Seitenwind Woche 2: Der perfekte erste Satz

Beitrag

„Es sieht wie Selbstmord aus und der Mann ist auch definitiv tot, aber seine Wunden an den Handgelenken sind nur geschminkt. Wer macht so etwas?“

5 „Gefällt mir“

Gruselfaktor … oder ganz etwas anderes und „er“ will sie nur wärmen? Auf jeden Fall für mich ein interessanter erster Satz. :wink:

Beitrag

„Wir können nicht alle Kinder mitnehmen“, rief der in schweißgebadete Kemal dem Besatzung auf der Brücke zu.

Das ist echt mal ein frischer, origineller Vergleich. Gefällt mir.

Beitrag

Troglodyt, Aasgeier, Dämlack - eine ganze Menge meiner alten Lieblingsschimpfwörtern wollen mir von der Zunge, nach der Begegnung mit Frank.

3 „Gefällt mir“

stimmt wohl…:slight_smile: vielen Dank für den Hinweis

Beitrag

Der ferne Klang einer Sirene erklang auf der gesamten Hügelkette, drang in jedes Haus ein und verhallte erst in den weit entlegeneren Kronen der Bäume, welche das Dorf umgaben. Es war wieder so eine Zeit gekommen, in der man sich davor fürchten musste, aus der Tür zu treten. Eine Zeit, in der man Angst hatte, dass das Signal einen selbst betreffen könnte.

6 „Gefällt mir“

Es war an einem bis dahin mehr oder minder langweiligen Donnerstag, als die Magie in die Welt kam.

9 „Gefällt mir“

Ich glaube, nach dem ersten Komma, fehlt noch etwas. Vielleicht das Wörtchen bin.

@Jenna
Das erinnert mich spontan an die Tribute von Panem. Deine Sätze machen mich neugierig.

@Oftery
Geschminkte Wunden bei einem Toten finde ich sehr kreativ.

@Deichscheich
Schon bei dem Wort Rose hattest du meine volle Aufmerksamkeit, weil ich diese Stachelmonster sammle :wink:
Könnte ein Krimi, aber auch Fantasy werden, je nachdem was da vergraben wurde. Auf jeden Fall spannend.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas, danke dir - fürs Lesen und kritisch überdenken! Tatsächlich hat mich natürlich der „perfekte Satz“ als Aufgabe gereizt. Aber nun dazu, warum es für mich doch passt: Angefangen hat die Person schon im Kopf. Die nächsten Sätze nach diesem ersten könnten also lauten: Sie setzte den Stift auf das leere Blatt Papier. Kein geschriebeneer Satz würde so perfekt werden wie all die, die ihr das gerade noch im Geiste erschienen waren. Aber sie würden dort sein, auf dem Papier. „Ich…“
Aber gefragt wurde eben nur nach dem ersten Satz … Und der ist für mich dann perfekt, wenn er unperfekt ist, und dennoch - geschrieben.

Die zart gehobenen Mundwinkel machen in mir ein Close up auf, Filmblick, ganz nah dran :slight_smile:

Na, ist hier gar einer nicht gestorben wie erhofft? Oder… :slight_smile:

Beitrag

Sie drückte ihren Zeige und ihren Mittelfinger fest an seine Brust, dann beugte sie den Daumen. „Puff, du bist tot!“

Päng! Es heißt Päng - verdammt!

10 „Gefällt mir“

Beitrag

Er sah die Panik in ihren Augen. Aber es war die einzige Chance, seine Schwester lebend von dieser Insel herunterzubekommen. Also legte er auch das letzte Brett über sie und nagelte die Kiste zu.

14 „Gefällt mir“

Danke für deine ermutigende Rückmeldung!

Beitrag

Wie reich würde man uns beschenken, könnten wir nur früh genug verstehen, dass wir für das Glück unserer Mitmenschen Verantwortung tragen. Stattdessen versuchen wir in tapfere Hartnäckigkeit das Unglück zu vertreiben und scheitern kläglich in dem Glauben, wir hätten keine andere Wahl. Wie Aurelia Bomonti an diesem schicksalhaften Apriltag.

6 „Gefällt mir“

Der Anfang gibt viel Raum für Assoziationen in Literatur und Filmgeschichte. Das zieht den Leser hinein. Auch mich, obwohl die Eröffnung mich an Stargate denken ließ und Fantasy und SF nicht unbedingt meine bevorzugten Genres sind.

Beitrag

Unsanft weckte mich ein Schlagloch aus einem miserablen Schlaf, aber was konnte man auch schon erwarten, wenn man als blinder Passagier auf einem Strohkarren mitfuhr.

13 „Gefällt mir“

Danke für den Kommentar. Eine Geschichte dazu gibt es nicht, den Anfang habe ich mir nur für den Wettbewerb ausgedacht. Neulich las ich, dass ein Konflikt zwischen Rette-die-Welt und Beziehung kein guter Konflikt ist, der würde die Leser nicht überzeugen. Wie man an den wenigen Likes sieht, stimmt das tatsächlich :joy: Manches muss man halt ausprobieren.