Das Lieblingsessen
Was hast du mich geliebt!
Jedes Mal, wenn ich dir irgendwo in die Nase gestiegen bin, hat es ein strahlendes Lächeln auf dein Gesicht gezaubert und du bist umgehend losgerannt, um meine Quelle zu entdecken. Du hast mich unter tausend anderen zuverlässig herausgefunden, du wolltest mich, immer nur mich und nicht etwa einen Ersatz.
Ich habe dich durch deine frühen Jahre begleitet, dir bei so manchem Kummer beigestanden und dir Trost gespendet. Ich durfte auf keiner deiner Geburtstagspartys fehlen, und selbst zu Weihnachten hast du mich allen anderen Leckereien vorgezogen.
Bei niemandem sonst habe ich jemals ein solches Glücksgefühl auslösen können, was mich immer sehr glücklich gemacht hat, doch dann haben wir uns irgendwie aus den Augen verloren.
Heute habe ich dich endlich wiedergefunden!
Luftig wehe ich zur Türe herein, umschmeichle deine Nase und sehe entzückt, wie sich deine Nasenflügel ganz sanft aufblähen. Gleich, gleich ist es soweit, ich kann es kaum erwarten, wie du in dieselbe Begeisterung ausbrechen wirst wie damals …
»Oh Mann, mach bloß die Tür zum Treppenhaus zu, da kocht irgendwer Milchreis mit Zimt.«
»Na und, magst du den etwa nicht?«
»Als Kind war das mein ein und alles, aber irgendwann muss ich wohl echt mal zu viel davon erwischt haben. Heute wird mir schlecht, wenn ich es nur rieche.«