Seitenwind Woche 2: Der perfekte erste Satz

Beitrag: Erster Satz

Träume werden nebensächlich, wenn sich ein Teil deines Lebens in Luft auflöst.

15 „Gefällt mir“

Nagut, dachte er, steckte ihn zwischen die Eisenstäbe des nächsten Gullis und sah zu, wie der Brief in die Dunkelheit der Abwasserkanäle schwamm. Er war schon immer ein folgsamer Junge gewesen, bisher damit gut gefahren und gedachte nicht, das heute zu ändern.

:rofl: 'tschuldigung @helimi, :joy: da konnte ich einfach nicht widerstehen … so eine schöne Vorlage, huhu :joy:

2 „Gefällt mir“

Musste schmunzeln… Auch mit kleinen Geldbeutel lässt sich morden

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Namenslosigkeit eigentlich ganz passend, weil Katrin aus der Ego-Perspektive schreibt. Hätte sich stattdessen allerdings zB ‚Lena vor Jahren zu diesem lebensverändernden Kuss hinreißen lassen‘, würde ich das Ganze mit einem zweiten Namen auch runder finden. So aber gefällt es mir besser, wenn es nur ER ist.
Von dem wir noch dazu auch gar nicht wissen, ob er überhaupt noch irgendwie wichtig ist und daher einen Namen braucht, oder ob Frau/Herr Erzähler sich im nächsten Abschnitt einfach nur umdreht und IHN schlaff und tot zurücklässt.

1 „Gefällt mir“

Ein schneidender Wind peitschte über den Hof, der die Männer verängstigt, einige Schritte zurückweichen ließ.

Sie setzte ihre Hände auf dem Boden auf und feine glimmende Adern durchzogen die Erde unter ihren Fingerspitzen. Sie schnellten über den ganzen Platz und erhellten die Abenddämmerung mit einem aufflackernden Lichtgewitter.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch nur Anfänger. Aber ich finde, du hast Recht.

Dankeschön! Dann überlege ich mal, wie es weitergehen könnte.

1 „Gefällt mir“

Beitrag

„Ich kenne Ihren Mann, länger und besser als sie“, sagte die fremde Frau zu meiner Mutter.

2 „Gefällt mir“

Beitrag

Wieso stand da mitten auf der Straße ein Pferd?

5 „Gefällt mir“

Beitrag

Vor kurzem legt mich mein Vierbeiner flach!

Vielleicht ist es ein Spiegel, mit diesem Welleneffekt wie im Film?

@Rabia Das ist aber nun wirklich deutlich mehr als 1 Satz …

Beitrag

Mit einem verheißungsvollen „Plöck“ gab der Schraubdeckel des Einmachglases schließlich nach und zusammen mit dem herrlichen Duft nach Äpfeln, Zimt und Vanille strömten die Erinnerungen in mein Bewusstsein, ganz so, als hätte ich kein Apfelmus konserviert, sondern die letzten zwei Jahre meines Lebens.

8 „Gefällt mir“

Beitrag

Wenn Zeitreisen möglich wären, was würdest du tun?

3 „Gefällt mir“

Nach sechs Jahren Ehe-WG hatte Marita die Nase voll. Noch heute würde sie seinen Porsche im Pool versenken.

9 „Gefällt mir“

Beitrag

Ein halbes Königreich entfernt und ein ganzes Vermögen ärmer und wofür? Nur um meinen Verfolgern direkt vor die Füße zu stolpern.

6 „Gefällt mir“

hallo @sasu.

nette alliteration :ear:

Beitrag

Mona bückte sich zu dem Karton, der neben dem Papiercontainer am Boden stand und sah, dass er voll von handgeschriebenen Blättern war.

5 „Gefällt mir“

Dein erster Gedanke war schon goldrichtig. Mittelalterlich ist die Fantasywelt, in der mein Roman SCHWALBENSCHWANZ spielt und dies ist die erste Zeile daraus.

Warum denn nicht? Wie würdest du jemanden nennen, der sich auf einem Strohkarren unter dem Stroh versteckt und mitfährt?