Seitenwind Woche 2: Der perfekte erste Satz

Hallo @halmar.

Schenial!
Ich tippe auf:

Titel: Puff, Blubb, Buääh!
Klappentext: Von den Selbstreha-Versuchen eines Schriftstellers, der nach einem verunglückten Kopfsprung ins leere Freibadbecken seine Aphasie durch Schreiben besiegen wollte und die Symptome schließlich durch das Schreiben von Krimis für Kinder in eine erfolgreiche neue Karriere integrierte …

1 „Gefällt mir“

Ah, schöne erste Sätze! Auch ich muss irgendwie direkt an ein Szenario wie in „Die Tribute von Panem“ denken? (und will es jetzt wieder lesen xD) Diese Ungewissheit macht mich echt neugierig!

Hier hast du zweimal das Wort „Klang“ / „erklang“ direkt hintereinander drin. Da würde ich an deiner Stelle schauen, ob du da ein anderes Synonym findest, da es doch schon arg auffällt <3

1 „Gefällt mir“

BEITRAG

Boreas hätte erahnen können, dass ihm an jenem 24. Dezember 2024 unheilbringende Dinge bevorstanden, vorausgesetzt, er hätte den Zeichen der Natur eine Bedeutung geschenkt.

2 „Gefällt mir“

Beitrag

Von allen Gründen, sich das Leben zu nehmen, war das wohl der absurdeste.

17 „Gefällt mir“

Ich machs kurz … KLASSE!

1 „Gefällt mir“

Der erste perfekte Satz?
„Hi!“
Kein Satz, ein Wort! Aber es könnte der Anfang eine Geschichte sein, die vielleicht so weitergehen könnten: Mühsam öffnet er die geschwollenen Augen. Er sieht alles verschwommen und vor ihm hockt ein Typ, der ihn hämisch angrinst. Er will sich erheben, ist aber an einen Stuhl gefesselt. Die Kabelbinder schneiden in seine Handgelenke. Er weiß überhaupt nicht, was passiert ist, nur ein dumpfes Gefühl in seinem Kopf, ein pochender Schmerz an seinem Oberschenkel lassen ihn erahnen, dass irgendetwas Schlimmes mit ihm passiert sein muss. Und dann dieses dämliche Grinsen von dem Kerl. „Gut, dass du wieder aufgewacht bist. Ich hätte dir sonst einen Eimer Wasser überschütten müssen. Nicht gerade angenehm mitten im Herbst.“
Jetzt merkte er, wie kalt es war. Er zitterte…
Und dann könnte die Geschichte weitergehen, vielleicht ein Thriller, ein Krimi, eine Abenteuergeschichte? Die Muse wurde es dann zeigen, was aus so einem Text zu machen ist.
Ich fand es spannend, diesen ersten Satz auf mich wirken zu lassen. Vielleicht mache ich wirklich eine Geschichte daraus.

Beitrag

Der Bordstein, auf dem Relivs warmes Blut ausbreitete, wurde ihm immer vertrauter. Er wollte sich dem Gedanken hingeben jetzt einfach loszulassen, wäre da nicht noch diese eine Sache, die er erledigen musste.

1 „Gefällt mir“

Bingo Hartmut! Mit dem Namen des Karl-Arnold Ramselmeier gebe ich einen Hinweis auf die Region (Westfalen), denn der Klarname des Pferdemenschen soll im Fall einer eventuellen Veröffentlichung seiner Biografie nicht öffentlich werden. Der Pferdemensch hat seine Erzählungen exakt mit diesen Worten so begonnen.
Für den Kommentar bedankt sich „die Mamouna“.

Hallo hartmut, humoristisch ist sehr treffend umschreiben, hast du echt gut eingeschätzt, allerdings ist die Katze die Bandenchefin, für die die anderen anschaffen müssen.
Ich bin noch am plotten, aber Schauplatz ist das Schauspielhaus Dortmund, der Hanseplatz und ein riesiges „Hotel“ für betuchte (ältere) Damen.
Viele :heart: Grüße

Neugierig machender Anfang! Rein vom Gefühl her – ich verstehe die Absicht, nur den einen Satz zu bauen – würde ich zwei daraus machen. Ein Punkt dazwischen und der zweite Satz ohne ‚also‘ statt Gedankenstrich empfinde ich als stärker, intensiver. Ein zweiter stützender Satz ist erlaubt.
(Aber ich selbst bin Anfängerin und kein Schreib-Guru.)

3 „Gefällt mir“

Beitrag

Die Welt , wie wir sie kannten, ist zwar weiterhin unverändert, dennoch für Einige ist die wirkliche Wahrheit sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Sehr guter Einstieg!
Würde ich auf alle Fälle weiter lesen, denn ich will definitiv wissen, was da wohl vergraben wurde - und warum.

1 „Gefällt mir“

Beitrag

Sind sie ausgewandert, in Harz IV versunken, krank, im Ruhestand oder Corona bedingt verstorben? Nein, sie leben unter uns, ja wo arbeiten sie denn?

3 „Gefällt mir“

Beitrag

Das Glas schlug milchige Wellen, als das Schattenwesen mit langen Fingern nach ihr griff.

3 „Gefällt mir“

Auweia, jetzt ist dieser Brief tatsächlich in den Umschlag, mit dieser allseits bekannten Adresse gehuscht und schwupptiwupp,weg ist er. Ich sehe nur noch die Schlusslichter vom gelben Postauto. Zur gleichen Zeit fängt mein Bauch Gefühl an zu repellieren.

3 „Gefällt mir“

Beitrag

Plötzlich zog sich die Bettdecke enger um Cathys Körper. Wie von unsichtbaren Händen gezogen, wickelte sich die Decke um ihren Hals. Cathy wurde panisch, sie versuchte sich frei zu strampeln, doch sie war wie gelähmt.

3 „Gefällt mir“

Beitrag

Weihnachten war geschafft.

15 „Gefällt mir“

Ich mag die Idee hinter dem Satz sehr.

Da ich am liebsten Fantasy lese, wird die wirkliche Wahrheit natürlich voller Magie sein! :slight_smile: Die Frage ist nur: Was konkret ist geschehen, dass sie plötzlich für eine ganze Gruppe von Menschen gleichzeitig sichtbar geworden ist, und was macht diese Menschen aus… Ich glaube ich brauche einen Zettel und einen Stift …

Andererseits, heute ist auch wieder in der „Realität“ alles möglich und die Gesellschaft von sehr stark gegensätzlichen subjektiven Wahrnehmungen von der „objektiven“ Wahrheit geprägt. Da benötigt es eigentlich aktuell keiner Magie für das Thema.

In einer Behörde, deren Zweck es ist sich selbst zu verwalten. Sicherer Job bis nichts mehr geht :slight_smile:

Vermutlich zu Beginn nur ein Traum oder Zeitsprung aber der erste Hinweis darauf, was später tatsächlich passieren wird. Ich würde weiter lesen! :+1: