen: die lassen sich nicht lumpen. Andererseits, die ham’s ja auch. Die können auf dicke Hose machen.“
„Deshalb rufe ich an. Wir planen…“
„Sind die Einladungen etwa schon raus? Ich schätze, sie schicken Hochzeitsbitter rum um wie bei der grünen Hochzeit um den Ganzen die Krone aufzusetzen. Heutzutage gründet man doch WhatsApp-Gruppen für sowas. Ich telefoniere ja kaum noch. Am liebsten schicke ich Sprachnachrichten. Diese Tipperei geht mir auf die Nerven. Obwohl, seitdem ich das neue iPhone habe… mein Göttergatte hat es mir geschenkt, stell dir vor! Wenn ich die 10.000 Follower voll habe, schenkt er mir eins hat er versprochen. Was soll ich sagen? Tatatataaa, seit letzter Woche ist es vollbracht. Ich kann mich vor Kooperationen kaum retten. Ich nehme natürlich nicht alles an. So weit kommt’s noch. Nee. Aber ich muss sagen, das neue Abnehmpulver verkauft sich wie von selbst, dabei schmeckt das echt scheiße. Bei meiner Story tu ich nur so, als ob ich das trinke. Merkt ja keiner. Bist du inzwischen bei Insta?“
„Nein, aber ich wollte was ganz an…“
„“Ein Leben ohne kann ich mir gar nicht mehr vorstellen! Die Kontakte, die man da knüpft. Es ist wie eine große Familie. Bei uns hat es ja damals nicht geklappt mit dem Kind. Heutzutage bin ich richtig froh darüber. Man ist ja viel freier in seinen Entscheidungen und einen Haufen Geld kostet es obendrein. Wir buchen auch nur noch Erwachsenen-Hotels. Toll, dass es sowas gibt. Keine lärmenden Blagen weit und breit. Du bist doch auch sicher froh, dass deine beiden aus dem Gröbsten raus sind, oder?“
„Wir sind immer gerne…“
„Die Lindemanns hatten nicht so viel Glück mit ihren Zwillingen, wenn ich mich recht erinnere. Der Sohn hat es gerade mal auf die Hauptschule geschafft und die Tochter – wie heißt sie noch – ach ja, Greta, die hat doch ganz früh ein Kind bekommen. Muss schlimm für die Eltern gewesen sein. Den Namen des Kindsvaters hat sie nie verraten, geschweige denn geheiratet. Aber Talent hat sie, das muss man ihr lassen. Sie betreibt einen You-Tube-Kanal mit Backrezepten und gibt Live-Tipps zur Gartengestaltung. Büsche schneiden und so. Ihr Insta läuft bestens. Sie hat sogar einen blauen Haken! Ich folge ihr heimlich mit einem Fake-Account, denn sie hat mich irgendwann mal geblockt. Ich würde gerne mal wissen, warum.“
„Ja, ich auch,“ antwortete Caro seufzend und strich ihren Namen von der Liste.