Beitrag Die Spur
„Endlich habe ich dich ausfindig gemacht. Seit Wochen bin ich unterwegs, um dich zu finden und ich suche…“
„Ich weiß, was du suchst!“ unterbrach ihn Rehalvas tiefe Stimme barsch. Unbewegt und beinahe unerschütterlich, saß sie da.
„Du weißt…?“ fügte er gehetzt hinzu.
„Ja!“ wieder fiel sie ihm energisch mitten ins Wort. „Wenn ich es nicht wüsste, wäre ich nicht die, nach der du gesucht hast.“ Etwas sanfter aber müde blickte sie ihn an.
Er zögerte jetzt, wusste nicht wie er sich richtig verhalten sollte.
„Du findest den Richtstein am Viersprung stehen. Er wird dir den richtigen Weg, deinen Weg, weisen und dich leiten. Spute dich. Der Viersprung ist von hier aus einem strammen Tagesmarsch entfernt. Noch vor Sonnenuntergang solltest du ihn erreicht haben.“
„In welche Richtung?“ wagte er sich nun wieder etwas sicherer zu fragen. Sein Abenteuer sollte ja erst noch vor ihm liegen.
„Der Stein steht am Viersprung im Osten hinter dem Eichenwald und oberhalb der Pickoklamm. Ich beschreibe dir den Weg, damit du dein Ziel sicher erreichst.“
„Vielen Dank! Muss ich noch etwas wissen?“
„Ja. Gut, dass du fragst.“ Nachdenklich hielt Rehalva inne und zögerte ein wenig. „Wenn du den Stein findest und dich von ihm leiten lässt, hast du nur diesen einen Versuch. Er leitet dich dann aber ein Leben lang…“
„Vielen Dank!“ unterbrach er sie. Erfüllt vor Freude packte er rasch seine Sachen und schulterte den Rucksack, um sich gleich auf den Weg zu machen.
„…zumindest, was davon noch übrigbleiben wird.“ dachte sich Rehalva still und wies ihm den Weg.
Er hatte sich schon abgewandt und war ein paar Schritte in Richtung Sonnenaufgang gelaufen. Sie schaute sie ihm nachdenklich nach.