Seitenwind Woche 2: Der perfekte erste Satz

Joa. :wink:

Der gute alte Hemingway. :wink:

1 „Gefällt mir“

Roman hatte seine Waffe im Anschlag, direkt auf den Typen gerichtet, der seinerseits zielte.

*** Artist’s Investigative telegram, 25-10-2022, by Bot-Sec 426/X4 '***

Hemingway alive???

As our newest midnight-crawler-report just informed us from Europe, the improved auto-translation filters of Bot #426/X4 discovered a text fragment generally attributed to Pulitz Prize winner and master of shortest novel, Ernest Hemingway, who was thought to have died in 1961. The fragment has been localized in the Internetforum of a Berlin writing competition.

Compared to the original, the discovered fragment contains slight modifications. They suggest that the master is still able to adapt to commercially modernised Zeitgeist.

In cooperation with local investigative journalists, an attempt is now being made to track down the real person behind the pen name „DerSchreiberling“ (engl.: „TheScribbler“). To really having found 123-year-old Hemingway in Europe could be the most staggering sensation of the century and would certainly shake up the literary scene. We hope to be able to report more details in some hours …

2 „Gefällt mir“

Lieber Hartmut,

Erstmal vielen Dank, dass du mir deine Gedanken zu meinem Beitrag mitgeteilt hast.
Die Idee war im Grunde so eine Art Katz und Mausspiel, nur das zum Ende die Katze vielleicht zur Maus wird. Jeder hat so seine Geheimnisse oder Schwächen, die er versucht zu vertuschen oder geheim zu halten. Es handelt sich um einen Familienkonzern. Das Oberhaupt will in den Ruhestand gehen. Letztes Jahr Weihnachten hat es dieses bekannt gegeben. Allerdings steht die Nachfolge noch nicht fest. Es sagte nur, die Person, welche von allen Familienmitgliedern seine Firma am besten führt. Jedes Mitglied der Familie hat eine Tochtergesellschaft des Konzerns und führt diese. Jetzt buhlen alle um die Nachfolge. Geht es dem Familienoberhaupt um den größten Gewinn? Oder meinte es mit der Führung etwas anderes?

Betriebsspionage, Skandale, Macht, Geld, Ausbeutung und um die Menschlichkeit, die auf der Strecke bleibt, geht es. Wie hoch ist der Preis, den jeder zahlt, um auf so einen Posten zu kommen?

Das war die ursprüngliche Idee von mir.

Nochmals herzlichen Dank für deinen Kommentar und das Herzchen.
LG Schiran

1 „Gefällt mir“

tja, so passiert es eben Frauen, kurz bevor sie gegen die Wand gedrückt werden…

dann hat sie ja die richtige Entscheidung getroffen

Thema verfehlt, hätte man in der Schule gesagt, trotzdem finde ich es lustig.

Beitrag

Vielleicht schlage ich ihm auch ins Gesicht.

5 „Gefällt mir“

Beitrag

Auch wenn es schwer auf seiner Seele lastete, waren Mitleid und Gnade ein Luxus, den er sich an diesem Tag nicht erlauben konnte.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung und deinen Hinweis. Wenn ich einen Punkt gemacht hätte, wäre der Satz doch etwas zu kurz geraten.

Ich wollte mit dem Satz ein Bild beim Leser erzeugen, was mir in deinem Fall wohl gelungen ist. Das freut mich zu hören und zeigt mir, dass ich vielleicht auf dem richtigen Weg bin. Letztlich ist jedes Schreiben ja auch eine Weiterentwicklung.

Mir fällt es schwer meine Texte selber zu beurteilen, daher freue ich mich immer über Rückmeldungen. Natürlich mehr über lob ;-). Andererseits bringt Kritik, wenn sie sachlich und fachlich fundiert ist und wertschätzend dar geboten wird, die Möglichkeit sich zu reflektieren und zu verbessern. Beides hast du mit deinem Beitrag erreicht :+1:t4:

Beklommen ließ Dorothea ihre Augen an dem großen Gebäude hinaufwandern.

Hallo,
dein erster Satz beinhaltet viel. Es lässt eine Stimmung entstehen, es zeigt aber auch eine Stimmung in Linda und führt damit die Person direkt ein. Außerdem hat sich bei mir ein Bild über Lindas Lebensphase gebildet (ihr düsteres Dasein).

Das mit der Jalousie fand ich ein wenig unpassend. Natürlich kann sie nur halbgeschlossen sein, so dass trotzdem Licht rein fällt aber warum sie dann überhaupt verwenden? Vielleicht hat sie in den folgenden Sätzen noch eine Bedeutung.

integriere finde ich ein wenig zu abstrakt. Vielleicht findest du was fühlbareres (zu ziehen, zu bringen…?)

Weiter viel Spaß beim Schreiben

1 „Gefällt mir“

Der Glaube an ein Wunder, entfachte die magische Energie in ihr, das scheinbar unmögliche möglich zu machen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen! :slightly_smiling_face:
Bis auf „Genderchaos“ alles irgendwie mit drin:
Persönliche Tragödie: auf jeden Fall!
Familiendrama: auch!
Halber Treffer: Bekenntnisse eines Terroristen (im allerweitesten Sinne, ja) wider die bürgerliche Unordnung (nicht so richtig …)

Den Namen hat übrigens unser damals zweijähriger Sohn erfunden, weil er „Weihnachtsmann“ noch nicht richtig sagen konnte. Ich suche immer nach Namen, die real nicht oder nur sehr selten existieren, habe nachgesehen - und das passte! :slightly_smiling_face:

##Email für dich
Hätte ich doch nie diese Email geöffnet. Dann wäre meine Mutter noch am Leben, mein Vater nicht im Gefängnis und ich nicht hier in diesem Drecksloch dieses Perversen, der mich seit Wochen festhält.

1 „Gefällt mir“

BEITRAG

Hätte ich vorher gewusst, dass ich mal an meinem Frühstück ersticken würde, hätte ich mich für das Nougatcroissant entschieden.

8 „Gefällt mir“

Beitrag

Alles war für die Hochzeit vorbereitet. Mit Spannung und Erregung erwarteten die Brautleute ihren großen Tag. Doch dann ging im ganzen Land für viele Tage das Licht aus.

1 „Gefällt mir“

Beitrag

Die Geschichte, die ich Ihnen nahebringen will, werden Sie mir nicht glauben, weil sie derart unglaublich erscheint, dass ich selbst an meinem Verstand zweifle.
Jeden Tag lese ich mir diese Geschichte laut vor, bis mir bewusst wird, dass sie sich tatsächlich zugetragen hat.

2 „Gefällt mir“

Wer sagt, dass Zeitreisen nicht möglich sind?

2 „Gefällt mir“

Mein Protagonist, bevor erfährt, dass mehr möglich ist, als er zu wissen glaubte. :wink: