Seitenwind Woche 2: Der perfekte erste Satz

Ein Anfang der Autobiografie eines Künstlers oder das Tagebuch eines Erstklässlers bei den ersten Schreibversuchen? :laughing:

1 „Gefällt mir“

Beitrag

„Die Räder drehten sich nur sehr langsam, Millimeter für Millimeter, über die glatte Oberfläche der kleinen glänzenden Basalt-Pflastersteine, so langsam, dass er es erst merkte, als es zu spät war.“

3 „Gefällt mir“

Du hast ca 1190, teils Wortgewaltige Angriffe über dir. Was willst du noch? Mit einem Lexikon erschlagen werden? :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Beitrag

Ich schreibe dieses Buch wegen dir! Ich mag dich nicht.

Lass mich ausreden und erklären warum.

2 „Gefällt mir“

Die Bühne öffnet sich.

Zuerst das Buch. Damit erübrigt sich der rote Vorhang. Vielleicht ein guter Satz über dem Titel beim Klappentext?

Ich bin mir nicht sicher ob ich weiterlesen würde, wenn ich gleich zu Beginn den Geruch von Kotze in der Nase hätte.

:red_circle: Beitrag

Obwohl ich ihr nie ein Wort entlocken konnte, verzehrte ich mich nach den wöchentlichen Treffen mit dieser Patientin, einem seltenschönen unschuldigen Mädchen, das nicht mehr zu retten war.

14 „Gefällt mir“

Auf deinen Wunsch hin greife ich dich an (ein Herz hat dein Satz trotzdem bekommen).
Das Ausrufezeichen ist fehl am Platz, warum machst du keinen Punkt?
Die Aussage und emotionale Verfassung kommen auch so an. „Wütend“, „knirschte“ und „Angriff“: Da ein Ausrufezeichen zu setzen, ist so, als würdest du deinem Satz nicht trauen, sodass du es sicherheitshalber extra unterstreichst, wobei es leider ein bisschen over the top herüberkommt. Das ist hier unnötig.
(Zufrieden? :stuck_out_tongue:)

4 „Gefällt mir“

Seitenwind Woche 2

Ein leises entferntes Grollen am Horizont schenkte Andrej einen Blick gen Himmel. Graue Wolken verdunkelten den blauen Äther und die Sonne verschwand als tief blutend roter Fleck am Erdballen eines Gebirges. Nebel verschleierte die aufklaffenden Berge, die sich schimmernd glitzernd in der Ferne teilten und Krähen umflogen den dicht emporragenden Wald, der sich dem Gefälle vom Gebirgspass geneigt hat.

2 „Gefällt mir“

Beitrag

Während sich seine Augen nur langsam an die Dunkelheit gewöhnten, kam ihm ein bestialischer Gestank entgegen, den er nur allzu gut kannte und der seine Dienstwaffe zum Zittern brachte.

7 „Gefällt mir“

Na, das bekommst du ja noch hin. LG Ariane

Hallo Lügner, ich glaube du schreibst gerne. Ich habe drei Beiträge von dir gelesen.
Ein Herzchen gibt es von mir leider nicht, es sollte ja nur ein Beitrag zum Wettbewerb eingereicht werden.
Es gibt auch die Kategorie Schreibzirkel, dort sind alle Texte, die nicht beim Wettbewerb mitmachen gut aufgehoben, werden dort auch gelesen und besprochen.

2 „Gefällt mir“

Seitenwind-Beitrag
Die Gestalten aus dem Märchenbuch der Gebrüder Grimm waren treue Gefährten auf dem Weg in ihre Traumwelt.
Eine Welt, in der ihr niemand etwas anhaben konnte.

4 „Gefällt mir“

Beitrag

Manchmal kam es mir vor, als wollte ich nicht gesund werden, doch wenn ich ehrlich zu mir selbst war, kannte ich die Wahrheit, die ich nur noch nicht vollständig akzeptiert hatte: Psychische Erkrankungen waren verdammt hartnäckig.

3 „Gefällt mir“

Dies ist nicht die Geschichte, von einem der auszog einen Drachen zu töten, gleichwohl sie damit beginnt, das jemand auszieht, einen Drachen zu töten.

13 „Gefällt mir“

Ja, dieses Forum ist sehr schlecht navigierbar, weil es keine strukturierten Threads gibt. Wenn Du oben rechts auf Dein kleines, rundes Bild klickst, siehst Du doch eine Übersicht der letzten Beiträge und Antworten. Oder rufe mein Profil auf uns lasse Dir meine Beiträge anzeigen.

Beitrag

Der ausbleibende Satz braucht auch keinen Gegen-Satz - wird er aufgeschoben, wird er nicht aufgehoen.

Klingt nach Science Fiction gepaart mit magischen Fähigkeiten einzelner Personen. Würde ich weiterlesen.

… zum Sterben …

Damit hat mich vor langer Zeit ein Lehrer genervt :smile::
Nach „zum“, „beim“, „vom“ immer groß. Ob sich das inzwischen geändert hat, weiß ich allerdings nicht.

1 „Gefällt mir“