Seitenwind Woche 2: Der perfekte erste Satz

Beitrag

»Waaas? Hast du sie noch alle?« Und: »Drehst du jetzt völlig durch?«

Diese und ähnliche Sprüche musste ich mir anhören, als ich im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis mein Vorhaben bekannt gab, mich per Bahn, Bus & Schiff auf den Weg nach Australien zu machen.

Doch was bringt einen 64-Jährigen auf die Idee, als Oldie-Backpacker zu den Bedingungen der young generation mit dem Rucksack und vor allem allein loszuziehen?

Was wohl?

Eine Silvesternacht und ein Traum aus Kindertagen!

Als dieser Traum schließlich für siebenhundertdreißig Tage Realität wurde, hatte es etwas von einer Initiation. Und der Knall der Böller diente als Startschuss, der ihn step by step mit einheimischen Verkehrsmitteln durch 17 Länder führen sollte. […]

3 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich auch verstehen, ist schon viel :see_no_evil:

Ich dir auch! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, das Schloss gibt es tatsächlich in Rumänien - ich war dort - und zwar ist es die Dracula Burgruine Poienari, die man für den Tourismus entsprechend hergerichtet hat.

2 „Gefällt mir“

Ich liege nachts im Bett und merke: Ich bin nicht allein!

Neben mir liegt die Angst. Sie ist eine uralte Frau mit wilden, strubbeligen Haaren, mit vielen Falten im Gesicht. Ihre Augen kneift sie zusammen und reißt sie wieder weit auf, immer abwechselnd. Ihr zahnloser Mund murmelt vor sich hin und stößt klagende und warnende Laute aus.
Ich nehme sie etwas widerwillig in den Arm und flüstere: „Hallo, Angst! Du bist ja auch mal wieder da. Wovor willst du mich denn warnen, mitten in der Nacht, wo wir lieber schlafen sollten. Kannst du nicht am Tage vorbeikommen und wir reden in Ruhe?“

7 „Gefällt mir“

Das klingt spannend. Ich vermute, dass der Busfahrer die junge Frau besser nach seiner zweiten Runde angesprochen hätte, um Schlimmeres zu verhindern…

Von der Formulierung her hätte ich das etwas gestrafft, zum Beispiel so:

Der Busfahrer beobachtete Kirsten am Dienstagmorgen beim Vorbeifahren am Wartehäuschen der Endhaltestelle Neuostheim. Auch nach seiner zweiten Rundfahrt. Braucht sie Hilfe, fragte er sich? Noch eine Runde, dann ist Fahrerwechsel, dann spreche ich sie an.

Gefällt mir ausgesprochen gut und hätte von mir ein „Gefällt mir Herzchen“ bekommen, wenn da nicht dieser grammatikalische Fehler wäre… Schade :thinking:

Beitrag

„Capucino“ - „Gracias. tre zuccheri per favore“.

Widerwillig streut der Barista den Süßstoff in die Tasse.
Dann fallen drei Schüsse. Die Choreografie der hintereinander tanzenden Projektile, endet mit dem finalen Eintritt in Brust und Stirn. Die Schaumkrone färbt sich rot und der vor wenigen Augenblicken eingestreute Zucker, ähnelt einem kristallisierten Lavastrom auf dem winterlich verschneiten Vesuv.
Hektik, schreiende Menschen. Inmitten all diesem Chaos bleiben weitere Schüsse aus.
Der Gast erhebt sich und taucht in der aufgebrachten Menge unbemerkt und unerkannt unter.

Lieber Wilhelm, ich finde in dieser chaotischen technischen Konversation nicht mehr zu dir. Du bist mir aber als Kritiker wichtig. Wie erreiche ich dich noch einmal? Du hast ein genaues Auge für Stilistik. Das wäre hilfreich für mich, zumal mir meine beiden Probeleser weggebrochen sind.

Beitrag

Das letzte Puzzleteilchen fehlte noch. Trotz aller geduldigen Anstrengung konnte ich es noch immer nicht finden. Ich begann also noch mal ganz am Anfang, bei der Vermisstenmeldung, die am 13. April dieses Jahres auf meinem Schreibtisch gelandet war.

7 „Gefällt mir“

Es würde mich mehr packen, wenn die Schilderung etwas „gestrafft“ wäre? Beispielsweise so:

Sie öffnete die Augen, sah die in ihrer Hand liegende Hand der verschwommenen Gestalt. Da wusste sie, ihre Entscheidung war falsch gewesen.

Hmm… Das lässt sich gut an, aber ich würde, wenn es mein Text wäre, den zweiten Satz lieber in zwei Sätze aufteilen. Nicht, dass ich generell gegen lange Sätzgebilde wäre, aber am Anfang will man doch den Leser ins Buch hereinlocken und in den Bann ziehen, und das geht leichter mit kürzeren Sätzen.
Eine Formulierung wie „nicht zu unterschätzender Endruck“ ist dabei ebenfalls eher hinderlich: Es ist eine (unnötig?) lange, sachliche, zurückhaltende Formulierung für eine Empfindung an einer Stelle, an der man doch gut prägnant beschriebene emotionale Spannung gebrauchen könnte. Wäre vielleicht „…, hatte das neuentdeckte Zitat sie tief beeindruckt“ als Alternative geeignet?

Beitrag

Kommentare auf Beiträge zerstreuen den Thread,

finde mich kaum zurecht und es stört wie ein Cheat.

Kann man das nicht anders strukturieren?
Dann wäre das alles eher zu kapieren.
Einfacher zu finden, leichter zu verstehen.
Was „Beitrags“ User schreiben, könnten wir besser sehen,
als hinter denen zu verweilen, die Kommentare verteilen.

3 „Gefällt mir“

Kann mich bitte auch mal jemand angreifen?! Ich fühle mich dezent vernachlässigt, freunde.

wenn ich so durch die streitereien scrolle (bei irgendwie jedem thema), wird mir bewusst wie kindlich wir doch alle bleiben, egal wie gealtert wir sind. das find ich ein bisschen süss und in diesem infantilismus fühl ich mich geborgen.

ich liebe es, kind zu bleiben. bleibt, wie ihr seid!

3 „Gefällt mir“

Beitrag

Wütend knirschte mein Bleistift im Anspitzer, bereit zum nächsten Angriff!

14 „Gefällt mir“

:smile: Mein Satz zeugt von menschlicher Fehlbarkeit, auf der unsichtbaren Ebene. Das ist natürlich so gewollt. Denn warum sonst sollte sie sich noch nicht erhängt haben und kritisiert statt dessen erst noch die todschicke Tapete?! Das Fehlerhafte in der Welt, hält sie in eben dieser .

Aber bitte, lass mich nicht dumm sterben!

Schenk mir den Fehler den ich nicht sehe, wenn schon nicht dein Herzelein.

Einen kleinen Moment noch der Herr,ich bin gleich für sie da,ich geh mich nur nochmal eben kurz übergeben dann komm ich.

1 „Gefällt mir“

Der Knopf der Bluse war so locker, wie die Brust darunter fest war, was eine tolle Oberflächenspannung ergibt.

1 „Gefällt mir“

Wow, danke für die Info!
Nahest

Das ist ein erster Satz, der nur durch den zweiten eine (unerwartete) Richtung bekommt. Für sich betrachtet, verdient er m.E. kein :heart:, zusammen mit dem zweiten Satz schon.

mmmm…ich hab ihn…aber lässt sich nicht mehr ändern. Ein Blindfisch dankt und grüßt :smile: