Brudertwist
»Bitte, bitte hol es mir zurück«, bettelte Timmy und wischte sich mit dem Ärmel über die schniefende Nase.
»Hols dir doch selber, wenn du nicht aufpassen kannst. Von mir aus, hättest du gern zu Hause bleiben können. Was kann ich dafür, wenn du nicht auf dein blödes Boot aufpassen kannst.«
»Aber ich darf doch nicht ins Wasser. Das weißt du ganz genau. Mama hat es streng verboten. Wegen meiner blöden Erkältung. «
»Eben deshalb. Wärst du zu Haus geblieben, wäre dir das nicht passiert. Was rennst du mir auch hinter her. Dann passieren halt solche Sachen, Brüderchen. Pech gehabt. Jetzt ist es wohl für immer verloren. Ich geh jedenfalls nicht für dich ins Wasser.«
„Du bist gemein. Dann muss ich es halt allein versuchen. Aber ich werde Mama erzählen, dass alles deine Schuld ist.“
„Du kleiner, verfluchter Giftzwerg. Erst passt du nicht auf und dann soll ich es für dich ausbaden?“
„Selber Giftzwerg. Was kann ich dafür, dass ich so einen blöden Bruder habe.“
„Dann geh mir wenigstens aus dem Weg. Ich werde versuchen, dein verdammtes Boot mit einem Ast ans Ufer zu holen. Doch das nächste Mal bleibst du gefälligst daheim. Nochmal mache ich das bestimmt nicht.“
„Dann mach endlich. Nicht das es noch wegtreibt.“
„Es kann nicht wegtreiben, du Idiot. Es fängt doch fest.“