Seitenwind Woche 2: Der perfekte erste Satz

Beitrag

Bitte die letzten Sekunden noch einmal im Zeitraffer, befahl ich meinem Gehirn – doch nichts, nur die vage Erinnerung an einen Luftzug.

13 „Gefällt mir“

Beitrag

Die trügerischen Strahlen der Morgensonne mochten mir eine heile Welt vorgaukeln, doch tief in meinem Innersten wusste ich, ich würde den Tag sehr wahrscheinlich nicht überleben.

3 „Gefällt mir“

Beitrag

Zuerst sah sie nur den bunten Ballon.
Der Ballon sank immer tiefer und der Korb touchierte die Wipfel der alten Weiden im Bizzenbachtal.

5 „Gefällt mir“

Gut, aber ich würde den Einschub - ebenso wie Fantasie - weglassen. Einfach nur: Fingerfertigkeit ist in meinem Beruf kein Talent, sondern eine Frage des Überlebens.

Ein erster und maximal 2 Begleitsätze. Gleiche Regeln für alle.

Kunibert, der mordende Chihuahua? Das wär doch was.:laughing: Aber ne, nichts in der Art​:joy:

Hallo Inki,
das hatte ich erst, fand es dann aber zu …eindimensional. Danke für Dein Feedback, ich traue das nächste Mal meinem Instinkt :⁠-⁠)

Die meisten Umkleidekabinen hatten zwar drei Wände, die blickdicht waren, aber diese Türen oder Stoffvorhänge waren eher unnütz. Entweder hatten die Flügeltüren einen so großen Spalt, dass ein LKW hindurchfahren hätte können oder diese Stoffvorhänge waren so schmal wie eine Krawatte.
Egal wie verzweifelt man versuchte, niemandem seine blassen Beine und die aktuelle Farbe der heutigen Unterwäsche zu zeigen, kämpfte gegen Windmühlen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis :slight_smile:

Ist das nicht die Beschreibung zweier Zeiträume, die nichts miteinander zu tun haben können?

Mein Vorschlag:
„Die Frau aus dem Anwesen am Ende der Straße hieß (heißt) Rosemarie von Schnitzler. Sie würde (wird) in naher Zukunft die Villa ihrer Schwiegermutter erben.“

(Klammer: alternativ, je nachdem in welcher Zeitform die Story insgesamt geschrieben ist).

Er saß in seinem Wagen, einem unauffälligen schwarzen Ford Edge, der in diesem Jahr einen vorderen Platz bei den meistverkauften Autos in den USA erobert hatte. Ein Allerweltsauto, das er genau aus diesem Grund gekauft hatte.

1 „Gefällt mir“

Beitrag

Ich erwachte durch das Klappern des Briefkastens und schreckte hoch. Oh nein, der Brief!
Zitternd stand ich auf und ging Schritt für Schritt auf die Haustür zu.

4 „Gefällt mir“

Beitrag

###Als sie die Augen aufschlug, fiel ihr erster Blick an die Decke, von wo eine Spinne gerade im Begriff war, an einem silbrigen, aus dem Hinterteil schießenden Faden, zu ihr herabzugleiten.
Sie hatte nie unter besonderer Spinnenphobie gelitten, allerdings war die Situation eine besondere, nun, da sie nackt, an Armen und Beinen auf einer Edelstahlliege festgeschnallt, unter einem besonders fetten Exemplar zu liegen schien.

5 „Gefällt mir“

Beitrag

Nach dem Anruf der rumänischen Luftwaffe zitterte ich so stark, dass ich fünf Anläufe brauchte, um die Mappe zu öffnen, von der ich gehofft hatte, sie nie zu brauchen - die mit der Aufschrift „Emergency Response Plan“ …

7 „Gefällt mir“

Ich würde den ersten Satz komplett streichen und direkt mit dem zweiten einsteigen. Das wäre absolut nach meinem Geschmack.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Kommentar :slight_smile: Exakt auf diesen Gedankengang hatte ich gehofft und gerade deshalb auch mit dem gleichen Wort gearbeitet. „Außergewöhnlich“ würde zwar stilistisch sehr gut passen, allerdings haftet dem Wort für mich schon ein bisschen zu sehr der Stolz darauf an und das ist in diesem Fall nicht so. Die Protagonistin wäre sehr froh, wenn ihre Kinder einfach nur „normal besonders“ wären. Deshalb auch ihr Zögern es ihnen zu „beichten“.
Ursprünglich hatte dieser Einstieg auch noch drei Verbindungssätze mehr, um es etwas schmeichelnder lesbar zu machen, aber für die Aufgabe habe ich es auf die Quintessenz beschränkt.

Volle Zustimmung. Den Satz zu streichen lässt den Leser im unklaren, ob es sich um eine paar Zentimeter kleine Spinne oder ein Monster von der Größe Kankras handelt.

2 „Gefällt mir“

Beitrag

Kalter Stahl klickte sich erbarmungslos um ihren Hals, immer enger und enger bis sie kaum mehr atmen konnte.

3 „Gefällt mir“

Danke Suse für dein Feedback und eigentlich gar keine schlechte Idee🤔

1 „Gefällt mir“

Liebe Magdalena,

siehe Eintrag Nr. 1 (ganz oben) in diesem Thread, als da steht:

Schreib einen (1 !!) ersten Satz. Unterstütze ihn mit höchstens (!!) zwei (2 !!) weiteren Sätzen, falls nötig.

Aber wozu taugen denn Regeln, wenn erwachsene Leute nicht ab und an drüberhüpfen? :yum: Wo bliebe denn sonst der Spaß? :rofl: zumal …

… wenn sowas dabei rauskommt … :+1: … denn beim 7ten hatte ich aufgehört zu zählen und las gespannt weiter :upside_down_face: